|
www.motorline.cc Die Motorwelt im Internet
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Peter Klein
|
Verfasst am: 6. Juni 2025, 17:56h Titel: Manche mögen Scheiß ! |
|
|
Es freut mich immer wieder, mit ehemaligen Weggefährten das Wort zu pflegen. Leider kann ich aktuell größere Distanzen aus gesundheitlichen Gründen nicht überwinden, aber wozu hat man sein mobiles Telefon. " Da hat dir der Noir aber diesmal mit deiner Kritik am ORF-Beitrag im Sport-Bild arg widersprochen !" Ich bin überrascht, " wann und wo " will ich wissen. " Na auf motorline, hast Du nicht " JUDENBURG ALS KRÄFTIGES AUSRUFEZEICHEN GELESEN "?
Nein, habe ich nicht, muss es nachholen. Also lese ich Noir und hoffe, dass er einfach nur irrt und nicht im Auftrag schreibt. Ein Lächeln will sich dennoch breit machen, schließlich muß auch Radio Noir finanziert werden.Und weil ja auch goodman mit seinem zweiten Eintrag zu diesem Thema versuchte konstruktiv und oberhalb der Gürtellinie zu bleiben, will ich noch einmal und ausführlicher die Gründe meiner Unzufriedenheit kundtun.
Sich auf tolle Liveübertragungen auf ORF-Sport plus zu berufen, fällt mal gleich durch den Rost. Der erste Einstieg am Freitag bescherte schon Fadesse, neun Minuten amikales Geplauder samt zu langer Anfangsmontage bis zum ersten fahrenden Teilnehmer ist einfach zu lange. Dazu eine deutsche Co-Kommentatorin? Also wenn schon, dann Ilka Minor bitte sehr ! Berichte auf ORF-Sport plus sind von der Zuseherquote her zu vernachlässigen, sie bewegt sich im Bereich 5 - max. 8000 im Vergleich zu 2005 also halbiert. Was die von goodman geforderte Aktualität betrifft, der Sonntagbeitrag wäre am Samstag im Sport um 20 Uhr AKTUELL gewesen! Heute kann man, seinen Stuhlgang verrichtend, gemütlich im Handy den aktuellen Stand ablesen. 18 Stunden später muss der Beitrag gestaltet sein, dem Konsumenten also mehr bieten als Baumschlager, Neubauer oder Wagner. Ich habe einen der besten ORF Video&Audiodesigner zu diesem Bericht um seine Meinung gebeten. " So viele Schnittfehler in 2 Min. 40 habe ich noch nie gesehen! Das kann man bestenfalls irgendwo streamen,- und nicht fernsehgerecht im ORF senden, aber sowas passiert heutzutage leider immer wieder..." Zu dem lieblos zusammen geschnittenen Beitrag kommen aber noch weitere, sogenannte " Todsünden ".
" Interviews nur dann, wenn der interviewte etwas auszusagen hat" lehrte und schon vor 50 Jahren der beste Hauptabteilungsleiter/Sport im ORF, der selige Teddy Podgorski ! Wenn Drei das gleiche sagen stiehlt man dem viert- und fünftplatzierten, oder auch dem Überraschungsmann des ersten Tages die Sendezeit. Im betreffenden Fall bejubeln die drei Protagonisten die großartige Stimmung in Judenburg 1000e begeisterte Rallyefans - und im Bild ist keiner zu sehen !
Und nun zum Wichtigesten. Man hat Sendezeit in der Vorberichterstattung der Formel 1, also fast Primetime. Dabei sind 350.000 bis 500.000 Zuseher vor dem TV-Gerät. Eine Quote, die der Rallyesport nur einmal im Jahr hat ! Eine halbe Million Menschen sehen den Bericht aus Judenburg, können knapp dreieinhalb Minuten fasziniert werden - und auch die Sponsoren werden ins Bild gebracht. Und JA lieber GOODMAN, man sollte mehr Fahrer, mehr Sponsoren sehen,- wieviele haben SIe gesehen ? Und NEIN, lokale Politiker und auch Landeshauptleute haben in einem Sportbericht nichts verloren und ist auch im ORF verboten! Ich weß, es passiert dennoch immer wieder - sollte aber nicht sein. Ich bleibe dabei, man hat die beste Sendezeit des Jahres nicht genützt, hat einen miserabel geschnittenen Beitrag hingerotzt und auf Sendung geschickt und dem Rallyesport einen schlechten Dienst erwiesen.
Aber wie schon im Titel geschrieben, manche mögen Scheiß |
|
Nach oben |
|
 |
Peter Klein
|
Verfasst am: 6. Juni 2025, 18:45h Titel: Re: Manche mögen Scheiß ! |
|
|
[quote="Peter Klein"]Es freut mich immer wieder, mit ehemaligen Weggefährten das Wort zu pflegen. Leider kann ich aktuell größere Distanzen aus gesundheitlichen Gründen nicht überwinden, aber wozu hat man sein mobiles Telefon. " Da hat dir der Noir aber diesmal mit deiner Kritik am ORF-Beitrag im Sport-Bild arg widersprochen !" Ich bin überrascht, " wann und wo " will ich wissen. " Na auf motorline, hast Du nicht " JUDENBURG ALS KRÄFTIGES AUSRUFEZEICHEN GELESEN "?
Nein, habe ich nicht, muss es nachholen. Also lese ich Noir und hoffe, dass er einfach nur irrt und nicht im Auftrag schreibt. Ein Lächeln will sich dennoch breit machen, schließlich muß auch Radio Noir finanziert werden.Und weil ja auch goodman mit seinem zweiten Eintrag zu diesem Thema versuchte konstruktiv und oberhalb der Gürtellinie zu bleiben, will ich noch einmal und ausführlicher die Gründe meiner Unzufriedenheit kundtun.
Sich auf tolle Liveübertragungen auf ORF-Sport plus zu berufen, fällt mal gleich durch den Rost. Der erste Einstieg am Freitag bescherte schon Fadesse, neun Minuten amikales Geplauder samt zu langer Anfangsmontage bis zum ersten fahrenden Teilnehmer ist einfach zu lange. Dazu eine deutsche Co-Kommentatorin? Also wenn schon, dann Ilka Minor bitte sehr ! Berichte auf ORF-Sport plus sind von der Zuseherquote her zu vernachlässigen, sie bewegt sich im Bereich 5 - max. 8000 im Vergleich zu 2005 also halbiert. Was die von goodman geforderte Aktualität betrifft, der Sonntagbeitrag wäre am Samstag im Sport um 20 Uhr AKTUELL gewesen! Heute kann man, seinen Stuhlgang verrichtend, gemütlich im Handy den aktuellen Stand ablesen. 18 Stunden später muss der Beitrag gestaltet sein, dem Konsumenten also mehr bieten als Baumschlager, Neubauer oder Wagner. Ich habe einen der besten ORF Video&Audiodesigner zu diesem Bericht um seine Meinung gebeten. " So viele Schnittfehler in 2 Min. 40 habe ich noch nie gesehen! Das kann man bestenfalls irgendwo streamen,- und nicht fernsehgerecht im ORF senden, aber sowas passiert heutzutage leider immer wieder..." Zu dem lieblos zusammen geschnittenen Beitrag kommen aber noch weitere, sogenannte " Todsünden ".
" Interviews nur dann, wenn der interviewte etwas auszusagen hat" lehrte uns schon vor 50 Jahren der beste Hauptabteilungsleiter/Sport im ORF, der selige Teddy Podgorski ! Wenn Drei das gleiche sagen stiehlt man dem Viert- und Fünftplatzierten, oder auch dem Überraschungsmann des ersten Tages die Sendezeit. Im betreffenden Fall bejubeln die drei Protagonisten die großartige Stimmung in Judenburg 1000e begeisterte Rallyefans - und im Bild ist keiner zu sehen !
Und nun zum Wichtigesten. Man hat Sendezeit in der Vorberichterstattung der Formel 1, also fast Primetime. Dabei sind 350.000 bis 500.000 Zuseher vor dem TV-Gerät. Eine Quote, die der Rallyesport nur einmal im Jahr hat ! Eine halbe Million Menschen sehen den Bericht aus Judenburg, können knapp dreieinhalb Minuten fasziniert werden - und auch die Sponsoren werden ins Bild gebracht. Und JA lieber GOODMAN, man sollte mehr Fahrer, mehr Sponsoren sehen,- wieviele haben SIe gesehen ? Und NEIN, lokale Politiker und auch Landeshauptleute haben in einem Sportbericht nichts verloren und ist auch im ORF verboten! Ich weß, es passiert dennoch immer wieder - sollte aber nicht sein. Ich bleibe dabei, man hat die beste Sendezeit des Jahres nicht genützt, hat einen miserabel geschnittenen Beitrag hingerotzt und auf Sendung geschickt und dem Rallyesport einen schlechten Dienst erwiesen.
Aber wie schon im Titel geschrieben, manche mögen Scheiß[/quote] |
|
Nach oben |
|
 |
Noir Trawniczek
|
Verfasst am: 6. Juni 2025, 20:46h Titel: |
|
|
Ich melde mich live von den Seychellen, mit breitem Grinsen und einer Havanna im Mundwinkel, denn ich wurde nun vom ORM-Promotor GEKAUFT. Und ich sage nur: Dekadenz! This is it - und bitte noch was vom edelsten Irgendwas - die nächste Runde geht auf mich
Na, ich versuche es ernsthaft: Es war mir völlig klar, dass wenn ich nun was lobe, dass dann so was kommt. Weil der Promotor eben AUCH das Rallye Radio zu einem Teil mit unterstützt. Was doch völlig okay ist, dass kleine Steckenpferde, mehr ist das ja nicht, a Bisserl unterstützt werden.
Aber irgendwie scheint es so zu sein: Wenn ich was kritisiere, bin ich von den Gegnern des Promotors gekauft - wenn ich was lobe, hab ich mich vom Promotor kaufen lassen. Dass ich einfach nur eine eigene, subjektive Meinung habe und die auch ab und zu schreibe, ist im Zuge dieser Lagerbildung scheinbar gar nicht mehr denkbar....am Besten geht es einem da wirklich nur, wenn man einfach gar nix mehr schreibt. Oder nur noch Schönwetter-PR. Hätten manche vielleicht gerne. Nur: Was sagt uns das? Über unsere Community...
Ich fand es einfach gut und als ein erstes Zeichen, dass die Sponsorgelder von TEC7 hier gut investiert wurden in die LIVE Übertragung eines Stadtkurses in Zeiten wie diesen. Das war doch ein gutes Signal! Ich hab den Kurzbericht auch nicht infernal bejubelt, sondern schrub vielmehr, dass er nicht als Kurzbericht des Jahrtausends in die Annalen eingehen wird. Weil: Besser geht immer...aber dass er kam, kurz vorm GP, war ein gutes Signal. Find ich. Subjektiv.
Dass wir das unterschiedlich sehen, ist doch vollkommen okay - so lange wir uns nicht gegenseitig Dinge vorwerfen, die nicht stimmen. Und ich gehöre ganz sicher nicht zu jenen, deren Meinung man kaufen kann. Das hab ich schon mehrfach unter Beweis gestellt. Mitunter auch zu meinem Nachteil. Das möchte ich ganz klar feststellen. Hoffe das ist okay.
Keep rallying
noir |
|
Nach oben |
|
 |
Peter Klein
|
Verfasst am: 6. Juni 2025, 21:58h Titel: |
|
|
[quote="Noir Trawniczek"]
Fakt ist, dass Du dem Promotor freundlicher gegenüberstehst - und das ist auch völlig ok. Aber das wirklich Wesentliche hast Du geflissentlich übergangen. Kein Wort von mir gegen den neuen Sponsor, kein Wort gegen das Engagement einer Liveübertragung ( ich habe nur 10 Minuten gesehen, das hat mir gereicht. Kein Wort gegen den Stadtkurs, im Gegenteil, tolle Sache und Kompliment! Aber gerade deshalb muss man versuchen, dem gebenden Sponsor das Beste zu retournieren! Über die finanzielle Jahresunterstützung will ich gar nicht diskutieren, da habe ich meine eigene Meinung. Du übst in Deinem Artikel Unverständnis, dass gerade JETZT Kritik von mir kam. Aber Du hättest mich auch VORHER anrufen können, um die Gründe zu erfahren ( obwohl sie teilweise schon in meiner ersten Wortmeldung definiert waren. Du hast meine Telefonnummer, weißt jeden Weg, wie ich erreichbar wäre. Man nennt soetwas recherchieren, oder auch Doublecheck! Und auch auf meine weiteren Ausführungen siehe oben, die doch sehr detailliert und klar sind, wo ausschließlich der Sport-Bild Beitrag zur besten Sendezeit kritisiert wurde, gehst Du nicht ein. Wo man die beste Sendezeit des Jahre ungenützt lässt, ist Dir keine Zeile wert. Sorry Michael, das ist schwacher Journalismus. |
|
Nach oben |
|
 |
Noir Trawniczek
|
Verfasst am: 6. Juni 2025, 23:32h Titel: |
|
|
Lieber Peter, nein. Ich stehe dem Promotor nicht freundlicher gegenüber. Ich stehe dem Promotor genau so neutral gegenüber wie schon immer. Ich bilde mir eine Meinung über dessen AKTIONEN. Bitte das zu akzeptieren.
mein Kommentar war in erster Linie dazu gedacht, den positiven Impuls dieser Live TV Arbeit und auch der Platzierung des Kurzberichts anzuerkennen. Und dein Kommentar war nur ein Teil-Aspekt, da hab ich mich auf das bezogen, was du geschrieben hast. Da es kein Artikel über DICH bzw. deinen Kommentar war, brauchte ich da nicht gegen zu checken. Stand ja da, schwarz auf weiß. Habe dich ja auch nicht angegriffen, dich auch nicht im Detail zitiert, sondern lediglich signalisiert, dass es bei motorline auch noch eine andere Sichtweise gab/gibt.
Die Details, die du anführst, kann ich zu einem Teil nachvollziehen, zu einem anderen sind sie mir zu sehr an den Haaren herbei gezogen. Ich hab in meinem Kommentar deine Sichtweise MIT erwähnt. Es war nie mein Ziel, das von dir Geschriebene zu sezieren. Das können doch die LeserInnen tun. Dazu ist das Forum da.
Und ich kann super damit leben, dass du meinen Kommentar, eine Meinungsäußerung, als schwachen Journalismus betrachtest. Das ist dein gutes Recht! Das ist doch das Wesen der Freiheit - die persönliche Sichtweise artikulieren, und respektvoll miteinander darüber diskutieren. Wenn man jedoch das Gegenüber dabei abwertet, als schlecht usw. bezeichnet, ihm in einem Nebensatz Korruption unterstellt und ähnliches, dann ist das natürlich auch legitim, im Sinne, dass jeder seine Ansicht kundtun darf - aber man muss bei einem solchen Umgang halt damit rechnen, dass die Lust des Gegenübers auf eine Diskussion vielleicht ein Bisserl weniger wird.
Ich weiß eh: Jeder von uns hat wahrscheinlich manchmal (oder durchgehend) den Eindruck, dass sich die Welt nur um ihn alleine dreht. Nur: Die Welt wird nicht mal registrieren, wenn wir einmal nicht mehr sind. Wir können nur versuchen, konstruktive Impulse reinzugeben, die vielleicht eine längere positive Wirkung auf die Menschen auf dieser Welt haben. Das ist dir mit deiner TV Arbeit schon längst gelungen. Du bräuchtest niemanden abzuwerten, um zu glänzen. Du könntest doch einfach auch akzeptieren, dass ich zb eben meine Meinung hab. Oder ist bei dir automatisch alles schlecht, was nicht ganz genau auf Punkt und Beistrich deiner Meinung ist? Bin ja net komplett anderer Meinung, also da gibts ja eh Überschneidungen. Aber wieso kann man das nicht einfach mal akzeptieren/respektieren, ohne gleich anzugreifen? Wir sind doch nicht im Krieg. So hoffe ich.
Bitte sei mir nicht bös, wenn ich in diesem Fall einfach nicht mehr über Details weiter diskutieren möchte. Du hast deine Sichtweise gut dargestellt, die Menschen werden dafür/dagegen sein oder wie so oft, das eine richtig, das andere nicht richtig finden. Ich wollte mir einfach nicht Käuflichkeit unterstellen lassen und ich wäre sehr dankbar, wenn du das akzeptieren könntest. Dass du den Kommentar als schlechten Journalismus bewertest, ist vollkommen okay. Aber bitte keine Unterstellungen.
Peace
und
keep rallying
noir |
|
Nach oben |
|
 |
Peter Klein
|
Verfasst am: 7. Juni 2025, 6:53h Titel: |
|
|
[quote="Noir Trawniczek"]L
Peace
und
keep rallying
noir[/quote]
Du willst meine Argumentationen eben nicht akzeptieren lieber Michael? Auch gut und aus. |
|
Nach oben |
|
 |
Andi Lugauer
|
Verfasst am: 7. Juni 2025, 9:54h Titel: Kein Scheiß ! |
|
|
Peter Klein hat Folgendes geschrieben: | Es freut mich immer wieder, mit ehemaligen Weggefährten das Wort zu pflegen. Leider kann ich aktuell größere Distanzen aus gesundheitlichen Gründen nicht überwinden, aber wozu hat man sein mobiles Telefon. |
Das mit den gesundheitlichen Gründen tut mir sehr leid. Ich hoffe, es ist nichts Ernstes.
Auch ich pflege immer wieder gerne mit ehemaligen oder auch noch aktiven Weggefährten das Wort. Unverändert. Dabei zählt für mich ausschließlich das Herz, das Einer für den Sport und seine Mitmenschen hat.
Herr Klein kann sehr viel erzählen. Und auch Noir, nach seiner inzwischen auch schon sehr langjährigen Tätigkeit. Ein wenig eben vielleicht auch meine Wenigkeit. Ein bißchen halt. Sage ich einmal.
Zerwürfnisse sind für mich nichts Neues. Manchmal lassen sie sich beheben. Oder mehr oder weniger zufriedenstellend. Manchmal ist es hoffnungslos. Kommt eben auch vor. So wie auch Abnützungserscheinungen im sportlichen Bereich. Wo man gerne ein richtig glänzendes Programm hätte, eben so, wie es typischerweise den Geschmack von Rallye-Anhängern trifft. Ich bin mir sicher, daß sehr Viele auf das relativ "Gleiche" abfahren, auch wenn die Art der Umsetzung eine unterschiedliche ist. Aber Hauptsache, es macht Spaß, und es werden Fleiß und Eifer belohnt.
Und als Begleiterscheinung davon - eventuell einmal - sitzen wir in einer gemütlichen Runde beisammen. Und freuen uns über das, was wir durch gemeinsame Aktivität erreicht haben. Wie groß? Keine Ahnung. Aber auf jeden Fall mit dem Herrn Klein und Noir.
Vielleicht schaffen wir es, einen guten Wind für uns zu gewinnen. Vor nicht allzu langer Zeit noch waren drei verschiedene Marken unter den ersten fünfzehn klassierten Wagen in der ÖRM noch ein Luxus. Jetzt haben wir unter den ersten zehn schon locker fünf verschiedene. Und es war beim Waldviertler Saisonabschlußlauf gelegentlich kaum der Titelträger mit dabei. Alles darüber? Unvorstellbar. Während unter Ausschluß der Öffentlichkeit, für Fans nicht wahrnehmbar, Kaliber wie Freddy Loix oder Martin Prokop sehenswert gedriftet sind. Und das auf Waldviertler Boden. Jetzt durften wir uns zweimal hintereinander über einen Weltmeister freuen, der den Rallye-Anhängern Motorsport vom Feinsten vorgeführt hat. Als Live-Erlebnis! Zu hundert Prozent real!
Ehrlichkeit und geduldiges Warten von echten Engagierten sollen sich lohnen. Auch wenn man nicht gleich auf Anhieb zu Einigkeit findet. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. _________________ "Auf je tausend, die an den Blättern des Bösen zupfen, kommt einer der an der Wurzel hackt."
Henry David Thoreau |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|