www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet

FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dacapo/Aufwertung Rallye-ÖM: Worauf kommt’s Euch an?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was müsste passieren, damit die Rallye-ÖM attraktiver wäre?
Bessere Ausgeglichenheit (mehr Konkurrenz…)
5%
 5%  [ 2 ]
Spektakulärere Strecken (mehr Schotter, mehr Winterrallyes, öfter neue Strecken u.Ä.)
15%
 15%  [ 6 ]
Mehr spektakuläre Autos der Hi-Tech- oder Hi-PS-Klasse (mehr Super 2000, Starterlaubnis für N-GT’s, WRC’s, Gruppe H nach DMSB u.Ä.)
27%
 27%  [ 11 ]
Mehr spektakuläre Autos und „bunte Hunde“ der „Low-Tech-Klasse“ (Historische, Volvos, BMW 318, Trabi,…)
20%
 20%  [ 8 ]
Bessere mediale Vermarktung (mehr und längere Fernsehberichte, längere Rallye-Berichte in wichtigen Zeitungen u.Ä.)
22%
 22%  [ 9 ]
Sonstiges
2%
 2%  [ 1 ]
Gar nichts – alles in bester Ordnung
7%
 7%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 40

Autor Nachricht
Helmut

BeitragVerfasst am: 20. Januar 2013, 19:28h    Titel: @ Andreas Antworten mit Zitat

@ ANDREAS
Wenn du genau nachschaust wirst du fesstellen das ich bereits bei der W4 2011 und 2012 in gewissen Bereichen ein gestaffeltes Nenngeld gemacht habe.

@GEORG
Das wir bei der W4 jedes Jahr für gewisse Fahrzeuggruppen vom Nenngeld her besondere Vergünstigungen machen ist nichts neues. 2013 werden es die Klassen 7-10 sowie Gruppe H 2WD sein die besonders bevorzugt werden.

Einen Extra Bonus wird es auch für österreichische Lizenznehmer geben die in der Saison 2013 keinen ORM Lauf gefahren sind. Wir möchten gerade heuer mit der ersten Veranstaltung in der neuen Serviczone mit erstmals wirklich genügend Platz für die Teams die tollen Möglichkeiten von Grafenegg aufzeigen. Zusätzlich denke ich auch das Teams die durch das FIA Regulativ und nicht nach Ihrer Leistung eingestuft werden können und dadurch weiter hinten starten müssen sich einen kleinen Bonus verdient haben.

Die Freitags Runden werden so ausgelegt sein das Runde 2 für alle Teams "dunkel" zu absolvieren ist. Der drastische Wettbewerbsnachteil der z.B bei Stohl im ORF Bericht gezeigt wurde wird daher nicht mehr vorkommen.

Obwohl fast alle Sonderprüfungsstrecken bekannt sind werden alle Prüfungen deutlich abgeändert sein. Außer der Manhartsberg SP ist jede Prüfung anders. Voraussichtlich gibt es auch zwei komplett neue Prüfungen. Die Änderungen der Strecke zu 2012 betragen nach derzeitigem Stand fast 50%.

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus Ostermann

BeitragVerfasst am: 20. Januar 2013, 21:55h    Titel: Antworten mit Zitat

Bravo!...das führt einen buchstäblich zum Schotter! Danke!
Andi Lugauer

BeitragVerfasst am: 29. Januar 2013, 12:19h    Titel: Re: @ Andreas Antworten mit Zitat

Helmut hat Folgendes geschrieben:
@ ANDREAS
Wenn du genau nachschaust wirst du fesstellen das ich bereits bei der W4 2011 und 2012 in gewissen Bereichen ein gestaffeltes Nenngeld gemacht habe.

Na umso besser… Very Happy

Es gibt verschieden Szenarien für die Zukunft die realistischste scheint mir aber aus voraussichtlich wirtschaftlichen Gründen ein reine 2WD ORM mit maximal 6 Veranstaltungen zu sein. Auch wenn hier jetzt ein Aufschrei zu erwarten ist.

Ich habe diesen Punkt hier rüber geholt, weil ich denke, daß er in diesem Thread besser aufgehoben ist als in jenem, wo es um den Unterbau des Rallyesports geht.

Ohne Aufschrei, jedoch ganz sachlich, möchte ich hier ein paar Dinge zu bedenken geben: Ihnen schwebt offenbar eine Meisterschaft ganz ohne vierradgetriebene Fahrzeuge vor. Das eine Faktum ist: Vierradgetriebene Fahrzeuge müssen nicht zwangsläufig ausschließlich teurer sein als ein R2- oder R3-Auto. Ein Mitsubishi Lancer Evo III oder ein Mazda GT-R von Race Rent Austria ist da sicher günstiger. Die müßten aber nach Ihrem Konzept auch verboten werden. Macht das wirklich Sinn…?

Und die zweite Sache ist: Wir wollen ja nach Möglichkeit auch Fahrer hervorbringen, die bei großen internationalen Bewerben wie ERC oder WRC konkurrenzfähig sind. Wie sollen sie das können, wenn sie daheim nie den Umgang mit einem vierradgetriebenen Rallyewagen gelernt haben? Wollen wir sie dazu zwingen, daß sie ins Ausland ausweichen und wir somit zusätzlich Starter in der ÖM verlieren?

Letztendlich muß man sich ja dann auch noch fragen, wie andere Länder das zustande bringen, daß sie eine attraktive Spitze haben, wo viel Spannung herrscht und nicht seit zehn Jahren (bis auf eine Ausnahme) immer der gleiche Mann Staatsmeister wird, während wir einen solchen Rückschritt überlegen wie Oben beschrieben. Teilweise sind es ja sogar Länder, die von der Wirtschaftskrise wesentlich stärker exponiert sind als Österreich. Wie geht das also, daß die das können und wir nicht? Ich weiß, ich habe diese Frage schon zig-mal gestellt, aber seriös beantwortet hat sie mir noch KEIN EINZIGES MAL jemand. Wir werden uns dieser Frage aber über kurz oder lange stellen müssen, bevor die Rallye-ÖM endgültig zur Lachnummer verkommt.

Ein großes Problem sehe ich in der fehlenden Attraktivität der ÖM, die uns schon zwölf Jahre lang begleitet (einzelne Ausnahmen wie die Jänner-Rallye lasse ich einmal Außen vor). Und das schlägt auf das Sponsoreninteresse, was einer der Gründe ist, warum bei uns an der Spitze von Unten nichts nachkommt. Und da muß man sich wiederum fragen, wie gerade wir es uns leisten können, auf die Aufwertung des Sports durch N-GT’s zu verzichten. Es ist ein leidiges Thema, aber WARUM ist es ein leidiges Thema? Weil unsere Rallye-Politik die Zulassung dieser spektakulären und publikumswirksamen Wagen stur blockiert!!! Und nur deswegen!!!!

Weil wenn wir nämlich N-GT’s in Österreich hätten, wie es in zahlreichen anderen Ländern Europas der Fall ist, dann müßten wir darüber nicht diskutieren. So schaut’s aus!
GP Racing

BeitragVerfasst am: 29. Januar 2013, 13:04h    Titel: Antworten mit Zitat

@ Andi:
Mit einem Gruppe H Auto kannst du nicht um die Rallyemeisterschaft fahren, sondern nur um den Gruppe H Osk Pokal!
MfG Georg
metagitsi87

BeitragVerfasst am: 29. Januar 2013, 13:31h    Titel: Antworten mit Zitat

Herr Lugauer, hier wird diskutiert, ob es eine Nenngeldreduktion von € 100.- geben wird oder nicht. Und sie sehen das Heil in der Zulassung der NGT's. Haben sie eigentlich die leiseste Ahnung, was ein solches Fahrzeug in der Anschaffung kostet, oder die laufenden Einsatzkosten betragen ?

Wie weltfremd muss man eigentlich sein, um mit der Zulassung dieser (zugegebne spektakulären) Fahrzeugklasse die Starterfelder in Österreich auffüllen zu wollen ?
Helmut

BeitragVerfasst am: 29. Januar 2013, 16:02h    Titel: @ lugauer Antworten mit Zitat

Hallo Andreas

Meine Überlegung der 2WD ORM wird die Zukunft zeigen, mir persönlich wäre es auch lieber einen Haufen attraktive Fahrzeuge in Österreich am Start zu haben, aber wer soll das finanziell auf Dauer stemmen?

Eines muß dir klar sein wenn ich ORM meine dann spreche ich von einer ORM die wie auch in letzter Zeit eindeutig bemerkbar von der OSK auf die FIA Vorgaben ausgelegt ist (OSK Pokale nicht berücksichtigt). In einer ORM wird es daher maximal die FIA GT Rallye = Klasse 4 Fahrzeuge geben so realistisch mußt du schon sein.

Ob ein NGT Pokal von der OSK in Zukunft ermöglicht wird bleibt der OSK überlassen.

LG
schlauzi

BeitragVerfasst am: 29. Januar 2013, 16:07h    Titel: Re: @ lugauer Antworten mit Zitat

In einer ORM wird es daher maximal die FIA GT Rallye = Klasse 4 Fahrzeuge geben so realistisch mußt du schon sein.

Ob ein NGT Pokal von der OSK in Zukunft ermöglicht wird bleibt der OSK überlassen.

LG

Danke für das klare Statement.

Das Thema müsste nun befriedet sein.
Andi Lugauer

BeitragVerfasst am: 29. Januar 2013, 16:32h    Titel: Antworten mit Zitat

GP Racing hat Folgendes geschrieben:
@ Andi:
Mit einem Gruppe H Auto kannst du nicht um die Rallyemeisterschaft fahren, sondern nur um den Gruppe H Osk Pokal!
MfG Georg

Und? Weiter im Text...? Rolling Eyes

metagitsi87 hat Folgendes geschrieben:
Herr Lugauer, hier wird diskutiert, ob es eine Nenngeldreduktion von € 100.- geben wird oder nicht.

Das ist schon einmal Ihr erster Irrtum. HIER wird nicht nur über Nenngeldreduktion diskutiert, sondern über alles, was im Zusammenhang mit Maßnahmen zur Aufwertung der Rallye-ÖM steht. Oder was glauben Sie, warum der Titel des Threads „Aufwertung Rallye-ÖM: Worauf kommt’s Euch an?“ heißt?

metagitsi87 hat Folgendes geschrieben:
Und sie sehen das Heil in der Zulassung der NGT's. Haben sie eigentlich die leiseste Ahnung, was ein solches Fahrzeug in der Anschaffung kostet, oder die laufenden Einsatzkosten betragen ?

Wie weltfremd muss man eigentlich sein, um mit der Zulassung dieser (zugegebne spektakulären) Fahrzeugklasse die Starterfelder in Österreich auffüllen zu wollen ?

Punkt Eins: Ich sehe nicht das Heil in der Zulassung von N-GT’s, sondern eine Möglichkeit, die Spitze der Rallye-ÖM auf diese Weise spürbar aufzuwerten. Mit allen damit verbundenen Konsequenzen hinsichtlich allgemeinem öffentlichem Interesse am Sport, Steigerung des Medieninteresses, Erhöhung des Sponsoren-Interesses und diversem Anderem. Und es kann keiner sagen, daß wir das nicht nötig hätten.

Wenn Ihnen etwas Besseres einfällt, dann werfen Sie sich schon einmal schön brav in die Tasten!

Punkt Zwei: Ich glaube keineswegs daran, daß man mit dieser Fahrzeugklasse die Starterfelder in Österreich (oder wo auch immer) drastisch auffüllen kann. Aber zumindest die repräsentative Spitze kann man damit stärken. Und damit ist auch schon sehr viel getan. Weil: Siehe obiger Absatz.

Punkt Drei: Ich weiß vielleicht nicht ganz exakt, wieviel ein N-GT-Fahrzeug in der Anschaffung und in den laufenden Einsatzkosten ausmacht (es ist auch vom Typ abhängig), aber es ist auf jeden Fall bedeutend weniger als bei einem Super 2000- oder RRC- oder R5-Wagen. Und wenn sich bei uns in den letzten zehn Jahren gute 60 Personen oder mehr einen Mitsubishi Lancer in allen möglichen Ausbaustufen leisten konnten und in den letzten Jahren zumindest zwei Super 2000 gefahren sind, dann wird es doch zumindest zwei oder drei Personen geben, die sich einen N-GT leisten können. Zumal bei der verbesserten Sponsorenlage angesichts der Attraktivität eines N-GT.

Außerdem ist das eine Angelegenheit, welche die Teilnehmer für sich regeln müssen. Warum sollen wir uns Gedanken machen, ob sich das jemand leisten kann oder nicht?

Punkt Vier: Es gibt genug Länder, in denen das System N-GT funktioniert. Und nicht nur superreiche, sondern auch durchwegs arme wie Spanien oder Italien. Warum dann nicht auch bei uns?

Meine Überlegung der 2WD ORM wird die Zukunft zeigen, mir persönlich wäre es auch lieber einen Haufen attraktive Fahrzeuge in Österreich am Start zu haben, aber wer soll das finanziell auf Dauer stemmen?

Gegenfrage: Wer soll die 2WD ÖRM finanziell auf Dauer stemmen, wenn infolge der Reduzierung der Attraktivität noch mehr Sponsoren aussteigen werden…?

Eines muß dir klar sein wenn ich ORM meine dann spreche ich von einer ORM die wie auch in letzter Zeit eindeutig bemerkbar von der OSK auf die FIA Vorgaben ausgelegt ist (OSK Pokale nicht berücksichtigt). In einer ORM wird es daher maximal die FIA GT Rallye = Klasse 4 Fahrzeuge geben so realistisch mußt du schon sein.

Ich hoffe, SIE sind realistisch genug, um zu begreifen, daß damit der weitere Abstieg der ÖRM fix vorprogrammiert ist. Viel Spaß damit…!

Das ist MEIN klares Statement dazu. Und daß es in der OSK machtsüchtige Typen gibt, denen es wurscht ist, ob sie dem Sport schaden, ist für mich auch kein Argument!

Wir sind mit dem Thema noch lange nicht fertig. Ja ja, die Zukunft wird noch Einiges zeigen, da gebe ich dem Herrn Schöpf recht! Razz

Es tut mir wirklich sehr leid, falls sich jetzt wer angegriffen fühlen sollte, aber das ist alles wirklich nicht mehr zum Aushalten.
Pointinger

BeitragVerfasst am: 29. Januar 2013, 17:02h    Titel: 2 WD Antworten mit Zitat

Da empfehle ich eingehend das Studium der britischen Rallyemeisterschaft.

Die haben Medien , Sponsoren , Industrie , jede Menge Fans
und fahren bei den "Neuen" nur 2WD .

Der Rest ist kunterbunt , alles was Räder hat fährt.
Aber nicht um die offizielle Meisterschaft.
Läßt sich leicht regeln,die "Bunten" fahren z.B. die letzten beiden SP´s nicht können daher im Meisterschaftsklassement garnicht aufscheinen.
Somit kann ein "Alter" oder "ungewollter" einem "Neuen" keinen Gesamtsieg wegschnappen.

http://www.rallybrc.co.uk

LG
Sepp
Andi Lugauer

BeitragVerfasst am: 29. Januar 2013, 17:14h    Titel: Re: 2 WD Antworten mit Zitat

Danke herzlichst, Sepp. Das sind die Inputs, die wir brauchen! Very Happy

Die Frage ist aber trotzdem berechtigt: Welcher Teil der Rallye zieht hauptsächlich die Fans an - die offizielle Meisterschaft oder die Kunterbunten.

Und "Kunterbunt"/alles, was Räder hat, fährt: Das möchte ich sehen, ob wir das bei der OSK in ihrer jetzigen Besetzung durchsetzen...

Habt Ihr übrigens schon den Artikel "Vom Glück jenseits der Grenze" (Landflucht der Rallyefahrer) in der neuesten Ausgabe von Rally & more gelesen? Ist gleichfalls zu empfehlen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 7 von 10

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.