www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

interview glisic
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GP Racing



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 25. Januar 2013, 9:17h    Titel: Antworten mit Zitat

Andi Lugauer hat Folgendes geschrieben:

Zitat:
Noch umfangreicher hat ihn die Sportwoche ins Bild gebracht. Ganz zu schweigen von einigen Lokalzeitungen und Online-Nachrichten (auch LifeRADIO). Schließlich gibt es dann auch noch die Webseite automobilsport.com, wo etlichen österreichischen Jännerrallye-Teilnehmern ein Beitrag gewidmet wurde (u.A. Simon Wagner, Mario Saibel und Michael Böhm).


@ Andi Lugauer: Es ist völlig unerheblich ob deine von dir forcierten Rallyefahrer national oder international waren.

Auch die von dir oben Genannten, welche ich persönlich kenne und sehr sehr schätze, verdienen den größten Respekt, wie auch alle anderen in Österreich bei einer Rallye an den Start gehender Piloten oder Beifahrer (bzw. 2. Fahrer)!

Aber ich finde du/wir sollten uns von den Gedanken verabschieden mit herausragenden Individualleistungen Einzelner zu glauben den österreichischen Rallyesport retten zu können.

Es sollte ein übergeordneteres, quasi globaleres Herangehen an die Sache als Ziel zur Erstarkung der heimischen Rallyeszene angenommen werden!

Das visionäre Denken von Helmut Schöpf, zeigt wie es gehen könnte, natürlich international gesehen, können da Ungereimtheiten mit der FIA leicht passieren, aber solange auf nationaler Ebene kein wirklicher funktionierender Zusammenschluß zwischen Veranstaltern, Aktiven und Medien herrscht, brauchen wir nicht über den Tellerrand hinausblicken, sondern müssen fest weiter rudern!

So finde ich, sind einzelne herausragende Leistungen, zwar toll, helfen aber der Masse genau nichts!

Ich denke nicht, das eine SP Bestzeit von Simon, die fulminaten Auftritte von Michi Böhm einst mit der Kugel, oder das heurige Antreten von Hannes Danzinger in der EM, auch NUR EINEN Teilnehmer mehr auf einer Nennliste erscheinen lässt!

Ebenso, ist dies mit nicht wirklich verbreiteten Internetmedien!

Was hilft ein Onlinebeitrag xy unserem Bemühen, tolle Rallyes mit vielen Teilnehmern gestalten zu wollen!

Ein Medienbericht muss immer noch allgegenwertig sein, ob das nun im Rundfunk, oder in wirklich bekannten Printmedien ist, ist dabei einerlei, Hauptsache ich kann wenn es darum geht neue Kooperationspartner zu finden, welche vielleicht noch nicht die große Affinität zum Rallyesport inne haben, etwas auf den Tisch legen, was er kennt und sagt "ah da seids auch erwähnt...."!

MfG Georg Gschwandner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HaBa



Anmeldedatum: 03.11.2010
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 25. Januar 2013, 9:38h    Titel: Antworten mit Zitat

Der globale Ansatz bringt die Zuschauer und Teilnehmer ...

Warum ist denn die (international betrachtet) Randsportart Skifahren so groß in Österreich?

=> Erfolge werden uA durch Geld (einfacher) möglich = bessere Trainingsmöglichkeiten, besseres Material, keine Verpflichtung irgendwas zu arbeiten um die Nutella aufs Brot zu bekommen usw.usf.
Je erfolgreicher desto mehr Medienpräsenz, je mehr Medienpräsenz desto mehr Interesse bei den Geldgebern, aber auch bei den Zuschauern, und das wiederum im Gesamten betrachtet würde den Einstieg in den Sport bzw. die Teilnahme einfacher machen.

Niki hat insofern schon recht: mit einem IXer wäre die SP-Bestzeit von Simon Wagner, und so fair muss man sei, sofern es sie da gegeben hätte, auf Eurosport zu sehen gewesen. Aber: ihm fehlende Vorbereitung oder "Schlauheit" etc. vorzuwerfen schießt am Ziel vorbei: ein IXer kostet halt um Welten mehr als ein IIIer, und ohne die finanzielle Ausstattung von Simon Wagner zu kennen, also rein spekulativ: vielleicht ist sein Weg viel schlauer => Rallyeteilnahmen nicht von der Bank abhängig zu machen ... (!keine! Unterstellung in Richtung anderer im Bericht erwähnter!)

Hier kommt dann allerdings wieder ein oftmals angesprochener Punkt zu tragen: mit mehr medialer Präsenz würde es ihm für die nächste Rallye leichter fallen Geld via Sponsoren aufzustellen. Und so gering ich auch über seinen background informiert bin: das dürfte er wohl auch können, seine Erfolge in den anderen Motorsportbereichen sind sicherlich nicht mit dem Mähen des elterlichen Rasens finanziert worden ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1792

BeitragVerfasst am: 26. Januar 2013, 21:53h    Titel: Antworten mit Zitat

HaBa hat Folgendes geschrieben:
Niki hat insofern schon recht: mit einem IXer wäre die SP-Bestzeit von Simon Wagner, und so fair muss man sei, sofern es sie da gegeben hätte, auf Eurosport zu sehen gewesen. Aber: ihm fehlende Vorbereitung oder "Schlauheit" etc. vorzuwerfen schießt am Ziel vorbei: ein IXer kostet halt um Welten mehr als ein IIIer, und ohne die finanzielle Ausstattung von Simon Wagner zu kennen, also rein spekulativ: vielleicht ist sein Weg viel schlauer => Rallyeteilnahmen nicht von der Bank abhängig zu machen ... (!keine! Unterstellung in Richtung anderer im Bericht erwähnter!)


Du hast nicht unrecht... Idea

Auf der einen Seite sagt man, die Jungen sollen sich nicht gleich zu Beginn mit einem Spitzenauto verausgaben, auf der anderen Seite wäre einer nicht clever genug, wenn er sich nicht schon mit 19 Jahren mit einem Mitsubishi Lancer Evo IX oder irgend so einem Ding ins Vergnügen stürzen würde...das paßt so irgendwie nicht ganz zusammen. Aber ich denke, die Bestzeit von Simon hat auch so für genügend Gesprächsstoff gesorgt.

GP Racing hat Folgendes geschrieben:
Ein Medienbericht muss immer noch allgegenwertig sein, ob das nun im Rundfunk, oder in wirklich bekannten Printmedien ist, ist dabei einerlei, Hauptsache ich kann wenn es darum geht neue Kooperationspartner zu finden, welche vielleicht noch nicht die große Affinität zum Rallyesport inne haben, etwas auf den Tisch legen, was er kennt und sagt "ah da seids auch erwähnt...."!


Ich denke, die Kronenzeitung kennt ziemlich jeder im Land. Zumindest im Fall von Simon könnte das sehr von Bedeutung sein. Ebenfalls sehr prominent wäre die Autorevue. Man wird sehen.

GP Racing hat Folgendes geschrieben:
Auch die von dir oben Genannten, welche ich persönlich kenne und sehr sehr schätze, verdienen den größten Respekt, wie auch alle anderen in Österreich bei einer Rallye an den Start gehender Piloten oder Beifahrer (bzw. 2. Fahrer)!

Aber ich finde du/wir sollten uns von den Gedanken verabschieden mit herausragenden Individualleistungen Einzelner zu glauben den österreichischen Rallyesport retten zu können.

Es sollte ein übergeordneteres, quasi globaleres Herangehen an die Sache als Ziel zur Erstarkung der heimischen Rallyeszene angenommen werden!

Das visionäre Denken von Helmut Schöpf, zeigt wie es gehen könnte, natürlich international gesehen, können da Ungereimtheiten mit der FIA leicht passieren, aber solange auf nationaler Ebene kein wirklicher funktionierender Zusammenschluß zwischen Veranstaltern, Aktiven und Medien herrscht, brauchen wir nicht über den Tellerrand hinausblicken, sondern müssen fest weiter rudern!

So finde ich, sind einzelne herausragende Leistungen, zwar toll, helfen aber der Masse genau nichts!

Ich denke nicht, das eine SP Bestzeit von Simon, die fulminaten Auftritte von Michi Böhm einst mit der Kugel, oder das heurige Antreten von Hannes Danzinger in der EM, auch NUR EINEN Teilnehmer mehr auf einer Nennliste erscheinen lässt!


Ich stimme Dir wieder teilweise zu. Im Fall von Simon werden wir sehen, ob wir einen Teilnehmer mehr auf der Nennliste sehen werden, nämlich ihn. In einem Jahr werden wir es genauer sagen können, ob ihm seine Leistung bei der Jänner-Rallye real geholfen hat. Aber ich sage einmal: Seine Chancen haben sich jetzt um sehr viel verbessert. Und wenn nur EIN Spitzentalent den Weg nach Oben schaffen kann, dann hat sich das schon ausgezahlt, finde ich. Das ist besser als nichts.

Darum bleibe ich dabei: Ein echtes Talent hat bei der Jänner-Rallye die größten Chancen, sich PR-mäßig zu profilieren.

Aber ich gebe Dir natürlich recht: Es sollte schon eine Priorität im österreichischen Rallyesport sein, den "Unterbau" zu stärken. Eine sinnvollere Vernetzung zwischen allen beteiligten Größen wäre schon eine Aufgabe, der man sich annehmen sollte. Davon würde die Klasse wie auch die Masse profitieren.

Ein anderer wesentlicher Faktor, wenn nicht der wesentlichste schlechthin, liegt in der Kostengünstigkeit. Und die - ich muß mich wiederholen - sehe ich vordergründig im Volvo-Cup sowie in der IG BMW 318 is.

Vielleicht würde es auch helfen, wenn es bei uns so etwas wie den Renault Twingo-Cup, den Citroen DS3-Cup und/oder den Opel Adam-Cup gäbe (in Deutschland gibt es das alles).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GP Racing



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 27. Januar 2013, 0:35h    Titel: Antworten mit Zitat

Andi Lugauer hat geschrieben:
Zitat:
Ich stimme Dir wieder teilweise zu. Im Fall von Simon werden wir sehen, ob wir einen Teilnehmer mehr auf der Nennliste sehen werden, nämlich ihn.


Das hast du mich falsch verstanden!
Ich meine nicht, dass einer der eine gute bis aussergewöhnliche Leistung gebracht hat nächstes Jahr wieder auf der Nennliste steht, sondern ich bezweifle, dass durch diese Leitung ein weiter Fahrer dazu kommt-wie auch?

Andi Lugauer hat geschrieben:
Zitat:
Darum bleibe ich dabei: Ein echtes Talent hat bei der Jänner-Rallye die größten Chancen, sich PR-mäßig zu profilieren.


Zumindest bei der heurigen Ausgabe, wenn es sich um ein nationales Talent handelte, ganz klar nein- in diesem Fall nimm bitte die rosarote Brille ab!!



Andi Lugauer hat geschrieben:
Zitat:
sehe ich vordergründig im Volvo-Cup sowie in der IG BMW 318 is.


Es gab sogar Veranstalter und Ex-Veranstalter, welche die Volvos gar nicht starten lassen wollten....klar heuer wären sie wohl froh über 15 Elche(...)!

Andi Lugauer hat geschrieben:

Zitat:
Opel Adam-Cup gäbe (in Deutschland gibt es das alles).


So etwas gehört gut durchdacht und mit einer dementprechenden Industrie im Hintergrund, sonst haben wir das ähnliche Desaster wie in Deutschland, die bringen ihre Opel angeblich gar nicht fertig bis zum Saisonstart...

MfG Georg Gschwandner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1792

BeitragVerfasst am: 27. Januar 2013, 18:44h    Titel: Antworten mit Zitat

Okay...

GP Racing hat Folgendes geschrieben:
Das hast du mich falsch verstanden!
Ich meine nicht, dass einer der eine gute bis aussergewöhnliche Leistung gebracht hat nächstes Jahr wieder auf der Nennliste steht, sondern ich bezweifle, dass durch diese Leitung ein weiter Fahrer dazu kommt-wie auch?


Das liegt im Bereich der Spekulation. Aber ich würde mir da, wenn wir speziell von der Jänner-Rallye reden (und nicht von anderen ÖM- oder ARC-Läufen), keine allzu großen Sorgen machen. Denn speziell die Jänner-Rallye hat schon des Öfteren neue nationale Fahrergrößen hervorgebracht, wenn die auch meist nur dort fahren (Bsp.: Klausner, Desl, Manzenreiter, Klopf, Kaar,…). Da hätte man sich auch fragen können: Wie kommt’s zu so etwas? Es kann natürlich vorkommen, daß die in einem bestimmten Jahr (so wie heuer) etwas weniger sind, aber das hat vielfältige Gründe. So wie Niki es gesagt hat: Der Eine ist erkrankt, der Andere fehlt aus familiären Gründen, wiederum ein Anderer hat gerade sein Auto zerlegt, weil er es frisch aufbaut oder es irgendwo „angetuscht“ hat…das kann nächstes Jahr schon wieder ganz anders aussehen.

GP Racing hat Folgendes geschrieben:
Andi Lugauer hat geschrieben:
Zitat:
Darum bleibe ich dabei: Ein echtes Talent hat bei der Jänner-Rallye die größten Chancen, sich PR-mäßig zu profilieren.


Zumindest bei der heurigen Ausgabe, wenn es sich um ein nationales Talent handelte, ganz klar nein- in diesem Fall nimm bitte die rosarote Brille ab!!


Es gibt natürlich Einschränkungen. Aber ich denke, ich habe einige gute Gründe genannt, warum ein besonders guter Fahrer trotzdem von der Jänner-Rallye profitieren kann.

GP Racing hat Folgendes geschrieben:
Es gab sogar Veranstalter und Ex-Veranstalter, welche die Volvos gar nicht starten lassen wollten....klar heuer wären sie wohl froh über 15 Elche(...)!


Wie sagten sie im alten Rom? Tempora mutantur. Oder so ähnlich.

GP Racing hat Folgendes geschrieben:
Andi Lugauer hat geschrieben:

Zitat:
Opel Adam-Cup gäbe (in Deutschland gibt es das alles).


So etwas gehört gut durchdacht und mit einer dementprechenden Industrie im Hintergrund, sonst haben wir das ähnliche Desaster wie in Deutschland, die bringen ihre Opel angeblich gar nicht fertig bis zum Saisonstart...


Ich denke einmal, daß das kein dauerhaftes Problem darstellen wird. Bei uns wurden die OPC-Corsas auch rechtzeitig fertig. Außerdem gehe ich davon aus, daß bei uns eine weitaus kleinere Nachfrage befriedigt werden müßte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GP Racing



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 27. Januar 2013, 23:07h    Titel: Antworten mit Zitat

Andi Lugauer hat geschrieben:
Zitat:
Denn speziell die Jänner-Rallye hat schon des Öfteren neue nationale Fahrergrößen hervorgebracht, wenn die auch meist nur dort fahren


Ich wollte eigentlich über globale Maßnahmen zur Erstarkung betreffend die ganze österreichische Rallyeszene diskutieren, deine Beispiele helfen der globalen Rallyeszene übers Jahr gesehen ja enorm...

Andi Lugauer hat geschrieben:

Zitat:
Es gibt natürlich Einschränkungen. Aber ich denke, ich habe einige gute Gründe genannt, warum ein besonders guter Fahrer trotzdem von der Jänner-Rallye profitieren kann.


Aha, hab ich wahrscheinlich nicht verstanden-sorry!


MfG Georg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1792

BeitragVerfasst am: 28. Januar 2013, 0:10h    Titel: Antworten mit Zitat

GP Racing hat Folgendes geschrieben:
Ich wollte eigentlich über globale Maßnahmen zur Erstarkung betreffend die ganze österreichische Rallyeszene diskutieren


Dann tu das einfach. Kein Problem! Very Happy

Ich habe ja nie gesagt, daß die Jänner-Rallye der Motor für Alles ist. Aber geschadet hat ihr Erfolg dem Sport garantiert nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlauzi



Anmeldedatum: 07.09.2012
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 28. Januar 2013, 11:20h    Titel: Antworten mit Zitat

Andi Lugauer hat Folgendes geschrieben:


Wie sagten sie im alten Rom? Tempora mutantur. Oder so ähnlich.





Tempora mutantur, nos et mutamur in illis

Der 2. Teil ist nämlich wesentlich wichtiger als der Erste. Besonders für jene, die andauernd in der Vergangenheit schwelgen.
_________________
Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HC 24



Anmeldedatum: 08.01.2012
Beiträge: 455

BeitragVerfasst am: 28. Januar 2013, 11:29h    Titel: Antworten mit Zitat

Tempora mutantur, nos et mutamur in illis

Der 2. Teil ist nämlich wesentlich wichtiger als der Erste. Besonders für jene, die andauernd in der Vergangenheit schwelgen.[/quote]

Punktlandung, lieber Schlauzi!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1792

BeitragVerfasst am: 6. Februar 2013, 19:32h    Titel: Antworten mit Zitat

HC 24 hat Folgendes geschrieben:
Punktlandung, lieber Schlauzi!


Irrtum!! Vollkommen an der Sache vorbei!

Das Thema betreffend, würde mich interessieren, was die diversen ÖRM-Veranstalter zu Nikis Kritiken (positiver und negativer Art) zu sagen haben. Daher mache ich hier noch einmal den Vorschlag, den ich schon anderorts gemacht habe: Interviewt sie - und wartet nicht erst darauf, daß sie sich selber interviewen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de