|
www.motorline.cc Die Motorwelt im Internet
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Peter Klein
|
Verfasst am: 30. Mai 2025, 18:42h Titel: Erst 20 und schon sauschnell |
|
|
Was wir im Moment rund um Judenburg erleben, ist wie erwartet und daher weniger spannend. Wagner vor Neubauer und Bumschlager,- der Insider hätte darauf viel Geld gewettet - und bei der Quote nur wenig gewonnen. Und dennoch kommt Spannung auf, wenn man nur ein paar Plätze weiter schaut! Da fährt ein 20 jähriger nach sechs Auslandsstarts seine erste Rallye in Österreich - und erregt mächtig Aufsehen. Im Team von Luca Waldherr wächst, wie es scheint, ein hochtalentiertes Pflänzchen, namens Maximilian Lichtenegger heran. Im Opel Corsa hat erstmals der routinierter Lavantaler Gerald Winter (einst Co-Pilot von Simon Wagner) Platz genommen und diese neue Duo liegt nach vier Sonderprüfungen sensationell an sechster Stelle der Gesamtwertung ! Nun will ich nicht gleich von einem " Riesentalent" schreiben, aber Maximilian Lichtenegger ist nun Schuld daran, dass ich bei einem ÖM-Lauf die gefahrenen SP-Zeiten kaum erwarten kann..... |
|
Nach oben |
|
 |
Andi Lugauer
|
Verfasst am: 1. Juni 2025, 19:52h Titel: |
|
|
Peter Klein hat Folgendes geschrieben: | Nun will ich nicht gleich von einem " Riesentalent" schreiben, aber Maximilian Lichtenegger ist nun Schuld daran, dass ich bei einem ÖM-Lauf die gefahrenen SP-Zeiten kaum erwarten kann..... |
Wenn Jemand nach so wenigen Rallyes in seinem Leben so starke Zeiten fährt, beständig oft vor seinen Klassenkonkurrenten, dann ist die Bezeichnung "Überflieger" wohl nicht ganz abwegig. "Riesentalent" trifft es in meinen Augen auch. Es passiert sicher nicht alle Tage, daß Einer als Neuling im Wettbewerb dermaßen zuschlägt.
Schon wie ich die TIKI Rallye Velenje und ihren Verlauf beobachtet habe, und gesehen habe, wer da der erfolgreichste Österreicher war, habe ich mir gedacht: OHA!
Jetzt ist wohl ein sicherer Beweis erbracht, daß in dem Jungen sehr viel steckt. Die Leistung bei der ET König-Rallye und das dadurch zustande gekommene Zwischen-Ergebnis nach dem ersten Tag sind sehr viel wert, um eine realistische Einschätzung tätigen zu können. Es ist ja nicht so, daß bei den Rally4 im Murtal lauter blutige Anfänger und No-Names am Start gewesen wären. Obwohl ich mir auch hier eine stärkere Besetzung wünschen würde, zumal noch einige Fahrer vorhanden sind, die hier schon aktiv waren und zur Zeit abwesend sind. Aber auch auf diese Besetzung, wie sie hier gegeben war, muß man erst einmal kommen.
Und was das frühe Rallye-Ende am Samstag aufgrund des Fahrfehlers betrifft, so kann ich nur sagen: Es gibt zwei Arten von Rallyesportlern. Diejenigen, die bereits einen Ausfall durch Eigenverschulden hatten, und die, denen das erst bevorsteht. Jetzt gehört Maximilian eben auch zu den Ersteren. Die sind sowieso um Welten in der Überzahl. Weltmeister und Rekord-Staatsmeister inbegriffen.
Klarer Fall: Maximilian Lichtenegger ist als Sportler extrem gut. Man kann ihn als eine ernstzunehmende Größe seines Metiers betrachten. Das sieht man bereits. Wenn sein weiterer Weg als Motorsportler im Sand verlaufen sollte, und der österreichische Rallyesport damit ein weiteres Mal ein wertvolles Zugpferd verliert, liegt es definitiv nicht an seinen Fähigkeiten.
Andererseits: Wie viele Signale brauchen wir noch, damit wir draufkommen, wo und wie wir etwas ändern sollten?
Hoffentlich bald keines mehr. _________________ "Auf je tausend, die an den Blättern des Bösen zupfen, kommt einer der an der Wurzel hackt."
Henry David Thoreau |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|