www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet

FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

E Autos - Meinung gefragt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FAK

BeitragVerfasst am: 8. Juli 2026, 11:45h    Titel: E Autos - Meinung gefragt Antworten mit Zitat

Guten Tag!
Aus aktuellem Anlass- Weiz Rallye 2026 - ADAC Opel GSE Cup:
Mich würde wirklich interessieren, wie die hier im Forum vertretenen User (und auch Mitleser) über den Umstand denken, daß E-Autos bei Rallye`s teilnehmen dürfen!
Ich bitte bereits im Vorhinein bei Manfred Stohl um Entschuldigung (sein Wirken ist allerdings beruflicher Natur und deshalb anders zu bewerten), aber ich vertrete die Meinung, daß E-Autos von (Motorsport) Rallye`s ausgeschlossen werden sollten!
Begründung: Rallye beinhaltet auch die Vorgabe, die Fahrtstrecke lt. Roadbook, sowie Servicezeiten einzuhalten-beides wurde in der Vergangenheit mittels flexiblen Reglement abgeändert. E Autos absolvierten nur einen Teil der SP`s?.!
Selbstverständlich muß man Batteriebetriebenen Fahrzeugen eine Wettbewerbsmöglichkeit bieten, aber bitte in eigens dafür organisierten Veranstaltungen! Beispiel Formelsport: Da fährt auch kein Formel E in der Formel 1 bis Formel 4, sondern in einer eigens dafür geschaffenen Rennserie. (Bei Radrennen dürfen auch keine E-Bikes teilnehmen).
Und es wäre natürlich auch sehr interessant, die Zuschauerzahlen bei reinen E-Rallye`s zu verfolgen.(überzeugte Grüne werden da wohl auch nicht zu finden sein.)
Das muß natürlich nicht die richtige Meinung sein, aber meine ist es nun mal.!
mfG Karl Faist
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RSR-K

BeitragVerfasst am: 8. Juli 2026, 12:39h    Titel: Re: E Autos - Meinung gefragt Antworten mit Zitat

FAK hat Folgendes geschrieben:
Guten Tag!
Aus aktuellem Anlass- Weiz Rallye 2026 - ADAC Opel GSE Cup:
Mich würde wirklich interessieren, wie die hier im Forum vertretenen User (und auch Mitleser) über den Umstand denken, daß E-Autos bei Rallye`s teilnehmen dürfen!
Ich bitte bereits im Vorhinein bei Manfred Stohl um Entschuldigung (sein Wirken ist allerdings beruflicher Natur und deshalb anders zu bewerten), aber ich vertrete die Meinung, daß E-Autos von (Motorsport) Rallye`s ausgeschlossen werden sollten!
Begründung: Rallye beinhaltet auch die Vorgabe, die Fahrtstrecke lt. Roadbook, sowie Servicezeiten einzuhalten-beides wurde in der Vergangenheit mittels flexiblen Reglement abgeändert. E Autos absolvierten nur einen Teil der SP`s?.!
Selbstverständlich muß man Batteriebetriebenen Fahrzeugen eine Wettbewerbsmöglichkeit bieten, aber bitte in eigens dafür organisierten Veranstaltungen! Beispiel Formelsport: Da fährt auch kein Formel E in der Formel 1 bis Formel 4, sondern in einer eigens dafür geschaffenen Rennserie. (Bei Radrennen dürfen auch keine E-Bikes teilnehmen).
Und es wäre natürlich auch sehr interessant, die Zuschauerzahlen bei reinen E-Rallye`s zu verfolgen.(überzeugte Grüne werden da wohl auch nicht zu finden sein.)
Das muß natürlich nicht die richtige Meinung sein, aber meine ist es nun mal.!
mfG Karl Faist

Ich denke da hast Du wohl Recht
Juha

BeitragVerfasst am: 9. Juli 2026, 15:58h    Titel: Re: E Autos - Meinung gefragt Antworten mit Zitat

Man muss die "Elektriker" ja nicht ausschließen, es würde vermutlich die Vorgabe der Einhaltung des allgemeinen Reglements reichen.
RallyeFan

BeitragVerfasst am: 10. Juli 2026, 12:35h    Titel: Re: E Autos - Meinung gefragt Antworten mit Zitat

sehr intelligent, so bringen wir den sport sicher in eine goldene zukunft, gleich alles verbieten was einem nicht in den kram passt?
ned bös sein, aber der rallyesport war immer schon vorreiter was technische entwicklung betrifft und in zeiten wie diesen, ist jeder zusätzliche starter, für den veranstalter gold wert. die zahlen genauso nenngeld wie jeder andere auch und ob es einem passt oder eben nicht, das ist eben die zukunft, zumindest im zivilen strassenverkehr. ich finde es mega, dass sich hier überhaupt ein hersteller in dem ausmass engagiert und die entwicklung vom corsa auf den mokka, scheint zumindest am papier gewaltig zu sein. ja ich finde es auch besser, wenn ein grp-a gerät mit ordentlich power und ALS auf anschlag daherkommt, oder der delecour mit dem peugeot, da geht mir das herz auf und ich kann es schon fast nicht mehr erwarten, bis es losgeht!
leider gibt es aber keine aktuellen kfz mehr, aus der goldenen ära bei den herstellern, der trend geht leider in eine andere richtung, ob es einem passt oder eben nicht!?!?

wer zahlt schafft an, so war es schon immer!

und btw noch eine ergänzung, die e-mokkas zahlen das höchste nenngeld, nämlich 1.250.- pro kfz, macht bei 15 startern round about 18.750.- für den veranstalter!!!

und im zweifel halt einfach wegschauen wenn die vorbeikommen oder zuhause bleiben und alte videos anschauen?

und noch eine ergänzung zu deinem einwand bez der servicezeiten, soweit ich das verstanden habe, werden die mokkas ausserhalb des service, lediglich aufgeladen. es kommt auch vor, dass starter mit kraftstoff ausserhalb des service, entlang der etappe an tankstellen auftanken, sofern kein rennsprit benötigt wird, welchen ohnehin nur die top starter verwenden. wären diese tankstellen-tanker deiner meinung nach auch auszuschliessen???
FAK

BeitragVerfasst am: 10. Juli 2026, 15:41h    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag!
@ Rallyefan: Danke für die Rückmeldung und Stellungnahme.
Ich möchte nur folgendes ergänzen (beim Ersteintrag nicht möglich, weil sonst Eintrag zu lange....)
Ich bin nicht gegen E-Autos im Wettbewerb, nur eben halt nicht mit den MOTORSPORT Rallye's Autos...(Beispiel Formelsport...)
Und bezüglich Tankstops: Natürlich bin ich nicht gegen Tankstops an der(Roadbook)Strecke..hab ich ständig so praktiziert (auf Grund Mechanikermangel), allerdings innerhalb der vorgegeben Zeit ins Service- somit keine Extrawurscht seitens der Veranstalter. Und mein Nichteinhaltungsargument bezieht sich auf längere Servicezeiten, weniger SP's...war in der Vergangenheit zumindest so, sollte es nun bereits möglich sein, alle SP's zu absolvieren, noch dazu mit original Servicezeiten,bleibt für mich immer noch der Punkt: MOTORSPORT!!! Es fahren ja auch keine Aixam Mopedautos mit (warum ist da eigentlich noch niemand drauf gekommen??)...
MfG Karl Faist
Philwaldecksschwager

BeitragVerfasst am: 10. Juli 2026, 19:36h    Titel: Antworten mit Zitat

Die E-Corsas bewegen sich bei der Weiz 2026 im Regelement, ohne spezielle Ausnahmen - welche aber grundsätzlich ob der sportregelementarischen Entwicklung neuer Technologien nicht abzulehnen wären.
Peter Klein

BeitragVerfasst am: 10. Juli 2026, 20:15h    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Philwaldecksschwager"]Die E-Corsas bewegen sich bei der Weiz 2026 im Regelement, ohne spezielle Ausnahmen - welche aber grundsätzlich ob der sportregelementarischen Entwicklung neuer Technologien nicht abzulehnen wären.[/quote]

Es mag manche verwundern, aber ich muss dem Schwager recht geben !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.