www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rallye Waldviertel 2012
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Die Waldviertel 2012 sollte wie aussehen ?
Ich will mehr Asphaltstrecken
4%
 4%  [ 1 ]
Ein Tag Rallye ist genug am Samstag 140 km würden reichen
4%
 4%  [ 1 ]
Bitte noch mehr Schotter
9%
 9%  [ 2 ]
2 Tage sollte schon gefahren werden
9%
 9%  [ 2 ]
Samstag und Sonntag wäre mir viel lieber
0%
 0%  [ 0 ]
am Feiertag volles Programm und Samstag nur bis Mittags wäre gut
0%
 0%  [ 0 ]
2 volle Rallye Tage und mindestens 200 km das ist Rallye...
71%
 71%  [ 15 ]
Stimmen insgesamt : 21

Autor Nachricht
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1795

BeitragVerfasst am: 13. Dezember 2011, 18:38h    Titel: Antworten mit Zitat

Stoffe hat Folgendes geschrieben:
JEEETZT gibt´s den zweiten Teil:

http://www.youtube.com/watch?v=A_kapMIKM_E


Da schau…! Erstaunlich. Smile

Na wie auch immer: Glorreiche alte Rallye-Tage hin oder her, Atmosphäre am alten Schauplatz hin oder her – für mich sind die wichtigsten Kriterien für die Qualität einer Rallye-Veranstaltung immer noch die Strecke und die Fahrer- und Wagenbesetzung. Und da muß ich sagen, daß sich die Strecken der aktuellen Waldviertel-Rallye vor denen der früheren Semperit-Rallye überhaupt nicht verstecken müssen. Allein schon wegen des Schotteranteils, aber auch wegen des Verlaufs und des landschaftlichen Reizes. Ich kenne beides, daher glaube ich, das beurteilen zu können. Und auch wenn man sich den Film ansieht und objektiv wertet, dann stellt man fest, daß die früheren Semperit-Prüfungen in ihrem heutigen Zustand teilweise gar keine richtigen Rallyestrecken mehr sind. Fast nur mehr Vollgas am Asphaltband – ist es das wirklich, was wir wollen?

Es ist blanker Unsinn, davon auszugehen, daß mit einer Rückverlegung ins Gebiet Waidhofen/Thaya all die Höhepunkte vergangener Jahre wieder zurückkehren, da gebe ich Herrn Schöpf schon recht. Was sich wirklich ändern muß, ist die Besetzung. Dann wäre auch das ewige „wir müssen zurück nach Waidhofen“ endlich vorbei, obwohl das Eine mit dem Anderen ja absolut nichts zu tun hat.

Dabei gibt es für Diejenigen, die an der Peripherie von Waidhofen als Rallye-Schauplatz hängen, ja durchaus eine Chance, ihren Enthusiasmus und ihre Loyalität zu beweisen. HIER nämlich:

http://www.thayaland-rallye.com/

Ist ja auch was, nicht wahr? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebiunger



Anmeldedatum: 23.09.2010
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: 17. Dezember 2011, 20:07h    Titel: Antworten mit Zitat

Die Prüfungen in der Gegend um Gars am Kamp finde ich wirklich toll, da gibts nix zum verbessern.

Ich hätte folgende Verbesserungsvorschläge, das Wichtigste zuerst.
(vielleicht nicht ganz aktuell, bin nur 2009 gefahren, sonst als Zuseher)

1. Für mich persönlich wärs besser beide Tage mit Schotterreifen/Fahrwerk zu fahren, spart eine Menge an Reifen die man für Asphalt mitnehmen/kaufen müsste und das umbauen am Ende des Tages (beim 911er wars gar nicht möglich mit dem Aufwand den wir betrieben haben als kleines Team). Schotter und Asphalt auf den gleichen Prüfungen macht die Sache nur anspruchsvoller, wenns net möglich is reine Schotterprüfungen zu machen.

2. Nordring
2 Mal pro Rallye find ich OK, mehr war für mich nervig.
Klar ist es für die Zuschauer angenehm, aber es ist eine Rallye und keine Rallyecross Veranstaltung.

3. Nachtprüfungen find ich gut, mehr km und mehr Schotter ist natürlich auch zu begrüßen, da wird aber denke ich eh getan was möglich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut



Anmeldedatum: 14.11.2010
Beiträge: 282

BeitragVerfasst am: 27. Dezember 2011, 20:33h    Titel: @sebiunger Antworten mit Zitat

Einiges von deinen Vorschlägen wurde bereits 2010 & 2011 umgesetzt.
Wie z.B. mehr Schotter nur Schotter Reifen und auch eine sehr lange Prüfung mit 28 km.

Es ist leider schwer bis unmöglich echtes Feedback für die Veranstaltung zu bekommen, auch ist nicht verifizierbar wer (Fahrer oder Zuseher) bei der aktuellen Umfrage mitgemacht hat.

Für 2012 habe ich wieder eine neue Schotter SP im Auge und ich möchte auch vermehrt längere Prüfungen fahren vorausgesetzt wir bekommen die neuen Strecken dazu. Rechnerisch hätten wir die Möglichkeit an nur einem Tag 210 SP Kilometer (12 SP + 1 x Nordring Finale) bei Gesamt unter 400 km zu fahren, davon 65% Schotter.
_________________
Helmut Schöpf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebiunger



Anmeldedatum: 23.09.2010
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: 27. Dezember 2011, 23:55h    Titel: Re: @sebiunger Antworten mit Zitat

Helmut hat Folgendes geschrieben:

Es ist leider schwer bis unmöglich echtes Feedback für die Veranstaltung zu bekommen, auch ist nicht verifizierbar wer (Fahrer oder Zuseher) bei der aktuellen Umfrage mitgemacht hat.


Ich würde, wenn ich Feedback haben möchte, nach der Veranstaltung ein Mail an alle Teilnehmer schicken, mit der Anmerkung das Verbesserungsvorschläge und Kritik willkommen sind.
Bzw. im Mail ein Link zu einer Umfrage mit einem Feld für eigene Verbesserungsvorschläge, so wie hier, nur halt für Teilnehmer.

Ich finds gut das 2 Tage gefahren wird und glaube nicht das 1 Tag a 200 km eine gute Idee sind. Neue Prüfungen bzw. Änderungen bei bekannten Prüfungen sind eine super Sache, das fehlt vielen anderen ÖRM Läufen, wo ein Großteil der Prüfungen gleich sind.


Zuletzt bearbeitet von sebiunger am 28. Dezember 2011, 12:54h, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FAK



Anmeldedatum: 08.10.2010
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 28. Dezember 2011, 8:58h    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Meine Frage wäre: Was ist bei der "Waldviertel.." eigentlich so verbesserungswürdig? Ich war von der letzten Rallye (als Zuseher) begeistert! Das Konzept - die gesamte Rallye mit Schotterräder- hat meiner Meinung nach schon gepasst und auch Spannung vermittelt....ist sicher eine Herausforderung für die Teilnehmer, auf den Asphaltabschnitten mit ungeeignetem Material zu fahren! Aber dieser Umstand ist ja für alle gleich (schwer) gewesen und somit legitim!
Auch finde ich die Miteinbeziehung des Nordring`s als gute Sache, kann man die Autos doch fast über den gesamten Ring beobachten...wo sieht man sonst so viel?
mfG
Karl F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut



Anmeldedatum: 14.11.2010
Beiträge: 282

BeitragVerfasst am: 28. Dezember 2011, 21:37h    Titel: @FAK Antworten mit Zitat

Danke für das Lob an FAK,

Haken dabei, es kommt "nur" vom Zuseher, sprich "nur" von einem Fünftel der anzusprechenden Klientel. ("nur" ist nicht abwertend gemeint)

1. Sponsoren die so etwas grundsätzlich finanziell erst ermöglichen.
2. Teilnehmer die dann qualitativ und auch quantitativ das Salz in der Suppe sind.
3. Fans die Ihren Beitrag zur Rallye dann auch gerne leisten.
4. Gönner die speziell bei mir tolle um nicht zu sagen grandiose Strecken freigeben und mir bei der Instandsetzung helfen.
5. Gemeinden die auch erkennen was sie an der Veranstaltung haben.

Das Problem oder besser gesagt die Herausforderung ist doch möglichst viele der angeführten Gruppen zu begeistern. Ich persönlich habe momentan eher einen Motivations Durchhänger weil die letzten 2-3 Rallyes meiner Meinung nach eigentlich richtig Topp waren aber das Starterfeld rückläufig ist und die Sponsoren auch immer schwieriger zu begeistern sind. Ebenso liegt die finanzielle Situation der Gemeinden in der Region im Argen. Das finanzielle Risiko dringt dadurch bereits in unkalkulierbare Bereiche vor.

Als gelertnter Österreicher ist die Suche nach Ausreden die einfache Lösung, wie Wirtschaftskrise u.s.w. Meine zwingend erste Frage ist aber "mache ich was falsch? und ist der Weg auf Schotter wirklich zielführend?

Ich persönlich habe immer gerne dieses Forum als Ideenlieferant gesehen weil von der Basis auch meist die besten Einschätzungen zur Situation geliefert werden und ich vielleicht nach 10 Jahren als Veranstalter möglicherweise auch schon etwas Betriebsblind bin.

Also her mit Euren Ideen wir brauchen wieder was neues für die Rallyes der Zukunft.
_________________
Helmut Schöpf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebiunger



Anmeldedatum: 23.09.2010
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: 29. Dezember 2011, 1:25h    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das Starterfeld bei den anderen Veranstaltungen das Jahr auch rückläufig gewesen ?

Die Waldviertelrallye ist wunderschön, ich denke wenn überhaupt liegts daran das in Österreich fast nur auf Asphalt gefahren wird.
2011 6 Challenge Rallyes auf Asphalt, in der ÖRM bis auf Schneebergland und Waldviertel auch alles Asphalt.

Für Schotter braucht man Schotterreifen, muss das Auto höher machen, eventuell sogar ein Fahrwerk kaufen. Schotter geht im Vergleich zu Asphalt auch brutal aufs Material.

In Österreich gabs 2011 3 Rallyes wo man auf Schotter fahren konnte, wenn man in der ARC mitgefahren ist warens eigentlich nur 2 (Schneebergland am gleichen Tag wie Niederbayern). Dafür sind Aufwand und Kosten doch recht hoch.

Also wenn das Starterfeld nur im Waldviertel rückläufig ist würd ichs dem Schotter die Schuld geben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GP Racing



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 30. Dezember 2011, 20:13h    Titel: Antworten mit Zitat

@Sebiunger:

An den Aufwand für Schotterreifen, kann es meiner Meinung nach nicht liegen!!!

Denn wenn ich mich für einen Start bei der Waldviertel Rallye entscheide und erkenne ich brauche Schoterreifen- dann BRAUCHE ich diese ja dann auch SICHER!

Wenn man sich aktuell die Situation der Jänner Rallye ansieht, da könnte man eventuell Spikes brauchen, Schneereifen, Slicks,.... je nach Wetter eben und das ist ein nicht wirklich vorhersehbares Phänomen!

ABER die Teilnehmer decken sich meist mit allen ein, ob sie die Spikes und die Schneeräder in der Saison noch ein einziges mal brauchen oder nicht, nehmen sie im Kauf!

Da erscheint mir die Variante, "ich kauf Schotterräder für die Waldviertel weil ich brauch sie sicher", als die wesentlich nicht zuletzt auch finanziell überschaubarere Variante!

Ich meine heuer speziell in der ÖM aus verschiedensten Gründen schon einen allgemeinen Rückgang des Starterfeldes erkannt zu haben, ob dies nur auf wirtschaftlichen Gründen basiert, sei hier mal aussen vorgelassen.

Ich denke die Waldviertel Rallye, beziehungsweise dessen Veranstalter braucht sich ob der Ausrichtung jener, keinerlei Vorwurf zu machen.

Aber diese top organisierte Rallye, hat ein sehr sehr schweres Laster zu tragen, das von außen oberflächlich betrachtet nicht auf den ersten Blick erkennbar ist!

Sie ist zwar der traditionelle zum Kult gewordene Saisonabschluß, aber ob dies ein wirtschaftlicher Vorteil für den Veranstalter ist, darf bezweifelt werden.

Ist es doch so, dass vielen gegen Saisonende das Budget schon knapp wird und sie deswegen auf einen Start verzichten müssen, und eventuell manche Klassen und Cups bereits vor dieser Rallye schon entschieden sind und auch hier fallweise ausfinanziellen Gründen dann auf eine Telinahme verzichtet wird!

So kommt diese Rallye dann eben ob dieser Gründe oftmals zum Handkuss eines unverschuldet dezimierten Starterfeldes!

Einen Lösungsansatz hätte ich da auch schon, auch wenn nun gleich wieder alle üblichen Verdächtigen aufbegehren werden:

In Anlehnung an den Alpin Sport:

Da gibt es einen Weltcup, samt seiner diversen Untergattungen.

Saisostart ist irgendwann Ende Oktober Anfang November und Saisonende irgendwann Ende März Anfang April des darauffolgenden Kalenderjahres!

Heißt dann eben Skiweltcup 2011/2012

Nun wenn man eine Rallyestaatsmeisterschaft gestalten könnte, welche über ein Kalenderjahr springt, gäbe es dann eben den Rallyestatsmeister z.B. 2012/2013 samt Untergattungen (DIV I, II,.... natürlich!

Das ganze in einem noch auszuklügelnden Rotationsprinzip, könnte bedeuten, das die Waldviertelrallye vom sprichwörtlichen "die letzten beißen die Hunde" wegkommt und so auch wiedereinmal das sich dementsprechend verdienente Starterfeld hat!

Ein anderer Veranstalter könnte sich so daran erfreuen einmal einen Saisonabschluß veranstalten zu können!

Wie gesagt nur so eine Idee!

LG GP Racing Georg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoffe



Anmeldedatum: 12.09.2010
Beiträge: 349

BeitragVerfasst am: 30. Dezember 2011, 20:39h    Titel: Antworten mit Zitat

Und, was ändert das? Dann beschwert sich ein anderer Veranstalter über das Los der Finalveranstaltung. Möglicherweise einer, der NICHT auf eine so gut durchorganisierte und prestigeträchtige Veranstaltung blicken kann wie die W4...

Ist halt fraglich, ob das eine andere Veranstaltung auf Dauer überleben wird können. Denn Hand auf´s Herz: Die ÖRM hat 2 Eckpfeiler: Die Jänner-Rallye und die Waldviertel-Rallye. Und wie das Wort Eckpfeiler schon sagt: Die sind halt an den Ecken - am Anfang und am Ende.

Weiters würde ich auch zum Bedenken geben: In KEINER weiteren Motorsportart gibt´s eine derartige Terminplanung für eine Meisterschaft! Und das hat auch seinen guten Grund dafür. Da kann man die Schifahrer nicht unbedingt als Vorreiter-Beispiel heranziehen. Und daß deren Meisterschaft so ausgelegt ist, hat ja auch ja mit dem Schnee zu tun: Sonst gäb´s ja am Anfang des Jahres ein paar Rennen und am Ende auch noch ein oder zwei und dazwischen klafft eine Monsterpause und keiner weiß wer der Meister ist...

Also, lieber Georg, von dieser Idee halte ICH PERSÖNLICH relativ wenig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GP Racing



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 30. Dezember 2011, 21:06h    Titel: Antworten mit Zitat

@Stoffe

Das mit dem "Rotationsprinzip" hast überlesen,oder?

Was ist der "Gute Grund dafür" eigentlich, das es das nicht gibt?

Statuten, Interessen, Wirtschaftsfaktoren?

LG GP Racing Georg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 2 von 10

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de