www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

interview glisic
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rallyestar



Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 20. Januar 2013, 16:42h    Titel: interview glisic Antworten mit Zitat

was haltet ihr von den aussagen des niki glisic rund um den heimischen rallyesport?
bin schon auf eure reaktionen gespannt.
hoffentlich erscheint bald teil 3!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joer



Anmeldedatum: 08.09.2010
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: 20. Januar 2013, 20:53h    Titel: Antworten mit Zitat

Nach pers. Stellungnahme des Hr. Glisic gelöscht

Zuletzt bearbeitet von joer am 21. Januar 2013, 12:01h, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus Ostermann



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 20. Januar 2013, 21:40h    Titel: Antworten mit Zitat

nach persönlicher Stellungnahme von Herrn Glisic gelöscht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GP Racing



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 21. Januar 2013, 9:34h    Titel: Antworten mit Zitat

Da mag schon viel Wahres dran sein an den Aussagen von Niki, aber zumindest eines kann ich nicht nachvollziehen:

Auf die Kosten der Reifen bezogen, ist der Vorteil klar bei der Waldviertel!

Dort weis ich, ich brauche so und soviel Schotterreifen, bei der Jänner Rallye muss man sich im Vorfeld aber auch mit nicht allzu billigen Spikes eindecken und bleibt bei Plusgraden vielleicht darauf sitzen!

Denke das ist ein Risiko, welche viele von dieser Veranstaltung abhält!

Mit freundlichen Grüßen,

Georg Gschwandner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlauzi



Anmeldedatum: 07.09.2012
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 21. Januar 2013, 11:17h    Titel: Antworten mit Zitat

Herr Glisic scheint ein Vertreter der FUN-Fahrer zu sein, der in erster Linie bei den Veranstaltungen seinen Spass haben will.

Ergebnisse dürften sekundär sein.

Das ist durchaus legitim und hebt ihn wohltuend von manchen "Vorausauto-Glühern" ab, die Selbstdarstellung über den Sicherheitsgedanken stellen.

Ich ziehe meinen imaginären Hut vor ihm, denn sein Fahrstil und seine kompromisslosen Showeffekte sind für den lange ausharrende Fan an der Strecke eine reiche Belohnung für die aufgebrachte Geduld.

Herr Glisic ist quasi das oberösterreichische Pendant zu Ken Block.

Nur eines würde Ken Block sicher nicht tun: sich selbst zu interviewen.
_________________
Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1792

BeitragVerfasst am: 21. Januar 2013, 21:53h    Titel: Antworten mit Zitat

GP Racing hat Folgendes geschrieben:
Da mag schon viel Wahres dran sein an den Aussagen von Niki, aber zumindest eines kann ich nicht nachvollziehen:

Auf die Kosten der Reifen bezogen, ist der Vorteil klar bei der Waldviertel!

Dort weis ich, ich brauche so und soviel Schotterreifen, bei der Jänner Rallye muss man sich im Vorfeld aber auch mit nicht allzu billigen Spikes eindecken und bleibt bei Plusgraden vielleicht darauf sitzen!


Das ist in der Tat ein berechtigter Gedanke.

Vielleicht aber Eines noch (und ich frage das als Anti-Techniker): Braucht man für eine Schotterrallye nicht auch andere Fahrwerksteile (vor allem die Feder-/Dämpfer-Einheit betreffend)? Da würde dann wahrscheinlich wieder mehr für die Jänner-Rallye sprechen.

Unterm Strich betrachtet, kann ich den Ausführungen von Niki sehr viel abgewinnen. Auch ich freue mich schon auf den dritten Teil des Interviews und schließe mich damit rallyestar an, der dem offenbar auch sehr positiv gegenüber steht.

Als einer, dem das Inhaltliche stets wichtiger ist als das Formale ("...der interviewt sich ja selber...wo komma denn da hin..."), blicke ich über einen solchen Schönheitsfehler hinweg und ziehe gleichzeitig meinen Hut (auch in meinem Fall ist er imaginär) vor den klaren Worten von Niki. Das ist einer, der nicht herumdrückt, sondern Tacheles redet, und zwar gerade heraus. In einer Zeit, in der man das Gefühl bekommen muß, daß Zivilcourage mega-out ist, ist so etwas eine wahre Wohltat. So sehe jedenfalls ich das. Ob man jetzt seine Meinung hundertprozentig teilt oder nicht, das ist ein anderes Paar Schuhe.

Wenn es nach mir ginge, könnte es so etwas ruhig öfter geben! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HaBa



Anmeldedatum: 03.11.2010
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 21. Januar 2013, 23:14h    Titel: Antworten mit Zitat

Die Jänner ist eine Asphaltrallye bei der manchmal halt zufällig Schnee liegt. Und für den verwendet man dann auch gerne ein weicheres Schotter-Setup. Die Top-(Werks)Teams nicht unbedingt, die "Kleinhäusler" aber sicher, und manche in .at werden, wenn das Fahrwerk das überhaupt zulässt, die Dämpfer weicher stellen. z.B. ausgehängte Stabis bringen da auch was, siehe iirc Häninnen bei der Monte.

Das Problem sind aber sicher die Reifen, W/4 sind grob gesagt 2 bis 4 Sätze für die Mittelbänker, die Experimentierfreudigen wahrscheinlich ein paar mehr, aber der enorme Unterschied ist: die kann man im Laufe der Saison nochmal verwenden (oder uU verkaufen), die Reifen für die Jänner nicht mehr. (*)

Und bei der Jänner gibt es viel mehr "spezielle" Reifen, z.B. die bekannten "Taki", dann eben noch die "racing", mit und ohne spikes, nachbearbeitet "racing" wie z.B. erste Etappe 2012 von Skoda angetestet (der Mittelstreifen wurde rausgeschnitten), manche fahren Mischungen von allem Möglichen wie 2013 bei der Jänner Etappe 1 anscheinend Delecour (diagonal Taki und racing) usw.usf. (*)

Da kanns dann sein dass 100+ Reifen pro Auto im Service liegen, und da reden wir von sagen wir 200 bis 500 EUR pro Stück, und nachher braucht sie keiner mehr, Aufheben spielts nicht weil "ein Jahr alte Radl puuuuuhhhhh", der (Gebraucht)Markt dafür ist recht übersichtlich (womöglich ein paar Teamchefs am privaten Gerät im hintersten Salzburger Tal Wink ...) usw.usf.


Durch die GPS-tracker braucht man jetzt aber wohl von den einzelnen Sorten nicht mehr ganz so viele wie früher Wink


Das alles zusammen ist aber auch ein Alleinstellungsmerkmal der Jänner, das macht diese Rallye auch irgendwie aus. Und sorgt dann auch für "Gschichtn" wie die im lokalen Baumax ausverkauften Schneeschaufeln als iirc 2006 sehr viel Schneefall war, z.B. Grünstäudl im Lagerhaus noch optimale "Spezialreifen" für seinen BMW gekauft hat usw.usf.

Die Wetterbeschreibung der SP18 bei den online-Ergebnissen 2013 fasst den ganzen "spirit" auch toll zusammen mMn: "Weather on stage: rain, cold, dark and fog"


(*) Um das ganze mal zu verdeutlichen, da gibt es jeweils großes Potential für Feinabstimmung durch jeweils einige bis zig Typen/Mischungen, was man davon "dafoarn" kann sei dahingestellt, aber tuning-Potential ist da =>

Nur beispielhaft Schotterradtypen und -mischungen:
http://www.fourstarmotorsports.com/Products/Tires/PirelliTechnicalInfo/GravelRallyTireTechnicalInfo/tabid/447/Default.aspx

Ein Teil der Winterradtypen und -mischungen:
http://www.fourstarmotorsports.com/Products/Tires/PirelliTechnicalInfo/SnowRallyTireTechnicalInfo/tabid/450/Default.aspx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1792

BeitragVerfasst am: 22. Januar 2013, 19:19h    Titel: Antworten mit Zitat

@ HaBa:

Das klingt fachlich sehr einwandfrei, vielen Dank für Deine Mühe, Harald.

Aber sag mal: Die Spezialreifen, wenn man sie denn bei der Jänner-Rallye nicht braucht, weil dann doch wenig bis gar kein Schnee ist, kann man die wirklich nicht ein Jahr später einsetzen? Embarassed Werden die so schnell vom Herumliegen kaputt?

Andererseits ist die Jänner-Rallye eine echte Fahrer-Partie, das heißt: Wenn man irgendwo als Talent aufzeigen kann, und das vor versammelter Bühne, dann wohl hier. Sicher keine leichte Entscheidung.

Vielleicht würde es auch etwas helfen, wenn man für Teilnehmer außerhalb der Divisionen I und II bespikte Straßenreifen vorschreiben würde. Nur so ein Gedanke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GP Racing



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 22. Januar 2013, 21:01h    Titel: Antworten mit Zitat

Andi Lugauer hat geschrieben:
Zitat:
und das vor versammelter Bühne, dann wohl hier


...wenn das dein Ernst ist, dann hast du aber in letzter Zeit hier ordendlich was verschlafen!

Beste Grüße, Georg Gschwandner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1792

BeitragVerfasst am: 22. Januar 2013, 22:50h    Titel: Antworten mit Zitat

@ GP Racing:

Das ist mir jetzt nicht ganz klar. Aber ich versuche, der Sache auf den Grund zu gehen...

Meinst Du vielleicht, weil etliche inländische Fahrer die Jänner-Rallye auslassen? Damit könnte ich noch konform gehen. Aber was Publikum und Medien betrifft, das ist die Jänner-Rallye führend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de