|
www.motorline.cc Die Motorwelt im Internet
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Andi Lugauer
|
Verfasst am: 31. August 2026, 20:26h Titel: Höhen und Tiefen im Land der tausend Hügel |
|
|
DA hat die ÖRM wirklich einmal einen Glücksgriff gezogen: Die ersten Vier der Gesamtwertung am Ende der ersten Etappe innerhalb von kaum mehr als zwanzig Sekunden...
Geradezu ein traumhafter Idealzustand. Da sieht man, was möglich ist, wenn ein paar Umstände gut zusammenkommen.
Der Fehler bei uns ist halt, daß zu sehr darauf spekuliert wird, daß irgendwann einmal der Moment kommt, wo es paßt. Und zu wenig durch gezieltes Zutun nachgeholfen wird. Man sieht es auch an der Gesamt-Besetzung im Wechselgebiet. Knapp 40 gestartete Wagen, wenn ich es richtig gezählt habe, in allen Bereichen, wo es um Zeit geht: Da zieht es mir gleich wieder Alles zusammen. So sehr ich mich über die temporär attraktiv gewordene Spitze und andere Lichtblicke auch freue. Und ja, nicht zu vergessen: Von dem prachtvoll-illustren Führungsquartett ist am Ende bloß noch ein Duo übrig geblieben...
Ich bleibe dabei: Es ist wichtig, daß sich Einiges ändert. Wißt Ihr, was es jetzt braucht...? Ich weiß schon, was jetzt kommt.
Sicher ist Geld wichtig, um prächtige Pläne zu verwirklichen. So weit es überhaupt Pläne gibt. Jetzt sind erst einmal kluge Köpfe mit Idealismus und Rückgrat gefragt, die in der Sache weit nach vorne blicken, zusammen an einem Strang ziehen und sich auch durch Widerstände jeglicher Form nicht von ihren Zielen abbringen lassen. Dann wird sich schnell das Ergebnis in seiner Gesamtheit bessern, und gewiß auch einschließlich interessierter Partner, die finanziell das Rückgrat der Branche stärken. Und das ganz gewählt, wo es am meisten gebraucht wird und am Sinnvollsten ist. Da bringt es nämlich den größten Nutzen.
Unsere Besten sollten sich nicht aufhalten lassen, zu zeigen, was sie können. Und auch, daß sie es wollen. Der Zeitpunkt wäre gerade jetzt passend. Geeignete Kapazitäten dafür sehe ich sehr wohl einige.
Schon jeder Mensch, der schlichte Sachziele und Einfälle hat und mit Leidenschaft dahinter steht, ist wichtig. Weil ich weiß genau, daß Vieles, was uns blockiert, im Kopf anfängt zu wirken.
Dem Team von Hermann Neubauer möchte ich herzlich zum Titelerfolg gratulieren. Und den Geschlagenen wünsche ich, daß sie sich nicht entmutigen lassen, sondern ihre bereits erreichten Erfolge als mentale Kraftquelle sehen. Um weiter mit Ehrgeiz und Leidenschaft dabei zu bleiben. Ihr verdient es, als Stütze für den Sport betrachtet zu werden, und daß die Branche hinter Euch steht. Sie profitiert schließlich von einem hochwertigen Wettbewerb mit hochwertigen Sportlern!  _________________ "Auf je tausend, die an den Blättern des Bösen zupfen, kommt einer der an der Wurzel hackt."
Henry David Thoreau |
|
| Nach oben |
|
 |
Moderator Site Admin
|
Verfasst am: 1. September 2026, 7:15h Titel: Re: Höhen und Tiefen im Land der tausend Hügel |
|
|
| Andi Lugauer hat Folgendes geschrieben: | | Jetzt sind erst einmal kluge Köpfe mit Idealismus und Rückgrat gefragt, die in der Sache weit nach vorne blicken, zusammen an einem Strang ziehen und sich auch durch Widerstände jeglicher Form nicht von ihren Zielen abbringen lassen. Dann wird sich schnell das Ergebnis in seiner Gesamtheit bessern, und gewiß auch einschließlich interessierter Partner, die finanziell das Rückgrat der Branche stärken. |
Und was genau sollen diese klugen Köpfe tun? Was wird deiner Meinung nach zu wenig getan? Woran haperts in deinen Augen? Mach ein paar KONKRETE Vorschläge BITTE...
keeep talking
keep rallying
noir |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Klein
|
Verfasst am: 1. September 2026, 9:38h Titel: Re: Höhen und Tiefen im Land der tausend Hügel |
|
|
[quote="Moderator"][quote="
Und was genau sollen diese klugen Köpfe tun? Was wird deiner Meinung nach zu wenig getan? Woran haperts in deinen Augen? Mach ein paar KONKRETE Vorschläge BITTE...
keeep talking
keep rallying
noir[/quote]
Ich vermute, die Antwort wird ein Ausmaß erreichen, welches mit Lew Tolstoi´s Krieg und Frieden konkurrieren kann.... |
|
| Nach oben |
|
 |
quierax
|
Verfasst am: 1. September 2026, 10:27h Titel: |
|
|
Ich glaube Herr Lugauer möchte ansprechen, dass die Spannung die es in der ORM gibt (tatsächlich), auch wirkungsvoll nach außen transportiert werden sollte. Idealerweise so, dass neue Sponsoren die Werbewirksamkeit der Rallye ÖM erkennen und einen Teil ihres Werbebudgets hierher fließen lassen. Damit einhergehend würde dies die Möglichkeiten der ÖM Elite und auch jungen Talenten, sich international zu beweisen, deutlich erhöhen.
Konkret, um auf die Frage des geschätzten Noir eine Teilantwort zu geben, wäre der ORF gefragt, seine Berichte dementsprechend zu gestalten. Das bisher gebotene war mehr als, naja, aber nachdem ohnehin alle mit der derzeitigen Situation hochzufrieden sind (Herr Fehlmann: spitzenmäßige ORF Berichterstattung), fürchte ich wird sich auch 2027 nichts ändern. Und damit auch nicht die Hoffnungen von Herrn Lugauer.
PS: An den Teams scheitert in meinen Augen rein gar nichts. Tolle Fahrer, tolle Fahrzeuge, eine Markenvielfalt wie es sie nur selten gab, und auch die Rallyes an sich sind in Österreich absolut herzeigbar mit abwechslungsreichen und anspruchsvollen Prüfungen.
Zuletzt bearbeitet von quierax am 1. September 2026, 15:51h, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Klein
|
Verfasst am: 1. September 2026, 15:44h Titel: |
|
|
[quote="quierax"]Ich glaube Herr Lugauer möchte...
Ich glaube, dass Herr Lugauer keine Ahnung hat, wie Rallye, Kommunikation, Pressearbeit, TV-Berichterstattung ( der Bericht über den letzten ÖM-Lauf war von der Anmoderation schon falsch und letztklassig ! ) und PR generell funktionieren kann. Dass sie dies nicht tut, ist augenscheinlich. Sinnloses Geschwafel hier im Forum ist nur ärgerlich und " für die Würste " @ Didi Kühbauer... Solange nur der Wille der Promotorabteilung, nicht aber das Können vorhanden ist, wird keine Besserung eintreten. Realistisch gesehen befindet sich der heimische Rallyesport auf der Intensivstation ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi Lugauer
|
Verfasst am: 2. September 2026, 0:01h Titel: Früh übt sich |
|
|
| Moderator hat Folgendes geschrieben: | | Und was genau sollen diese klugen Köpfe tun? Was wird deiner Meinung nach zu wenig getan? Woran haperts in deinen Augen? Mach ein paar KONKRETE Vorschläge BITTE... |
Klingt so, als hätte ich nie Gedanken geäußert, was mir an Änderungen vorschwebt, die ich für sinnvoll halte.
Ich...versuch's mal.
| quierax hat Folgendes geschrieben: | | Ich glaube Herr Lugauer möchte ansprechen, dass die Spannung die es in der ORM gibt (tatsächlich), auch wirkungsvoll nach außen transportiert werden sollte. Idealerweise so, dass neue Sponsoren die Werbewirksamkeit der Rallye ÖM erkennen und einen Teil ihres Werbebudgets hierher fließen lassen. Damit einhergehend würde dies die Möglichkeiten der ÖM Elite und auch jungen Talenten, sich international zu beweisen, deutlich erhöhen. |
Das ist sicher ein nicht zu verachtender Teilaspekt. Wenn auch nicht ganz das inhaltliche Zentrum, das mir vordergründig wichtig erscheint.
Es kommt ja immer auf mehrere Sachen an, und natürlich auch auf das. Hier sollte es noch relativ einfach möglich sein, eine Verbesserung zu erreichen, so weit nötig. Das, was gut läuft und unseren Sport von seiner schönen, prunkvollen, erfrischenden Seite zeigt, sollte man auch an die breite Masse so lebensecht als möglich vermitteln. Natürlich.
Wie gesagt: Vieles ist wichtig. Mir erscheint aber in der aktuellen Gesamt-Situation vor Allem in einer Sache ein starker Handlungsbedarf gegeben: Eine massive Intensivierung der Nachwuchsarbeit!
Ich bleibe unverändert dabei: Eine Einsteiger-Ebene, die wertungstechnisch schwerpunktmäßig auf kostengünstige Wagen ausgerichtet ist, und auf kürzeren Strecken, die zudem Fahrfehler verzeihen (bis vielleicht auf die eine oder andere Beule im Blechkleid), wäre das A & O, um unseren Rallyesport substantiell spürbar zu stärken und ihn mit einem kräftigen zusätzlichen Leben zu versehen, das man überall spürt.
Dabei wäre es aus meiner Sicht auch sinnvoll, das Einstiegsalter nicht bloß auf das vollendete 18. Lebensjahr festzusetzen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß man auch 16-Jährige mitfahren lassen könnte, wenn nicht sogar 15-Jährige. Wie gesagt: Die Strecken sollen ja Spielraum bieten, um Übung zu bekommen. Es wird sich Keiner absichtlich rausschmeißen, weil das ja Zeit kostet. Je früher Einem das gelingt, da Sicherheit zu bekommen, und je besser Einer dabei ist, umso leichter wird er sich tun, wenn es richtig "darauf ankommt", wenn Ihr mir folgen könnt. Die Abflüge einiger noch recht junger, unerfahrener, aber dennoch fraglos talentierter Newcomer in der letzten Zeit sollten zusätzlich vor Augen führen, wie wichtig das ist. Ich will so etwas wie das Unglück von Marcel Neulinger in Polen nicht breittreten, so was kann immer und kann Jedem passieren, auch einem erfahrenen Sportler. Siehe Ogier. Und gerade unter den heutigen Voraussetzungen, wo du ständig auf voller Pulle unterwegs sein mußt, um überhaupt eine Chance auf einen vorderen Platz zu haben, und wo der kritische Bereich schmal ist. Ich weiß auch, daß Marcel bisher sehr sicher und fehlerfrei war. Ich finde halt schon, daß sich das Risiko eines solchen - muß man ja sagen - Schadensfalles, wo zumindest die Karriere am Spiel steht und dann wieder eine gute sportliche Größe verloren geht, deutlich reduzieren läßt, wenn die Möglichkeit geschaffen wird, daß neue, frische Kräfte sich schon in einem frühen Lebensalter in den Sport einleben können. Zu überschaubaren Kosten und unter guten Allgemein-Konditionen.
Und wie ich auch sonst immer sage: Je mehr schnelle Leute überhaupt erst einsteigen, umso mehr werden auch aufsteigen, und umso mehr wird sichtbar, wer wirklich Klasse hat. Das hilft Alles der Qualität des Sports, und das greift mit der Zeit auch immer stärker auf die höheren sportlichen Ebenen über. Bis zu denen, die bis auf WM-Ebene vordringen. Und sicher ergeben sich auch noch weitere Positiv-Effekte, von denen das gesamte System profitiert.
Es gibt ohne Frage auch noch andere Gesichtspunkte, an denen Einiges liegt. Wir können das auch nach und nach durchdiskutieren, und auch, wie die Umsetzung des Genannten im Detail vonstatten gehen soll. Das ist natürlich auch nicht mit einem Griff getan. Aber das Beschriebene wäre einmal so im Groben meine inhaltliche Orientierung.
Und noch als ganz allgemeiner Hinweis hintennach: Sinnloses Geschwafel hier im Forum...nur ärgerlich und für die Würste...? Man sollte froh sein, daß es überhaupt Menschen gibt, die sich noch hinter unseren Sport stellen. Und ihn nicht schon abgeschrieben haben, wie es Viele schon vor über zwanzig Jahren getan haben, nicht ganz unbegreiflicher Weise. Der heimische Rallyesport auf der Intensivstation? Ich habe schon erlebt, daß ich mir für Äußerungen, die nicht einmal zu einem Zehntel so negativ eingefärbt waren, sagen lassen mußte, ich würde unseren Rallyesport glattweg krankjammern. Und das war zu Zeiten, wo Einiges noch deutlich miserabler gelaufen ist als jetzt.
So relativ liegen die Dinge. Auch hier. _________________ "Auf je tausend, die an den Blättern des Bösen zupfen, kommt einer der an der Wurzel hackt."
Henry David Thoreau |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|