www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet

FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dacapo/Aufwertung Rallye-ÖM: Worauf kommt’s Euch an?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was müsste passieren, damit die Rallye-ÖM attraktiver wäre?
Bessere Ausgeglichenheit (mehr Konkurrenz…)
5%
 5%  [ 2 ]
Spektakulärere Strecken (mehr Schotter, mehr Winterrallyes, öfter neue Strecken u.Ä.)
15%
 15%  [ 6 ]
Mehr spektakuläre Autos der Hi-Tech- oder Hi-PS-Klasse (mehr Super 2000, Starterlaubnis für N-GT’s, WRC’s, Gruppe H nach DMSB u.Ä.)
27%
 27%  [ 11 ]
Mehr spektakuläre Autos und „bunte Hunde“ der „Low-Tech-Klasse“ (Historische, Volvos, BMW 318, Trabi,…)
20%
 20%  [ 8 ]
Bessere mediale Vermarktung (mehr und längere Fernsehberichte, längere Rallye-Berichte in wichtigen Zeitungen u.Ä.)
22%
 22%  [ 9 ]
Sonstiges
2%
 2%  [ 1 ]
Gar nichts – alles in bester Ordnung
7%
 7%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 40

Autor Nachricht
BoonieChris

BeitragVerfasst am: 20. Juli 2011, 18:00h    Titel: Antworten mit Zitat

gibt es denn klassen wo, wie bei streckenrennen, der sieger gewichte ins fahrzeug bekommt?

Vielleicht nicht die beste idee, aber würde zumindestens "monopol siege" verhindern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer

BeitragVerfasst am: 4. August 2011, 9:26h    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte nicht sehr viel davon. Das erhöht die Qualität im Sport nicht wirklich. Außerdem kommt vielleicht wer auf die Idee, daß er sich zurückfallen lässt, weil das Zusatzgewicht bei der nächsten Rallye für ihn das größere Übel darstellt als der verlorene Platz.

Die zentralen Mechanismen zur Förderung von gutem Wettbewerb lauten: Bestmögliche Talenteförderung, und möglichst anspruchsvolle Strecken. Daß es dabei flankierende Dinge gibt, die das stützen – das ist klar. Was absolut nicht dazugehört: Reglements, die eine breite Beteiligung verhindern, anstatt Wettbewerb zu fördern.

Wie sagte Tina Maria Monego in einem ihrer „Turns“? Neue Rallyestars braucht das Land.

Oder wer Anderer – sinngemäß: Solange man Reifen wechseln kann, kann man es sich auch leisten, Rallyes zu fahren.

Ich möchte wissen, woher manche Personen ihren Optimismus hernehmen.

Obwohl – woanders geht’s ja. Siehe der neulich bekannt gewordene Aufstieg eines gewissen Pierre Campana aus Frankreich (WM-Rallye-Engagement mit einem Mini WRC – mit Unterstützung vom französischen Verband FFSA!).

Die Einen reden schön, die Anderen tun was. Übrigens: Ihr könnt auch etwas tun (Fans wie Fahrer gleichermaßen). Etwa hier: Der Stand der Teilnehmer an dieser Umfrage liegt noch immer bei äußerst bescheidenen 27.

Der Fisch stinkt nicht nur am Kopf, Leute. Razz
berg

BeitragVerfasst am: 4. August 2011, 10:50h    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="salzbaron"]was kratzts die eiche, wenn sich die sau an ihr reibt?
Warum so streng Herr Baron?
Wir haben August und Nessie taucht auch demnächst wieder auf...

Ich glaube nur an Statistiken,die ich selbst gefälscht habe.
Winston Churchill
salzbaron

BeitragVerfasst am: 4. August 2011, 12:23h    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="berg"]

Wir haben August und Nessie taucht auch demnächst wieder auf...

[quote]

.. und dann genießen wir die lektüre von lugauers vergnüglichen badeerlebnissen in schottland.

Laughing Laughing Laughing
BoonieChris

BeitragVerfasst am: 4. August 2011, 13:17h    Titel: Antworten mit Zitat

ich tu was indem ich mir die ganze volvo geschichte ansehe und vielleicht da anfange mitzufahren wenns finanziell drin ist Wink
Andi Lugauer

BeitragVerfasst am: 5. August 2011, 17:21h    Titel: Antworten mit Zitat

BoonieChris hat Folgendes geschrieben:
ich tu was indem ich mir die ganze volvo geschichte ansehe und vielleicht da anfange mitzufahren wenns finanziell drin ist Wink

Daß ich Dein Engagement vorbildlich finde, darüber brauchen wir nicht reden. Du bist auch hier im Meeting Point einer der Aktivsten. Weiter so! Very Happy

Aber was ich eigentlich anspreche, sind die vielen anderen betroffenen Rallye-Teilnehmer in Österreich, deren es schon mehrere hundert gibt und von denen kaum einer hier so aktiv auftritt wie Du, Manta 200, FAK, Jordy oder Sebiunger (und früher auch Stoffe, den ich bedeutend mehr schätze, als es manchmal den Anschein gehabt haben muß). Solange die Problematik nur Gesprächsstoff bei Stammtisch-Diskussionen bleibt, wird sich nichts ändern.

Rein grundsätzlich muß man sich eh fragen, warum überhaupt ich mich mit solchen Scherereien auseinandersetze. Ich als Branchenfremder, der noch nie eine Rallye mitgefahren ist, geschweige denn eine Rallye organisiert hat, und so weiter. Es ist Eure Zeit, die Ihr damit verbringt, das halbe Auto umzubauen, um irgendwann vielleicht einmal bei einer Rallye starten zu können – wenn nicht davor schon das ganze Budget aufgebraucht ist, bei dem ganzen Umkonstruieren. Und es ist natürlich auch Euer Geld, das dabei draufgeht, und es sind Eure Chancen, die Euch dadurch verloren gehen. Wenn Ihr wollt, daß sich da und bei ein paar anderen entscheidenden Sachen etwas ändert, dann solltet Ihr etwas tun. Ihr solltet auf Eure Schwierigkeiten, die zumeist auf einer unausgewogenen Reglement-Politik beruhen, hinweisen und die Thematik größeren Kreisen bewusst machen. Dann wird man Euch auch mehr entgegen kommen.

Das hat alles nichts damit zu tun, daß man gegen die OSK hetzen soll. Es geht nur um die Sache, und da muß es erlaubt sein, Klartext zu reden. Und irgendwie spüre ich schon, daß sich Ansätze einer stärkeren Dialogbereitschaft seitens der Sportpolitik abzeichnen.

Aber wir sind da halt erst am Anfang, und wir sind vor Allem deswegen erst am Anfang, weil es bisher nur Einzelne waren, die vorhandene Unzulänglichkeiten aufgezeigt haben.

Muß ich noch mehr erklären?
Manta 200

BeitragVerfasst am: 5. August 2011, 20:47h    Titel: Antworten mit Zitat

Mehr erklären braucht man nicht stimmt Herr Lugauer !

Es ist momentan so, daß man vor lauter Umbauen nicht zum fahren kommt und uns schön langsam aber sicher der Spass vergeht.
Schön langsam wissen wir z.B.: nicht mehr wo wir nächstes Jahr starten sollen - Historisch oder Gruppe H, da wir ja noch nicht wissen was 2012 auf uns zukommt.
Andererseits wo sollen wir was mit wem besprechen ????
Wir als " kleine Teilnehmer" die eigentlich nur zum Spass mitfahren,sind ja schon froh das wir bei der Abnahme ohne Schwierigkeiten durchkommen, wenn wir jetzt womöglich auch noch auf Missstände oder Änderungen hinweisen, werden wir ja mit noch mehr strengen Blicken begutachtet - will gar nicht mehr auf die Abnahme bei der Mühlviertel-Rally denken.
FAK

BeitragVerfasst am: 5. August 2011, 22:46h    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich sehe die Sache so: Es gibt einige sogenannte Top-Fahrer/Teams, um die braucht man sich keine Sorgen machen - Budget dürfte scheinbar genügend aufgestellt werden können (ich gönne das jedem), somit können sich diese auch ganz ihrem Staatsmeisterschafts-Kampf widmen! Selbstverständlich brauchen wir auch solche Teams ...das ist ja klar!

Dann gibt es welche, die können sich auch mit einem recht respektablem finanziellen Rahmen den Rallyesport finanzieren,fahren aber eine (Klassenbedingte) Liga darunter! In Summe ergeben diese genannten 2 Gruppierungen aber gerade einmal 15 -20 Teilnehmerteams!(in der ÖM..in der ARC sinds vermutl. weniger...)

Da wären dann furchtbar Teilnehmerschwache Rallye`s vorprogrammiert bei denen a.) das Zuschauerinteresse rapide schwinden würde, b.) kein Veranstaltungssponsor mehr aufspringen würde, c.) keiner mehr Rallye`s veranstalten würde, weil d.) einfach zuwenig bis gar keine Kohle rein kommt...!

Aber zum Glück gibt es die vielen echten Privatfahrer, die -wie von "Manta 200" richtig angesprochen - eigentlich großteils wegen der Freude und dem Spaß am Sport , bei Rallye`s teilnehmen! Egal ob das Auto nun konkurrenzfähig ist oder von vornherein schon ein klares Statistendasein ausstrahlt!
Und genau diese Privatfahrer - oftmals mit älteren, preislich günstigeren Autos---die ganz alten sind dann eh wieder teurer..--sorgen für volle Starterfelder, sorgen für mächtig viel Aktion (Beispiel Volvo Drifts werden vom Publikum stürmisch bejubelt) und sorgen vor allem dafür, daß die veranstaltenden Clubs nicht pleite gehen!

Und schon allein diese Tatsache sollte der Sportbehörde Grund genug sein, nicht permanent FIA -Regeln 1:1 kritiklos (zumindest der Öffentlichkeit gegenüber..) hinzunehmen und gnadenlos umzusetzen, sondern sollten Grundlage für aktive Unterstützung dieser Privat-Hobby-Rallyefahrer sein....ein seriöses, eventuell mehrere Jahre geltendes Regelwerk ist oftmals hilfreicher, als einige mühsam erbetene Sponsorgelder im unter 1000,- Euro Bereich!

Unsere "Lieblingsnachbarn" zeigen es uns schon jahrelang vor...wie`s gehen könnte...!

Noch was...so mancher unserer Top-Fahrer sollte sich auch der Tatsache bewußt sein, daß Hobby-Piloten für das (Weiter)Bestehen von Rallye`s unheimlich wichtig sind -- oder ist ein Bewerb mit 15-20 Autos reizvoll?

mfG
Karl F.
Manta 200

BeitragVerfasst am: 6. August 2011, 20:31h    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karl,

also muss chon sagen eine bessere meinung gibts nicht mehr.

Es stimmt alles zu 100% wie du es geschrieben hast und für die kleinen Teams wär es mehr als hilfreich wenn eine Regelmentänderung für ein paar Jahre dauern würde und was auch noch gut wäre sollte es eine Änderung geben dann wenigstens ein halbes Jahr dazugeben damit die Privatfahrer es auch umsetzen können - besser wäre ein jahr, siehe
Sitze mit Kopfschutz für die Historischen - heuer mussten diese sein nächstes Jahr auf einmal nicht mehr ?????.
Also für heuer grundlos 1000 Euro beim Fenster rausgeschmissen.

Gruss
Oskar
salzbaron

BeitragVerfasst am: 7. August 2011, 13:06h    Titel: Antworten mit Zitat

FAK hat Folgendes geschrieben:

Es gibt einige sogenannte Top-Fahrer/Teams, um die braucht man sich keine Sorgen machen

sorgen hat jeder. es sind nur eben andere.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 2 von 10

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.