|
www.motorline.cc Die Motorwelt im Internet
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
quierax
|
Verfasst am: 8. August 2026, 20:58h Titel: Vorausfahrzeuge |
|
|
Also mich würde interessieren, welche Aufgaben die Vorausfahrzeuge bei einer Rallye in Österreich haben. Staatsmeisterschaft und Rallye Challenge. Im speziellen Fall die Fahrzeuge "0A" und "0".
Vielleicht kann mir das ein Experte, entweder des Veranstalters oder der AMF, erklären. Vielen Dank im voraus. |
|
| Nach oben |
|
 |
goodman
|
|
| Nach oben |
|
 |
quierax
|
Verfasst am: 10. August 2026, 7:45h Titel: |
|
|
Lieber Goodman,
vielen Dank für den Link, sehr zuvorkommend! Aber ... ICH kenne diesen link und auch den Text, aber ich bezweifle dass diesen die Verantwortlichen so mancher ARC Rallye kennen. Nun, eigentlich wollte ich von den Experten hier im Forum deren Interpretation lesen wollen, in eigenen Worten wenn möglich und nicht aus dem Reglement kopiert, WAS denn die Aufgaben dieser Vorausfahrzeuge denn tatsächlich wären.
Vielleicht könnten sich die Verantwortlichen mal Gedanken darüber machen. Und vor allem, WARUM wirft die AMF kein Auge darauf? Da wird mit einem in meinen Augen auch nicht gelungenem Video für Vorsicht bei den Rallyeveranstaltungen geworben, aber in der Praxis ist es jedem egal? Denn das was ich gesehen habe ist sehr leidlich und hat nichts mit den eigentlichen Aufgaben eines seriösen Vorausfahrzeuges zu tun. Es geht bei der Mühlstein Rallye um die Fahrzeuge 0A und 0, konkret. Hat denn tatsächlich niemand eine Idee wie diese Aufgabe sinnvoll erfüllt werden kann? |
|
| Nach oben |
|
 |
Helmut
|
Verfasst am: 10. August 2026, 10:30h Titel: 0A & 0 |
|
|
Das "0" Fahrzeug fährt meist 10 Minuten vor dem ersten Teilnehmer und überprüft letzmalig die SP Strecke sowie die Start und Zielzeitnehmung. Dieses Fahrzeug sollte mit ca 80 % der Wettbewerbgeschwindigkeit gefahren werden und darf auch Pace Notes verwenden.
0A ist eine österreichische Erfindung und dient hauptsächlich als Reserve bei einem technischem Defekt des "0" Bestimmungen gelten gleichlautend wie bei "0"
Noch ein Hinweis.
Grundsätzlich können die Stewards Übertretungen behandeln wenn diese Aufgaben nicht erfüllt werden, dazu benötigen sie bzw. die Rallyeleitung aber auch eine entsprechende Information. Wenn was nicht gepasst hat wird sich das im Motorline Forum im Nachgang aber eher nicht auflösen lassen.
FIA TEXT:
Es wird empfohlen, dass alle Mitglieder der Sicherheitskarawane das E-Learning-Modul "Leiter der Streckensicherung" (Chief Safety Officer), das auf https://elearning.fia.com verfügbar ist, durcharbeiten.
Rückfragen dazu gerne per pm oder auch telefonisch unter 06644132915
Obwohl ja nicht notwendig trotzdem hier ein Link zu genaueren Definitionen aus den FIA Safety Regulations. (Version 2026 gibt es nur in EN)
https://www.fia.com/sites/default/files/rally_safety_guidelines_2025_de_16042025_ee_0.pdf |
|
| Nach oben |
|
 |
quierax
|
Verfasst am: 10. August 2026, 11:08h Titel: |
|
|
Danke Helmut für deine Rückmeldung!
Ich weiß du hast mit der Mühlstein Rallye nichts zu tun, aber wer bitte hat diese beiden Vorauswägen, 0 und 0A dort engagiert? Sind das Freunde des Veranstalters?
Im Reglement steht, und jetzt zitiere ich: ... mit einer angemessenen Geschwindigkeit gefahren werden, die es ermöglicht Probleme zu erkennen ..." Das bezweifle ich sehr. Wohl zum Gaudium des Publikums. Wäre ja auch nicht das erste Mal gewesen, dass eine SP wegen eines Vorausfahrzeuges abgesagt hätte werden müssen. Ist ja auch kein Problem, die Teams welche viel Geld bezahlen werden es sicherlich verstehen wenn sie statt 7 nur 6 oder 5 Prüfungen fahren können weil sich ein 0, 0A oder 00 Auto Minuten vor dem Start weghaut, oder in den Graben rutscht und die Prüfung nicht passierbar ist, etc.
Also: Wer kommt auf die Idee, zwei in meinen Augen für diese Verantwortung äußerst unerfahrenen Fahrer als Vorauswagenteams einzusetzen. Der eine gerade ein halbes Dutzend an Rallyes gefahren, 25 Jahre jung, der andere überhaupt erst eine Rallye. Hätten sie die Aufgabe gut erledigt, würde wohl keiner was sagen, aber so übern Häfn wie man so schön sagt zu fahren, als jener Teil der wie du, Helmut, richtig schreibst 80% der Wettbewerbsgeschwindigkeit ... wenn die beiden das wollen, dann Nennung abgeben und im Bewerb fahren. Und der Veranstalter duldet das auch noch.
Es gehören in solche Fahrzeuge in jedem Fall ERFAHRENE Fahrer UND Beifahrer, im besten Fall ehemalige Aktive UND solche Leute, die Gefahrenpotenzial erkennen können. Es heißt ja auch nicht umsonst im Reglement, dass die Besatzungen mit der Rallyeleitung in Verbindung sein MÜSSEN. Um eventuell Probleme SOFORT weitergeben zu können. Hatten diese Vorwagen denn diese Aufgabe? Wenn nein, dann sollte die AMF eben handeln und das in Zukunft unterbinden. Eine AMF, die Sicherheit an vorderste Stelle stellt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|