|
www.motorline.cc Die Motorwelt im Internet
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Andi Lugauer
|
Verfasst am: 18. August 2016, 18:20h Titel: |
|
|
Ah - ein Neuer! Und der war schon ein wenig fleißig im Posten. Freut mich.
Also - mich persönlich würde es nicht stören, wenn Raimund in der ÖRM ein World Rally Car einsetzen würde. WENN aus der Gruppe der derzeit fehlenden Stars (von Stohl bis Danzinger, sage ich jetzt einmal) mindestens fünf Leute die Chance bekommen würden, ebenfalls ein WRC dort einzusetzen.
Oder man einigt sich darauf, daß World Rally Cars jeglicher Baujahre und Bauarten in Österreich zwar startberechtigt, aber nicht punkteberechtigt wären. Damit könnte ich auch recht gut leben. Wichtig ist mir, daß Top-Fahrer auch eine Top-Chance bekommen. Ganz ihrem Talent und Einsatz entsprechend. |
|
Nach oben |
|
 |
Markus
|
Verfasst am: 18. August 2016, 19:20h Titel: |
|
|
Wäre sicherlich Schade, jeder Fahrer weniger, es bleibt zu hoffen er
kriegt ein WRC von Didi spendiert, dann wir er wieder Spass an der Freude haben..  |
|
Nach oben |
|
 |
finstii
|
Verfasst am: 19. August 2016, 7:25h Titel: |
|
|
Jaaaa.... bisl Wind machn hier!
5Personen mit WRC... ob soviele damit fahren können
Meinst du den Danzinger, wo es YT Videos gibt... wo es bei Ausritten heißt: uiii da Danzinger... war eh klar!
Bitte nicht
Glaube kaum das Mundi wirklich von Skoda (Sponsor) weg geht und sich nen WRC sucht (ein Traum wär es von mir). Ist ja doch mehr als nur ein Sponsor. Auto Werbungen und Vorstellungen, Tests Neuwagen,...
Aber das wenn kannst du so nicht einbinden. WRC sind zugelassen und jeder darf! _________________ _____________________________________
Im Rallysport ist es wichtig dass das Auto ein gutes Handling hat...
Man sollte also nen Mittelding zwischen Unter- und Übersteuern finden...
mit der Tendenz zum Drift..." |
|
Nach oben |
|
 |
Andi Lugauer
|
Verfasst am: 19. August 2016, 8:18h Titel: Zum Überlegen... |
|
|
finstii hat Folgendes geschrieben: | Jaaaa.... bisl Wind machn hier! |
Nenne es, wie Du willst; ich nenne es "umrühren" (damit nix anbrennt... )
finstii hat Folgendes geschrieben: | 5Personen mit WRC... ob soviele damit fahren können |
Ich darf in Erinnerung rufen, daß wir in Österreich (diese Namen werden Dir hoffentlich etwas sagen) einen Stohl, einen Mörtl, einen Harrach, einen Aigner, einen Danzinger (ja, den auch), einen Winter, die Lietz-Brüder/Cousins (von denen mindestens zwei absolut Top-Rallye-tauglich sind) und zahlreiche andere sehr Gute haben. Ein Rosenberger, ein Wittmann Junior und ein Brandner wären vielleicht auch noch etwas imstande (ev. auch ein Willi Stengg II). Da werden doch locker vier, fünf Personen dabei sein, die mit einem World Rally Car vernünftig umgehen können.
Die Frage ist, ob sie DÜRFEN (finanziell bedingt, meine ich; bzw. Unterstützungs-bedingt)
finstii hat Folgendes geschrieben: | Meinst du den Danzinger, wo es YT Videos gibt... wo es bei Ausritten heißt: uiii da Danzinger... war eh klar!
Bitte nicht |
Bitte doch!
Ich darf in Erinnerung rufen, daß Hannes vor Jahren mit einem unterlegenen R2-Auto den 2WD-Staatsmeistertitel geholt hat. Oder daß er mit dem Erdgas-Golf-Kitcar etliche 4WD's vor sich her getrieben oder auch hinter sich gelassen hat. Und auch mit dem unterlegenen Peugeot Super 2000 ist er in der Division I trotz NULL Routine mit so einem Auto auf beachtliche Zeiten gekommen (ja, sogar Bestzeiten).
Wo gehobelt wird, fallen Späne, sprich: Wenn man mit einem unterlegenen Auto eine möglichst brauchbare Platzierung schaffen soll und entsprechend wild (oder manchmal ein bißchen wilder) ans Werk geht, dann ist manchmal ein Ausritt unvermeidbar. Das sagt aber nichts über die Qualitäten an sich eines Hannes Danzinger aus.
finstii hat Folgendes geschrieben: | Aber das wenn kannst du so nicht einbinden. WRC sind zugelassen und jeder darf! |
EBEN!! Deswegen müssen auch Andere als der Mundl dürfen. Oder es soll keiner mit einem WRC punkten dürfen. |
|
Nach oben |
|
 |
finstii
|
Verfasst am: 19. August 2016, 9:40h Titel: |
|
|
Sicher sagen mir die Namen was...
Ich wär für Chris, Winter, Wagner, Waldherr Junior, Mundi
Aber nur weil man in den schwächeren Klassen gut war, heißt es nicht das man mit dem WRC umgehen kann. Du siehst ja wie GG zu kämpfen hat!
Und Hermann kann die 100% vom Auto auch noch nicht abrufen! _________________ _____________________________________
|
Nach oben |
|
 |
Andi Lugauer
|
Verfasst am: 19. August 2016, 17:47h Titel: Qual der Wahl? |
|
|
finstii hat Folgendes geschrieben: | Ich wär für Chris, Winter, Wagner, Waldherr Junior, Mundi |
Gut...
Warum aber nicht auch Einer von der "Routiniert-und-gut"-Kategorie? Einer, der sich schon bewiesen hat und noch immer auf der Höhe seines Wirkens liegt? Hier wäre Manfred Stohl für mich der oberste Favorit. Solche Namen wie Harrach, Stohl oder Mörtl fehlen wirklich sehr, oder was wäre die Fußball-Bundesliga ohne solche Traditionsvereine wie Austria oder Rapid...?
Ein paar der von Dir genannten Fahrern würde ich noch ein wenig in einer etwas unter der Division I liegenden Klasse üben lassen (klassische Beispiele: Luca Waldherr; oder auch Julian Wagner sowie Christoph Zellhofer), man sollte nichts übereilen. Wenn einer dort gut oder sogar herausragend war, dann kann man darüber reden, ihn in ein Division I-Auto zu setzen. Gerwald hingegen ist ein ganz anderes Kapitel: Der hat meines Wissens mit Ende 30 erst mit dem Rallyefahren begonnen, aber schon mit einem relativ kräftigen Auto. Dieser recht späte Einstieg ist halt ein Handicap, das kaum aufzuholen ist. Jedenfalls ist es fast unmöglich, einen Baumschlager oder Neubauer zu besiegen, wenn die keine Probleme haben. Daß Gerwald trotzdem Großes leistet, steht außer Frage. Jedenfalls kann man daraus keine Rückschlüsse ziehen, wie sich ein Jüngerer, in einer schwächeren Klasse Erstklassiger, beim Umstieg auf ein WRC tun wird.
Und was Hermann betrifft: Der schlägt sich ganz hervorragend. Für das erste Jahr in einem WRC sogar blendend gut. Ich will nicht wissen, was die Leute wieder sagen würden, wenn er noch schneller wäre, aber sich bei jeder zweiten Rallye wegwerfen würde! |
|
Nach oben |
|
 |
Andi Lugauer
|
Verfasst am: 21. August 2016, 17:30h Titel: Erfolg und Konkurrenz |
|
|
Ich bin mal wieder in der Verlegenheit, mir selbst antworten zu müssen, aber es gibt da etwas, was mir im Herzen brennt. Darum will ich es unbedingt hier und jetzt loswerden:
FAK hat Folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach, ist RB ein absoluter Spitzenfahrer. Er prägt seit Jahrzehnten den österreichischen Rallyesport wie kaum ein Anderer und fährt (trotz seines fortgeschrittenen Alters...) auf einem Toplevel. Schau ma mal, ob das die jetzigen Jungspunde auch so (lange...) zsammbringen...! |
Hier möchte ich noch etwas Ergänzendes dazu sagen. Das Format von Raimund Baumschlager in fahrerischer Hinsicht steht außer Frage. Und auch sonst ist er ein sehr cleverer und engagierter Bursche, alles kein Thema. Das bezweifle ich in keinster Weise. Was mir nur am Hammer geht - und was man meiner Meinung nach vermeiden sollte: Daß immer wieder so getan wird, als gäbe es keinen anderen guten Rallyesportler in Österreich. Und daß man den jungen Fahrern schon von vornherein pauschal abspricht, daß sie in der Lage sind, eine ähnliche Klasse zu erreichen. Das ist es, woran ICH mich kratze - und nicht am Raimund Baumschlager selber. Der soll ruhig weiterfahren.
Auch ist es so, daß die bloße Statistik, wer wieviele ÖRM-Titel hat, nicht direkt etwas über das Können der einzelnen Fahrer aussagt. Im Klartext: Einer, der zwölf Titel hat, muß nicht um das Dreifache besser sein als einer, der "nur" vier Titel hat. Es ist nun einmal Tausend und Eins, ob du als Top-Fahrer mit Top-Material gegen vier, fünf andere Top-Fahrer antrittst, die ebenfalls über Top-Material verfügen, oder ob du gegen eine schwache Konkurrenz antrittst, weil die anderen Stars aus irgendwelchen Gründen (die leider im seltensten Fall mit dem Fahrerischen zu tun haben) alle abwesend sind. Sind wir ehrlich: Wenn in den letzten 13 Jahren ein Sperrer, ein Stohl, ein Mörtl, eventuell auch ein Wittmann (egal ob Senior oder Junior) und einige Andere öfters angetreten wären, um dem Raimund Konkurrenz zu machen - glaubt Ihr im Ernst, daß der dann noch so viele Titel heimgefahren hätte...?
Tatsache ist: Wenige Jahre nach der Jahrtausendwende ist uns eine große Palette an Star-Fahrern weggebrochen, und Raimund konnte dieses Vakuum sportlich für sich nutzen. In den Jahren davor, wo er so gut wie immer mit unterlegenem Material und oft nur sporadisch in der ÖRM in Erscheinung getreten ist, hat er auch überwiegend nur kleine Brote backen können. Also müßten eigentlich gerade seine Fans und er selber Verständnis dafür haben, daß in den letzten Jahren die Herausforderer (bis auf Hermann Neubauer) mangels Budget und/oder mangels eines prädestinierten Fahrzeuges es nicht geschafft haben, an den Raimund heranzukommen.
Höchste Zeit, daß sich das ändert und daß wieder einigermaßen faire Wettbewerbsverhältnisse (hundertprozentig wird man das natürlich nie hinbekommen) herrschen - mit einem Top-Fahrer- und -Wagen-Aufgebot, das dem, wie es in Tschechien, Belgien oder anderen Ländern besteht, kaum nachsteht. Und genau DA müssen unsere Anstrengungen ansetzen, und genau dafür kämpfe ich schon seit Jahren! Auch wenn mir Manche das übel nehmen...
Kann sein, daß ich auf diese und ein paar andere Tatsachen schon einige Male hingewiesen habe, halt mit etwas anderen Worten. Umso mehr ist es schade, daß es trotzdem nach wie vor kaum wer kapieren will. Oder täusche ich mich da?? Wäre schön! |
|
Nach oben |
|
 |
finstii
|
Verfasst am: 22. August 2016, 11:26h Titel: |
|
|
Aber ich glaub nicht das einer von den Routinierten fahren will.
Möglichkeiten hätten sie, aber fahren tun sie nicht!
Warum ist Harrach so plötzlich weg?
Nach seinen Unfall im Ausland verschwunden!!
Aber ist mir eh lieber... war mir einfach zu Arragant und eingebildet... meine Meinung
Rapid Wien Lebenssinn
Ja DIV 1 passt schon - aber ich mein bald könnten die Jungen oben fahren.
Wenn man von Opel und Co. weg einen Aufstieg zusammen bringt?!
Das sagt aber keine das Mundi der einzige gute ist!!!
Er ist halt der Schumacher im Ö. Rallye Sport.
Er hat Top Material (aber auch nicht seit eh und je), Top Können und ab und zu auch ein Jahr wo er alleine fährt! _________________ _____________________________________
|
Nach oben |
|
 |
HC 24
|
Verfasst am: 22. August 2016, 15:13h Titel: Manuel! gelb/rote Karte ! |
|
|
Ich habe versucht, die oberösterreichische Mundart zu verstehen,- keine leichte Übung!
Warum ist Harrach so plötzlich weg?
Ist er weg? Ich denke, er residiert in Bruck an der Leitha!
Aber ist mir eh lieber... war mir einfach zu Arragant und eingebildet... meine Meinung
Ich hoffe er kann diese "Arraganz" ablegen, ist das ansteckend ?
Ja DIV 1 passt schon - aber ich mein bald könnten die Jungen oben fahren.
Wenn man von Opel und Co. weg einen Aufstieg zusammen bringt?!
Das sagt aber keine das Mundi der einzige gute ist!!!
Er ist halt der Schumacher im Ö. Rallye Sport.
Den Vergleich könnte ich gerne Klavier spielen....
Sybille
___________________________________________________________ |
|
Nach oben |
|
 |
finstii
|
Verfasst am: 22. August 2016, 15:48h Titel: Re: Manuel! gelb/rote Karte ! |
|
|
Ich habe versucht, die oberösterreichische Mundart zu verstehen,- keine leichte Übung!
- Eigentlich schon-
- weg = als aktiver Fahrer! -
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|