www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mörtl`s Montag
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter Klein



Anmeldedatum: 14.01.2020
Beiträge: 279

BeitragVerfasst am: 7. Februar 2024, 13:59h    Titel: Mörtl`s Montag Antworten mit Zitat

Mörtl`s Montag
Ich finde es ja toll von motorline.cc, dass man Achim Mörtl eine eigene Glosse zur Verfügung stellt. Ist der Kärntner doch ein Kind der Basis, der nicht nur alle Höhen und Tiefen, Siege und Niederlagen durchlebt hat, sondern der generell ungemein viel vom aktivem Sport , der Philosophie und auch der Psychologie viel versteht. Dennoch bin ich manchmal beim Lesen ein wenig unzufrieden, fehlt mir doch die bekannt spitze Zunge von Achim. Dieses direkte Aufzeigen von Missständen, dieses Bohren in der Wunde, auch wenn es manchmal weh tut ? aber notwendig ist. Zurück vom Urlaub will ich also ein wenig Schärfe in das Thema heimische Rallyemeisterschaft bringen. Ich will ja den Herren Höfer, Knobloch und Birklbauer die gute Absicht nicht absprechen, glaube gerne ihren hehren Vorstellungen. Doch schon rund um 1500 meinte der geniale Leonardo da Vinci: ? wer nicht kann was er will, muss wollen, was er kann. Denn das zu wollen was er nicht kann, wäre töricht.? Da wurde vor rund 15 Monaten ein Konzept vorgelegt, um mehr Medienpräsenz zu erreichen ? dieses Konzept erwies sich aber als kaum effizient. Da laufen bei einer Rallye drei Handvoll Dilettanten herum, produzieren Grausames und sind womöglich der Meinung, qualitativ hochwertiges geschaffen zu haben. Da stellt der Flashinterviewer ähnlich wertlose Fragen wie einige Redakteure beim ORF ( ? wie fühlt sich das an ? oder ? erzählns uns was, wie wars? ?) Der Kommentator mit zweifellos angenehmer Stimme mag zwar Frühschoppen oder Teppichverkäufe perfekt zu promoten,- von Rallye hat er keine Ahnung. Dabei gibt es mit Christopher und Markus Hollauf so großartige Filmer in Harald Illmers Team, Drohnenspezialist Patrick aus der legendären Butschell-Dynastie, von Werner Riedl ganz zu schweigen! Männer, die absolute TV-Qualität liefern und die ich zu meiner Zeit dankend für die Berichterstattung verpflichtet hätte. Da wurde bisher viel Geld in die Hand genommen und wenig Wertvolles geliefert. Man hat zwar kein sendefähiges, aber sendefertiges Material zur Verfügung gestellt und ich will nicht glauben, dass man dem ORF für Sport plus ? Sendezeiten zu mitternächtlicher Stunde noch Geld in den Rachen geschmissen hat. Sendezeiten, mit denen man bestenfalls Nachtwächter, oder Prostatakranke nach der Notdurft erreichen kann. Fertige Produkte wie Yoga Folge 187 , Segel- und Judo-Magazine oder professionell gemachte Tanzsendungen werden kostenfrei mit gefühlten 10fachen Wiederholungen gerne genommen. Wo bleibt der schon ewig versprochen Hauptsponsor der österreichischen Rallyemeisterschaft und wieso heißt zB die im Vorjahr so erfolgreiche ? Friends on the road ? Lavanttalrallye 2024 nur noch Letzteres? Kurz recherchiert will ich nicht glauben, dass man in Wolfsberg tatsächlich einen potenten Sponsor heuer abgelehnt hat ??? Wo bleibt die Transparenz und der ehrlicher Nachweis über Kosten ? Nutzen ? Man ist vor mehr als einem Jahr, im Herbst 2022 mit einem Konzept in die Rallyesaison gegangen ? und hat es Anfang 2024 noch immer nicht umsetzen können! Herrschaften, setzt euch mit gerechtfertigter Kritik auseinander und seid wegen dieser nicht beleidigt. Ihr habt mit guten Vorsätzen die Tätigkeit als Promotor übernommen, doch bis jetzt wenig effizientes erreicht. Tut endlich etwas FÜR den heimischen Rallyesport, denn bis jetzt waren eure Mühen eher kontraproduktiv !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Klein



Anmeldedatum: 14.01.2020
Beiträge: 279

BeitragVerfasst am: 8. Februar 2024, 22:57h    Titel: Re: Mörtl`s Montag Antworten mit Zitat

[quote="Peter Klein"]Mörtl`s Montag
Ich finde es ja toll von motorline.cc, dass man Achim Mörtl eine eigene Glosse zur Verfügung stellt. Ist der Kärntner doch ein Kind der Basis, der nicht nur alle Höhen und Tiefen, Siege und Niederlagen durchlebt hat, sondern der generell ungemein viel vom aktivem Sport , der Philosophie und auch der Psychologie viel versteht. Dennoch bin ich manchmal beim Lesen ein wenig unzufrieden, fehlt mir doch die bekannt spitze Zunge von Achim. Dieses direkte Aufzeigen von Missständen, dieses Bohren in der Wunde, auch wenn es manchmal weh tut, aber notwendig ist. Zurück vom Urlaub will ich also ein wenig Schärfe in das Thema heimische Rallyemeisterschaft bringen. Ich will ja den Herren Höfer, Knobloch und Birklbauer die gute Absicht nicht absprechen, glaube gerne ihren hehren Vorstellungen. Doch schon rund um 1500 meinte der geniale Leonardo da Vinci: " wer nicht kann was er will, muss wollen, was er kann. Denn das zu wollen was er nicht kann, wäre töricht." Da wurde vor rund 15 Monaten ein Konzept vorgelegt, um mehr Medienpräsenz zu erreichen ? dieses Konzept erwies sich aber als kaum effizient. Da laufen bei einer Rallye drei Handvoll Dilettanten herum, produzieren Grausames und sind womöglich der Meinung, qualitativ hochwertiges geschaffen zu haben. Da stellt der Flashinterviewer ähnlich wertlose Fragen wie einige Redakteure beim ORF ( " wie fühlt sich das an " oder " erzählns uns was, wie wars? ") Der Kommentator mit zweifellos angenehmer Stimme mag zwar Frühschoppen oder Teppichverkäufe perfekt zu promoten,- von Rallye hat er keine Ahnung. Dabei gibt es mit Christopher und Markus Hollauf so großartige Filmer in Harald Illmers Team, Drohnenspezialist Patrick aus der legendären Butschell-Dynastie, von Werner Riedl ganz zu schweigen! Männer, die absolute TV-Qualität liefern und die ich zu meiner Zeit dankend für die Berichterstattung verpflichtet hätte. Da wurde bisher viel Geld in die Hand genommen und wenig Wertvolles geliefert. Man hat zwar kein sendefähiges, aber sendefertiges Material zur Verfügung gestellt und ich will nicht glauben, dass man dem ORF für Sport plus Sendezeiten zu mitternächtlicher Stunde noch Geld in den Rachen geschmissen hat. Sendezeiten, mit denen man bestenfalls Nachtwächter, oder Prostatakranke nach der Notdurft erreichen kann. Fertige Produkte wie Yoga Folge 187 , Segel- und Judo-Magazine oder professionell gemachte Tanzsendungen werden kostenfrei mit gefühlten 10fachen Wiederholungen gerne genommen. Wo bleibt der schon ewig versprochen Hauptsponsor der österreichischen Rallyemeisterschaft und wieso heißt zB die im Vorjahr so erfolgreiche " Friends on the road " Lavanttalrallye 2024 nur noch Letzteres? Kurz recherchiert will ich nicht glauben, dass man in Wolfsberg tatsächlich einen potenten Sponsor heuer abgelehnt hat ??? Wo bleibt die Transparenz und der ehrlicher Nachweis über Kosten / Nutzen ? Man ist vor mehr als einem Jahr, im Herbst 2022 mit einem Konzept in die Rallyesaison gegangen - und hat es Anfang 2024 noch immer nicht umsetzen können! Herrschaften, setzt euch mit gerechtfertigter Kritik auseinander und seid wegen dieser nicht beleidigt. Ihr habt mit guten Vorsätzen die Tätigkeit als Promotor übernommen, doch bis jetzt wenig effizientes erreicht. Tut endlich etwas FÜR den heimischen Rallyesport, denn bis jetzt waren eure Mühen eher kontraproduktiv ![/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JWRC2020



Anmeldedatum: 26.06.2018
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 4. März 2024, 18:44h    Titel: Montag ist es ... Antworten mit Zitat

... und seit drei Wochen keine neue Kolumne?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Klein



Anmeldedatum: 14.01.2020
Beiträge: 279

BeitragVerfasst am: 26. März 2024, 11:44h    Titel: Re: Montag ist es ... Antworten mit Zitat

[quote="JWRC2020"]... und seit drei Wochen keine neue Kolumne?[/quote]

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich muss JWRC2020 zustimmen! " Sport am Montag " als Logo zu verwenden und dann nicht an den Montagen abzuliefern geht gar nicht ! Die Kultsendung " SPORT AM MONTAG " der 70er bis 90er Jahre fand eben an einem Montag statt. Nicht Dienstag oder auch schon mal am Mittwoch, nein, es war immer am MONTAG der Fall ! Ich schlage daher heute, Dienstag, eine Änderung vor: MÖRTL´S MEINUNG klingt ja auch nicht schlecht und lässt dem Autor auch die Möglichkeit einmal keine solche,- oder erst an einem Mittwoch oder Freitag zu haben,- Deal ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JWRC2020



Anmeldedatum: 26.06.2018
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 26. März 2024, 20:13h    Titel: Re: Montag ist es ... Antworten mit Zitat

Zitat:
Deal ?

Deal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ranga



Anmeldedatum: 19.05.2017
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 2. April 2024, 19:33h    Titel: was ist denn blos mit Hrn. Mörtl los ? Antworten mit Zitat

Plötzlich kein kritisches Wort mehr über den Zustand des heimischen Rallyesports? Statt dessen ein Wischi-Waschi Beitrag über die Rallye WM, die ihren Namen nicht mehr verdient. Wo sich Sportkomissäre darum kümmern, dass Oliver Solberg eine Strafe über 2.000 Euro bekommt, weil er ein Video seiner Streckenbesichtigung auf Social Media veröffentlicht hat! Ein Schelm, der Böses denkt, warum ist Hr. Mörtl plötzlich gar so unkritisch und spricht 1 Woche vor dem 3. Meisterschaftslauf so gar nicht mehr über die öst. Meisterschaft ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Klein



Anmeldedatum: 14.01.2020
Beiträge: 279

BeitragVerfasst am: 8. April 2024, 19:20h    Titel: Re: was ist denn blos mit Hrn. Mörtl los ? Antworten mit Zitat

[quote="ranga"]Plötzlich kein kritisches Wort mehr warum ist Hr. Mörtl plötzlich gar so unkritisch und spricht 1 Woche vor dem 3. Meisterschaftslauf so gar nicht mehr über die öst. Meisterschaft ?[/quote]

Also diesmal muss ich Achim wieder mal loben ! Er hat sich bemüht, am MONTAG aktuell - und auch kritisch zu sein! Werden jetzt manche denken no? Hat der alte Klein gar nix dazu zu sagen ? Doch, hat er ! Ich bin zB nicht der Meinung, dass Simon nur so schnell gefahren ist wie er musste! Ich denke, 50% der Rallye war er am Limit, weil ihn Hermann Neubauer heftig gefordert hatte. Jener Neubauer, der im Rebenland schon in der ersten Sonderprüfung ausgefallen und dem dies schnurzegal war. Der im Gegensatz zu Julian Wagner und Michael Lengauer ( verzeiht, wenn ich auf Michi und Lengi, Schatzi und Putzi verzichte ) vom ersten Meter an mächtig Tempo gemacht hat und Simon heftig fordern konnte ! Erst in der zweiten Hälfte der Rallye konnte Simon es sich leisten so zu fahren, wie es unbedingt notwendig war! Recht hat Achim meiner Meinung sehr wohl mit seiner Einschätzung von Luca Waldherr und ich persönlich glaube, dass Luca schon beim nächsten Meisterschaftslauf Simon noch mehr fordern kann, als bisher. Dass Simon laut Michael Noir " Schotterspaß am Balaton " empfiehlt ist nicht einmal eine Floskel. Auch wenn er sich selbst ein sehr geringes Ziel für den kommenden EM-Lauf setzt ( ein Platz in den Top 10 ), den Platz unter den ersten Zehn traue ich ihm durchaus zu, alles andere wäre ohnedies blamabel ! Wichtig und vor allem richtungsweisend wird der Zeitrückstand auf Hayden Paddon oder Mads Oestberg sein. Am Balaton wird das Duo Wagner/Winter vom ersten SP-Kilometer gefordert sein und ich würde mir sehr wünschen, dass es am Ende einen Rang zumindest unter den ersten Fünf gäbe, nur das wäre eine Empfehlung für die weiteren Einsätze in der EM....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1792

BeitragVerfasst am: 12. April 2024, 20:24h    Titel: Blue monday - true story? Antworten mit Zitat

Schon erstaunlich, daß Einer, der gerade erst eine Handvoll Rallyes mit einem Rally2-Wagen gefahren ist, im Jahr davor bloß den Saisoneröffnungslauf fahren konnte und sich streckenmäßig auf totalem Neuland befunden hat, einem seit Jahren in der ÖRM eingespielten Spitzen-Teilnehmer erst einmal unterlegen war. Schrecklich, so was. Wie gut, daß es Insider-Infos gibt, die so was aufzeigen. Man könnte es sonst glatt übersehen. Was wäre dann wohl?

Ob mit solchen Darstellungen (Stichwort "eher farblos" und "zu wenige Ausrufezeichen") wirklich bei vielen Menschen eine weitblickende gedankliche Wahrnehmung und der Wille dazu gefördert werden, oder ob damit nicht eher festgefahrene, reduzierte Sichtweisen noch stärker verhärtet werden, sei dahingestellt.
_________________
"Auf je tausend, die an den Blättern des Bösen zupfen, kommt einer der an der Wurzel hackt."

Henry David Thoreau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einUser



Anmeldedatum: 04.02.2021
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 14. April 2024, 18:14h    Titel: ERC und OSP Antworten mit Zitat

Auch ich bin gespannt, welche Meinung Achim in seiner Montag`s Kolumne auf motorline.cc zum Auftritt Österreichs derzeitiges Aushängeschild in Sachen Rallyesport, Simon Wagner mit Co Gerald Winter beim ERC Lauf in Ungarn hat. Um mich nicht misszuverstehen, ich finde es großartig und als Gewinn allgemein, dass ein Österreicher in der Rallye Europameisterschaft überhaupt in der Topklasse vertreten ist. Kompliment dazu, und man sieht wohin man es mit Engagement und ein Ziel vor Augen schaffen kann. Einzig die Frage die mir bleibt ist, welches Ziel genau verfolgt man überhaupt. Eines kann nur sein, das Podium zu erreichen, soviel Ehrgeiz traue ich Simon Wagner in jedem Fall zu. Doch da ist man derzeit offensichtlich sehr weit entfernt. Wenn man sich die Zeiten von Ungarn genauer ansieht, so fehlen bis zu 2 Sekunden pro Kilometer, und selbst eine halbe Sekunde pro km auf die Fahrer knapp in den Top-10. Die beste Einzelplatzierung auf einer SP war Platz 8 wobei sich da die beiden Führenden eben verabschiedet hatten. Ein Fahrer Namens Philip Allen, seinen eigenen Aussagen zufolge erst seine dritte Schotter Rallye überhaupt und offensichtlich Sohn eines (mittlerweile verstorbenen) betuchten Ex-Rallyefahrers, war bis SP 4 schneller. Ich würde Simon eher mit Simone Tempestini oder Miklos Csomos vergleichen, mit ähnlicher Vita, und dort müsste man ihn auch mehr oder weniger einreihen. Die jungen wilden (U25) oder Paddon als ehemaliger WRC Werksfahrer und Heikkilä der auf diesem Untergrund aufgewachsen ist, kann man ruhig ausser Acht lassen. Das wäre dann schlechtestenfalls um Platz 5 Gesamt gewesen.

Also, entweder man hat ausreichend Budget um sich den Spass ERC mit Zeiten um P10 zu begnügen, oder es findet demnächst wirklich ein Umdenken statt, ob ERC das geeignete Spielfeld ist, um sich und seine letztendlich bezahlenden Sponsoren zu präsentieren. Noch dazu, wo man im heimischen TV von der ERC klarerweise nichts zu sehen bekommt, seit man dort auf die WRC pfeift. Da wäre es sogar noch besser, in der DRM zu fahren und die dortigen Stars zu bügeln, was meines Erachtens locker möglich wäre. Spassfaktor allerdings wohl gegen Null. Bin sicher das Team wird in den kommenden Tagen evaluieren wohin die Reise gehen soll. Gran Canaria als nächster ERC Lauf wird es zeigen, jedoch bin ich skeptisch, denn ohne großartige Ausfallorgie an der Spitze wird es auch dort schwer werden. Und ob Simon damit tatsächlich glücklich wird? Bin schon auf die PA gespannt. Immerhin hat sein ERC Engagement vor zwei Jahren, mit jeweils Platz 3 in Portugal und Tschechien, einiges erhoffen lassen. Und auch die Erwartungshaltung in Österreich war und ist nach wie vor relativ groß. Aber vielleicht spiegelt es dann doch nur das Niveau wider, das derzeit in Österreich herrscht. International gesehen, national denke ich wenn dieses Niveau an Fahrern und Fahrzeugen gehalten werden kann, ist man sehr sehr gut bedient. Ausreißer nach vorne, 1 oder 2, gab es in der Szene immer schon. Und damit der Brückenschlag zur ORM.

Der ORF Sport plus Bericht vom vergangenen Freitag, aus dem Lavanttal, war doch schon ein großer Fortschritt und man darf durchaus zufrieden sein. Klar natürlich dass man nicht alle Teams zeigen kann, aber die Top-10 sollten dann doch zumindest einmal in Wort und Bild vorkommen. Auch die offensichtlichen Hauptsponsoren kamen (wieder) mit keiner Silbe vor, auch nicht im Bild. Entweder man tut das mit Absicht, oder das Team gehört nochmal ordentlich gebrieft. Schade eigentlich, dass die Hälfte der Saison Anfang April bereits gelaufen ist. Mir ist klar, dass die ersten drei Rallyes an ihrem Datum festhalten wollen und auch müssen, da es ansonst schwer wird Genehmigungen zu erhalten. Aus diesem Grund wäre es eventuell ratsam - auch wenn dies gegen meine Meinung von vor paar Jahren ist - wieder auf 8 Läufe zu erhöhen. Aber es kommt nichts nach. Eine Herbst Rallye ist mit ARC wohl mehr glücklich als mit ORM, wobei ich das Dilemma Bucklige Welt Rallye gegen Herbst Rallye im Oktober nicht verstehe. Kann man sich da nicht besser absprechen? Die Herbst Rallye war ja eigentlich für später geplant, aber man wollte unbedingt in der Woche vor die Zentral Europa Rallye, welche bekanntlich nach vor verlegt wurde. Offensichtlich haben beide Veranstalter eh kein Problem damit, ich sehe mehr die ARC im Handlungsbedarf, welche nun zwei Veranstaltungen innerhalb einer Woche haben werden. Bei 6 Gesamt im ganzen Jahr, inkl. Auslandsveranstaltungen. Man wird es am Jahresende analysieren können, wie das ganze aussehen wird kann ich jetzt schon vorhersagen. 60-80 Nennungen zur Herbst Rallye, maximal 10 (ARC) zur Buckligen Welt, wenn überhaupt. Der Einwand wird kommen, man kann alternativ (zur Buckligen Welt) eh in Kroatien Anfang September starten, aber warum macht man es dann überhaupt so wie es jetzt im Kalender steht. Ist es denn wirklich so schwer, eine Handvoll Rallyes in Österreich (derzeit 8!) in einem 45 Wochen Jahr unterzubringen (wenn man November und Dezember abrechnet wo keiner will), ohne dass ein Julian Wagner bzw BRR wie im Lavanttal erwähnt, Probleme hat ein verunfalltes Auto wieder flott zu bringen. Raimund Baumschlager hat es gesagt, er wäre gerne im Lavanttal gestartet wäre das Auto fertig geworden, nun aber eine sportliche Bereicherung weniger durch diesen Umstand. Schade dass es der AMF wenig kümmert, aber man ist dort ohnehin schon in Verruf, durch in meinen Augen einseitigen Aussagen. Intransparenz rechnet sich nicht, ein Interview mit dem Vorsitzenden der Rallye Kommission wäre durchaus interessant, informativer als jenes mit dem Promotor allenfalls ...

Schönen Restsonntag noch!

Nachsatz zum motorline Bericht vom 14.04.: Ich revidiere, Simon Wagner scheint mit dem Ergebnis glücklich zu sein da Top-10 erreicht, also alles in Ordnung. 2 Sekunden pro Kilometer errechneter Zeitverlust aufgrund der Startposition (erreicht durch die Qualistage SD) ist natürlich heftig und entschuldigt Vieles. Und weil sich einige bereits brüskieren ob der schlechten Recherche des Redakteurs Noir in Bezug auf Alfred Kramer jr, wo geschrieben wurde, nach Überschlag out. Also ich habe es ebenso registriert, dass Herr Kramer ausgeschieden ist. Dank dem (unnötigen) SR aber mit Strafzeit im Bewerb geblieben, und noch kräftig gepunktet. Das heißt, wenn jemand in SP 1 ausscheidet, am 2. Tag aber starten darf und in der Klasse ohnehin nur wenige Teams am Start, kann man das als Erfolg verkaufen. Gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noir Trawniczek



Anmeldedatum: 20.04.2020
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 15. April 2024, 16:08h    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo einUser Smile

zur Info:
Gibt 1 Update im ERC Bericht

keep rallying, keep living, keep keeping
^..^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de