|
www.motorline.cc Die Motorwelt im Internet
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Peter Klein
|
Verfasst am: 12. Juni 2026, 17:16h Titel: I glab I dram |
|
|
Was ist den da los rund um Judenburg ? Da vernascht der Teilzeitfahrer Hermann Neubauer den Top-Favoriten und Gelegenheitspilot Luca Waldherr ist nach drei SP
mal auf dem Podest? Ich ziehe vor beiden den Hut und bin schon sehr neugierig auf die Startreihenfolge am kommenden Morgen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi Lugauer
|
Verfasst am: 14. Juni 2026, 20:26h Titel: Hold on tight to your dreams |
|
|
| Peter Klein hat Folgendes geschrieben: | Was ist den da los rund um Judenburg ? Da vernascht der Teilzeitfahrer Hermann Neubauer den Top-Favoriten und Gelegenheitspilot Luca Waldherr ist nach drei SP
mal auf dem Podest? Ich ziehe vor beiden den Hut und bin schon sehr neugierig auf die Startreihenfolge am kommenden Morgen! |
Da machen sich halt (unter Anderem...) die Geschicke bemerkbar, die aus der Zeit als VOLLZEITfahrer nachwirken. Die war ja doch in Summe recht ordentlich lang. Länger als bei Lengauer...bislang.
Natürlich steckt in Luca Waldherr auch Einiges, was bislang wahrscheinlich noch gar nicht Alles zum Vorschein gekommen ist. Häufigere Starts würden sicher helfen, um den noch gegebenen Abstand zur Spitze zu reduzieren. Oder ganz aufzuarbeiten. Aber das Duell mit dem unverändert dynamischen Raimund Baumschlager hat schon sehr interessante Perspektiven aufgezeigt, irgendwie.
Mich hat aber auch beeindruckt, wie gut es Martin Zellhofer immer noch schafft, ein großartiges Tempo vorzulegen. Anscheinend gelingt es auch reiferen Jahrgängen unter den Spitzen-Teilnehmern immer wieder recht leicht, schnell wieder zu ansprechenden Leistungen zurückzufinden. Kris Rosenberger ist für mich ebenso erwähnenswert. Es scheint, als wäre er mit dem Lancia mit zunehmender Fortdauer der Rallye immer besser klargekommen. Da wünscht man sich als Fan eine Fortsetzung.
Trotz all dieser und natürlich auch anderer erstaunlicher Erfolgsträger, die wir Alle recht gut kennen und schätzen, bleibt eine chronische Schwäche unseres österreichischen Rallyesports unverändert recht deutlich erkennbar. Und das ist die allgemein eher geringe Spannung. Hauptsächlich hervorgerufen dadurch, daß die Besetzung in Klasse und auch Masse in Summe betrachtet bei Weitem zu gering ist. Immer noch. Und daß dadurch die Entscheidungen um Ergebnisse und Platzierungen schon recht früh relativ sicher fallen, anstatt daß sie bis zum Schluß offen sind. Was nicht heißt, daß es hierzulande nicht ein großes Angebot an guten, ja sogar sehr guten Fahrern gäbe. Mir würden genug Namen von Sportlern einfallen, die schon reichlich Klasse bewiesen haben, aber trotzdem nicht mehr oder nur mehr selten starten. Aber das erspare ich mir, die zu nennen. Es gibt eh nur Ärger.
Aber das bringt halt Alles mit sich, daß es fast durchgehend zu wenig direkte Konkurrenz gibt, sodaß das Sport-Geschehen ziemlich starr erscheint. Man sieht es ja immer wieder: An der absoluten Spitze meist nur zwei Sieganwärter, oft auch in der Praxis nur einer, bei den Rally4 fährt Marcel Neulinger sowieso dauernd Kreise um seine Gegner, was natürlich auch an seiner außergewöhnlichen Klasse liegt. Die ich in keinster Weise hinterfragen will. Aber wenn die "richtigen" Mitbewerber zusätzlich dabei sind (siehe Rallye Weiz voriges Jahr), dann kann es auch hier richtig spannend sein. Das will ich damit sagen. Und es ist ja irgendwie auch für die Entwicklung eines Fahrers gut, wenn er durch starke Gegner dauerhaft gefordert wird. Auch wenn er von Grund auf schon überdurchschnittlich erfolgsträchtig ist. Das so zustande kommende Plus an Wettbewerbsstärke macht vielleicht später einmal den Unterschied, ob er z.B. bei einem ERC-Lauf sechs Plätze weiter vorne oder hinten landet.
Na ja..und über die typischen Low-Budget-Klassen, wo vorwiegend die ersten Schritte im Rallyesport gesetzt werden sollten, etwa nach dem Zuschnitt Ford Fiesta ST nach überwiegendem Serienstandard, detto das Gleiche mit Suzuki Swift und Ähnlichem, und wo generell der Schwerpunkt auf Leistbarkeit liegen sollte, wird überhaupt so gut wie gar nicht mehr gesprochen. Was es dem interessierten Rallye-Nachwuchs sicher nicht leichter macht. Wenn es da so weitergeht, werden wir Senkrechtstarter wie Lichtenegger oder Neulinger in Zukunft auch wieder seltener erleben. Anstatt öfter, wie es zu wünschen wäre. Was für die Gesamt-Qualität unseres Sports nicht gerade hilfreich ist.
Ich denke, der einzige wirklich nachhaltige und wirkungsvolle, gleichzeitig auch realistischste Weg, wie der österreichische Rallyesport aus seinem Nicht-Fisch-Nicht-Fleisch-Dasein herauskommen kann, und damit endlich die begehrten Vorteile bieten kann, die von vielen Seiten schon lange herbeigesehnt werden, ist es, den ersten entscheidenden Schritt damit zu setzen, mehr Einsteiger zu bekommen. Und wenn es mit den schwächsten und lahmsten Fahrzeugen ist, die es überhaupt gibt. Wichtig ist die zahlreiche und möglichst faire Konkurrenz. Und wichtig ist, daß überhaupt mehr Leute dabei sind und das derzahlen können. Diejenigen, die ganz Unten schon die erfolgreichsten sind und sich dabei gegen zahlreiche Gegner durchsetzen müssen, werden auch in höheren Fahrzeugstufen und Wettbewerbs-Ebenen starke Akzente setzen. Auch platzierungsmäßig, nicht nur actionmäßig. So weit müßten wir einmal sein, dann würden die weiteren Erfolgsgewinne auch recht bald kommen. Daß dann bei den Rally4 statt Einem, der mit drei oder fünf Minuten Vorsprung gewinnt, am Schluß noch vier Bewerber innerhalb von einer Minute liegen, zum Beispiel. Oder ein Auslandsstart mit einem Wagen der unteren Fahrzeugklasse mit gutem Erfolg endet. Sei es mit einem Historischen (aktuelles Beispiel: Schindelegger...! ), vielleicht auch - wenn es sich mit den Bestimmungen des Ziel-Landes gut ergibt, einem M1 Rallye Master-Gerät - egal was. Mit der Zeit wird es dann auch öfter als jetzt dazu kommen, daß Einer einen Rally2 einsetzen kann und darf - und damit schnell gut klarkommt, weil er die Klasse und auch die verdiente Gelegenheit dazu hat. Und das zuerst zu Hause, bei gutem Verlauf vielleicht auch in der ERC, in der WRC2 oder einem gut dotierten nationalen Championat. Diejenigen, deren Karriere weniger erfolgreich verläuft, die aber auch ein gutes Können vorweisen können, werden sich längerfristig auf die ARC verlegen, oder sonst wo Fuß fassen, wo es ihnen gut gefällt, und die werden dort auch das Geschehen bereichern. Alles Bewegungen, die das Gesamtbild des Sports vollständiger, bunter, lebendiger machen.
Aber für das Alles ist es wichtig, einen geeigneten Grundstock zu schaffen. Und der heißt für mich: Billiger Einstieg, harter und aussagekräftiger Wettkampf vom Beginn an. Dann ist ein profunder Vorrat da, aus dem man schöpfen kann, und dessen Ausläufer auch die Ebenen darüber beleben und stärken werden. Ein kräftiger Stamm und schöne, gut ausgebildete Blüten sind wichtig. Die bilden letztendlich das repräsentative Hauptkapital, auf deren Grundlage sich Partnerschaften für die Realisierung und Erhaltung von Großprojekten schließen lassen, an denen natürlich besonders viel an Vorteilen hängt. Aber das führt Alles nur über gesunde Wurzeln. Das ist Alles miteinander verbunden. Das ist einfach so.
Deswegen mein Ansinnen. Ich hoffe, daß es nicht nur meines ist. _________________ "Auf je tausend, die an den Blättern des Bösen zupfen, kommt einer der an der Wurzel hackt."
Henry David Thoreau |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Klein
|
Verfasst am: 14. Juni 2026, 23:34h Titel: Re: Hold on tight to your dreams |
|
|
[quote="Andi Lugauer"]
Da machen sich halt (unter Anderem...) die Geschicke bemerkbar, die aus der Zeit als VOLLZEITfahrer nachwirken. :D Die war ja doch in Summe recht ordentlich lang. Länger als bei Lengauer...bislang.
Deswegen mein Ansinnen. Ich hoffe, daß es nicht nur meines ist.[/quote]
Ich habe mich wirklich bemüht, aber ich schaffe AL`s Elaborate einfach nicht, sorry. Kann mir jemand in kurzen Worten sagen, was er meint ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi Lugauer
|
Verfasst am: 15. Juni 2026, 20:26h Titel: Right...tight...fight (Got or not...clear or "wirr" |
|
|
| Peter Klein hat Folgendes geschrieben: | | Ich habe mich wirklich bemüht, aber ich schaffe AL`s Elaborate einfach nicht, sorry. Kann mir jemand in kurzen Worten sagen, was er meint ? |
Wenn Sie es SO formulieren...
...dann formuliere ich es SO:
Spätestens dann, wenn die Teilnehmerzahlen bei ÖRM-Rallyes bei dreißig angemeldeten Wettbewerbern ihren Höchstlevel erreichen, mehr Streckensicherer als Zuschauer auf den Prüfungen zu finden sein werden und selbst begnadetste Sportler für jede Kanne Sprit, jede einzelne Halbwellen-Manschette und jedes Lichtbirndl auf Knien betteln werden müssen, damit sie von Außen Jemand finanziert, werden Sie wissen, was ich meine.
Ist es jetzt etwas klarer?
Wobei ich nicht nur der Form halber sagen will: Ich hoffe sehr, daß uns diese Hardcore-Version von einer Lektion erspart bleibt. Und auch so, ohne einen Abstieg ins Bodenlose, genügend Menschen draufkommen, auf was es für und bei einem gesund ausgebildeten Rallye-Wettbewerb ankommt. Dann können wir sicher einer sehr schönen, guten Zukunft in diesem Bereich entgegenblicken. _________________ "Auf je tausend, die an den Blättern des Bösen zupfen, kommt einer der an der Wurzel hackt."
Henry David Thoreau |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|