 |
www.motorline.cc Die Motorwelt im Internet
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HaBa
Anmeldedatum: 03.11.2010 Beiträge: 140
|
Verfasst am: 31. Oktober 2023, 8:03h Titel: |
|
|
Peter Klein hat Folgendes geschrieben: |
Ich will nicht weiter diskutieren, halte mich an die Zeiten auf www.wrc.com und halte fest: ein Reserverad finde ich hinter jeder Tankstelle oder auch McDonald. Von Mittagsservice war nie die Rede. Aber wenn Du recht haben willst, bitte, sehr gerne. |
Sowas ging "damals", früher wurde ja auch nicht so genau hingeschaut wenn vielleicht nur ähnliche beklebte Auto Start und Ziel passiert haben ...
Jetzt mit den ganzen barcodes und RFID-Chips auf/in den Reifen und FIA-Leuten die das alles scannen geht das nicht mehr so einfach.
Abgesehen davon dass man Bescheißen müsste, etwas wofür charakterlich nicht jeder geeignet ist, auch wenns daheim in der warmen Stuibe m Internet eingefordert wird, oftmals eben auch aus Unwissenheit wie sich Rallye ansich und die Welt im Allgemeinen die letzten 35 Jahre verändert hat ... |
|
Nach oben |
|
 |
Philwaldecksschwager
Anmeldedatum: 07.03.2011 Beiträge: 56
|
Verfasst am: 31. Oktober 2023, 9:08h Titel: Unmöglich möglich |
|
|
Apropos möglich - weiß von den Mitlesen hier jemand wie die Vorkommnisse rund um die angeblich nicht "korrekt" zugelassenen Fahrzeuge gelegen sind? Wie geht sowas? |
|
Nach oben |
|
 |
HaBa
Anmeldedatum: 03.11.2010 Beiträge: 140
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter Klein
Anmeldedatum: 14.01.2020 Beiträge: 335
|
Verfasst am: 31. Oktober 2023, 16:41h Titel: |
|
|
[quote="HaBa"][
Abgesehen davon dass man Bescheißen müsste, etwas wofür charakterlich nicht jeder geeignet ist, auch wenns daheim in der warmen Stuibe m Internet eingefordert wird, oftmals eben auch aus Unwissenheit wie sich Rallye ansich und die Welt im Allgemeinen die letzten 35 Jahre verändert hat ...[/quote]
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da hätte einer, der in der warmen Stube auf der Inernettastatur klimpert folgende Fragen an den Wissenden: Was war früher da: die Henne oder das Ei? Oder besser verständlich: was erfolgte zuerst: der Beschiss oder das Ausreizen des Materils, oder die Reaktion der FIA-Leuten? Oder darf man beim Reifenservice die Reifen bzw. Räder wechseln und auch ein neues Reserverad mitnehmen, oder wird dabei nur der Reifenverschleiß kontrolliert? Frage für einen Freund, der sich überhaupt nicht auskennt ! |
|
Nach oben |
|
 |
Peter Klein
Anmeldedatum: 14.01.2020 Beiträge: 335
|
Verfasst am: 1. November 2023, 15:28h Titel: |
|
|
[quote="Peter Klein"][quote="HaBa"][
Abgesehen davon dass man Bescheißen müsste, etwas wofür charakterlich nicht jeder geeignet ist, auch wenns daheim in der warmen Stuibe m Internet eingefordert wird, oftmals eben auch aus Unwissenheit wie sich Rallye ansich und die Welt im Allgemeinen die letzten 35 Jahre verändert hat ...[/quote]
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da hätte einer, der in der warmen Stube auf der Inernettastatur klimpert folgende Fragen an den Wissenden: Was war früher da: die Henne oder das Ei? Oder besser verständlich: was erfolgte zuerst: der Beschiss oder das Ausreizen des Materials, oder die Reaktion der FIA-Leute? Oder darf man beim Reifenservice die Reifen bzw. Räder wechseln und auch ein neues Reserverad mitnehmen, oder wird dabei nur der Reifenverschleiß kontrolliert? Frage für einen Freund, der sich überhaupt nicht auskennt ![/quote] |
|
Nach oben |
|
 |
JWRC2020
Anmeldedatum: 26.06.2018 Beiträge: 71
|
Verfasst am: 2. November 2023, 15:42h Titel: |
|
|
Peter Klein hat Folgendes geschrieben: |
Oder darf man beim Reifenservice die Reifen bzw. Räder wechseln und auch ein neues Reserverad mitnehmen, oder wird dabei nur der Reifenverschleiß kontrolliert? Frage für einen Freund, der sich überhaupt nicht auskennt ! |
in der EM und in der WM darf man nur mit registrierten und einer bestimmten Anzahl von Reifen fahren. Die Anzahl der Reifen ist von EM/WM und von der Autoklasse (RC1 bis RC5) abhängig.
Meist befindet sich vorm Start einer Sonderprüfung eine Tyre-Marking-Zone und danach an exponierten Stellen. Oft auch Technical Zones genannt, da ggf. auch das Gewicht geprüft wird, oder auch die Fahrzeugtiefe, etc.
Die Registrierung der Reifen erfolgt über ein Lesegerät, welches den Barcode erfasst. Zusätzlich gibt es meist eine Markierung der Felge mit einem Pickerl. Das gilt natürlich auch für die Reservereifen.
In der Reifenwechselzone ist das selbe Prozedere anzuwenden. D.h. man kann die Reifen tauschen, auch das oder die Ersatzräder.
Die früheren Methoden - einfach schnell mal einen Satz Reifen im Gebüsch gefunden - ziehen nicht mehr wirklich.
Hoffe, gedient zu haben, GrueGue |
|
Nach oben |
|
 |
Peter Klein
Anmeldedatum: 14.01.2020 Beiträge: 335
|
Verfasst am: 2. November 2023, 16:48h Titel: |
|
|
[quote="JWRC2020"][quote="Peter Klein"]
Hoffe, gedient zu haben, GrueGue[/quote]
Vielen Dank, bestätigt aber auch mein Wissen, das Reserverad betreffend !
Mein Gott bin ich froh, keinen Unsinn verbrochen zu haben .... |
|
Nach oben |
|
 |
JWRC2020
Anmeldedatum: 26.06.2018 Beiträge: 71
|
Verfasst am: 2. November 2023, 17:52h Titel: |
|
|
Peter Klein hat Folgendes geschrieben: | Vielen Dank, bestätigt aber auch mein Wissen, das Reserverad betreffend !
Mein Gott bin ich froh, keinen Unsinn verbrochen zu haben .... |
Sehr gerne.
der Text eines Bulletins:
+++
7.6 TYRE FITTING ZONE (new article)
Pirelli will provide logistics to all Pirelli customers to transport a maximum of eighteen (18 ) tyres for RC1 and twelve (12) tyres for RC2/RC3 cars from the Service park to the tyre fitting zone in Prachatice. All tyres must be fitted on rims and marked clearly with the competition number on the sidewall. A orm
to be filled with details of the tyres can be obtained from Pirelli and must be delivered together with the tyres to Pirelli fitting area in the service park on Thursday, 26 October 2023 by 22:00hrs at the latest. All the used tyres must be clearly marked on the sidewall before leaving them with Pirelli at the TFZ. Pirelli will transport the used tyres back to their fitting area in the service park, from where the competitors must collect them on Friday, 27 October 2023 at 21:00hrs at the latest (depending on final timing of TFZ and traffic).
+++
--> D.h., die max Anzahl der Reifen (klar, sind welche am Auto auch montiert...) durften in die Zone gebracht werden.
Der Text des Regulariums: wrcsr_2023_2023-04-28_green-blue_0.pdf
+++
60. TYRE FITTING ZONES
TYRE FITTING ZONE (TFZ)
At each tyre fitting zone:
- A time control at its entrance and exit must be defined.
- The target time for the TFZ shall be 15 minutes.
- Any work within the defined zone may only be performed by the crew alone plus two team members per crew, but only using equipment carried on board the competing car, plus a laptop computer, an extra car jack and four axle stands which may be brought by a team member.
- The extra tyres to be used may, however, be transported to the zone in a service car and be prepared by team members to be fitted to the rally car.
- Details on the transportation of the tyres to the TFZ will be specified in the supplementary regulations of each rally, as applicable.
- A wheel / tyre marking and barcode reading zone at which each car must stop will be established at the exit of each tyre fitting zone.
- When a TFZ is preceded by a regroup, a 3-minute technical zone must be arranged before the TC out of the regroup
+++
--> keine Einschränkung bzgl. des Reifenwechsels, welche und wie viele. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|