www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alpenfahrt – und was davon geblieben ist
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GP Racing



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 9. Oktober 2011, 12:48h    Titel: Antworten mit Zitat

@ Manta 200:

Ganz einfach: zuersteinmal massenhaft finanzielle Mittel!

Schotterstraßen-sofern man sie bekommt muss man danach wieder herrichten, es sei denn der Eigentümer hat ein ganz großes Rallyeherz und verzichtet darauf!

Sollte der Eigentümer beispielsweise die Bundesforste sein, sind pro Meter Sonderprüfung(!!) kolportierte 40 Cent zu bezahlen.

Davon bekommen natürlich dann private Forstrassenbesitzer auch Wind und sehen eine erträgliche Einahmequellen....

Bei einer der ersten Ausgaben der Triestingtalrallye,verhielt es sich so, dass die Strecken nach der Veranstaltung vereinbarungsgemäß vom Veranstalter wieder instand gesetzt werden mussten, die waren nachher fallweise in einen bei weitem besseren Zustand als davor(...)

Dann gib es noch das ewige Thema mit der Jägerschaft und den diversen Zeiten des Wildes!

Abgesehen davon, kommt dann noch das Thema Natura 2000 und Biosphärenpark zum tragen, was schon manche Gebiete generell ausschließt oder deren Tauglichkeit seitens der Behörde nur mit sündteuren und komplizierten Umweltverträglichkeitsgutachten bescheinigt werden kann.

Man ist also immer und immer wieder auf den good will vieler verschiedener Menschen und Institutionen angewiesen!

Ich kenne Gebiete südl. von Wien, wo bis vor drei Jahren noch Rallyes gefahren wurden.
Einige Gemeinden, beziehungsweise deren Anrainer schalten jetzt auf stur, weil irgendwelche möchtegern Localheroes wie die Irren schwarz trainiert haben ( teilweise mit Rallyeauto und Helm am helllichten Tag, bereits zwei Wochen vor der Veranstaltung ...)

War auch nicht förderlich...

LG Georg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manta 200



Anmeldedatum: 12.03.2011
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 12. Oktober 2011, 19:44h    Titel: Antworten mit Zitat

Tja das mit Lokalheros hört man ja auch von der Waldviertel-Rallye das regt auch die Anrainer auf, sollte mal was dagegen unternommen werden - weiss daß dies sehr schwierig ist.
Hätte aber da noch eine andere Frage ?

Wie ich gehört und gelesen habe gibt es bei der Leiben-Rallye mächtig Wirbel bezüglich Zerstörung fremden Eigentums - sprich Beschädigung durch Rallyeteilnehmer.
Meine Frage wäre ob der Veranstalter nicht auf solche Sachen durch die verpflichtende Versicherung versichtert ist oder muss dies der Veranstalter auf seine Kappe nehmen ???

Gruss
Oskar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skywalker



Anmeldedatum: 10.12.2010
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 24. Oktober 2011, 11:34h    Titel: Antworten mit Zitat

...ja das stimmt, mit dem besichtigen ist das immer so eine sache, bei uns im mühlviertel - zu jahreswechsel röhren auch die motoren irgendwann um 0300 in der früh...

ich versteh die fahrer einfach nicht, die das praktizieren vorallem in einem ausmaß das nicht mehr vertretbar ist...schade dass dies fast nicht in den griff zu kriegen is!?!?

aber es ist schön zu sehen bzw zu lesen, dass die alpenfahrt nicht ganz vergessen wurde und vorallem die schotterstraße und zum teil ganze sonderprüfungen noch im altbestand sind und es somit theoretisch befahrbar wären!!
Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skywalker



Anmeldedatum: 10.12.2010
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 25. Oktober 2012, 9:47h    Titel: Antworten mit Zitat

...wers noch nicht kennt, ein tolles vid von der alpenfahrt 1973! Smile

http://www.youtube.com/watch?v=yvIC_oKzXeU

programmheft zur rallye, habe ich jetzt nach langem suchen am dachboden meines vaters gefunden! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arnold



Anmeldedatum: 28.10.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 25. Oktober 2012, 11:38h    Titel: Antworten mit Zitat

Jawohl - da werden Erinnerungen wach! Ich danke dem Rallyegott, dass ich das damals live miterleben durfte. Danke skywalker für diesen Link!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joer



Anmeldedatum: 08.09.2010
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: 26. Oktober 2012, 9:53h    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Arnold, ich danke auch dem lieben Gott dafür. Ich war damals 10 Jahre alt. Wir hatten damals in Lunz ein Gasthaus, wo einige Werksteams untergebracht waren- inkl. angemieteter großer Garage. Kannst dir ja vorstellen, was wir in den paar Tagen gemacht haben. Und als 10 Jähriger Wirtshausbua hatte ich schon Zugang zu allem, wo andere verscheucht wurden. Leider hab ichs damals nicht verstanden aber eines wurde geweckt - der Motorsportvirus.

Wennst dir heute einen WRC Lauf im TV anschaust ...........gähhhhn
Ich schau nur mehr die Deutschland, weil die ist wirklich geil. Alle anderen WRC Berichte lass ich aus und die Welt dreht sich noch immer.

Leider ist's hier nix geworden mit Historybilder usw.
Da wird lieber gestritten und blöd daher geredet. Kannst vergessen und ich versteh auch, dass keiner hier einen Finger für soetwas krumm macht- sind ja sowiso nur mehr ein paar Hansln da-also wofür auch.
Dafür schau ich mir die Fotos von dir -Arnold - des öftern an.


Zuletzt bearbeitet von joer am 26. Oktober 2012, 18:00h, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manta 200



Anmeldedatum: 12.03.2011
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 26. Oktober 2012, 17:48h    Titel: Antworten mit Zitat

Tja das waren noch Zeiten,

kann mich auch noch erinnern wie das italienische Fiat-Team vor unserer
Haustüre Service gemacht haben, Bochnicek im Citroen und das Käferteam am Hauptplatz usw. und dann gings in den Königwald - Arnold weiss was ich meine - rauf und natürlich auch wieder runter.
Da hatt mich ebenfalls das Rallyefieber gepackt.
Als ich 18 war hab ich einen Capri gehabt und wollte fahren, dabei brauchte ich für die Lizenz eine Bestätigung vom Arzt und ich weiss noch wie der sagte was du willst auch wie die Narren die Sausäge (Anm.
Strecknabschnitt Königswald) runterdonnern ? Da geb ich dir keine Unterschrift.
Nach etwas zureden bakm ich Sie trotzdem und auf gings.
Leider war das nicht lange von Dauer weil der Capri dies nicht aushielt.
Naja jetzt sind wir bei einem Manta aber mit diesen dämlichen Vorschriften die es jetzt gibt - anscheinend ab 2013 etwas lockerer -
verkraulen die einen und es vergeht einem der Spass am fahren.

Gruss
Oskar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1792

BeitragVerfasst am: 28. Oktober 2012, 13:54h    Titel: Antworten mit Zitat

joer hat Folgendes geschrieben:
Leider ist's hier nix geworden mit Historybilder usw.
Da wird lieber gestritten und blöd daher geredet. Kannst vergessen und ich versteh auch, dass keiner hier einen Finger für soetwas krumm macht- sind ja sowiso nur mehr ein paar Hansln da-also wofür auch.


Mit Fotoaufnahmen hat's bei mir immer schon schlecht ausgeschaut. Außerdem bin ich bedingt durch meinen Jahrgang nicht in der Lage, hier allfällige Wünsche zu erfüllen (1973 - da war gerade die letzte Alpenfahrt). Das ist auch der Grund, weswegen ich RobertS bei seinen Fragen nicht helfen konnte - ansonsten gerne. Da ist es mir wurscht, ob es viele oder wenige Interessierte hier gibt. Ein jeder ist es wert, daß auf sein Anliegen eingegangen wird.

Im Übrigen möchte ich meinen Vorrednern sagen, daß sie sich glücklich schätzen können, daß sie diese Höhepunkte des österreichischen Rallyesports erleben durften. Wahrscheinlich werde ich von den Jüngeren genauso darum beneidet, daß ich Walter Röhrl mit dem Audi Sport Quattro S1 sehen durfte. Ich finde es allgemein spannender, wenn viele Marken und Fahrer um den Sieg ringen, wenn auch mit moderaten PS, als wenn einer mit einem Überauto alle stehen läßt. Daß ich vor der Fahrzeugbeherrschung von Walter Röhrl und insgesamt vor seiner Persönlichkeit größten Respekt habe, das ist unbestritten.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu blöd dahergeredet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joer



Anmeldedatum: 08.09.2010
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: 28. Oktober 2012, 19:21h    Titel: Antworten mit Zitat

Nein - passt so.
Ja den W. Röhrl hab ich auch live gesehen. Und der eine Lauf war Tausendmal geiler als so manche ganze Saisonen hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skywalker



Anmeldedatum: 10.12.2010
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 3. November 2012, 23:05h    Titel: Antworten mit Zitat

...habe einen interessanten link gefunden (wie immer für jene die ihn noch nicht kennen). Wink

fotos von der alpenfahrt, 1000minuten, und und und....

http://www.technischesmuseum.at/motorsport-in-oesterreich/veranstaltung/articleid/2281

mit privaten fotos von der alpenfahrt kann ich natürlich altersbedingt auch nicht dienen, aber mit fotos von anderen rallyes in östereich von meinem vater aus den 80er (jänner, semperit, usw.) - sollte eine historischer foto thread willkommen sein.

war übrigens am wochenende in bärnkopf und bin einige teile der ehemaligen sonderprüfungen der alpenfahrt abgewandert, war mir aber nicht sicher ob ich immer auf der richtigen forststraße war, bei diesem netz an wegen und straßen! Wink teilweise bin ich mir vorgekommen wie bei der 1000 seen oder rac rallye!!

vielleicht hat ja jemand von euch "älteren" eine genauere wegbeschreibung, denn ich würde gerne die beiden prüfungen rund um bärnkopf mal komplett mit dem moutainbike abfahren, sofern dies erlaubt ist. offizielle mtb-strecken gibt es ja dort und ev sind ja teile mit den sonderprüfungen von damals ident. wäre echt super!! danke!! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de