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Andi Lugauer
Anmeldedatum: 09.09.2010 Beiträge: 1795
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Verfasst am: 10. März 2013, 16:37h Titel: |
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Vielleicht bin ich etwas altmodisch mit meiner Einstellung, aber ich sage: Als Rallyefahrer kann man sich die Strecke nicht aussuchen. Und auch als Veranstalter hat man da nur begrenzte Möglichkeiten, wie man weiß. Wählerisch darf man gerade in der heutigen Zeit nicht mehr sein, sonst weiß man irgendwann gar nicht mehr, wo man überhaupt noch fahren soll.
Meine Meinung dazu ist wie seit Anbeginn: Als Rallyefahrer muß man mit allen Bedingungen zurecht kommen. Oder mit weitgehend allen. Es ist mir schon klar: Wenn einmal das Wasser irgendwo einen Meter hoch steht oder ein Loch so tief ist, daß man der Länge nach ein halbes Auto darin versenken kann, dann ist dieser Streckenabschnitt absolut zu meiden. Ansonsten aber würde ich sagen: Das macht ja gerade den Reiz des Rallyefahrens aus: Daß man ab und zu auch gleitet und rutscht und daß man mit solchen und anderen Eigenheiten der Strecke klar kommen muß. Natürlich ist dann das Tempo, das man vorlegen kann, niedriger, aber dafür ist es auch spektakulärer zum Ansehen und fahrerisch anspruchsvoller. Das erhöht außerdem noch die Spannung und ermöglicht es auch Fahrern mit geringerer Motorisierung, richtig aufzuzeigen. Soll es wirklich so sein, daß nur noch problemloses Angasen gefragt ist?
Wenn dem so wäre, wäre Hollenbach nie zu einer Kultprüfung geworden!
Und noch etwas zum Thema "Die Triestingtal-Rallye (die ich sehr mochte) war ein gutes Beispiel für gute Schotterstraßen": Ich kann mich neben Anderem an eine Kehre erinnern, da haben die Rallyewagen eine so tiefe Grube gegraben, daß man auf allen Vieren kriechen mußte, um da herauszukommen. Aber es hat auch Spaß gemacht. |
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vachterl
Anmeldedatum: 08.09.2010 Beiträge: 39
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Verfasst am: 10. März 2013, 17:14h Titel: |
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Markus hat Folgendes geschrieben: | Hier in Österreich wird uns leider gerne eine Rallye auf Feldwegen welche bei Regen zu matschigen Schlammlöchern werden als "Schotter" verkauft..
Wenn ich mir die Bilder und auch die Kommentare von Achim Mörtel durchlese kann ich nur schmunzeln besonders wenn diese Rallye hier so gelobt wird..
Egal wie "legendär" diese Schlammlöcher dann sind, mit fahren hat das nix mehr zu tun!
Eine Schotterstrasse wurde ja eben angelegt um bei Regen nicht in ein Schlammloch zu mutieren und damit das Wasser zwischen den Steinen ablaufen kann!
Dies ist eine Schotterstrasse falls es wer vergessen hat:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Tamsa.JPG |
nur dass ich es auch verstehe: was gibt's bei den kommentaren von achim mörtl zu schmunzeln? _________________ - juha, it was raining, what kind of tyres you had?
- black round pirelli. |
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Markus
Anmeldedatum: 04.11.2011 Beiträge: 175
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Verfasst am: 10. März 2013, 21:57h Titel: |
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Ich meinte folgende Aussagen:
"auf der legendäern „Hollenbach“ Sonderprüfung mit ihren Schotter-Abschnitten ein klarer Nachteil. Vor allem beim zweiten Durchgang war nicht viel mehr als lockeres „Drüberrollen“ möglich"
"Das Kärntner Duo konnte am Vormittag, als die Sonderprüfungen noch nicht komplett verdreckt und mit tiefen Wasserlacken übersät waren"
"Ein großes Lob gebührt dem Veranstalter, der hier auf klassischen Sonderprüfungen der ehemaligen Semperit-Rallye eine kompakte, wunderbare Rallye organisiert hat."
@AL
Ich glaube Du meinst den bergab Abzweig rechts 1 mit vorher grober Bodenwelle? |
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Andi Lugauer
Anmeldedatum: 09.09.2010 Beiträge: 1795
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Verfasst am: 10. März 2013, 22:35h Titel: |
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Markus hat Folgendes geschrieben: | @AL
Ich glaube Du meinst den bergab Abzweig rechts 1 mit vorher grober Bodenwelle? |
Äh...hmm...so was Ähnliches müßt's gewesen sein.
Ich hoffe, Du verstehst meine Äußerungen nicht als Gehässigkeit, aber es ist halt meine Sichtweise. |
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Markus
Anmeldedatum: 04.11.2011 Beiträge: 175
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Verfasst am: 11. März 2013, 2:05h Titel: |
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Ich glaube es ist schon dem Veranstalter seine Verantwortung über welche Strecken er die Fahrer schickt und dieser sollte schon auch Respekt vor dem Wert der Autos haben und auch bedenken das dies keine Offroad Buggys sind.
Das wir leider in Österreich nicht mehr viele Schotterstrassen haben ist leider eine Tatsache.
Die Thayaland Prüfungen sind unter trockenen Bedingungen sicher problemlos zu befahren.
Ein sicher krasses Beispiel ist dieses Video von der Wales 2011 ebenfalls auf einer unbefestigten Strasse:
http://www.youtube.com/watch?v=4BR50J9JnGs |
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Stoffe
Anmeldedatum: 12.09.2010 Beiträge: 349
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Verfasst am: 11. März 2013, 7:27h Titel: |
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Werter Markus, auch nach mehrmaligem Durchlesen der Mörtl-Aussagen konnte ich rein gar nix zum Schmunzeln finden. An Deinen Statements jedoch sehr viel...
Ich denke mal, daß es nicht allzu viele Negativ-Meinungen bezüglich der Strecken gab. Das ist nun mal Rallyesport - auch kann ich keinen Zusammenhang vom England-Video und der am Wochenende stattgefundenen Rallye um Waidhofen erkennen. Nur soviel haben sie gemeinsam: Sie sind beide wunderschön.
...und eben Rallyesport. Da muß doch keiner die Strecke vorher kehren oder trockenlegen. Auch denke ich, daß die Teams die Strecke bei der Besichtigung sehr wohl bereits in Augenschein nehmen konnten - und soweit ich weiß, hat es seitdem keinen Tropfen mehr geregnet. Und selbst wenn: Es läge an den Teams zu sagen, NEIN, das ist mir zu beschissen, da fahr´ ich nicht, da tut mir mein teures Gerät leid. Dies ist sicherlich nicht die Aufgabe des Veranstalters! Und wie man sah, brauchte man keine Buggies, es kamen sogar die Hinterradgetriebenen durch die Pfützen und den Schlamm - teilweise sogar mit guten Zeiten, wie Dir der Georg bestätigen kann.
Also, rallyefahren findet DRAUSSEN statt, nicht im Wohnzimmer, nicht am PC und schon gar nicht auf Parkplätzen von Einkaufszentren. Da gibt´s keine Ausreden - fahr´ oder lass´es! Aber suder´ nicht! |
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TheMaxx
Anmeldedatum: 09.09.2010 Beiträge: 159
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Verfasst am: 11. März 2013, 9:11h Titel: |
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wenn ich diese Diskussionen nach jeder Rallye lese tut mir jeder Veranstalter leid der sich wochenlang vor und nach einer Rallye den Allerwertesten aufreisst, und dann hier immer wieder dieses Gejammer durchlesen darf.
Mich wundert es eigentlich dass es überhaupt noch Leute mit Idealismus gibt (weil am grossen Geld liegts sicher nicht) die sich die Arbeit antun....
Zuletzt bearbeitet von TheMaxx am 11. März 2013, 14:50h, insgesamt einmal bearbeitet |
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schlauzi
Anmeldedatum: 07.09.2012 Beiträge: 767
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Verfasst am: 11. März 2013, 9:50h Titel: |
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Geh bitte, es sudern eh immer die üblichen Verdächtigen.
(Thats the difference between the men and the boys)
Diese Wappler nimmt sowieso keiner ernst. _________________ Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi) |
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Markus
Anmeldedatum: 04.11.2011 Beiträge: 175
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Verfasst am: 11. März 2013, 18:06h Titel: |
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Die Diskussion ging in die Richtung ob man die Thayaland mit der Waldviertel Rallye vergleichen kann, bei 4 SPs wohl ein wenig unrealistisch noch dazu sind die Prüfungen von der Strassenqualität eben auch nicht vergleichbar.
Stimmt, jeder kann selbst entscheiden ob er sich und vor allem seinem Auto das antut oder dann doch lieber drüberrollt was ja aufgrund der letzten Kommentare unmännlich ist..
http://www.motorline.cc/gallery/index.php/section=rallye/subsection=rallye_rennserien_2013/gallery=3840/page=5 |
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HC 24
Anmeldedatum: 08.01.2012 Beiträge: 455
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