|
www.motorline.cc Die Motorwelt im Internet
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Moderator Site Admin
|
Verfasst am: 7. März 2026, 9:58h Titel: |
|
|
| RSR-K hat Folgendes geschrieben: | In Deutschland sind die Sitze national 5Jahre länger erlaubt, wie sieht es da mit der Versicherung aus ? Und in Ungarn ?
MfG Joh.K. |
Denke da wird man sich wohl geeinigt haben auf eine längere Ablauffrist.
Ist bei uns vielleicht weniger leicht - das mit dem Einigen....
Soll bei uns schon vorgekommen sein, dass Kontrahenten einander über Jahre hinweg nicht angerufen haben, weil jeder der beiden davon überzeugt war, dass der jeweils andere anrufen müsste...
keep rallying
try talking
noir |
|
| Nach oben |
|
 |
FAK
|
Verfasst am: 8. März 2026, 9:30h Titel: |
|
|
Guten Tag!
Sepp Pointinger hat geschrieben:
| Zitat: | Wäre interessant mal eine Diskussionsrunde zu diesem Thema zu machen.
So von Angesicht zu Angesicht , nicht irgendein online-chat. |
So ist es - und neben ein paar Fahrern und Veranstalter, unbedingt auch jemand von der AMF, sowie unser (größter..) österreichischer Ausstatter...
MfG Karl Faist |
|
| Nach oben |
|
 |
Josef Pointinger
|
Verfasst am: 8. März 2026, 20:05h Titel: |
|
|
Einen kleinen Nachtrag hab ich noch.
Ein Vergleich Österreich zu Irland. Vergleich ist vielleicht nicht das richtige Wort denn rallyefahren ist in Irland eine Art Volkssport.
Irland ist flächenmäßig nicht ganz zwanzig Prozent kleiner und hat ca. sechzig Prozent der Einwohner Österreichs.
Von was sie aber mehr haben sind Rallyes.
Drei Meisterschaften (ohne Rallye Sprint , das ist extra) die sich aus der
-internationalen Rallye Meisterschaft (7 Rallyes) ,
-der nat. Asfalt Rallye Meisterschaft ( 8 Rallyes) und der
-nat. Schotter Rallye Meisterschaft (8 Rallyes) zusammensetzen.
Macht in Summe 23 Rallyes.
In jeder Meisterschaft war bereits der erste Lauf.
Int. Rallye 85 Starter
nat. Asfalt Rallye 149 Starter
nat. Schotter Rallye 103 Starter
Wenn man sich auf Motorsport Ireland das Reglement ansieht kann man folgendes nachlesen.
Die Internationale Meisterschaft fährt nach FIA Reglement.
In den nat. Meisterschaften gibt es die 5 Jahres Regelung ,
d.h. ab FIA Ablaufdatum plus 5 Jahre.
Nachzulesen im Motorsport Ireland Handbuch 2026 im Appendix 2.
Gurte App.2 7.2
Sitze App.2 20.2
Helme App.2 17.0
Bekleidung App.2 23.1
Da fragt man sich natürlich schon , wie machen das die Iren.
Und wem es interessiert der sollte mal auf " Motorsport Ireland Rally Academy " reinschauen.
Dann weiß man warum bei M-Sport zwei Iren im Auto sitzen.
LG Sepp Pointinger |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi Lugauer
|
Verfasst am: 8. März 2026, 20:26h Titel: Important Questions |
|
|
| Moderator hat Folgendes geschrieben: | Hallo Andi,
Ja eh.
Nur sollte man dabei nicht vergessen, dass es sich um FIA-Reglement handelt. Was freilich nicht bedeutet, dass es das Gelbe vom Ei ist bzw. dass es sakrosankt sein muss - aber es kommt aus Paris und viele Meisterschaften und Veranstalter sind davon betroffen, sie agieren in diesem sportgesetzlichen Bereich. Nicht jeder hat die Möglichkeit, abseits von FIA und ASN agieren zu können, nicht jeder will das auch.
Ich habe aus sehr kompetenter Quelle gehört, dass die FIA nun eine weitere Prüf-Norm verabschiedet hat oder verabschieden wird, die das Leben der Aktiven noch mehr verschlimmert. Und wie so oft ist das sicher gut gemeint, doch es kommt halt von Menschen am Schreibtisch...
Stimme dir komplett zu: Wenn einem etwas wirklich wichtig ist, kann man auch ohne FIA/ASN veranstalten, fahren - wenn einem was wirklich wichtig ist, besetzt man auch die Häuser der Superreichen und ruft die Anarchie aus ....wenn es aber um eine für die Mehrheit praktikable Lösung gehen soll, die auch in der Praxis gelebt werden kann, dann muss man auf das Thema Versicherung eingehen, so trocken das auch ist.....und das ist keine leichte Arbeit....
keep rallying
keep talking
noir |
Gleichfalls Ja eh.
Abgesehen von der formalen Priorität von FIA-Vorgaben: Ich denke, daß kein Rallye-Anhänger, dem seine Leidenschaft wichtig ist, die Anarchie ausrufen lassen möchte. Es ist mir verständlich, daß die Suche nach Lösungswegen, die von allen Seiten als befriedigend betrachtet werden, nicht bequem ist. Und eine im Grunde sehr ernste Angelegenheit ist. Es geht ja um nicht weniger als darum, die Unversehrtheit von Wettbewerbern bestmöglich zu gewährleisten. Und der schlimmsten aller Möglichkeiten vorzubeugen. Die - touch wood! - seit nunmehr 18 Jahren bei keiner heimischen Rallye mehr eingetreten ist.
Es ist klar: Die Vorgaben sollten für die Sportler passend sein und ihnen keine allzu großen Steine in den Weg legen (Kosten, Aufwände,...), aber es sollte auch mit dem Drumherum, den Anforderungen an die für Sicherheit Verantwortlichen, und für die im Schadensfall finanziell Haftenden (Versicherungen...) vernünftig abgestimmt sein. Da für alle Beteiligten die bestmögliche Win-Win-Situation herauszuholen, daß keiner zu sehr im Vorteil und keiner zu sehr im Nachteil ist, ist sicher keine leichte Aufgabe. Aber durch die gegenseitige Absprache und das erhöhte Verständnis für die jeweils anderen Seiten ist die sicher leichter zu bewältigen.
| Josef Pointinger hat Folgendes geschrieben: | | Wir könnten darüber tagelang diskutieren , bringt aber nix , darum war das der letzte Post zu dem Thema |
Schade. Jetzt wird es ja erst richtig interessant. Bringt nix? Ich denke, wir sind schon sehr viel weiter.
Ich habe gerade gesehen: Es war doch nicht der letzte Post von Sepp. SUPER!
| RSR-K hat Folgendes geschrieben: | In Deutschland sind die Sitze national 5Jahre länger erlaubt, wie sieht es da mit der Versicherung aus ? Und in Ungarn ?
MfG Joh.K. |
Das sind genau die spannenden, entscheidenden Fragen. Denen nachzugehen meiner Meinung nach sehr viel Sinn macht. Wie überhaupt die Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen von verschiedenen Regelungen, die in unterschiedlichen Ländern üblich sind.
Ein persönlicher Gedanke von mir: Ich weiß nicht, wie weit die Sprintrallye-Ebene in Ungarn, Tschechien oder anderen Nationen, wo das Ablaufdatum verschiedener Teile weniger restriktiv gehandhabt wird, losgelöst ist vom Einflußbereich der FIA. Und ob bei uns vergleichbare Veranstaltungen durchführbar wären. Bei ÖRM und ARC sehe ich es als sehr schwierig an, da Erleichterungen durchzusetzen.
Wenn man wirklich an den FIA-Reglements nicht vorbei kann, zur Gänze nicht, bleibt halt nur mehr, dafür stärker den breiten Anklang für Rallyes zu pushen, mit jedem Mittel, das zur Verfügung steht. Als Strategie, um die Ausgaben durch erhöhte Bereitschaft zum Sponsoring wettzumachen. Klar natürlich, daß das über den Historischen-Bereich hinausgeht. Aber die historischen Rallye-Fahrzeuge tragen auch viel dazu bei, den Sport bei vielen Menschen beliebt zu machen. Da kann man sich schon gegenseitig "hochziehen".
| Moderator hat Folgendes geschrieben: | Denke da wird man sich wohl geeinigt haben auf eine längere Ablauffrist.
Ist bei uns vielleicht weniger leicht - das mit dem Einigen....
Soll bei uns schon vorgekommen sein, dass Kontrahenten einander über Jahre hinweg nicht angerufen haben, weil jeder der beiden davon überzeugt war, dass der jeweils andere anrufen müsste...
|
Da sieht man, wie wichtig die Kommunikation ist, innerhalb von Menschen, die in irgendeiner Weise im Sport engagiert sind und durch bestimmte Umstände in ihrem Handlungsspielraum eingeschränkt sind, die vielleicht durch gezieltes Besprechen der Angelegenheit stärker ins Gute gelenkt werden könnten. Und zwar, ohne daß wer Anderer dadurch Schaden erleidet. Oder einen allzu großen, beträchtlichen.
Wo ein Wille ist, ist (fast immer) ein Weg. Klingt abgedroschen, der Satz, aber es ist so.
Apro pos Weg: Ich denke, wir sind alleine in diesem Thread schon sehr viel weiter gekommen, als es der Meeting Point in den ganzen letzten drei Jahren geschafft hat.
Betreffend Diskussionsrunde: Es spricht sicher nichts dagegen, allerdings denke ich, daß das ernsthafte Austauschen von Argumenten und relevanten Fakten kein "Angesicht zu Angesicht" zwingend benötigt. Es gelingt ja hier schon ganz gut. Es müßte auch die Gelegenheit dazu passen (Anreise...). Wenn ich da nur überlege, wie viele Vertreter der Historischen in Westösterreich beheimatet sind, wo gar keine Rallyes stattfinden. Vielleicht wäre es klug, das mit dem Termin einer Rallye zu verbinden. Weiz wäre da besonders naheliegend, aus logischen Gründen. Weil wenn wo die österreichische "historische Elite" zusammenkommt, dann auf jeden Fall dort. _________________ "Auf je tausend, die an den Blättern des Bösen zupfen, kommt einer der an der Wurzel hackt."
Henry David Thoreau |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|