www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Waldviertelrallye !

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter Klein



Anmeldedatum: 14.01.2020
Beiträge: 266

BeitragVerfasst am: 22. August 2022, 16:46h    Titel: Waldviertelrallye ! Antworten mit Zitat

Ich darf auf meinen Eintrag vom 24. Juli hinweisen .....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1787

BeitragVerfasst am: 22. August 2022, 22:22h    Titel: Re: Waldviertelrallye ! Antworten mit Zitat

Peter Klein hat Folgendes geschrieben:
Ich darf auf meinen Eintrag vom 24. Juli hinweisen .....


Und auf was darf ich hinweisen???

SO ist das halt, wenn Alles an einem seidenen Faden hängt, wenn das Eis dünn ist, weil insgesamt die sportliche Situation eine ziemlich morsche, marode ist. Von einer vorzeitig entschiedenen Meisterschaft, weil die Konkurrenz an der Spitze zu spärlich ist, bis hin zu einer mäßig entwickelten anstatt solide gewachsenen Breite, weil die Motivation, häufig und zahlreich teilzunehmen, gering ist. Auch wegen der in der Praxis zumeist so gut wie gar nicht vorhandenen Aufstiegsperspektive, auch wegen des vor Allem für budgetmäßig schwächer gestellte Teams viel zu hohen Nenngeldes...und so weiter.

Also mich überrascht die aktuelle Problematik "Rallye W4 ja/nein" und Ähnliches denkbar wenig! Ich habe oft genug Warnungen ausgesprochen. Und so gut wie immer hat es geheißen...aber wurscht.

Hat Alles viele Gründe, klar. Aber wenn jahrelang, wenn nicht jahrzehntelang nahezu jeder mögliche Schritt zur Aufwertung des Sports - aus welchen Beweggründen heraus auch immer - abgeschmettert wird, wenn eine faire, attraktive Konkurrenz eher verhindert als gefördert wird, dann ist mir klar, wo das hinführt. Und wenn es dann eben zu einer massiven Verschlechterung der allgemeinen Rahmenbedingungen von Außen kommt (in der Mitte der Siebziger Jahre war es die Energiekrise, heute sind Corona und Rußland-Ukraine-Konflikt die großen Hürden und Herausforderungen), dann ist es eben sehr viel schwieriger, diese erschwerten Aufgaben zu bewältigen, wenn der Sport auf sehr wackeligen Beinen steht, als wenn er auf einem gesunden Fundament stünde.

Aber ich glaube immer noch daran, daß die Flucht nach vorne sehr erfolgreich gelingen kann. WENN sich die richtigen Leute mit den richtigen Konzepten durchsetzen! Leute, die auch gewillt sind, den Sport nach vorne zu bringen. Und nicht mit billiger Taktik Allen schaden. Letztendlich auch sich selber, aber so weit reicht der Horizont dann oft nicht.

Ich weiß, jetzt werden mir wieder Viele böse sein, aber ich bin das gewohnt. Dafür fühle ich mich innerlich befreiter. Das finde ich allemal leiwander.
_________________
"Auf je tausend, die an den Blättern des Bösen zupfen, kommt einer der an der Wurzel hackt."

Henry David Thoreau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Klein



Anmeldedatum: 14.01.2020
Beiträge: 266

BeitragVerfasst am: 22. August 2022, 22:52h    Titel: Re: Waldviertelrallye ! Antworten mit Zitat

[quote="Andi Lugauer"

... ich habe es befürchtet....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FAK



Anmeldedatum: 08.10.2010
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 23. August 2022, 5:56h    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag!
Die Argumente des Veranstalters CSM sind absolut nachvollziehbar und er sagt es ohne Umschweife und Ausreden. Großer Respekt vor der Ehrlichkeit und Offenheit!
MfG Karl Faist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einUser



Anmeldedatum: 04.02.2021
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 23. August 2022, 7:53h    Titel: Antworten mit Zitat

Gut möglich, dass ich mir mit diesem Post wenig Freunde mache, aber ich gebe doch noch einmal meinen Senf dazu, bevor ich mich für eine zeitlang verabschiede. Vorab, ich kenne CMS natürlich noch aus seiner aktiven Zeit und mag ihn. Auch Respekt was er mit der W4 Rallye bisher erreicht hat. Nun, die W4 Rallye ist ja noch längst nicht abgesagt, aber gehen wir davon aus, wenn ja.

Wegen was wird sie abgesagt, ich habe es nicht wirklich verstanden. Wegen dem Klimawandel ("Energierkrise" die aber nicht vorhanden ist)? Oder der vorentschiedenen Meisterschaft? Oder Corona? Oder den zu erwartenden wenigen Startern weil zu hohem Nenngeld? Bei letzterem würde ich sagen, ein Novum in der ÖM seit zig Jahren, und eindeutig hausgemacht. Das wäre ja einfach in Zukunft. Man sagt ab aus diesem Grund. Ich gehe davon aus, die AMF Gebühren werden in diesem Fall nicht rückerstattet, weil sonst müssten die eine Strafzahlung fordern (nicht ganz ernst gemeint, falls sich jemand brüskiert). Wie Herr Klein indirekt mal angedeutet hat, Veranstalter im Herbst könnten somit die Meisterschaft wesentlich für einen Kandidaten beeinflussen. Man sagt ab, damit der andere nicht mehr Meister werden kann. Jetzt stünden dann ja die Türen für eine Drei Städte offen, oder etwa nicht?

Im Übrigen, zu geringe Starter wegen zu hohem Nenngeld hätte ich in 2-3 Jahren erwartet, jetzt noch nicht. Aber meine Meinung dazu habe ich anderswo bereits kundgetan. Punkt 2, vorentschiedene Meisterschaft, kann es auch nicht sein. Wie oft war RB schon vorzeitig Meister. Und eine Semperit früher hat auch kaum jemand ausgelassen, aus gutem Grund. Corona fällt für mich auch weg, denn im Falle des Falles, Georg G. hat es vorgezeigt wie es geht, DAS hätte CMS mit Sicherheit auch im Griff. Und die Energiekrise? Also bitte. Wenn ich Rallyefahrer bin und fahren will, tu ich das auch in diesen Zeiten. Bei 2 Euro Sprit gab es die Weiz und St. Veit und Hartberg ja auch, und es wird jetzt sogar schon wieder billiger. OK, vielleicht hat der Veranstalter schon von 20 oder mehr Teams die Rückmeldung bekommen, dass sie aus diesem Grund nicht starten werden. Die Hintergründe kenne ich ja wirklich nicht.

Grundsätzlich muss sich aber schon jeder Veranstalter im voraus überlegen, kann ich das überhaupt stemmen, auch wenn statt 70 nur mehr 40 Teams am Start stehen? Wenn nicht, dann läuft in der Finanzierung einiges schief. Aber das hat sich die letzten 15 Jahre so entwickelt, da kann der heutige Veranstalter wenig dafür. Keine Frage, ich könnt das nicht im Geringsten, deshalb auch jeder Respekt an alle Veranstalter, die sich das antun. Und bitte Christian M., ich denke nicht, dass irgendjemand in Österreich denkt, dass du privates Geld dafür aufwenden solltest. Im Gegenteil, ich wünsche jedem Organisator, dass auch was über bleibt. Es soll auch Business sein, nicht nur für die Teams welche die Fahrzeuge vermieten. Da ist auch keiner dabei der aus der eigenen Tasche dazu zahlt. Obwohl, einen kannte ich sogar, der hat viel für den Rallyesport getan, und hatte es trotzdem nicht leicht in der Szene.

Abschließend noch ein Wort zur Rallye WM. Ich verstehe nicht, warum man den Hybrid Käse möchte ich mal so sagen, nicht sinnvoll einsetzt. Denn mein Grundgedanke bevor ich mich näher damit beschäftigt hatte war, die fahren auf den SPs herkömmlich mit Verbrenner, und auf allen Verbindungsetappen mit E-Motor. Geräusch- UND emissionsreduziert in den Gebieten, wo man eventuell nicht nur auf Freunde des Rallyesportes trifft. Damit hätte man meiner Meinung auch den Klimaaktivisten etwas Wind aus den Segeln nehmen können. Und was hat man getan? Warum braucht man jetzt 500 PS auf den SP`s? Waren die nicht schon schnell genug? OK, wenn Taka sagt es macht viel weniger Spaß wenn Hybrid auf einer SP mal ausfällt, so glaube ich es ihm natürlich. Aber demzufolge hätte dann der Rallyesport seit 1987 keinen Spaß mehr gemacht. Die WM hätte mit diesem alternativen Konzept durchaus Vorreiter sein können, warum nicht. E-Mobilität als Kompromiss, wäre meines Erachtens viel wertvoller als ausschließlich E, was ebenfalls nur meiner persönlichen Meinung nach ebenso keine wirkliche Zukunft hat. Ein Hybridauto würde ich mir persönlich sogar kaufen, ein E-Auto derzeit nicht.

Wünsche eine schöne Woche, und Christian bitte nichts für ungut wenn deine Veranstaltung jetzt für meine Gedanken herhalten muss. Hoffe trotzdem dass ihr es schafft die Rallye durchzuboxen, aber mit weiterer Erhöhung des Nenngeldes werdet ihr (alle Veranstalter, auch ARC!) den endgültigen Todesstoß den privaten Fahrern gegenüber versetzen. Und dann ist wirklich Ende. So auch für mich. Alles Gute!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlauzi



Anmeldedatum: 07.09.2012
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 23. August 2022, 11:29h    Titel: Antworten mit Zitat

hauptsache der herr lugauer hat warnungen ausgesprochen und er fühlt sich innerlich befreiter.

das motorline forum als seine virtuelle therapie sitzung. Rolling Eyes
_________________
Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1787

BeitragVerfasst am: 23. August 2022, 19:53h    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Klein hat Folgendes geschrieben:
[quote="Andi Lugauer"

... ich habe es befürchtet....


Gibt es denn Gründe, Jemanden zu fürchten, der sich für Qualität im Rallyesport einsetzt und damit den Interessen von allen Beteiligten - so weit ihnen der Sport und seine positive Entwicklung tatsächlich eine Herzensangelegenheit ist - Rechnung trägt? Sie machen mich neugierig...

FAK hat Folgendes geschrieben:
Die Argumente des Veranstalters CSM sind absolut nachvollziehbar und er sagt es ohne Umschweife und Ausreden. Großer Respekt vor der Ehrlichkeit und Offenheit!


Von meiner Seite auch. Obwohl: Die Problematik hat sich schon seit längerer Zeit angebahnt. Aufgrund vieler Versäumnisse und wohl auch menschlicher Verfehlungen in unserer Rallyeszene insgesamt. DAS sollte auch einmal angesprochen werden, in aller Ehrlichkeit und Offenheit.

Und zwar nicht nur von mir. Weil wenn nur ich das sage, glaubt das ja Keiner. Obwohl es deutlich sichtbar ist, rundherum.

einUser hat Folgendes geschrieben:
Wegen was wird sie abgesagt, ich habe es nicht wirklich verstanden.


Ich würde sagen, es ist nicht nur das verstärkte Klima-Bewußtsein in unserer Bevölkerung. Und es ist auch nicht nur die Corona-Welle. Auch ist es nicht nur die wirtschaftliche Turbulenz aufgrund des Krieges in der Ukraine. Genausowenig, wie nur die sportliche Krise in unserem Rallyesport aufgrund diverser Fehlentwicklungen der Beweggrund für eine mögliche Absage ist. Aber Alles zusammen ist halt ein bißchen viel, auch für einen engagierten Veranstalter, der mit Begeisterung und aus voller Eigeninitiative hinter seiner Rallye steht. Das ist in meinen Augen der Punkt.

Umso mehr ein Grund, jetzt wirklich einmal ernsthaft, geschlossen und von allen Seiten, denen der Rallyesport in unserem Land etwas bedeutet, ein Zukunftsprogramm zu schmieden, das sitzt. Und ich sage es gleich von vornherein ganz explizit: Kleinkarierte Privatkriege und Mobbing aus Neid und anderen niedrigen Antrieben heraus haben da nichts verloren!! Energische Beseitigung aller Konfliktquellen! Und keine Gnade für Unbelehrbare! Radikale Umprogrammierung auf Sach- und Ergebnisorientierung! JETZT!!!

Das wäre wirklich ein Grund für mich, mich befreit zu fühlen (Gruß an Schlauzi).
_________________
"Auf je tausend, die an den Blättern des Bösen zupfen, kommt einer der an der Wurzel hackt."

Henry David Thoreau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlauzi



Anmeldedatum: 07.09.2012
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 12. Oktober 2022, 9:41h    Titel: Antworten mit Zitat

immer mehr zeigt sich, dass die absage der waldviertel rallye sicher nicht dem mangelnden interesse der teilnehmer bzw der bereits teilweise entschiededen meisterschaften geschuldet ist.

schon gar nicht der pandemie oder der weltpolitischen lage. siehe teilnehmer an der 3 städte rallye und der herbst-rallye.

zitat aus dem aktuellen 3 städte artikel gefällig?

"So wird die 3 Städte Rallye 2022, mit Prüfungen in Deutschland, Tschechien und Österreich, zu einem Testlauf für die WRC 2023. Wohl auch, weil heuer nur noch die Herbstrallye mit dem ARC-Finale auf dem heimischen Rallye-Kalender steht, ist der Anteil der Starter*innen aus Österreich entsprechend hoch..."

(https://www.motorline.cc/rallye/2022/Diverses/3-St%C3%A4dte-Rallye-Vorschau-Austro-Duell-bei-WM-Generalprobe-260913.html)

aus den analysen haben wir mittlerweile gelernt, dass viele teams ganz einfach punktuell und gemäß der attraktivität der veranstaltungen (streckenführung) über ihre teilnahme entscheiden.

zweifellos war die waldviertel rallye stets attrakaktiv und ist daher mit großem internationalem teilnehmerfeld ausgestattet gewesen.

darüber hinaus haben behörden auf BH-ebene weder zum zeitpunkt der absage noch aktuell einen stop von veranstaltungen verordnet und auch nicht in aussicht gestellt.

hören wir doch endlich auf fadenscheinige begründungen zu finden, die nur auf den ersten blick plausibel erscheinen.

DAS wäre der erste schritt rallyesport in österreich weiterzubringen und nicht im dilettantismus versinken zu lassen.
_________________
Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de