www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rallye Waldviertel 2012
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Die Waldviertel 2012 sollte wie aussehen ?
Ich will mehr Asphaltstrecken
4%
 4%  [ 1 ]
Ein Tag Rallye ist genug am Samstag 140 km würden reichen
4%
 4%  [ 1 ]
Bitte noch mehr Schotter
9%
 9%  [ 2 ]
2 Tage sollte schon gefahren werden
9%
 9%  [ 2 ]
Samstag und Sonntag wäre mir viel lieber
0%
 0%  [ 0 ]
am Feiertag volles Programm und Samstag nur bis Mittags wäre gut
0%
 0%  [ 0 ]
2 volle Rallye Tage und mindestens 200 km das ist Rallye...
71%
 71%  [ 15 ]
Stimmen insgesamt : 21

Autor Nachricht
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1792

BeitragVerfasst am: 16. Oktober 2012, 18:38h    Titel: Antworten mit Zitat

@ Hr. Schöpf:

Sie brauchen es auch nicht persönlich zu nehmen, daß ich die Auffassung vertrete, daß das W4-Starterfeld etwas abwechslungsreicher sein könnte (vielleicht wird's ja noch was). Ich habe dafür auch mehrere Male Ihr unumstritten außergewöhnliches Engagement hervorgehoben. Aber es ist halt so: Früher, bei der Semperit-Rallye, haben wir Europameister dagehabt, und das war noch immer Vielen zu wenig. Heute ist man der Böse, wenn man sagt, daß es fad ist, wenn man stundenweise nur Mitsubishis sieht, mit meist mittelklassigen Fahrern. Auch wenn es nicht böse gemeint ist.

Ich zahl' die 20 Euro Eintritt auch gerne (meist bleibt man zwei Tage), und notfalls auch die von meinem Freund. Der ist nämlich noch kritischer als meine Wenigkeit. Und sicher nicht der einzige. Man kann dem natürlich auch mit der Einstellung "bleibt's daham" begegnen, aber ob das für's Geschäft gut ist? Klar leiden Sie unter den Rahmenbedingungen, aber sehr viel davon könnte man verbessern. Sie müssen sich nicht meinetwegen die Finger verbrennen, aber ich bleibe bei meiner Meinung: Der Hauptstörfaktor ist unsere Rallye-Politik. Wenn die Herren Wagner, Hertz und wie sie alle heißen ein Programm gestalten können, wie wir in der Division I zumindest vier Super 2000/R5 regelmäßig am Start haben können, und idealerweise die Hälfte davon mit jungen Fahrern besetzt, dann haben sie mich davon überzeugt, daß wir mit einem Verbot von N-GT's und WRCs recht gut leben können. SONST NICHT! Es gibt Leute, die wollen immer nur abschaffen und nichts Neues schaffen, was ebenfalls einen Wert hat. Und es ist besonders gefährlich, wenn solche Leute Politik machen.

Letztendlich muß man sich auch fragen, wie es sein kann, daß internationale Top-Piloten wie Freddy Loix sich teure Tests leisten können, aber keinen Start bei der "richtigen" Rallye.

Noch eine ganz persönliche Anmerkung zum Schluß: Ich wäre in meinen Systemkritiken auch zurückhaltender, wenn in der österreichischen Rallyeszene ehrlicher und mit mehr Fairneß agiert werden würde. Dann könnte ich über manche Unzulänglichkeiten ein bißchen leichter hinwegsehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GP Racing



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 16. Oktober 2012, 23:19h    Titel: Antworten mit Zitat

@ Andi Lugauer:

Wir werden noch mehr als neun Jahre warten...

Ich denke nicht, dass ein gut organisierter Test für einen Fahrer eine zwingende Vorraussetzung darstellt, auch an einer Rallye in dieser Umgebung teilzunehmen!

Warum auch?

Die Kosten eines Tests, sind doch bedeutend geringer einzuschätzen als die einer Rallye mit selbigen Fahrzeug!

Wenn du einen triftigen Grund weist, warum ein ausländischner Spitzenfahrer zwingend an einer Rallye in Österreich, in welcher es für ihn um keine Meisterschaft geht teilnehmen sollte, dann kannst du getrost als Mesias des österreichischen Rallyesports auftreten!

Die Diskussion ob € 20 oder wieviel auch immer und für was auch immer gerechtfertigt sein oder nicht, entbehrt eigentlich jeder Grundlage, so lange die an dieser Diskussion teilnehmendn Personen nicht zumindest über ein grobes Insiderwissen betreffend der Organisation einer Rallye verfügen.

Der Fan oder Fahrer an sich, sieht sich mit geeigneten Actionpoints, bzw. aus der Sicht des Fahrers mit entsprechenden Sonderprüfungen konfrontiert-und das war es auch schon!

Alles was im Hintergrund an Organisation und Kosten abläuft, vom einfachen Ordner, über SP-Leiter, Sicherheitsstaffel, Zeitnehmermannschaften und Wiederinstandsetzungskosten speziell von Schottersonderprüfungen,etc.. ja wenn man von diesen Faktoren keine Ahnung hat, sollte man sich schöne Zuschauerpunkte suchen, bzw. eine Nennung abgeben und gasgeben, oder aber wenn man nur den Raunzen und den "alles ist so teuer" verfallen ist zu Hause bleiben!

Qualität hat in jeder Hinsicht und überall eben ihren Preis!

Allen Veranstaltern ala Helmut Schöpf, welche eben um Transparenz ob ihrer Veranstaltung und den "Rundherum" bemüht sind, möchte ich vorschlagen einmal einen ganz groben "Buisnessplan" ihrer Veranstaltung der geneigten Leserschaft und allen Interessierten zugänglich zu machen!

Vielleicht kann dadurch etwas Klarheit oder im Falle der Raunzer ein gewisses Umdenken erzielt werden!

Ich jedenfalls freue mich auf eine sicherlich wieder tolle Veranstaltung im Waldviertel und werde versuchen mit unseren Low Budget M1 Kombiprojekt viel Spaß zu haben(...)

MfG Georg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FAK



Anmeldedatum: 08.10.2010
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 17. Oktober 2012, 11:56h    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Obwohl eigentlich ARC-Fan, finde ich die W4tel-Rallye als das Highlight der Saison (im Gegensatz zur Jänner...was daran so besonders toll sein soll entzieht sich meiner Kenntnis...)!
Jedesmal ein starkes Starterfeld und schöne SP`s! Ob da jetzt Top-Stars aus dem Ausland fahren oder nicht, wertet meiner Meinung nach die Veranstaltung nicht auf - bzw. ab!
Und bezügl. Eintrittspreis braucht man sich auch nicht aufregen--bei Bergrallye`s zahlt jeder brav, von Rally-Cross Bewerben ganz zu schweigen...!
Ich finde jedenfalls das Saisonfinale toll und freue mich schon darauf!
mfG
Karl F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1792

BeitragVerfasst am: 17. Oktober 2012, 12:48h    Titel: Antworten mit Zitat

FAK hat Folgendes geschrieben:
(im Gegensatz zur Jänner...was daran so besonders toll sein soll entzieht sich meiner Kenntnis...)!


Das erstaunt mich aber doch sehr...aber bitte, wenn Du meinst.

GP Racing hat Folgendes geschrieben:
Ich jedenfalls freue mich auf eine sicherlich wieder tolle Veranstaltung im Waldviertel und werde versuchen mit unseren Low Budget M1 Kombiprojekt viel Spaß zu haben(...)


Schön, daß Du auch dabei bist. Vielleicht gibt's welche, die nur wegen Dir kommen. Wink

Bezüglich des Anderen: Ich habe nie behauptet, daß Alles an der Waldviertel-Rallye schlecht wäre. Das ist auch weiß Gott nicht der Fall. Und betreffend des Eintrittsgeldes habe ich, denke ich, meine Einstellung ausreichend klar gemacht. Es ist mir auch absolut klar, daß das Rallye-Veranstalten mit außergewöhnlich viel Arbeitseinsatz und Verantwortung verbunden ist, gerade bei einem Event wie der Waldviertel-Rallye. Aber gerade deswegen muß doch maximaler Erfolg das Ziel sein. Da kann man sich nicht hinter dem Totschlagargument "organisier halt selber eine Rallye" verschanzen. Richtigerweise muß man doch sagen, daß es sich hierbei um ein Geschäft wie jedes Andere handelt. Und in jedem Geschäft kommt es darauf an, was die Kunden wollen. Ein wichtiges Kriterium für die Attraktivität einer Rallye ist nun einmal auch die Abwechslung beim Starterfeld. Das begründet auch den großen aktuellen Erfolg der Jänner-Rallye (so viel zur Beantwortung der Frage von FAK).

Und im Übrigen...siehe der letzte Absatz meines vorigen Eintrages.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skywalker



Anmeldedatum: 10.12.2010
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 17. Oktober 2012, 14:22h    Titel: Antworten mit Zitat

...puh naja, das mit der "jänner" ist ja mal eine ansage, kann ich nicht ganz verstehen...aber jeder wie er meint, aber...

...vielleicht weil es (wenn das wetter passt) die einzige schneerallye in österreich ist und daher die autos noch ein wenig quer fahren als bei den übrigen asphaltrallyes in at (w4 natürlich ausgenommen). weil das starterfeld meistens doch nicht so schlecht ist. die stimmung auch ok! da würd mir noch so einiges einfallen!

auch, die aussage mit top fahrer und veranstaltung, kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn ich fahre ja auch zu einer wm rallye um starke fahrer zusehen und nicht einen herrn rechtsanwalt aus brasilien! aber gut, dass die meinungen verschieden sind! Smile

ich fahre jedes jahr ins w4, egal wer startet oder nicht (gilt nur für die w4, sonst sollte das starterfeld für mich persönlich schon passen). erstes finde ich die gegend wunderschön, die prüfungen natürlich auch. die 20€ zahle ich gerne, über die denke ich nicht mal ansatzweise nach.

weil, das für mich auch ein kleiner beitrag zur erhaltung eines "rallyekulturgutes" in at ist. die schotterwege sind ja wie gemacht zum rallyefahren und daher freue ich mich immer wieder wenn z.b wie heuer eine neue schotterprüfung dazukommen und dies heutzutage überhaupt noch möglich ist, wo ja jedes stück straße mit asphalt verschandelt wird.

zum thema n-gt's und wrc. mein gott ist das so schwierig die fahrzeuge einfach starten zu lassen. wenn jemand einen impreza aus dem jahre 1998 bewegen möchte oder sich einen porsche leisten kann, dann soll er das auch....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FAK



Anmeldedatum: 08.10.2010
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 17. Oktober 2012, 16:22h    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Zitat:
skywalker:...puh naja, das mit der "jänner" ist ja mal eine ansage, kann ich nicht ganz verstehen...aber jeder wie er meint, aber...


Nicht falsch verstehen: Die Jänner-Rallye ist eine Top-Veranstaltung, aber nur die Jänner und die Waldviertel als scheinbar einzig interessante Rallyes in Ö zu bezeichnen (kam schon des Öfteren vor..) finde ich den anderen Bewerben gegenüber etwas unfair! Jeder Veranstalter reißt sich für seine Rallye einen Haxen aus und bemüht sich ebenfalls....

mfG
Karl F.[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut



Anmeldedatum: 14.11.2010
Beiträge: 282

BeitragVerfasst am: 18. Oktober 2012, 6:04h    Titel: kleine Information am Rande Antworten mit Zitat

Wenn mich wer fragt welche die beste Rallye in Österreich ist sag ich immer die die gerade war oder die die als nächste kommt....

Ich weis eben was es für eine Organisation bedeutet in Zeiten wie diesen eine Veranstaltung zur ORM durchzuführen. Eine Rallye in Österreich jetzt wie Andreas sagt als "Geschäft" zu bezeichnen würde ich aber nicht wagen. Zu unterschiedlich sind die einzelnen Veranstaltungen und meistens steht ein Ethusiast dahinter der richtig viel Zeit und oft auch richtig viel Geld in die Hand nehmen muss um das Werkel am Leben zu erhalten. Ebenfalls sind die Veranstalterclubs die auch dahinter stehen mit großem Einsatz an der Arbeit, manche mehr manche weniger und dieser Anteil ist schwer kalkulierbar. Das am Ende des Tages natürlich die Zufriedenheit der "Kunden" im Focus steht muss klar sein ob Geschäft oder nicht. Wir machen jedenfalls Rallyesport für alle ob das jetzt die Teilnehmer die Zuseher oder die Sponsoren sind, jeder soll zufrieden sein. Aber den Enthusiasmus den man für Rallyesport braucht fordere ich auch von den "Kunden" ein denn diese Begeisterung für den Sport stellt die Triebfeder dar die wir brauchen. Egal ob Schnee, Schotter oder Asphalt.
_________________
Helmut Schöpf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus Ostermann



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 18. Oktober 2012, 10:56h    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.waldviertel-rallye.at/wr_up_media/431_nennliste.pdf

Sehr gutes Nennergebnis würde ich sagen, die gesamte ÖM-Elite + einige sehr starke Ausländer, wem das keine 20 Euro wert ist ist selber schuld!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1792

BeitragVerfasst am: 19. Oktober 2012, 18:41h    Titel: Antworten mit Zitat

@ skywalker:

Endlich einmal einer, der das Wesentliche erkennt! Erleichtertes Aufatmen meinerseits. Very Happy

Es würde mich freuen, wenn Du öfters im Forum vorbeisehen würdest, auch mit dem einen oder anderen Eintrag.

FAK hat Folgendes geschrieben:
Nicht falsch verstehen: Die Jänner-Rallye ist eine Top-Veranstaltung, aber nur die Jänner und die Waldviertel als scheinbar einzig interessante Rallyes in Ö zu bezeichnen (kam schon des Öfteren vor..) finde ich den anderen Bewerben gegenüber etwas unfair! Jeder Veranstalter reißt sich für seine Rallye einen Haxen aus und bemüht sich ebenfalls....


So hat das schon wieder eine ganz andere Bedeutung. Hättest Du es von Anfang an so geschrieben, hätte man gleich gewußt, wie es gemeint ist.

Was man halt auch sehen muß: Es ist nur fair, zu sagen, daß die Jänner-Rallye als ERC-Lauf und als Lauf zur Tschechischen Meisterschaft nun einmal ein wenig über den anderen Rallyes in Österreich steht. Die Leute kommen vor allem dort hin, wo es das Beste zu sehen gibt - da spricht aus österreichischer Sicht vor allem viel für die Jänner-Rallye. Das heißt natürlich nicht, daß man die anderen Veranstaltungen verschmähen soll.

Helmut hat Folgendes geschrieben:
Aber den Enthusiasmus den man für Rallyesport braucht fordere ich auch von den "Kunden" ein


Ob man so etwas einfordern kann, weiß ich nicht. Wink Aber meine Unterstützung haben Sie - großes Indianer-Ehrenwort! Ich versuche sogar, einen dritten Freund zu einem Besuch der Waldviertel-Rallye zu bewegen, wenigstens für einen Tag (für den zweiten Tag ist er definitiv verhindert).

Gratulation auch zu Ihrem neuen Sponsor eni! (Ich habe mir die neueste Ausgabe von Rally & more auch von eni geholt, kl. Anm.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rallyestar



Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 22. Oktober 2012, 14:51h    Titel: Antworten mit Zitat

eine rallyeveranstaltung als geschäft?!

naja...wobei eher na als ja.

die goldenen zeiten sind lang vorbei. ich hab selber jahrelang eine rallye mitorganiesiert, daher kann ich euch sagen das bei keinem veranstalter das klopapier zuhause aus gold ist.
eine rallye zu veranstalten bedeutet eine rechnung im plus - minus bereich, wenn der veranstalter dabei versucht noch ein paar "zuckerln" für teilnehmer oder fans bereit zu stellen, so geht die schlußrechnung wohl eher ins minus!

wie helmut schöpf (dessen arbeit ich im übrigen sehr schätze) richtig sagt, es braucht eine gehörige portion an enthusiasmus um sich sowas anzutun. und seit beruhigt, wenn das der helmut sagt, dann könnt ihr das getrost glauben. ich weiß das -wie bereits erwähnt- selber aus meiner jahrelangen tätigkeit, die auch mit der zusammenarbeit mit helmut verbunden war.

einfacher wird es auf jeden fall in zukunft auch nicht und ich kann dem team schöpf nur dazu gratulieren das eni gewonnen werden konnte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 9 von 10

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de