www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet

FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dacapo/Aufwertung Rallye-ÖM: Worauf kommt’s Euch an?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was müsste passieren, damit die Rallye-ÖM attraktiver wäre?
Bessere Ausgeglichenheit (mehr Konkurrenz…)
5%
 5%  [ 2 ]
Spektakulärere Strecken (mehr Schotter, mehr Winterrallyes, öfter neue Strecken u.Ä.)
15%
 15%  [ 6 ]
Mehr spektakuläre Autos der Hi-Tech- oder Hi-PS-Klasse (mehr Super 2000, Starterlaubnis für N-GT’s, WRC’s, Gruppe H nach DMSB u.Ä.)
27%
 27%  [ 11 ]
Mehr spektakuläre Autos und „bunte Hunde“ der „Low-Tech-Klasse“ (Historische, Volvos, BMW 318, Trabi,…)
20%
 20%  [ 8 ]
Bessere mediale Vermarktung (mehr und längere Fernsehberichte, längere Rallye-Berichte in wichtigen Zeitungen u.Ä.)
22%
 22%  [ 9 ]
Sonstiges
2%
 2%  [ 1 ]
Gar nichts – alles in bester Ordnung
7%
 7%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 40

Autor Nachricht
GP Racing

BeitragVerfasst am: 7. August 2011, 17:37h    Titel: Antworten mit Zitat

Oftmals wurde bzw. werde ich darauf angesprochen, warum von den seinerzeitigen 15 aktiven österreichischen Volvofahrern plus zusätzliche Mietgaststarter nur mehr zwei bis drei und das eher sporadisch in Österreich fahren!
Der fenetische Szenenapplaus beim Anstellen in Admont bergab, oder am Rundkurs in Mühlviertel, sowie in Leiben um nur einige von manigfaltig vielen Beispielen zu nennen, wo ein Volvo quer ums Eck kam, ist mit noch im Ohr!
Aber nicht jeden und schon gar nicht JEDEN VERANSTALTER waren wir willkommen, das meisteinheitliche Service für fast alle Volo-Fahrer musste manchmal wahre Wunder wirken, denn offensichtlich nahm man die Volvo Rallyefahrer in wahrsten Sinne des Wortes nicht für voll und teilte beispielsweise Serviceplätze zu, welche sich im hohen nassen Gras befanden, oder gab den genauso nenngeldzahlenden Teams einfach zu wenig Platz!
Einer der vielbeschäftigsten Rallyeveranstalter Österreichs, meinte bei einen Disput erst kürzlich "Mit die Volvo gibts eh immer nur Wickel...."
Dem Konto des Veranstalters wird es wahrlich egal sein ob das Geld von einem S2000, einem EVO, einem Volvo oder einen anderen "aus Lust an der Freud" teilnehmenden Opel, BMW, Ford,etc. kommt.
Dem Konto wird es aber gar nicht gefallen, wenn auf Grund mangelnder Akzeptanz, Überheblichkeit oder einfach nur den Unvermögen der Kommunikation zwischen Motorsportbehörde und Veranstaltergegenüber Fahrern, nicht mehr soviele Euronen daherkommen!
Nachwuchsinteresse für den Rallyesport in leistbaren Rahmen, kann ich auf Grund der Teilnehmerzahlen und daraus resultierenden Kontakte unserer Rallyeschnuppertage und bald auch Rallyecamps(!) gewissentlich mitteilen wäre vorhanden!
Einem Neuling mit geringen Budget und eben keinen TOP Gerät, im Moment allerdings die österreichische Rallyeszene schmackhaft zu machen, ist bei aller Liebe zu diesem Sport nicht mehr gar so einfach!
Den sehr bemühten Andi Lugauer, möchte ich hiermit persönlich für den 14.8. zum nächsten Rallyeschnuppertag einladen, damit er sich überzeugen kann, dass unseren Zeilen auch Taten folgen!
Alles Liebe, Georg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BoonieChris

BeitragVerfasst am: 7. August 2011, 19:40h    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann brav weiter unterstützen und fördern und vielleicht gibts bald ein paar teams mehr Wink
Andi Lugauer

BeitragVerfasst am: 9. August 2011, 18:55h    Titel: Antworten mit Zitat

GP Racing hat Folgendes geschrieben:
Den sehr bemühten Andi Lugauer, möchte ich hiermit persönlich für den 14.8. zum nächsten Rallyeschnuppertag einladen, damit er sich überzeugen kann, dass unseren Zeilen auch Taten folgen!
Alles Liebe, Georg

Vielen Dank, sehr liebens- und lobenswürdig. Ich befürchte aber, daß es sich bei mir nicht ausgeht, daß ich darauf zurückkommen kann. Vielleicht halt dann beim übernächsten…Very Happy

Keine Sorge: Ich glaube es Euch auch so, daß Ihr Taten setzt, und das in einem alles Andere als geringen Umfang. Chris hat mir schon Einiges erzählt, wie spannend und hilfreich schon Eure vorangegangene Veranstaltung war. Da ziehe ich ehrlich den Hut vor Eurem ganzen Einsatz. Auch der Eintrag hier ist voll nach meinem Geschmack. Es gibt, denke ich, kaum etwas, wo ich hier nicht der gleichen Auffassung wäre. Wenn überhaupt. Das sind alles wichtige Signale!

Es hat eine Weile gedauert, bis wir draufgekommen sind, daß wir das Gleiche wollen, aber jetzt scheint’s hinzuhauen.

Zu den Volvos: Die müssen überhaupt mit vielen Vorurteilen kämpfen. Was ich da schon alles gehört habe von wegen, das wäre gar kein Motorsport, mit so etwas Rallye zu fahren. Haben die, die das behaupten, schon einmal diverse Ergebnislisten von der Triestingtal-Rallye gesehen?

Ich bin ja schon einmal gespannt, was Major Tom beim Rallyesprint ausrichten wird. Das hatten wir ja bislang noch nie. In Weißenbach war er jedenfalls stets kongenial unterwegs.

Manta 200 hat Folgendes geschrieben:
Andererseits wo sollen wir was mit wem besprechen ????
Wir als " kleine Teilnehmer" die eigentlich nur zum Spass mitfahren,sind ja schon froh das wir bei der Abnahme ohne Schwierigkeiten durchkommen, wenn wir jetzt womöglich auch noch auf Missstände oder Änderungen hinweisen, werden wir ja mit noch mehr strengen Blicken begutachtet

Na aber HALLO!? Was soll denn das? Na jetzt einmal ernsthaft!!

Was soll das heißen? Daß jetzt jeder Rallye-Teilnehmer, der auf irgendwelchem Wege Sachkritik in Sachen der Sportgesetze geübt hat, sich fürchten muß, daß er wegen „Ungehorsam“ Startverbot kriegt? Habt Ihr Euch das schon einmal in der Praxis vorgestellt? Kann’s ja wohl nicht sein!!

Wie man sieht: Die Klagen und Kritiken häufen sich, und wenn das dann 15 oder 20 Teilnehmer sind, die man solcherart "vor die Tür setzen" müsste – verdirbt man es sich auf diese Weise nicht auch mit den Veranstaltern? Ein bißl Geld ist das ja doch, gerade dann, wenn immer wieder auch von dieser Seite betont wird, daß selbiges immer knapper werden würde. Man muß das Ding einmal zu Ende denken, und dort sehe ich die Teilnehmer als Sieger. Wenn sie entschlossen genug sind und den entsprechenden Mumm haben, sich zur Wehr zu setzen. Wink

Jordy hat Folgendes geschrieben:
wer von euch hat den besten draht zur OSK hin?

Eigentlich Ihr alle: Die Teilnehmer. Und eigentlich hast Du Dir die Antwort auf Deine Frage ja selber gegeben…(Stichwort: Wer zahlt, schafft an).

Jordy hat Folgendes geschrieben:
ich wäre schon dafür, dass nägel mit köpfen gemacht werden. im forum drüber zu schreiben, bringt net viel.

Wer sagt das?

Glaube mir: Das, was hier geschrieben wird, interessiert die „Gottobersten“ weit mehr, als sich Viele von uns vorstellen können. Dafür gibt es auch klare Hinweise. Ich gehe jede Wette ein: Das, was hier geschrieben wird, ist sogar einer der Haupt-Gesprächsstoffe dort.

Zum Zweiten ist es aber auch eine Frage der Menge an Leuten, die im Forum schreiben, und auch der Inhalt ihrer Posts. Denn ich glaube, daß man bis auf ganz wenige kleine Sequenzen Niemandem hier vorwerfen muß, daß er ungerechtfertigt unsere Rallye-Politik kritisieren oder gar denunzieren würde. Das sind alles handfeste Sachdinge.

Würden alleine alle Historischen-Teilnehmer der letzten drei Jahre hier so klare und offene Worte finden, wie Ihr es dank Eurer inneren Größe schon getan habt, dann hätte das noch eine viel größere Wirkung. Und dann würden wohl auch die Zugriffe steigen, weil diese Sportler haben ja alle ihre Fans und Betreuer – und deren Angehörige – et cetera (alles Leute, die das logischerweise interessiert); das hat Auswirkungen, ganz klar.

Entscheidend ist: Interesse wecken, Informationen austauschen, Denkprozesse in Gang setzen. Der Rest passiert von allein. Smile (so viel vor allem zur Frage von Manta 200)

Es zahlt sich aus, wenn man an einem Strang zieht. Auch wenn es sich um so banale Sachen wie Online-Diskussionen handelt. Die Signalwirkung bleibt ja doch nicht aus. Cool
GP Racing

BeitragVerfasst am: 10. August 2011, 18:28h    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nach einen hinlänglich bekannten Vorfall, welcher mir bei der Castrol einiges an finanziellen Schaden eingebracht hat vor Ort emotionale, lautstarke Kretik geübt, nach einiger Abkühlung am selbigen Abend versucht mit dem Veranstalter und den Sonderprüfunsleiter, sowie dem Fahrerverbindungsamnn ein sachliches Gespräch zu führen, welches seitens der Veranstalter vor Zeugen völlig aus den Ruder lief, daraufhin eine mit Bild- und Videomaterial unterstütze Sachverhaltsdarstellung niedergeschrieben, welche auch ein Tagespunkt bei der nächsten Sitzung des OSK Kollegiums war.

Die Reaktion???
Der meist beschäftigste Rallyeveranstalter Österreichs hat ein Schreiben (Mail) an alle anderen Veranstalter herausgeben, er empfehle mir ein Startverbot zu geben, und dass an Veranstaltungen an welchen ich teilnehme er oder seine Tochter keine Funktion mehr übernehme!

Auf eine offizielle Stellungnahme der OSK zu meiner Sachverhaltsdarstellung, die es ja bis zum Tagesordnungspunkt(!) gebracht hat, warte ich allerdings bis heute(...)!

Soviel zu Antort von Andi Lugauer an Manta 200...

aber fürchten tu ich mich nicht...

ich MUSS dank vorhandener Alternativen nicht (mehr) in Österreich fahren, tu es aber bei Veranstaltungen wo wir traditionell herzlich willkommen sind weiterhin sehr sehr gerne ubd unterstütze diese auch gerne!!

MfG Georg
Manta 200

BeitragVerfasst am: 10. August 2011, 20:50h    Titel: Antworten mit Zitat

Tja GP Racing,

fürchten du ich mich auch nicht, bloss des Problem ist wir wollen zum Spass fahren, des Problem ist wenn mal was ist wie bei dir vergeht einem die Freude am fahren und sage mir warum ich mir das eigentlich antue.
Es kann doch nicht sein daß wir Startgeld bezahlen und wenn was ist den lassen wir euch im Regen stehen und es wird empfohlen wenn es dir nicht passt den fahrst eben nicht mehr.
Schluss-aus-pasta.
Das hab ich damit gemeint.
Also in zukunft anmelden - bezahlen und still sein.

LG
Oskar
GP Racing

BeitragVerfasst am: 10. August 2011, 21:37h    Titel: Spas Antworten mit Zitat

Ich geb gas, ich geb gas-ich will Spaß...`*gg*

Genau das wollen wir und ich denke zig Andere wollen das auch...wir arbeiten daran, dies möglichst vielen bieten zu können...

ein paar Programmpunkte (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

14.8.: Rallyeschnuppertag Hollabrunn Stichwort "Volvo Quertreiberei"

18.9:. Ebenso

23.9. bis 24.9 Admont Rallye

Oktober: Leiben Rallye Stichwort "Wiederbelebung des Elch Cup"

14.10 bis 16. 10.: 1. Volvo Rallye Camp in Veszprem (H)

3.12. bis 4.12 Mikulasz Rallye Veszprem (H), hier kann so ziemlich alles fahren was einen Käfig hat, feiner Schotter!!

LG Georg
BoonieChris

BeitragVerfasst am: 10. August 2011, 23:30h    Titel: Antworten mit Zitat

das klingt fein, zwei interessenten gibts ja schon für das camp Wink
rallyestar

BeitragVerfasst am: 11. August 2011, 12:14h    Titel: Antworten mit Zitat

wärs mir nicht zu blöd, dann würde ich eine IG - GEORG gründen!

das ziel der IG wäre dann, dafür sorge zu tragen das du bei jeden lauf starten kannst.
wenn sich besagter veranstalter dann zurückzieht, gibts sogar eine kostenersparnis von 10,- für ein funktional bedenkliches zeitenservice.

der unmut wächst und manch verantwortlicher merkt voller fleiß nicht, das er an dem ast sägt auf dem er sitzt!
GP Racing

BeitragVerfasst am: 11. August 2011, 16:29h    Titel: Antworten mit Zitat

@rallyestar:

er hat es durchbringen wollen, scheiterte aber an den Buchstaben, der hierfür zuständigen Sportgesetze bzw. Reglements o.ä.!

lieb das mit der I.G. viel mehr hilft es uns wenn ihr alle den Spirit des Rallyefahrens MIT und Um des Spasses willen transportiert!

@BoonieChris:

Zwei Interessierte?? Eher fünf bis sechs und bereits zwei fixe Zusagen*gg*
LG Georg
Andi Lugauer

BeitragVerfasst am: 14. August 2011, 19:02h    Titel: With or without OSK Antworten mit Zitat

GP Racing hat Folgendes geschrieben:
Ich habe nach einen hinlänglich bekannten Vorfall, welcher mir bei der Castrol einiges an finanziellen Schaden eingebracht hat vor Ort emotionale, lautstarke Kretik geübt, nach einiger Abkühlung am selbigen Abend versucht mit dem Veranstalter und den Sonderprüfunsleiter, sowie dem Fahrerverbindungsamnn ein sachliches Gespräch zu führen, welches seitens der Veranstalter vor Zeugen völlig aus den Ruder lief, daraufhin eine mit Bild- und Videomaterial unterstütze Sachverhaltsdarstellung niedergeschrieben, welche auch ein Tagespunkt bei der nächsten Sitzung des OSK Kollegiums war.

Die Reaktion???
Der meist beschäftigste Rallyeveranstalter Österreichs hat ein Schreiben (Mail) an alle anderen Veranstalter herausgeben, er empfehle mir ein Startverbot zu geben, und dass an Veranstaltungen an welchen ich teilnehme er oder seine Tochter keine Funktion mehr übernehme!

Auf eine offizielle Stellungnahme der OSK zu meiner Sachverhaltsdarstellung, die es ja bis zum Tagesordnungspunkt(!)

Ich denke, daß ich so etwas in einer etwas abgewandelten Version auch schon erlebt habe. Sogar schon mehrfach.

Tja, Georg – warum soll es Dir anders gehen als mir? Wink

Halt – das ist nicht gut. Embarassed

Die Frage muß lauten: Warum können wir es nicht BEIDE besser und leichter haben? (Und unzählige Andere, die mit und für den Sport leben, gleich mit?)

Wenigstens glaubst Du mir langsam, daß ich nicht immer nur falsch gelegen bin mit meiner Auffassung über diverse Zustände in der österreichischen Rallyeszene. Auf jeden Fall müssen wir Alle jetzt Eines: Noch genauer hinschauen, und noch mehr und genauer überlegen, wie wir für geordnete, faire Verhältnisse sorgen können. Weil das ist die wichtigste Grundlage für einen guten, funktionierenden Wettbewerb, der auch wirklich Spaß machen kann (wo schon gerade so viel vom Spaß-Haben geschrieben wird). Spaß – und nicht Ärger, Unmut und Kummer.

berg hat Folgendes geschrieben:
solange euch die osk in der hand hat werdet ihr gequält werden. ihr solltet darüber nachdenken welcher weg an der osk vorbeiführt.
ihr seid die kunden die viel geld ausgeben und werdet gezwungen ein produkt zu nehmen das ihr so nicht haben wollt. ist es der österreichische meistertitel? pfeift drauf! erfindet einen pokal und macht euch eure eigenen regeln! wo ein wille ist gibt es auch einen umweg! auf der rundstrecke hat es auch funktioniert.

Nette Theorie…aber bevor wir es in der Praxis darauf ankommen lassen, sollten wir uns gründlich vorbereiten. Weil es geht ja um sehr viel.

Zunächst einmal sollten wir so gründlich als möglich die Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit aller Teilnehmer und sonstiger Beteiligter in gestalterischer Hinsicht überprüfen. Wir müssen geistig absolut auf Zack sein und auch menschlich hervorragend harmonieren, sonst geht nichts. Denn egal ob ohne oder mit OSK: Es werden große Anforderungen auf uns warten, die wir nur dann bewältigen können werden, wenn wir eine patente Truppe sind. Da muß wirklich jeder Einzelne seinen Beitrag leisten. Denn auch wenn wir ohne OSK Motorsport machen wollen: Der große Hindernislauf über Schwierigkeiten resp. Anforderungen, die zu bewältigen sind, wird nicht ausbleiben. Da kann uns „berg“ sicher auch Einiges dazu erzählen.

Und Eines muß man auch beachten: Nicht an Allem ist die OSK schuld. Zumindest nicht allein. Hat man auch an dem oben zitierten Beispiel sehr schön erkennen können.

Um Motorsport sinnvoll und für alle fair zu gestalten – oder den Anstoß dafür zu liefern – braucht es Menschen mit Hausverstand, die mit beiden Beinen im Leben stehen – vor allem geistig. Personen, die in vielen Dingen den Durchblick haben und sich nicht bloß als „Fachidioten“ profilieren können. Es braucht Leute, die mitdenken (und nicht mitjammern). Es ist ja nicht so, daß die OSK eine über alles stehende Institution wäre, die völlig unantastbar ist. Vor allen Dingen: Die OSK steht in unmittelbarer Verbindung mit dem ÖAMTC, der sich sehr wohl mit seinen unterschiedlichsten Dienstleistungen auf dem freien Markt behaupten muß. Wenn man sich jetzt vorstellt – nur theoretisch – daß ein paar tausend erboste Rallye-Aktive oder –Anhänger auf ihre Mitgliedschaft verzichten, ein anderes Reisebüro wählen oder Ähnliches – da kommen dann ganz schöne Verringerungen der Einnahmen zusammen. Und dann gibt’s normal immer Brösel in den Chefetagen. Dessen sollten wir uns bewusst sein, und dessen sollte man sich auch bei der OSK bewusst sein. Es sagt ja keiner, daß es zum „Ernstfall“ kommen MUSS. Einlenken wäre auch eine Möglichkeit. Um dann eventuell auch hinterher nicht weniger, sondern mehr zahlende Kunden zu haben.

Wichtig ist auch immer, daß wir bei den Fakten bleiben und uns nicht zu einer billigen Stimmungsmache verleiten lassen. Mit den puren Fakten allein haben wir schon genug in der Hand, um – falls nötig – einen gewissen „positiven Streß“ zu erzeugen. Von dem ist in Wahrheit ja auch jetzt schon Einiges vorhanden. Ein wenig Gesprächsbereitschaft von ein paar klassischen Vertretern von „Oben“ wird ja schon signalisiert - teilweise. Aber es muß halt noch viel mehr kommen.

Ich lege immer großen Wert auf Bewusstseinsbildung. Bewusstseinsbildung heißt für mich: Die Steigerung der Fähigkeiten, Chancen und Schwierigkeiten klar zu erkennen. Ganz objektiv und rational. Überhaupt: Klarer zu denken, in allen Bereichen. Man kann auf jeden Fall davon ausgehen, daß viele Chancen da sind, um unsere Situation zu verbessern. Bloß: Wir sehen sie kaum. Weil wir uns immer noch zu sehr den Blick auf das Wesentliche von irgendwelchen stereotypen Stehsätzen verstellen lassen, die uns – beabsichtigt oder unbeabsichtigt – Glauben machen sollen, daß wir sowieso überhaupt keine Möglichkeiten hätten, etwas zu verbessern, und sich sowieso unter keinen Umständen jemals etwas ändern lassen wird.

Im Focus der Bemühungen (UNSERER Bemühungen!) muß also stehen, uns – am Besten gegenseitig – so genau als möglich über alles Wesentliche zu informieren. Ich weiß auch nicht alles selber oder bin kraft meiner intellektuellen Fähigkeiten in der Lage, alles selbst in Erfahrung zu bringen. Nicht selten bin auch ich mir nicht zu gut, Andere zu fragen: Was ist da los – und WARUM? Damit einher geht aber auch, daß ich mir stets auch die Frage stelle: KANN das so stimmen, wie der das sagt?

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Besonders bei Allem, was nach Stehsätzen und auswendigen Floskeln riecht. Razz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 3 von 10

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.