|
www.motorline.cc Die Motorwelt im Internet
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Peter Klein
|
Verfasst am: 8. Dezember 2025, 19:23h Titel: Titel ohne Mittel,- |
|
|
sind wie ein Haus ohne Dach, hat irgend ein gescheiter Mensch mal geschrieben und ich finde, er hat nicht unrecht. Das fiel mir ein, als ich den letzten Beitrag von MNT auf motorline.cc las. Ok, die Ehrung der Motorradsportler geht in Ordnung, die haben sie redlich verdient. Aber wer ist nun Österreichs Automobilsportler des Jahres 2025 ? Aus dem Bereich Rallyesport war es zuletzt vor acht Jahren Raimund Baumschlager - und das wohl zu Recht, das muss man nicht näher begründen. Richard Lietz hat heuer einen Klassensieg einfahren können, was sicher zu beachten ist, aber " Ehrenpreis " ?
Will man damit vor Jahren Versäumtes wieder gut machen?
Richard ist ein nicht nur sehr symphatischer und intelligenter Mensch, seine Interviews im Rallyesport waren stets eine Bereicherung. Aber ist das nun ein Ehrenpreis für einen Klassensieg 2025 und ist er nun " Automobilsportler des Jahres "? Ich weiß es nicht. Sehr wohl weiß ich aber, dass der von mir manchmal kritisierte SIMON WAGNER heuer nicht nur zum bereits fünften Mal Österreichischer Rallyestaatsmeister werden konnte, sondern auch im Ausland große Erfolge feierte und Österreich stets würdig vertreten hat. Was hat man sich bei der AMF also gedacht ?
Oder hat man diese Tatsachen nur übersehen?
" des is a Malheur, oba zwida is sehr ...." |
|
| Nach oben |
|
 |
Moderator Site Admin
|
Verfasst am: 8. Dezember 2025, 19:40h Titel: |
|
|
Vollste Zustimmung zu dem was Peter Klein schreibt - ich muss nur der Übersicht halber richtigstellen, dass der Beitrag auf motorline.cc nicht von mir ist - das ist eine Aussendung des ÖAMTC.
Ich habe aber auf der Facebook Seite des Rallye Radio Noir ein Posting abgesetzt, dass eben meine Meinung dazu abbildet und ich kopier das einfach mal hier rein:
Wieder mal keine Ehrung für Simon Wagner - der fünfte ORM-Titel in Folge und der hochwertige Vizemeister CZ haben nicht ausgereicht. Ist das gerecht? Also wenn man die Gewichtung auf weltweit ranghöhere Meisterschaften legt, dann ist es tatsächlich gerecht, und dann ist es sich auch in den vergangenen Jahren einfach nicht ausgegangen, weil halt immer jemand anderer in einer WM oder sonst wo siegreich war.
Aaaaaaaber - jetzt kommt das große ABER: Man hat den Ehrenpreis ein weiteres Mal dem Richard Lietz verliehen, den er schon 2015 bekam, zudem war Lietz auch schon Motorsportler des Jahres 2010. Eigentlich wäre das DIE Gelegenheit gewesen, Simons Leistung zu würdigen. Der Ehrenpreis wird für genau für solche Leistungen über längeren Zeitraum verliehen und 5 Titel in Folge sind eine solche. Okay, solche Auszeichnungen sind zwar eine schöne Anerkennung aber letztendlich auch nur Staubfänger - aber ich zumindest empfinde so was als zutiefst ungerecht.
Nix gegen Richard Lietz, das ist ein ganz großer Motorsportler - aber wieso jetzt ein dritter Preis? Diese Preise sind ja keine Impfungen, die man auffrischen muss. Wenn man eher einen bereits mehrfach Geehrten nochmal ehrt - dann hat das so einen komischen Geschmack als würde man es wortwörtlich "um jeden Preis" vermeiden wollen, Simon Wagner zu ehren. Man muss da jetzt keinen großen Bahö machen aber hier auf dem kleinen Rallye Radio Profil wollt ich das mal erwähnen. Und gut ist. Es lebe der MotorSPORT. keep rallying ^..^
____
Anmerkung: Bahö ist es weiterhin keiner, wir bleiben unter uns. Hab tatsächlich überlegt im redaktionellen teil von motorline, der ein Vielstfaches an LeserInnen hat, diesen Kommentar zu bringen - aber das aus vielerlei Gründen verworfen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Josef Pointinger
|
Verfasst am: 8. Dezember 2025, 20:20h Titel: |
|
|
wer österreichischer Automobilsportler des Jahres wird ist mir ziemlich egal.
Das Richard Lietz heuer einen Klassensieg eingefahren hat , vermutlich ist der sechste Klassensieg in Le Mans gemeint , stimmt.
Das er aber auch mit seinen beiden Partnern die Meisterschaftswertung der LMGT3 in der Langstreckenweltmeisterschaft gewonnen hat bleibt unerwähnt.
d.h. bei der FIA Meisterschaftsehrung wird auch ein österreichischer Weltmeister geehrt
schau genau |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Klein
|
Verfasst am: 8. Dezember 2025, 20:40h Titel: |
|
|
[quote="Josef Pointinger"
schau genau[/quote]7
Das spricht sehr für Dein Insiderwissen lieber Josef ( danke für die Info ) und ist auch fein aus österreichischer Sicht. Ich habe über diesen tollen Erfolg weder etwas in den schreibenden Medien gelesen, noch in einem TV-Sender gesehen. Vielleicht war deren Wert, die Langstreckenweltmeisterschaft aber auch keine Zeile wert. Vielleicht wurde das aber auch euphorisdch verkündet und ich habe diese Meldung einfach verpennt. Dass Dir der Titel "Automobilsportler des Jahres " egal ist nehme ich gerne zur Kenntn. Ich glaube aber, dass österreichische Aushängeschilder wie Niki Lauda, Dieter Quester, Franz Wittamnn, Rudi Stohl, Raimund Baumschlager, Kurt Göttlicher, Herbert Breiteneder, Karl Wendlinger, Gerhard Berger , Manfrede Stohl usw diese Ehrung zu schätzen wussten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Klein
|
Verfasst am: 8. Dezember 2025, 23:19h Titel: |
|
|
[quote="Peter Klein"][quote="Josef Pointinger"
schau genau[/quote]7
Das spricht sehr für Dein Insiderwissen lieber Josef ( danke für die Info ) und ist auch fein aus österreichischer Sicht. Ich habe über diesen tollen Erfolg weder etwas in den schreibenden Medien gelesen, noch in einem TV-Sender gesehen. Vielleicht war deren Wert, die Langstreckenweltmeisterschaft aber auch keine Zeile wert. Vielleicht wurde das aber auch euphorisdch verkündet und ich habe diese Meldung einfach verpennt. Dass Dir der Titel "Automobilsportler des Jahres " egal ist nehme ich gerne zur Kenntn. Ich glaube aber, dass österreichische Aushängeschilder wie Niki Lauda, Dieter Quester, Franz Wittmann, Rudi Stohl, Raimund Baumschlager, Kurt Göttlicher, Herbert Breiteneder, Karl Wendlinger, Gerhard Berger , Manfrede Stohl usw diese Ehrung zu schätzen wussten.[/quote] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|