www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet

FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

23. 09. 2000

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter Klein

BeitragVerfasst am: 23. September 2025, 10:49h    Titel: 23. 09. 2000 Antworten mit Zitat

Ich war bei den Olympischen Spielen in Sidney als zur nächtlichen Stunde der Anruf kam: Herbert Lettner nach Unfall bei einer Rallye verstorben. Es war wie ein Schlag ins Gesicht, eine eiskalte Dusche, ein Schock der mich tagelang nicht los ließ. Heute vor 25 Jahren ging ein hochtalentierter, nicht einmal 30jähriger Liebling der Rallyefans von dieser Welt. Wie viele Fans erinnern sich noch? Die Zeit vergeht und heilt alle Wunden. Wirklich alle ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer

BeitragVerfasst am: 25. September 2025, 20:00h    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Klein hat Folgendes geschrieben:
Wie viele Fans erinnern sich noch? Die Zeit vergeht und heilt alle Wunden. Wirklich alle ?

Sicher nicht. Ich denke auch nicht gerne an diesen Tag zurück. Neben Anderem, denn ich mußte selber im gleichen Jahr einen schweren persönlichen Verlust verkraften.

Wer in den Neunziger Jahren Rallyes gesehen hat und nicht Alles schon vergessen hat, der hat sicher auch Herbert Lettner nicht vergessen. Dereinst Mechaniker von Sewi Hopfer, hatte er Jahre später die gleiche Freude am Querfahren. Ich sehe noch vor mir, wie er in einer schnellen, vom Vortages-Schnee noch nassen Schotterkurve auf Mödringer-Selzthal so spektakulär dahergekommen ist wie sonst kein Anderer. Aber auch die bittere Enttäuschung, als er direkt vor mir auf der letzten Prüfung zum Stehen gekommen ist, weil zu viel an der Kraftübertragung kaputt gegangen war. Das war erst seine zweite Rallye als Fahrer. Oder das Duell mit Achim Mörtl bei der Mobil-Rallye von 1996, damals noch in der Gruppe N, das siegreich für den Steirer ausgehen hätte können. Aber auch da hielt die Technik nicht gut genug stand. Und dann war er auch noch der Erste in Österreich mit einem Golf Kitcar.

Es war eigentlich gar kein so kritischer Unfall, der ihm das Leben kostete. Aber durch ein offenbar unentdecktes organisches Leiden ist es so ausgegangen, wie es Keiner wollte. Ein Sporttalent wurde aus dem Leben gerissen, das sicher noch für einige freudige Momente gesorgt hätte. Aber vor Allem entscheidend: Eine Familie hat einen geliebten Menschen verloren. Das schmerzt am meisten. Ein Fall, wo leider auch die sorgfältigst getroffenen technischen Präventionen nichts ändern hätten können.

Henry David Thoreau
lollipopprickle

BeitragVerfasst am: 9. Oktober 2025, 9:01h    Titel: Antworten mit Zitat

Andi Lugauer hat Folgendes geschrieben:
Peter Klein hat Folgendes geschrieben:
Wie viele Fans erinnern sich noch? Die Zeit vergeht und heilt alle Wunden. Wirklich alle ?

Sicher nicht. Ich denke auch nicht gerne an diesen Tag zurück. Neben Anderem, denn ich mußte selber im gleichen Jahr einen schweren persönlichen Verlust verkraften.

Wer in den Neunziger Jahren Rallyes gesehen hat und nicht Alles schon vergessen hat, der hat sicher auch Herbert Lettner nicht vergessen. Dereinst Mechaniker von Sewi Hopfer, hatte er Jahre später die gleiche Freude am Querfahren. Ich sehe noch vor mir, wie er in einer schnellen, vom Vortages-Schnee noch nassen Schotterkurve auf Mödringer-Selzthal so spektakulär dahergekommen ist wie sonst kein Anderer. Aber auch die bittere Enttäuschung, als er direkt vor mir auf der letzten Prüfung zum Stehen gekommen ist, weil zu viel an der Kraftübertragung kaputt gegangen war. Das war erst seine zweite Rallye als Fahrer. Oder das Duell mit Achim Mörtl bei der Mobil-Rallye von 1996, damals noch in der Gruppe N, das siegreich für den Steirer ausgehen hätte können. Aber auch da hielt die Technik nicht gut genug stand. Und dann war er auch noch der Erste in Österreich mit einem Golf Kitcar.

Es war eigentlich gar kein so kritischer Unfall, der ihm das Leben kostete. Aber durch ein offenbar unentdecktes organisches Leiden ist es so ausgegangen, wie es Keiner wollte. Ein Sporttalent wurde aus dem Leben gerissen, das sicher noch für einige freudige Momente gesorgt hätte. Aber vor Allem entscheidend: Eine Familie hat einen geliebten Menschen verloren. Das schmerzt am meisten. Ein Fall, wo leider auch die sorgfältigst getroffenen technischen Präventionen nichts ändern hätten können. Geometry Dash

Stimmt, Andi. Manche Namen und Momente vergisst man einfach nie. Herbert war wirklich etwas Besonderes ? auf und abseits der Strecke.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.