www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Seit wann müssen Fahrgestellnummern homologiert sein?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rallye&Racing



Anmeldedatum: 08.09.2010
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 10. Januar 2013, 0:35h    Titel: Seit wann müssen Fahrgestellnummern homologiert sein? Antworten mit Zitat

Ich weiß aus 1. Hand, dass z.B. M-Sport England durchaus auch andere Karosserien zum Aufbau eines Rallyeautos verwendet. Dabei geht es lediglich darum, dass das Fahrzeug identisch mit dem homologierten ist, und alle Eckpunkte der Homologation erfüllt sind, aber dass eine bestimmte Fahrgestellnummer notwendig ist, wäre mir absolut neu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rallye&Racing



Anmeldedatum: 08.09.2010
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 10. Januar 2013, 0:40h    Titel: Antworten mit Zitat

Im übrigen gibt es sogar M-Sport Werksautos, die noch gar keine fixe Fahrgestellnummer haben wenn sie gebaut werden, auch das habe ich selbst gesehen. Das liegt daran, dass die Karossen nie in der Werks-Produktionsstraße waren, was natürlich auch logisch ist. Welcher WRC wird schon anhand eines Serienautos aufgebaut?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMaxx



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 10. Januar 2013, 10:26h    Titel: Re: Seit wann müssen Fahrgestellnummern homologiert sein? Antworten mit Zitat

Ich probier mal die Information halbwegs vollständig weiterzugeben wie es mir erklärt wurde (am Beispiel vom Evo9):

Pro Modellserie gibts unterschiedliche Varianten des Autos (so wie es vom Golf auch x Varianten gibt), d.h. vom Evo9 gibts pro Kontinent unterschiedliche Modelle (US, EUR, Asien).

Auszug aus Wikipedia (siehe http://wikicars.org/en/Mitsubishi_Lancer_Evolution#Evo_IX_.282005.E2.80.932006.29 )
Zitat:
All three models were available in the US. All models used the same pregnancy 286 hp (213 kW) engine. All models used a front and rear LSD (Limited Slip Differential), and an ACD (Active Center Differential).

Standard/GSR - revised 5-speed, standard model
RS - revised 5-speed, aluminium roof, gauge pack, minimal interior
MR - 6-speed, Bilstein monotube shocks, aluminium roof, gauge pack

Three models were also be available in Europe and Japan. Although all models used the same 286 hp (213 kW) engine, the torque differed from one model to another. The GSR produces 295 ft·lbf (400 Nm) of torque while the RS and GT produce 300 ft·lbf (407 Nm).

RS - revised 5-speed, aluminium roof, gauge pack, minimal interior, LSD and a titanium-magnesium turbine
GT - revised 5-speed, this is basically the RS mechanically, but with some of the GSR's features (mainly interior pieces).
GSR - 6-speed, Bilstein monotube shocks, aluminium roof, gauge pack, AYC (Active Yaw Control), and double-din radio (this is roughly equivalent to the MR)


Homologiert sind beim 9er nur ein paar dieser Varianten/Modelle - z.b. der RS und so ich annehme auch der GT. Der GSR nicht.

Beim EvoX gibts auch mehrere Varianten - z.B. RS und GSR, wovon nur der RS homologiert wurde.

Und um jetzt wieder auf die Originalfrage zurückzukommen - an der Fahrgestellnummer erkennt man natürlich was das OriginalModell (vor Käfigeinbau, Umbau, Tuning) für eine Variante/Modell war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GP Racing



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 10. Januar 2013, 11:08h    Titel: Antworten mit Zitat

Blöde Frage:

Wenn ich einen homologierten Subaru, EVO oder was auch immer habe, den mächtigst in den Wald werfe und mir dann die Technik in eine Karosserie dieses Autos einbaue, welcher aber mit einem Dieselmotor bestückt war und das ganze Auto neu einzelgenehmign lasse, ist er dann trotzdem wegen der Fahrgestellnummer nicht homologiert??

MfG Georg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rallye&Racing



Anmeldedatum: 08.09.2010
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 10. Januar 2013, 11:29h    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe ich zwar nicht ganz, wieso spielt es eine Rolle, ob ich ein Auto auf einer identischen, anderen Karosserie aufbaue? Viele Hersteller verwenden identische Karosserien für verschiedene Modelle, da ist es doch egal, welche ich nehme? Ich weiß auch, dass M-Sport Karosserien von Dieselfahrzeugen verwendet, sofern sie identisch sind, da diese scheinbar günstiger zu bekommen sind. Die Fahrgestellnummer passt dann natürlich auch nicht, trotzdem wird damit gefahren, dafür gibt es ja ein Homologationsblatt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1792

BeitragVerfasst am: 10. Januar 2013, 12:26h    Titel: Antworten mit Zitat

Typisch FIA eben. Wir sind es ja schon gewohnt: Ein Geistesblitz jagt den anderen.

Hauptsache, man schikaniert die Leut' recht mit irgendwelchen dämlichen Paragraphen. Auf die Sinnhaftigkeit kommt es nicht so an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HaBa



Anmeldedatum: 03.11.2010
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 10. Januar 2013, 12:53h    Titel: Antworten mit Zitat

Klares "Jein" Very Happy

So Teile gibts mit Carbondach, dünnerem Blech usw. ...

Wenns die Schriftgröße des Namens schon eine Rolle spielt muß sowas natürlich erst recht eine Rolle spielen.

Oder wie viele Radbolzen man hat ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1792

BeitragVerfasst am: 10. Januar 2013, 13:08h    Titel: Antworten mit Zitat

OKAY, hast mich überzeugt. Dann nehme ich in diesem Fall meine Schelte zurück.

Ich bin ja für Argumente stets aufgeschlossen... Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GP Racing



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 10. Januar 2013, 13:15h    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn auf eine Rohkarosse aufgebaut wird (z.B. M-Sport oder Peugeot) und dann erst eine Nummer eingeschlagen wird, bestimmt dann die FIA welche???

MfG Georg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HaBa



Anmeldedatum: 03.11.2010
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 10. Januar 2013, 13:54h    Titel: Antworten mit Zitat

GP Racing hat Folgendes geschrieben:
Wenn auf eine Rohkarosse aufgebaut wird (z.B. M-Sport oder Peugeot) und dann erst eine Nummer eingeschlagen wird, bestimmt dann die FIA welche???

MfG Georg


Die FIA hat lt. Bericht eine mail vom Werk/Hersteller bekommen (die Herr Ralliart lt. eigenen Aussagen wohl nicht bekommen hat ...) welche Nummern passen oder auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de