|
www.motorline.cc Die Motorwelt im Internet
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
EP-Racing
|
Verfasst am: 27. September 2026, 18:44h Titel: Bitte klärt's mich auf |
|
|
ich bin ein kompletter Neuling in Sachen Rallyesport, mittlerweile aber komplett reingekippt. Mir taugt's einfach wenn es Kämpfe um Sekunden gibt und man richtig mitfiebern kann.
Ich habe jetzt die Ergebnisliste des letzten Challenge Laufes hier in Österreich angesehen, da gibt es 30 verschiedene Klassen/Wertungen.
Das sind 90 Stockerlplätze die zu vergeben sind, bei einem Starterfeld von 56 Nennungen. Wozu ist das bitte gut ? Das hat ja null sportlichen Charakter, da muss man ja schon richtig talentiert sein, keinen Stockerlplatz zu ergattern ......
Danke für die Aufklärung !
EP-Racing |
|
| Nach oben |
|
 |
GP Racing
|
Verfasst am: 27. September 2026, 20:15h Titel: |
|
|
Servus EP-Racing!
Könntst du bezüglich der "30 verschiedenen Klassen/Wertungen" in einem reinen ARC Lauf deine Quelle nennen?
LG Georg Gschwandner
Obamm der ARC |
|
| Nach oben |
|
 |
einUser
|
Verfasst am: 27. September 2026, 21:39h Titel: |
|
|
Entschuldigung Georg, aber User "EP-Racing" hat eine einfache Frage gestellt, und merkt selber an dass er ein Neuling in Sachen Rallyesport sei, und du antwortest ihm mit einer Gegenfrage?
Und ob es jetzt 16 oder 24 oder 30 sind ist doch egal, die Antwort würde mich nämlich auch interessieren, warum man einen solchen Klassendschungel initiiert. Danke im voraus. Betrifft ja nicht nur die Challenge, sondern auch die Staatsmeisterschaft, also fühle dich nicht angegriffen. |
|
| Nach oben |
|
 |
GP Racing
|
Verfasst am: 28. September 2026, 9:04h Titel: |
|
|
Hallo ein User und andere Mitleser!
Ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen, alles gut!
Ich fragte nur nach der Quelle, um mich bei meiner Antwort darauf beziehen zu können!
Aber es geht gerne auch so!
Als die ARC noch in der Rallyekommission vertreten sein durfte, haben wir immer wieder versucht den Klassendschungel der Rallyestandardausschreibung in Österreich zu reklamieren, denn die Einschätzung, dass es absolut unübersichtlich, teils auch unsportlich in jeden Fall aber für die Fans und teils sogar die Aktiven undurchschaubar ist, teilt die Organisation der ARC schon länger!
Bis dato, wird aber sowohl ein ORM, als auch ein ARC Lauf strikt nach den Ausschreibungsvorgaben der AMF abgehandelt, was die Klasseneinteilung betrifft
Siehe als Beispiel Punkt 4.4 Start- und wertungsberechtigte Fahrzeuge der Grasl Rallye Ausschreibung!
Da es sich aber dabei nicht um einen ORM, sondern um einen Lauf zur ARC handelt, folgte dort der Veranstalter der Empfehlung der Austrian Rallye Challenge und die Preise wurden nach dem Wertungsschema der ARC vergeben, siehe Punkt 14 der Grasl Rallye Ausschreibung.
Wir meinen es ist transparenter, sportlich fairer und wenn man die ARC Ausschreibung studiert auch wesentlich leichter für Fans und Aktive zu verstehen.
Im folgenden Link, kann man das Wertungsschema auf Seite 2 sehen!
https://www.rallye-challenge.at/site/DOK/ausschreibung_2026.pdf
Bei weiteren Fragen stehe ich jederzeit gerne zu Verfügung!
Mit lieben Grüeßn,
Georg Gschwandner
ARC Obmann |
|
| Nach oben |
|
 |
Helmut
|
Verfasst am: 28. September 2026, 9:18h Titel: Aufklärung dauert wahrscheinlich länger... |
|
|
Wenn EP Racing wirklich eine Aufklärung möchte wird das an dieser Stelle etwas schwierig werden aber ich kann es mal versuchen.
Die Vorgaben der AMF Rallyeklassen und auch des Sportgesetzes für Serien bedingen die Anführung aller Klassen und Wertungen in den Ausschreibung der ARC Veranstaltungen. Das ist wie wir alle Wissen eindeutig zu viel an KLassen, da es derzeit lt AMF Definition zum Beispiel Fahrzeuge gibt die in 3 verschiedenen Klassen starten können. (z.B. Evo 5 in Klasse 10.2, 7.1 und bei den Prototypen) Dieses Schema das seit fast 15 Jahren besteht wird nach vorliegender Information bei der AMF Rallye Kommission aktuell besprochen und soll einer Lösung zugeführt werden.
Für die ARC möchten wir jedenfalls ab 2027 eine nur auf die ARC Klassen reduzierte Darstellung bei den ARC Rallyes auch bereits in der Ausschreibung verwenden, da mit der verpflichtenden Anführung der AMF Klassen nur Verwirrung transportiert wird.
Das wären dann ab 2027:
ARC C1,C2,C3 und C4 (auch als Gesamtwertung möglich, die Auswahl obliegt dem Veranstalter)
P (Prototypen und Produktionsfahrzeug)
T (Trophy 1&2, als Einzel und Gesamtwertung)
Auszugswertungen Junioren, Historic 4WD und Historic 2WD
Die aktuell genauen Defitionen findest du in der ARC Ausschreibung 2026 https://www.rallye-challenge.at/site/downloads.html#sportity |
|
| Nach oben |
|
 |
einUser
|
Verfasst am: 28. September 2026, 9:23h Titel: |
|
|
| Danke Georg, sehr konstruktive Antwort. LG! |
|
| Nach oben |
|
 |
EP-Racing
|
Verfasst am: 28. September 2026, 19:47h Titel: |
|
|
| GP Racing hat Folgendes geschrieben: | Servus EP-Racing!
Könntst du bezüglich der "30 verschiedenen Klassen/Wertungen" in einem reinen ARC Lauf deine Quelle nennen?
LG Georg Gschwandner
Obamm der ARC |
Danke schon mal für eurer Rückmeldungen, mit "Klassen/Wertungen" hab ich auf ewrc-results gemeint (Grasl Rallye) - Gesamt, Alpe Adria Cup, Alpe Adria Trophy, Austria Challenge, Austria Historic Challenge, Austria Junior Challenge, Austria Trophy, ARC C1, ARC C2, ARC C3, ARC C4, ARC H1 4WD, ARC H2 2WD, ARC J C1-C4, ARCP, RC2, RC3, RC4, RC5, T1, T2, 6.1, 6.2., 6.5., 6.6, 7.1, 7.2., 7.3, 8, 10.2, 10,3
Ungefähr kann ich mir schon zusammenreimen was wofür zählt, und wenn man komplett tief in dem Thema drin ist, hat es wahrscheinlich auch genaue Gründe und Hintergründe dafür, ich finde es halt etwas unübersichtlich und aus sportlicher Sicht etwas fad wenn teilweise nur 1 oder zwei Teilnehmer dran drinnen stehen
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|