|
www.motorline.cc Die Motorwelt im Internet
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Peter Klein
|
Verfasst am: 21. Juni 2025, 19:38h Titel: Noch immer sauschnell... |
|
|
... ist Maximilian Lichtenegger, der seit zehn Tagen 21 Jahre jung ist. Sein Missgeschick bei der ET König ÖM-Rallye hat er sichtlich locker weggesteckt, von Luca Waldherr gab es für die ERT Ralllye in der tschechischen Republik einen feinen Opel Corsa und mit dem routinierten Co-Pilot Gerald Winter heute in der RC 4 einen hartertkämpften 2. Rang, zu dem man herzlich gratulieren kann! Nicht nur Luca Waldherr,- auch Manfred Stohl im fernen Amerika wird sich über diese tolle Platzierung freuen. Schnell war aber auch Simon Wagner, der mit einer Strafminute leider einen vierten Platz vergab und schlussendlich 8. in der Gesamtwertung wurde. Und wenn morgen, Sonntag auf dem Pikes Peak der Ford ( made by Stohl/Team ) gewinnt, kann man von einem perfekten Wochenende reden ! |
|
Nach oben |
|
 |
JWRC2020
|
Verfasst am: 22. Juni 2025, 8:07h Titel: . |
|
|
Schließe mich den Gedanken zu Lichtenegger an. Wünsche ihm alles Gute. Er möge mehr im Ausland fahren, da kann man sich besser aufs Fahren konzentrieren.
?Dürfen in Tschechien nicht gewinnen?. - ist eine etwas unglücklich geratene Schlagzeile. Die wäre angebracht gewesen, wenn die Minutenstrafe den Sieg verhindert hätte. Mit 4. bis 6. Zeiten ist man noch etwas davon entfernt. Und Tschechen sind in Tschechien nicht langsam, das sollte man auch nicht unterschätzen. Meine ich. |
|
Nach oben |
|
 |
Peter Klein
|
Verfasst am: 22. Juni 2025, 13:57h Titel: Re: . |
|
|
[quote="JWRC2020"]Schließe mich den Gedanken zu Lichtenegger an. Wünsche ihm alles Gute. Er möge mehr im Ausland fahren, da kann man sich besser aufs Fahren konzentrieren.
?Dürfen in Tschechien nicht gewinnen?. - ist eine etwas unglücklich geratene Schlagzeile. Die wäre angebracht gewesen, wenn die Minutenstrafe den Sieg verhindert hätte. Mit 4. bis 6. Zeiten ist man noch etwas davon entfernt. Und Tschechen sind in Tschechien nicht langsam, das sollte man auch nicht unterschätzen. Meine ich.[/quote]
Da möchte ich schon eine Lanze für den Autor, für Herrn Michael Noir Trawniczek brechen ! Er hat die Schlagzeile nicht gewählt, er hat ganz sicher den Rallyefahrer Simon Wagner zitiert - und das ist ein feiner Unterschied! Als ich den Artikel heue früh las, fiel mir eine andere Schlagzeile ein: Hätti, tät i, war i - denn wie JWRC 2020 oben völlig richtig schreibt, auch ohne Strafminute hätte Simon Wagner nicht gewonnen. Ein Rückstanbd von 1.21,2 auf den Gesamtsieger hätte für Rang 5 gerade gereicht. Dass " sein " Auto in Polen schwer beschädigt wurde, wusste man schon fünf Tage zuvor und sein " Österreichauto " war auf Asphalt abgestimmt. Die Jammerei um mangelnde Testfahrten sind oft mühselig- Zeit genug war vorhanden. So gesehen ist die Anschuldigung von Simon Wagner mit äussester Vorsicht zu genießen - er hat sich für zukünftige Rennen in der tschechischen Republik keine Freunde gemacht! Was " Jungspund " Lichtenegger betrifft, dessen Leistungen mein Rallyeherz erfreuen, er hat seine Laufbahn im Ausland gestartet ( was ich extrem gut finde ) und beim ersten heimischen Antreten etwas Pech gehabt,- bei vorab überragender Vorstellung ! Man darf einem jungen Talent ohne weiteres Fehler zugestehen, es gab bis jetzt diesbezüglich schon einige Fehlentscheidungen. Bestes Beispiel ist für mich ein gewisser Manfred Stohl, dessen Lehrjahre bekanntlich in Afrika begannen ..... |
|
Nach oben |
|
 |
JWRC2020
|
Verfasst am: 22. Juni 2025, 15:29h Titel: Re: . |
|
|
Zitat: | Da möchte ich schon eine Lanze für den Autor, für Herrn Michael Noir Trawniczek brechen ! Er hat die Schlagzeile nicht gewählt, er hat ganz sicher den Rallyefahrer Simon Wagner zitiert - und das ist ein feiner Unterschied!
|
Lieber Hr. Klein, danke für Ihre Antwort. Ich möchte anmerken, dass ich keinen Urheber der Schlagzeile gemutmaßt hatte Ich schätze Noir sehr und mir ist bewusst, dass er der Übermittler der Nachricht ist (...köpfe niemals den Überbringer der Nacht oder so ...). Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass diese Zeile etwas überheblich klang - aber da ist Simon in guter Gesellschaft, das wird uns ja auch immer wieder vorgeworfen - ha ha ha!
Zitat: | So gesehen ist die Anschuldigung von Simon Wagner mit äußerster Vorsicht zu genießen - er hat sich für zukünftige Rennen in der tschechischen Republik keine Freunde gemacht!
|
Da gebe ich Ihnen recht. Ich würde Simon auch davon abraten einen Protestorgie zu starten, falls ein solcher Gedanke schon gehegt wurde und ich das überhaupt anraten darf . Das Thema mit dem zu leichtem Auto - ja, nicht schön (wenn es handfeste Beweise dafür gibt) - aber sind wir uns ehrlich, es werden keine Zentner gewesen sein. Zudem gibt es ja zwei Mindestgewichte, welches war es eigentlich? A) Mindestgewicht des Fahrzeuges gemäß Papiere und B) A + 160kg für Mannschaft.
Da ich leider den Profilnamen nicht ändern kann, ich müsste mich neu registrieren, habe ich einen Signatur mit Klarnamen angefügt. JWRC2020 entstand aus der damaligen Aufbruchstimmung (und nein, wir waren nicht größenwahnsinnig - es stand einfach als Synonym für das Projekt - Landa Racing Project). Wir (ich) werden diesen aber nicht ablegen, da a) er uns ans Herz gewachsen ist und b) einem bestimmten Kreis dennoch bekannt ist. _________________ written by Guenter Landa |
|
Nach oben |
|
 |
Peter Klein
|
Verfasst am: 22. Juni 2025, 18:54h Titel: Re: . |
|
|
[quote="JWRC2020"][quote]
Lieber Hr. Klein, danke für Ihre Antwort. Ich möchte anmerken, dass ich keinen Urheber der Schlagzeile gemutmaßt hatte ;-)
Ich weiß mein Lieber, aber ich dachte, einige würden es vielleicht mißinterpretieren....sowas macht man in Österreich schon mal ganz gerne.... |
|
Nach oben |
|
 |
Andi Lugauer
|
Verfasst am: 22. Juni 2025, 20:25h Titel: Sauschnell...saugut. |
|
|
JWRC2020 hat Folgendes geschrieben: | Und Tschechen sind in Tschechien nicht langsam, das sollte man auch nicht unterschätzen. Meine ich. |
Österreicher in Österreich auch nicht. Wenn man sie läßt. (Meine ich! )
In diesem Sinne würde es mich sehr freuen, wenn Maximilian Lichtenegger erfolgreich seinen Weg gehen könnte. Als langfristig etablierte Top-Größe unseres Sports, die sich selber und die Besucher der Bühne mit Freudenerlebnissen bereichert. Bis jetzt sieht es ja schon extrem gut aus. Immer noch sauschnell? Ich würde sagen, jetzt geht es erst richtig los.
Überhaupt sollte dafür gesorgt werden, daß die Chancen für talentierte Rallye-Einsteiger in bzw. aus Österreich verbessert werden. Aber das sage ich eh schon lange. Die Entwicklung war da oft nicht sehr erfreulich.
Simon bewundere ich auch unverändert sehr. Ein einzelnes Flop-Event, auch was eventuell unbedachte Wortmeldungen durch momentanen Ärger betrifft, will ich jetzt nicht überbewerten. Er hat von allen momentan aktiven von unseren Rallye-Landsleuten sportlich am Meisten erreicht. Raimund einmal ausgenommen. (Auch der hatte natürlich immer schon sehr viel Klasse. Aber eben jahrgangsbedingt mehr Zeit, um eine große Anzahl guter Ergebnisse zu schaffen.) _________________ "Auf je tausend, die an den Blättern des Bösen zupfen, kommt einer der an der Wurzel hackt."
Henry David Thoreau |
|
Nach oben |
|
 |
schlauzi
|
Verfasst am: 23. Juni 2025, 7:56h Titel: |
|
|
An der ominösen ZK hat es insgesamt 5 Vorzeit-Strafen gegeben. Das ist äußerst ungewöhnlich.
Es lässt möglicher Weise darauf schließen dass die gelbe Einfahrtstafel in die ZK schlecht sichtbar positioniert war und das zu frühe Einfahren in die Kontrollzone regelkonform pönalisiert wurde.
Den Offiziellen unterschwellig eine österreichfeindlich Böswilligkeit zu unterstellen geht an der Realität vorbei, denn die Strafen betrafen in der Mehrzahl tschechische Teams. _________________ Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi) |
|
Nach oben |
|
 |
JWRC2020
|
Verfasst am: 24. Juni 2025, 7:58h Titel: |
|
|
schlauzi hat Folgendes geschrieben: | Es lässt möglicher Weise darauf schließen dass die gelbe Einfahrtstafel in die ZK schlecht sichtbar positioniert war und das zu frühe Einfahren in die Kontrollzone regelkonform pönalisiert wurde.
|
Ähnliches kann ich auch berichten. Wir ragten dann mit der Motorhaube in die Zone, vielleicht mit den Vorderrädern +/- auf der gedachten Linie, gnadenlos: +1 Minute _________________ written by Guenter Landa |
|
Nach oben |
|
 |
schlauzi
|
Verfasst am: 24. Juni 2025, 14:53h Titel: |
|
|
[/quote]
Ähnliches kann ich auch berichten. Wir ragten dann mit der Motorhaube in die Zone, vielleicht mit den Vorderrädern +/- auf der gedachten Linie, gnadenlos: +1 Minute[/quote]
Wenigstens in einem Punkt wäre Wagners Aussage dann korrekt: "Hanna hat keinen Fehler gemacht"  _________________ Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi) |
|
Nach oben |
|
 |
JWRC2020
|
Verfasst am: 24. Juni 2025, 19:36h Titel: |
|
|
Zitat: |
Wenigstens in einem Punkt wäre Wagners Aussage dann korrekt: "Hanna hat keinen Fehler gemacht"  |
Ha ha ha - das war jetzt ein kleiner Sickerwitz  _________________ written by Guenter Landa |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|