www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie schafft man den Unterbau wieder herbei?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klaus Ostermann



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 30. Januar 2013, 17:50h    Titel: Antworten mit Zitat

@Stoffe

Ich glaub jeder der schon mal die Schneeberg gefahren ist weiss dass dort ein M1 einfach zerbröseln würde, Niki Glisic hats treffend ausgedrückt: die Rallye ist nicht zu hart, viele Autos sind einfach zu schwach, ich hoffe der Andi darf dort mal eine SP im Serienauto fahren Wink

@Andi

Suzuki Cup: ich sehe bisher keine Hinweise auf einen Cup heuer (ich meine Rallye, nicht Rundstrecke), es fehlen Termine, Presseaussendungen, eine Rallyehomologation für den neuen Swift, und vor allem Fahrer, viel deutet nicht auf eine Neuauflage des Rallyecups hin, ich hoffe ich habe unrecht, man stelle sich die Teilnehmerfelder heute ohne die Ibiza, Stilo, Fiesta, Suzuki - Cups vor...

318i/Volvo: Nocheinmal, ich mag die Autos auch, und ja, Haider/Wittmann/Röhrl mögen mit Käfer, Pucherl usw gefahren sein, nur das war damals auch zeitgemäss, heute nicht mehr. Die Zeiten wo man sich Papas Käfer übers Wochenende ausborgt weil der auf Sommerfrische is, sich den Mopedhelm aufsetzt und eine Rallye fährt, sind vorbei. Als Einstieg zum Schnuppern sicher geeignet die Fahrzeuge, um an diversen Zuschauerpunkten am auf Watschn-Gegenwatschn zu fahren auch, aber ich glaube nicht das das langfistig das richtige ist um im Rallyesport richtig Fuss zu fassen. SP-Kilometer und reger Wettkampf sind wichtig, somit standhafte, zeitgemässe Einsteigerfahrzeuge, gestützt von den Importeuren.

Skandinavier: Ja die Legenden sind auf Volvo, Saab etc. gross geworden, in den 70igern waren Fronttriebler Exoten, Allrad gabs sowieso nicht... Hirvonnen, Hänninen wurden in Fahrzeugen wie Golf, Kadett, Astra, Ibiza, Civic gross, Söhne reicher Eltern wie Östberg, Latvalla, Mikkelsen starteten gleich mit WRCs durch, ebenso Novikov!
das kann man gerne erweitern: Loeb, Ogier, Bouffier (peugeot 106, 206, 207 Cup) Neuville (Fiesta Cup)...
International erfolgreiche Ungarn sind mir leider keine bekannt, kenne mich auch in deren Meisterschaft nicht aus....

mfg
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus



Anmeldedatum: 04.11.2011
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 30. Januar 2013, 18:27h    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sich die ÖM ansieht fahren da so und so kaum wirklich Top Autos mit, zwei S2000 Autos, ein paar R4 Evos?

@Klaus Ostermann
Die Schneeberglandrallye zeigt schon bei dem kleinen Starterfeld das dies kein Konzept für die Zukunft ist.
Zum Teil klasse Strecken wie Kalte Kuchl und Tiefental welche sicher jedes Auto verkraften kann und dann eben die viel kritisierten Holzfällerstrassen die eine zumutung sind für jedes Auto.
In dieser Gegend liessen sich sicher bessere Strassen finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1792

BeitragVerfasst am: 30. Januar 2013, 18:31h    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich sehe, herrscht hier sehr viel Uneinigkeit...

Rallye&Racing hat Folgendes geschrieben:
Und bevor jetzt jemand schreit, dass dann die spektakulären Evos und S2000 wegfallen: Ja, mir würden sie auch fehlen, allerdings hätte ich lieber 100 Starter mehr, als 20 Evos weniger.


Das ist die Theorie. Ob die Rechnung auch in der Praxis so aufgeht, ist eher weniger sicher. Und von fast gleichwertigem Material kann zwischen einem R3 und R1 auch nicht die Rede sein.

GiuliaSuper hat Folgendes geschrieben:
Ich sag: Weg mit den Allradlern, die paar Vorderradler sollen von mir aus durch die Kurven rutschen, was zählt sind echte Autos und die haben den Antrieb HINTEN!!


Und welche Wagen sollten das dann konkret sein? Aus welchem Fahrzeugbestand sollte man da konkret schöpfen? Autos mit dem Antrieb hinten kann Vieles sein, vom N-GT bis zum Uralt-Volvo. Wenn wir Lösungen erarbeiten wollen, ist es wichtig, daß wir wissen, wovon wir reden.

Stoffe hat Folgendes geschrieben:
Ich kann nur immer wieder plädieren: Stoppt den Aufrüstungswahn im Rallyesport! Verdammt nicht ganze Fahrzeugklassen! Hört auf, die Autos mit unermesslichem finanziellen Aufwand aufzumotzen um dann mit Restriktoren den Leistungszuwachs auf ein "Normalmaß" zu bringen. Blöder geht´s doch nimmer...


Ich verstehe schon, was Du meinst. Die Sache ist allerdings die, daß das Problem des Aufrüstungswahnes im Rallyesport ein globales ist und auf nationaler Ebene schwer in den Griff zu bekommen sein wird. Das geht ja alles von der FIA aus, und die Top-Rallyewagen, die auf den Markt kommen, sind von Haus aus schon alle aufgerüstet. Meine Lösung dazu wäre, daß in der WM wieder längere Rallyes gefahren werden müßten, damit es wie früher mehr auf die Zuverlässigkeit als auf die Schnelligkeit ankommt, und daß auch Prüfungen mit wechselndem Untergrund befahren werden müßten. Dann hätte bodenständige Technik gegen hochgezüchtete wieder bessere Chancen, und längerfristig würden vielleicht wieder alle auf bodenständige Technik setzen.

Stoffe hat Folgendes geschrieben:
Mein Fazit: SERIENautos aller Arten (also die ehemalige Gruppe 1), mit straßentauglichen Reifen, weg mit Racing- & Schotterrädern, weg mit Fahrwerken, welche Schotterpfade geradebügeln, und HER mit Fahrern mit Hirn und Verstand für Material und Technik!

...und wir wären viele Probleme los!

Und lieber Andi: Bitte verleite nie wieder einen Rallyeeinsteiger mit M1 oder ähnlichem Material bei der Schneebergland-Rallye "aufzeigen" zu wollen. Denn da hast Du anscheinend von Technik der Serienfahrzeuge absolut keine Ahnung...


Das verstehe ich jetzt nicht ganz. M1-Wagen sind doch SERIENautos, und die forderst Du ja! Einmal und im gleichen Atemzug schon wieder Hott...ein bißchen Logik sollte schon drinnen sein. Andererseits stimmt es, daß gerade bei den moderneren Serienwagen das M1-Reglement sich ungünstig auswirkt. Aber das kann man ja modifizieren!

Klaus Ostermann hat Folgendes geschrieben:
@Stoffe

Ich glaub jeder der schon mal die Schneeberg gefahren ist weiss dass dort ein M1 einfach zerbröseln würde, Niki Glisic hats treffend ausgedrückt: die Rallye ist nicht zu hart, viele Autos sind einfach zu schwach, ich hoffe der Andi darf dort mal eine SP im Serienauto fahren Wink


Ich habe dort einmal eine SP mit Serienschuhen GEHEN dürfen. Das hat mir gereicht.

Klaus Ostermann hat Folgendes geschrieben:
@Andi

Suzuki Cup: ich sehe bisher keine Hinweise auf einen Cup heuer (ich meine Rallye, nicht Rundstrecke), es fehlen Termine, Presseaussendungen, eine Rallyehomologation für den neuen Swift, und vor allem Fahrer, viel deutet nicht auf eine Neuauflage des Rallyecups hin, ich hoffe ich habe unrecht


Aber auf der Webseite über den Suzuki Motorsport Cup steht es doch ganz deutlich: Tatsache ist, dass 2013 die Rebenland-Rallye in Leutschach, die BP Ultimate Rallye im Lavanttal, die Bosch Super Plus Rallye in Pinggau, die Weiz-Rallye und die Leiben-Rallye auf dem Suzuki-Cup-Kalender stehen.

Klaus Ostermann hat Folgendes geschrieben:
318i/Volvo: Nocheinmal, ich mag die Autos auch, und ja, Haider/Wittmann/Röhrl mögen mit Käfer, Pucherl usw gefahren sein, nur das war damals auch zeitgemäss, heute nicht mehr. Die Zeiten wo man sich Papas Käfer übers Wochenende ausborgt weil der auf Sommerfrische is, sich den Mopedhelm aufsetzt und eine Rallye fährt, sind vorbei. Als Einstieg zum Schnuppern sicher geeignet die Fahrzeuge, um an diversen Zuschauerpunkten am auf Watschn-Gegenwatschn zu fahren auch, aber ich glaube nicht das das langfistig das richtige ist um im Rallyesport richtig Fuss zu fassen.


Die Rede war ja nicht davon, auf lange Dauer einen BMW 318 oder einen Volvo zu fahren, sondern primär in der Anfangsphase (für Hobbyfahrer würde ich sie dennoch auch als geeignet ansehen). Und wenn Du glaubst, ein BMW 318 oder Volvo wäre nicht standfest, dann warst Du nie bei der Triestingtal-Rallye!

Tatsache ist auch, daß mit diesen Wagen gerade dort hervorragende Ergebnisse möglich waren. Aber diese Fakten zählen anscheinend alle nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoffe



Anmeldedatum: 12.09.2010
Beiträge: 349

BeitragVerfasst am: 30. Januar 2013, 19:03h    Titel: Antworten mit Zitat

Nein lieber Andi, sooo unlogisch sehe ich das gar nicht. M1 sind Serienautos, da geb´ ich Dir recht. Und das ist meiner Meinung nach auch DER Schritt in die richtige Richtung!

Nur: Einem ambitionierten Neueinsteiger damit einzureden, bei der Schneebergland aufzeigen zu müssen (oder zu sollen, weil dort ja die Fernsehfritzen nicht so lange warten müssen), wäre meines Erachtens nach fatal. Zumindest für´s Material...

...und da solltest Du halt zumindest den ganzen Absatz lesen: HER mit Fahrern mit Hirn und Verstand für die Technik. Keine Playstation-Aktionen mit Serienfahrzeugen! Über kindskopf-große Steine kann man auf dem Sofa vor´m Fernseher drübergasen, aber eben nicht im wirklichen Leben. Und das Verständnis für solche Sachen ist dem Rallyesport der Neuzeit leider doch etwas abhanden gekommen. Mein Gott, wie haben die Herren geraunzt, als man ihnen das Mousse in den Reifen weggenommen hat...

...man sollte ihnen noch viel mehr weggnehmen. Aber eines ist in jedem Falle sicher: Wenn wir tatsächlich nur mehr eine 2WD (egal, ob Frontkratzer oder Hinterradler), dann ist der Rallyesport für mich abgehakt.

...und ich bin mir SICHER, daß ich da nicht der einzige Fan bin, der so denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GP Racing



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 30. Januar 2013, 19:45h    Titel: Antworten mit Zitat

Also Fakt ist, nach sechsmal Veszprem im Sommer und zweimal im Winter, kann ich sagen der Volvo würde Schneeberg materialtechnisch überleben, eventuell mit ein paar notwendige Reparaturen und Improvationskunst in den Servicezeiten, aber technisch tät das schon gehen!

Ein anderes Problem- wie früher schon mal diskutiert, ist die Topografie in Österreich, die kommt halt dem schweren Elch nicht entgegen!

Als wir noch viele waren, war das sch...egal, da hatten wir hinten unseren Spaß und unsere Show, der sportliche Anreiz war das Match untereinander!

Soll heißen, finden sich ca. acht Volvos pro Rallye-ginge auch in M1, hätten sie eine sportliche Wertigkeit und sogar die Chance um einen Pokal zu fahren!

Das Geheimnis ist nicht die pure Leistung des Autos, sondern der richtige Mix aus Leistbarkeit und Anreiz!

Opel lebt es-nehme an heuer wieder, bis jetzt noch keine aktuelle PR- vor.

Durch das Preisgeld ist der Anreiz dar, wie schon festgestellt ist aber der Einstiegspreis eben kein EINSTIEGSpreis....

Soll heißen, wenn ein Sponsor Preisgeld x für Volvos oder auch für ein modernes billiges Auto in M1 ausschüttet, wäre das möglicherweise für viele ein LEISTBARER Anreiz!

Aber ich stelle gerne an alle hier die Frage, was würdet ihr sagen in Euro, ist leistbar in der Relation für beispielsweise M1!???

Sollte da jetzt jemand ersthaft Interesse haben bei so einen Konzept einzusteigen, alt oder modern, ich habe für beides fertige Konzepte in der Schublade, einfach PN!

MfG Georg Gschwandner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jk135



Anmeldedatum: 30.10.2010
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 31. Januar 2013, 1:11h    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber auf der Webseite über den Suzuki Motorsport Cup steht es doch ganz deutlich: Tatsache ist, dass 2013 die Rebenland-Rallye in Leutschach, die BP Ultimate Rallye im Lavanttal, die Bosch Super Plus Rallye in Pinggau, die Weiz-Rallye und die Leiben-Rallye auf dem Suzuki-Cup-Kalender stehen.

Naja, aber unter http://www.suzuki-cup.at/content/termine.php findet man noch nichts, außerdem gibts leider keine bp- und bosch rallye mehr. Außer der ARBÖ, hat jetzt keine ÖM Rallye einen namensgebenden Hauptsponsor!
Unter diesen Umständen braucht man sich glaube ich keine Sorgen um den Unterbau, sondern vielmehr um die Veranstaltungen selbst machen!
Ob eine reine 2WD Meisterschaft besserung bringt wage ich auch zu bezweifeln, dass hat man 2007 bei der Abschaffung der Gruppe A ÖM auch geglaubt, und was hats gebracht? Nicht viel.
Zum Thema "Back to the Roots", die Hersteller sollten halt wieder so Fahrzeuge wie Ende der 80er und Anfang der 90er produzieren, die waren zumindest im seriennahen Zustand relativ leistbar und sahen auch wie Rennautos aus, im Gegensatz zu den heutigen Serienmodellen die als R1, 2, 3 (ausnahme Clio R3) sehr langweilig aussehen. Apropos R3 könnte es sich von Herrn Schöpf gemeinten ehemaligen Staatsmeister um Achim Mörtl handeln? Das wär super!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1792

BeitragVerfasst am: 31. Januar 2013, 18:31h    Titel: Antworten mit Zitat

Markus hat Folgendes geschrieben:
Die Schneeberglandrallye zeigt schon bei dem kleinen Starterfeld das dies kein Konzept für die Zukunft ist.
Zum Teil klasse Strecken wie Kalte Kuchl und Tiefental welche sicher jedes Auto verkraften kann und dann eben die viel kritisierten Holzfällerstrassen die eine zumutung sind für jedes Auto.
In dieser Gegend liessen sich sicher bessere Strassen finden.


Das wäre allerdings ein Hit...! Very Happy

Stoffe hat Folgendes geschrieben:
Nein lieber Andi, sooo unlogisch sehe ich das gar nicht. M1 sind Serienautos, da geb´ ich Dir recht. Und das ist meiner Meinung nach auch DER Schritt in die richtige Richtung!

Nur: Einem ambitionierten Neueinsteiger damit einzureden, bei der Schneebergland aufzeigen zu müssen (oder zu sollen, weil dort ja die Fernsehfritzen nicht so lange warten müssen), wäre meines Erachtens nach fatal. Zumindest für´s Material...

...und da solltest Du halt zumindest den ganzen Absatz lesen: HER mit Fahrern mit Hirn und Verstand für die Technik. Keine Playstation-Aktionen mit Serienfahrzeugen! Über kindskopf-große Steine kann man auf dem Sofa vor´m Fernseher drübergasen, aber eben nicht im wirklichen Leben. Und das Verständnis für solche Sachen ist dem Rallyesport der Neuzeit leider doch etwas abhanden gekommen.


Wie sollen sie es denn lernen, wenn nicht bei der Schneebergland-Rallye...? 100er oder 200er-Rallyes auf Schotter, die ein wenig günstiger wären und wo die Chancen, das Ziel zu sehen, besser stünden, haben wir ja (noch) nicht.

Und wenn man bei den M1-Autos höhenverstellbare Schraubenfahrwerke zulassen würde, ginge da auch Einiges mehr. Ich vertraue da auf die Aktiven, und da hat schon Jemand anklingen lassen, daß das gar nicht so teuer käme, aber Schäden am Auto verhindern helfen würde.

GP Racing hat Folgendes geschrieben:
Also Fakt ist, nach sechsmal Veszprem im Sommer und zweimal im Winter, kann ich sagen der Volvo würde Schneeberg materialtechnisch überleben, eventuell mit ein paar notwendige Reparaturen und Improvationskunst in den Servicezeiten, aber technisch tät das schon gehen!

Ein anderes Problem- wie früher schon mal diskutiert, ist die Topografie in Österreich, die kommt halt dem schweren Elch nicht entgegen!


Na ja....bei der Triestingtal-Rallye ging es auch viel steil bergauf. Allerdings dann auch wieder viel bergab. Bei der Schneebergland-Rallye ist das vielleicht etwas extremer, aber das sollte nicht das große Thema sein.

Außerdem denke ich, mich erinnern zu können, daß bei der Jacques-Lemans-Rallye 2008, die auch viel über Bergstrecken führte, die schnellsten Volvos so auf Platz 15 herumgefahren sind. Und da hat sich noch dazu der Schotteranteil eher in Grenzen gehalten. Man sollte die Volvos wirklich nicht unterschätzen. Mit einem BMW 318 müßte da noch Einiges mehr gehen, auch bei Rallyes mit höherem Asphaltanteil. Vielleicht sogar mit einem Lada...

Übrigens supertoll, Dein Engagement! Very Happy

jk135 hat Folgendes geschrieben:
Außer der ARBÖ, hat jetzt keine ÖM Rallye einen namensgebenden Hauptsponsor!
Unter diesen Umständen braucht man sich glaube ich keine Sorgen um den Unterbau, sondern vielmehr um die Veranstaltungen selbst machen!
Ob eine reine 2WD Meisterschaft besserung bringt wage ich auch zu bezweifeln, dass hat man 2007 bei der Abschaffung der Gruppe A ÖM auch geglaubt, und was hats gebracht? Nicht viel.


Das ist wohl wahr. Embarassed Ich meine: Es war vielleicht nicht soooo falsch, die A8-Fahrzeuge in der ÖM nicht mehr punkten zu lassen, aber ihnen gleich ein Startverbot aufzuerlegen, das war wieder auch nicht so richtig. Immerhin ist dadurch die Attraktion eines WRC-Starts völlig ausgeschlossen. Dabei hätten wir gerade das bitter nötig: Attraktion! Schaden würde es dem Sponsoreninteresse auf keinen Fall.

Aber ich sage auch: Der Unterbau ist sehr wohl auch wichtig, wenn es um den finanziellen Erhalt der Veranstaltungen geht. Immerhin geht es hier um sehr viel Nenngeld, und immerhin geht es auch darum, den potentiellen Spitzenfahrern von Morgen eine profunde Basis zu bieten. Das ist sicher für die Zukunft der ÖM-Veranstaltungen von Bedeutung.

Übrigens glaube ich jetzt auch, zu wissen, woher die Message von dem Suzuki-Rallye-Cup-Ende stammt (Rally & more). Fragt sich nur, woher Werner Schneider diese Info hat… Rolling Eyes Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
taigawuz



Anmeldedatum: 22.09.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 3. Februar 2013, 17:18h    Titel: Unterbau Antworten mit Zitat

Meiner meinung nach ging die breite basis der öm bereits den bach runter mit dem leidlichen division 3 gschichtl damals sind schon ein paar in die arc und den mitropa cup abgehauen Da war es allerdings den veranstaltern und der osk egal es gab ja die suzukis die sich neben dem eigenen cup so ganz ohne mehraufwand eben noch den osk pokal holten Die werden aber leider auch immer weniger Eigentlich schade das man so gar nichts für den nachwuchs macht R2 und R3 sind nur mit reichen papa zu meistern und ein r1projekt interessiert heute keinen jungen rallyeinsteiger da nehmen sie lieber einen H2 wd das kostet die hälfte und macht auch noch spass Vielleicht wäre die idee mit dem gestaffelten nenngeld doch nicht so schlecht 750€ schrecken halt doch ganz schön ab !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GP Racing



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 9. Februar 2013, 11:28h    Titel: Antworten mit Zitat

@ Taigawuz:
Gib dir volkommen recht!
Die wenig verbleibenden Suzukis in der Öm können sich jedoch totzdem noch isoliert in der Div. III matchen.

Fairerweise muss ich sagen, als Suzukicuporganisator würde ich auch nicht ca. 700 € OSK Kalendereinschreibgebühr zahlen, wenn ich für meine Autos ohnedies eine eigene Klasse zu Verfügung habe (....)

Wenn aber jetzt erwartungsgemäss einige Suzuki wegfallen, an manch schlechter frequentierten Öm Rallye die aus der Div.III verbannten N bis 2 Liter auch nicht fahren und dort dann vielleicht der Opel Cup auch gerade nicht startet, na dann gute Nacht!
MfG Georg Gschwandner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GP Racing



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 14. Februar 2013, 10:53h    Titel: Antworten mit Zitat

Apropos, weis wer wo der Corsa Cup heuer überall antritt, man hört gar nichts Offizielles?!
LG Georg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de