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wie machen die das ?

 
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Josef Pointinger



Anmeldedatum: 09.04.2020
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2024, 19:58h    Titel: wie machen die das ? Antworten mit Zitat

Bei uns werden Überlegungen in den Raum gestellt über eine Eingliederung der Challenge in die ÖM. Wenn es mal soweit ist , ist gehörig Sand im Getriebe.

Ein Blick zu unseren nördlichen Nachbarn , den Tschechen , läßt einen fragend zurück.
Wie machen Die das ?

Ca. 1,5 Millionen mehr Einwohner , flächenmäßig sind aber wir größer.

Innerhalb von sechs Wochen gibt es dort acht Rallyeveranstaltungen.
Vom Provinz-Rallyecup über tschechische Meisterschaft bis zur Historic EM alles vertreten , mit Nennergebnissen die beachtlich sind.

14.4 Praha Rally Reviva----------156 Starter
20.4 Historic Vlatava---------------78 Starter
21.4 Sumava Klatovy--------------72 Starter
28.4 Rally Kraliky-----------------109 Starter
5.5 Rallysprint Kopna-----------132 Starter
9.5 Rallycup Prerov--------------33 Starter
17.5 Cesky Krumlov-------------108 Starter
24.5 Podorlicka Rally---- Startliste noch nicht veröffentlicht (2023 132 Starter)

Bei uns schaut´s eher traurig aus. Ich glaube die Rallyemacher , da gehört auch die sog. Interessensvertretung dazu , sollten sich langsam Gedanken machen ob man mit der derzeitigen Situation zufrieden sein kann. Ein fragender Blick über den österreichischen Tellerrand hat noch keinem geschadet um zu ergründen , wie machen die das.

von einem dem der Rallyesport was bedeutet
Sepp Pointinger
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Noir Trawniczek



Anmeldedatum: 20.04.2020
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2024, 11:27h    Titel: Antworten mit Zitat

Ein interessantes Thema
Möchte ein paar Gedanken dazu hinterlassen - wobei ich zum Teil ein Bisschen ?befangen? bin,da ich bei ein paar der folgenden Veranstaltungen die Presse mache, wobei meine Arbeit daaber keinen Einfluss auf deren Erfolge hat

also was ich beobachte, ist

- dass die Erfolge von Rallyes immer über viele Jahre hinweg erarbeitet werden und es zum Teil nahezu ?familiär? zugeht....das macht heutzutage sehr viel aus...die Herbstrallye Dobersberg war im Vorjahr NICHT wegen dem Rally1-Fahrzeug die Rallye mit den meisten Startern.,
sondern auch in den Jahren zuvor waren die Starterzahlen bereits beeindruckend - das liegt daran, dass die Leute Roman Mühlberger und sein Team gernhaben - die Jännerrallye ist auch
eine, die einfach geliebt wird, obwohl da vielleicht nicht ganz so viele emotionale Bindungen zw. Veranstaltern und Teilnehmern bestehen...

- dass man historische Events ohnehin gesondert betrachten muss - Österreichs größte Events dieser Gattung, die Austrian Rallye Legends und die quattrolegende brauchen nicht einmal eine Zeitnahme - da gehts um die pure Freude am Fahren - da muss zum Teil sogar selektiert
werden für die Starterliste- das sind in der Tat familienartige Bindungen die über Jahre und Jahrzehnte aufgebaut wurden bzw aufgrund des Umgangs sich von selbst ergeben haben

- dass der immer noch relativ neue ORM-Promotor zwar mehr Professionalität anstrebt, was sehr wichtig ist - aber manche der sogenannten kleinen Teams genau davon auch ein Bisschen
abgeschreckt werden. Das sieht man daran, dass es nicht reicht eine ?Legends? auszuschreiben

- da kommen trotzdem nicht die vielen Teams wie bei der ARL oder der quattrolgende oder der Rallylegend San Marino...

- dass der Rauswurf der Challenge Vertreter aus der AMF-Rallyekommission noch dazu mit der Begründung, man wolle sich ?nicht mehr ärgern? natürlich das exakte Gegenteil von ?familiär? vermittelt hat - es geht oft nur um kleine Gesten ? im Negativen und im Positiven - erinnern wir uns, als man bei einer Rallye den Historischen 50 (fünfzig) Euro Nenngeld erließ - die vielen
Historischen, die dann fuhren, fuhren garantiert nicht wegen einem heißen Fünfziger weniger Nenngeld sondern wegen der wohlwollenden Geste...

- dass solche Gesten offenbar am internationalen Reglement scheitern - zumindest sagt man das. Ich spreche da von der Restart-Möglichkeit - das sollte man nicht unterschätzen. Bei Events wie ARL kannst du klarerweise (keine Zeitnahme) jederzeit wieder mitfahren, du musst nicht nach einem 10 cent-Schaden auf der ersten SP wieder heimfahren. Dass man DAS nicht
irgendwie regeln kann, verstehe ich nicht - denn genau das wäre eine solche wohlwollende Geste.

- dass es zb beim Besichtigen immer wieder vorkommt, dass die sogenannten Großen extra Besichtigungszeiten erhalten und dass es dann tatsächlich vorkommen kann, dass die amWeekend vor der Rallye sondergenehmigt besichtigen und dann an einem Besichtigungstag
einen Test abhalten - das ist für die Mehrzahl, für die sogenannten Kleinen eine schallende Ohrfeige. Ilka Minor spricht das in einem Interview für die kommenden Ausgabe des Magazins Vollgas sehr offen aus (muss a Bissl Werbung machen sorry Wink )

- dass es also abschließend gesagt wie so oft im Leben eine Kombination aus verschiedenen Dingen ist, die immer mehr Teams dazu bringen, ihre Autos in der Garage zu lassen - während manche Veranstalter eben aufgrund von oftmals schwer unterschätzten menschlichen Gestenquasi immun sind für Starterschwund. Es geht ums Aufeinander-Zugehen. Sag ich mal, subjektiv, als außenstehender und manchmal Einblick gewinnender Nichtexperte

greeetings
keep fighting

keep rallying
keep keeping
noir
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FAK



Anmeldedatum: 08.10.2010
Beiträge: 294

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2024, 15:57h    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag!
Was in dieser Angelegenheit auch nicht vergessen werden darf - in Österreich hat man mittlerweilen immer öfter das Gefühl, daß Motorsport generell und Rallyesport im Besonderen nicht (mehr) von großem öffentlichen Interesse geprägt ist! Im Gegenteil - wo früher Passanten auf Verbindungsetappen freundlich gewunken haben, wird Einem neuerdings immer öfter die Faust gezeigt, jedenfalls eine ablehnende Haltung zur Geltung gebracht!
Da ist die Situation in den östlichen , bzw. Balkan Nachbarländer (derweil noch ) eine gänzlich Andere!
Erst bei der letzten Rally Vipavska Dolina konnte ich mich davon überzeugen ? da wird für einen 950m langen Mickey Mouse Rundkurs , der in Summe gerade einmal 3,81km ergibt die Hauptstraße der Kleinstadt abgesperrt ? Tribünen errichtet, sämtliche Gastronomen karren ihre Schmankerl per Transportrodel zu eigens dafür aufgebauten Verkaufsständen (neben dem eigentlichen Lokal!!) heran und dann schauen bei diesem Spektakel gut und gerne 6000 Personen in 4erReihen zu und jubeln - vom Zastava 850 bis zum Hyundai i20 Rally5! Und es waren übrigens 112 Teams aus 8 Nationen am Start, wir Österreicher durften für die 10 SP über 130km gerade mal 250,- Euro berappen! Weiters wurden für die diversen Service Zonen Pflanzenbeete mittels Holzstaffeln und Pfosten (gut und gerne 200Laufmeter!!!) abgedeckt und somit begehbarer Raum für die Teilnehmer geschaffen! Das sind eigentlich schon sehr schlagkräftige Argumente, an diesen Rallyes teilzunehmen! Ähnlich verhält es sich in Kroatien, Ungarn (da gibt es ja auch Lizenzlose Clubveranstaltungs Rallye`s, um gerade mal 130,- Euro für 40-50 SP KM.
Und es wimmelt da eigentlich überall von Startern aller Leistungsklassen!
Rumänien detto - VideoWalls auf den Hausdächern, zum Reifen markieren wird schon Jahrelang gescannt (gut, Pferdefuhrwerke dominieren immer noch das Straßenbild?) Aber da gibt es Technik vom Feinsten, aber vorallem?: es freut sich der Großteil auf und über diese Veranstaltungen!
Allerdings muß ich für die österreichischen Veranstalter - in meinem Falle ARC - nun auch eine Lanze brechen ? sie bemühen sich eigentlich schon sehr, gute Rallye`s zu veranstalten, aber es kommt halt teilweise (was die Termine angeht?) a bissl patschert rüber..(Bucklige Welt und Herbstrallye innerhalb von 8 Tagen??da bin ich dann mal auf das Nennergebnis der BWR gespannt..) Irgendwie hat man das Gefühl, es wird nicht sonderlich viel miteinander geredet..! Aber wie heißt es doch so schön?: Die Hoffnung stirbt zuletzt und eine Weisheit sagt doch auch: Durchs Reden kommen d`Leut`z`samm.
mfG Karl Faist
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FAK



Anmeldedatum: 08.10.2010
Beiträge: 294

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2024, 16:47h    Titel: Antworten mit Zitat

Korrektur-natürlich Hyundai i20 Rally 2 (oder R5)-sorry.
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