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Andi Lugauer
Anmeldedatum: 09.09.2010 Beiträge: 1791
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Verfasst am: 12. Juni 2022, 19:22h Titel: Das ideale Reglement: Eure Vorstellungen (kl. Gedankenspiel) |
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Vielleicht ein nicht uninteressantes Thema für jeden Menschen mit einem tieferen Bezug zum Rallyesport (egal ob Sportler, langjähriger Zuschauer, Teamchef oder Ähnliches): Hat Euch schon einmal die Frage beschäftigt, wie ein Rallye-Reglement nach Eurem Geschmack aussehen sollte? Gegebenenfalls auch mit Differenzierungen, hinsichtlich Preis-/PS-Klasse und Ähnlichem?
Eines ist klar: Man kann bei der Gestaltung eines solchen Reglements das Ideal immer nur annäherungsweise erfüllen. Weil sich ja laufend Dinge ändern, hinsichtlich Technologie-Stand, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklung und Ähnlichem. Und solche Aspekte sollten passenderweise auch berücksichtigt werden. Aber man hinkt da einfach immer hinterher, also kann es nie hundertprozentig, allenfalls überwiegend perfekt sein (im Optimalfall). Dessen sollte man sich bewußt sein.
Aber auch wer losgelöst von dem seine Wunschvorstellungen präsentieren will, soll herzlich willkommen sein. Bestimmt gibt es da einige recht klar umrissene Gedankenwelten, die sich an selber gemachte Erfahrungen orientieren, aber auch Visionen beinhalten können, die auf gewisse eigene Vorstellungen/Ideen beruhen. Nicht wahr: Sehr viele von uns haben die World Rally Cars von der ersten Generation weg miterlebt, plus verschiedenartige Kitcars, Andere können sich noch gut an die Gruppe A-Zeit und deren Vorzüge und gegebenenfalls Schwachstellen erinnern, wiederum Andere habe auch die Gruppe B-Zeit noch teilweise live genießen können - daraus ergibt sich ein gewisses Bild, ein gewisser Eindruck, wie Rallyewagen aussehen sollten. Gegebenenfalls könnten auch Rahmen-Aspekte wie die Gestaltung der Rallyes mit berücksichtigt werden (Länge/Streckencharakteristik). Für mich ist das sogar ein besonders wichtiger Gesichtspunkt. Eventuell noch wichtiger als die Regeln hinsichtlich des technischen Bereiches.
Darum meine Frage an Euch: Nehmen wir an, Ihr würdet bei der FIA sitzen und hättet bei der Gestaltung des Rallye-Reglements eine völlig freie Hand. Für welches Modell würdet Ihr Euch entscheiden? Gruppe A? Eine bestimmte Gattung von World Rally Cars? Eine gemäßigte Form von Gruppe B? Oder einfach nur mit allen Sicherheitsstandards versehene, aber sonst kaum veränderte Serienwagen? Oder eine Zwischenstufe zwischen Irgendetwas des Genannten? Oder überhaupt ganz was Anderes...?
Ich würde einfach gerne einmal sehen, wie andere Rallye-Anhänger, gleich wie weit sie in den Sport involviert sind, über solche Dinge denken. Welche Richtung sie favorisieren würden. Und welche Vorteile sie sich davon versprechen.
Natürlich könnt Ihr auch für unterschiedliche Klassenzuordnungen die Euch sinnvoll erscheinenden, unterschiedlichen wichtigsten Merkmale nennen, die Euch vorschweben. Denn für ein billiges Einsteigermodell müssen die Vorgaben anders aussehen als für ein Top-Rallye-Modell, das in seiner Gesamtheit die Spitze repräsentieren soll und womöglich auch noch Raum für (noch) nicht standardmäßige Innovationen zulassen soll.
Wie gesagt: Ihr könnt Euren Gedanken freien Lauf lassen. So weit halt, daß dabei ein Rallyewagen herauskommt, und nicht ein Luftkissenboot oder eine Raumfähre... _________________ "Auf je tausend, die an den Blättern des Bösen zupfen, kommt einer der an der Wurzel hackt."
Henry David Thoreau |
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ranga
Anmeldedatum: 19.05.2017 Beiträge: 46
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Verfasst am: 14. Juni 2022, 7:25h Titel: mein Wunsch (zählt aber nicht) |
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...also ich bin für die N-GT's und zwar ausschließlich nur mehr N-GT's.
Ich hoffe damit ihren Geschmack voll getroffen zu haben Herr Lugauer....
Eine Frage sei noch erlaubt, was soll dieses "Wünsch Dir Was" dem Rallyesport konkret bringen ? |
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schlauzi
Anmeldedatum: 07.09.2012 Beiträge: 767
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Verfasst am: 14. Juni 2022, 10:21h Titel: |
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Ich empfehle Herrn Lugauer die am Wochenende stattfindende Hirter St.Veit Rallye zu besuchen und sich vom aktuellen Enthusiasmus der teilnehmenden Teams ein Bild zu machen. Denn wenn sich gegenüber der Hartbergerland Rallye nichts Wesentliches geändert hat, sind alle voll motiviert und mit großer Begeisterung bei der Sache.
Was Herr Lugauer gebetsmühlenartig repetiert ist nämlich unter den Protagonisten tatsächlich nicht zu erkennen. Das sind Realisten und keine Fantasten.
Einziges Manko: N-GTs wird Herr Lugauer vergeblich suchen......
Aber ranga wird´s verschmerzen
PS: warum habe ich den Lugauer-Beitrag überhaupt gelesen _________________ Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi) |
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Peter Klein
Anmeldedatum: 14.01.2020 Beiträge: 275
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Verfasst am: 14. Juni 2022, 11:13h Titel: |
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PS: warum habe ich den Lugauer-Beitrag überhaupt gelesen :roll: :roll: :roll:[/quote]
Und ich hatte so sehr gehofft, dass ihn alle einfach nur negieren ..... |
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Andi Lugauer
Anmeldedatum: 09.09.2010 Beiträge: 1791
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Verfasst am: 14. Juni 2022, 19:53h Titel: JEDER Wunsch zählt... |
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ranga hat Folgendes geschrieben: | ...also ich bin für die N-GT's und zwar ausschließlich nur mehr N-GT's.
Ich hoffe damit ihren Geschmack voll getroffen zu haben Herr Lugauer.... |
Ganz sicher nicht.
ranga hat Folgendes geschrieben: | Eine Frage sei noch erlaubt, was soll dieses "Wünsch Dir Was" dem Rallyesport konkret bringen ? |
Das kann ich Ihnen gerne sagen.
Es soll konkret bringen, daß zunächst einmal Menschen, die einen Bezug zum Rallyesport haben (und sei es nur aus privater Leidenschaft, ohne geschäftliche oder sportliche Motivationen), sich über relevante Sportthemen Gedanken machen und äußern. Ich halte es persönlich schon für sehr wichtig, daß möglichst viele Menschen sich aus freiem Interesse über hintergründige Dinge zum Rallyesport beschäftigen und nach Informationen und Fakten suchen. Und auch versuchen, möglichst viel von den wesentlichen Zusammenhängen zu verstehen. Für all das soll mein Eröffnungspost hier den Anstoß bilden.
Ich denke nämlich durchaus, daß es für das Finden brauchbarer Lösungen und den Willen der Umsetzung - auch von den Seiten der zuständigen Stellen - ein guter Ansatz sowie ein guter Antrieb ist, wenn die breite Basis diesen Lösungsfindungsprozeß entscheidend mental mitträgt und dazu auch seriöse Gedanken hat. Und die dahinter stehenden Menschen sich recht gut vorstellen können, wie brauchbare Lösungen aussehen können/sollten. Nicht wahr: Oft, wenn man mit Rallyefans redet, hätten die am Liebsten eine Wiederauflage der Gruppe B. Und nämlich gerade in den Punkten, die besonders bedenklich sind, wie vor Allem die PS-Steigerung ins Uferlose. Wenn man ein wenig überlegt, ist es natürlich klar, daß uns und den Sport gerade so etwas nicht weiterbringt. Es muß schon etwas sein, das einigermaßen vernünftig ist, dabei sollte es aber auch den atmosphärischen/emotionalen Aspekten Rechnung tragen und positive Bewegungen in diese Richtung forcieren.
Generell: Es sollte beim Kreieren und Umsetzen guter Pläne möglichst zahlreich an einem Strang gezogen werden. Zunächst einmal beim Sammeln von Ideen, danach beim Aussortieren der sinnvollsten Gestaltungsmöglichkeiten - und schließlich beim Umsetzen und Verwirklichen. Das ist im Wesentlichen der Sinn, warum ich diesen Thread gestartet habe.
schlauzi hat Folgendes geschrieben: | Ich empfehle Herrn Lugauer die am Wochenende stattfindende Hirter St.Veit Rallye zu besuchen und sich vom aktuellen Enthusiasmus der teilnehmenden Teams ein Bild zu machen. Denn wenn sich gegenüber der Hartbergerland Rallye nichts Wesentliches geändert hat, sind alle voll motiviert und mit großer Begeisterung bei der Sache.
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Daß Alle so voll toll motiviert sind und mit großer Begeisterung bei der Sache, ist doch super.
Dann werden die besagten Teilnehmerteams sicher auch nichts dagegen haben, daß Jemand (muß wie gesagt nicht nur ich sein) darüber nachdenkt, wie man die Rahmenbedingungen für sie - falls möglich (man will ja kein Phantast sein, bloß Realist) - noch weiter optimieren, für sie noch besser gestalten kann. Denn bestimmt fallen den Rallye-Teilnehmern noch genug Dinge ein, wo man für sie noch mehr an Vorteilen herausholen kann als bisher geschehen - und Nachteile hintanhalten.
Ich bin selber Zeuge davon, daß nicht nur eitel Wonne herrscht. Siehe solche Sachen wie Nenngeld in der ÖRM (aus der Sicht von so Manchem deutlich zu hoch). Gut - ist nicht dieses Threads Thema. Soll man aber dennoch nicht ganz außer Acht lassen.
schlauzi hat Folgendes geschrieben: | PS: warum habe ich den Lugauer-Beitrag überhaupt gelesen |
Vielleicht, weil Ihr Unter-Unterbewußtsein erkannt hat, daß die Lugauer-Beiträge doch eigentlich ganz vernünftig sind. Und - wenn man einige Vorurteile überwunden hat - in ihnen sehr viel Wahres steckt. Auch wenn man es eigentlich nicht wahrhaben will.
Ich gratuliere Ihrem Unter-Unterbewußtsein!
Peter Klein hat Folgendes geschrieben: | Und ich hatte so sehr gehofft, dass ihn alle einfach nur negieren ..... |
Wenn die Phantasten glauben, die Realisten wären Phantasten, und die Phantasten wären Realisten, dann kommt so was dabei raus. _________________ "Auf je tausend, die an den Blättern des Bösen zupfen, kommt einer der an der Wurzel hackt."
Henry David Thoreau |
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schlauzi
Anmeldedatum: 07.09.2012 Beiträge: 767
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Verfasst am: 15. Juni 2022, 8:27h Titel: |
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Lieber Peter Klein,
ich werde hier zum Wiederholungstäter, aber es muss leider sein.
Denn Herr Lugauer scheint nicht zu wissen, dass es im Österreichischen Rallyesport gewählte Fahrervertreter gibt, die in den Gremien in Vertretung der Lizenznehmer deren Interessen vertreten.
Engagierte Fahrervertreter halten aktiven Kontakt zu den Lizenznehmern und haben auch - in vielerlei Hinsicht - dem Vernehmen nach große Erfolge erzielt.
Aktuell in dieser Saison ist es mir beispielsweise bekannt, dass die "Historischen" eine (erhebliche) Nenngeld Reduktion erfahren konnten.
Damit ist das Dilettieren von Wichtigmachern in jeder Hinsicht obsolet.
Somit belasse ich es in bezug auf den Initiator dieses threats mit Ihrem Konfuzius Zitat vom Jänner: "Der Weise lässt, was er nicht tun kann. Nur der Dumme tut, was er nicht lassen kann."
Und - wie gesagt - bitte um Vergebung! _________________ Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi) |
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Andi Lugauer
Anmeldedatum: 09.09.2010 Beiträge: 1791
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Verfasst am: 15. Juni 2022, 19:52h Titel: Sein und Schein - wissem und missen |
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schlauzi hat Folgendes geschrieben: | Denn Herr Lugauer scheint nicht zu wissen, dass es im Österreichischen Rallyesport gewählte Fahrervertreter gibt, die in den Gremien - in Vertretung der Lizenznehmer - deren Interessen vertreten.
Damit ist das Dilettieren von Wichtigmachern in jeder Hinsicht obsolet.
Engagierte Fahrervertreter halten aktiven Kontakt zu den Lizenznehmern und haben auch - in vielerlei Hinsicht - dem Vernehmen nach große Erfolge erzielt.
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Sie scheinen auch so Einiges nicht zu wissen, Herr Schlauzi.
Vielleicht macht es bei der Gelegenheit Sinn, einen kurzen Blick in die heurige Einser-Ausgabe von VOLLGAS, in dem Fall auf die Seite 51, zu werfen. Genauer gesagt: Auf das untere Drittel (weißer Text auf blauem Untergrund). Da zeigt sich das "perfekte Zusammenspiel" zwischen Fahrervertretern(n), Sportlern/Lizenznehmern und AMF bzw. Teilbereichen davon von einer ganz anderen Seite. Und soooo schnell sind sicher noch nicht alle notorischen Übel beseitigt worden.
Und zum Zweiten ging es mir in diesem Thread hauptsächlich darum, im globalen Bezug die Reglementgestaltung zu hinterfragen bzw. über alternative Möglichkeiten gegenüber den gängigen FIA-Varianten Überlegungen anzustellen. Das ist dann natürlich noch schwieriger, da effektiv positive Änderungen zu erwirken, als nur auf Österreich bezogen.
Andererseits: Gedanken sind frei (ad "Dilettieren" und "Wichtigmachen", Ausdrücke, die ich bei solchen Sachen für nicht angebracht halte). Und den Markt wie auch den wirtschaftlichen Einfluß des deutschsprachigen Raumes sollte man nicht unterschätzen. Da läuft allein Vieles an Netzwerken ganz Oben zusammen, letztendlich auch bei der FIA. Da kann es sicher nicht schaden, wenn die Basis entsprechende Impulse setzt. Wenn die Basis sich äußert, mit durchdachten Ideen, und diese überzeugend begründen kann, dann wird die Basis auch ernster genommen. Auch bei den global Ranghöchsten.
Und schließlich und endlich (ist ein besonders heikles Thema, sollte aber gegebenenfalls in einem getrennten Thread näher beleuchtet werden) könnte man auch noch die Möglichkeit eruieren, ob nicht eine alternative Organisation zur FIA und ihren lokalen Netzwerken ins Leben gerufen werden könnte, auch mit nationalen Strukturen, und wo da der Anfang gemacht werden könnte. Eine Organisation, die auch Motorsport ausrichtet (vielleicht auch nur in Form von Rallyes). Die auf ihre Weise versucht, auf die Interessen der Sportler, Förderer des Sports und der breiten Masse der Fans einzugehen - und dabei vielleicht sogar das überzeugendere Konzept verwirklicht (das hielte ich für nicht abwegig; gerade nach den offensichtlichen Abwärtstrends und Flops, die sich besonders in der letzten Zeit unter der FIA-Regie angehäuft haben).
Ist Alles nur Theorie, weiß ich (vorerst zumindest einmal), aber das Auto wäre auch nicht erst entstanden, wenn sich nicht Menschen, bevor es Autos gab, Gedanken darüber gemacht hätten, wie man es schaffen könnte, DASS es Autos gibt. Ich hoffe, das ist so weit einigermaßen verständlich. Auch für die, die es nicht verstehen wollen.
schlauzi hat Folgendes geschrieben: | Und - wie gesagt - bitte um Vergebung! |
Da bitten Sie bei mir vergeblich.
Wird schon nicht so arg sein. Aber ein bißchen Kooperation in Zukunft oder zumindest Toleranz gegenüber Leuten, die Überlegungen äußern, die sich außerhalb Ihres Denkschemas bewegen, wäre nicht schlecht. _________________ "Auf je tausend, die an den Blättern des Bösen zupfen, kommt einer der an der Wurzel hackt."
Henry David Thoreau |
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ranga
Anmeldedatum: 19.05.2017 Beiträge: 46
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Verfasst am: 16. Juni 2022, 9:59h Titel: |
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kurzes Rückschau nach 3 Tagen: wie viele Leser haben auf die hochinteressanten Fragen von Hrn. Lugauer geantwortet ? |
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Peter Klein
Anmeldedatum: 14.01.2020 Beiträge: 275
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Verfasst am: 17. Juni 2022, 0:53h Titel: |
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[quote="ranga"]kurzes Rückschau nach 3 Tagen: wie viele Leser haben auf die hochinteressanten Fragen von Hrn. Lugauer geantwortet ?[/quote]
Also ich gehe davon aus, dass spätestens am Wochenende Herr Lugauer sich antworten wird! |
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schlauzi
Anmeldedatum: 07.09.2012 Beiträge: 767
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Verfasst am: 17. Juni 2022, 22:43h Titel: Re: Sein und Schein - wissem und missen |
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Andi Lugauer hat Folgendes geschrieben: |
schlauzi hat Folgendes geschrieben: | Und - wie gesagt - bitte um Vergebung! |
Da bitten Sie bei mir vergeblich.
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Das sinnerfassende Lesen ist wohl nicht so ganz das Ihre, Herr Lugauer.
Mischen Sie sich bitte nicht ein, wenn ich meine Gedanken an Herrn Klein richte.
Verbindlichen Dank! _________________ Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi) |
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