www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zur Absage der Jänner Rallye
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schlauzi



Anmeldedatum: 07.09.2012
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 10. Februar 2022, 19:22h    Titel: Antworten mit Zitat

Noir Trawniczek hat Folgendes geschrieben:


Wichtigmachen okay, why not why not Wink - böswilliges Unterstellen bitte nicht.

Keep rallying
Noir


@ Wichtigmachen: der vergebliche Versuch, Hoffnung zu verbreiten, sei Noir verziehen Laughing
@ böswilliges Unterstellen: ich habe bewusst "schmäh" unter Anführungszeichen gesetzt, es könnte auch "hin und her", "ping-pong" oder "on-off" dort stehen. Böswilligkeit war jedenfalls - in keiner Phase des Dialogs - der Hintergrund.

Noir Trawniczek hat Folgendes geschrieben:
- ich finde es einfach arg, dass Leute wie ein Hr. schlauzi da über Leute herfallen, die sich Jahr für Jahr Mühe geben, denn so ne Rallye hat ja einen langen Vorlauf - mabn soll doch biitte den Veranstaltern nicht unterstellen dass sie nicht veranstalten wollen, das ist doch Humbug....nur aus Frust weil es eben unter gewissenBedingungen nicht geht! Wers besser weiß, soll selber so ne Rallye aus dem Boden stampfen....(das betrifft in keinster Weise dich, lieber @einUser)
Noir


Und nochmals: es ging um die Kommunikation keinefalls um das was hier hineininterpretiert wird, abgesehen davon dass "machs doch selber" immer ein Killerargument ist.

Die Jänner Rallye ist sowieso jetzt Geschichte, schließe mich dem "User" an und bitte herzlich um Safari-Berichterstattung.

Allseits einen schönen Abend!
_________________
Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noir Trawniczek



Anmeldedatum: 20.04.2020
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 10. Februar 2022, 23:11h    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber @Schlauzi

Alles gut und danke für die Verzeihung Smile

und freue mich darauf, die Safari Berichte zu lesen....

keep rallying
Noir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JWRC2020



Anmeldedatum: 26.06.2018
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 11. Februar 2022, 8:51h    Titel: Mein Resümee Antworten mit Zitat

Jänner Rallye ohne Zuschauer geht nicht, Eintrittsgelder werden benötigt. OK
Jänner Rallye ohne FF geht nicht, die bewerkstelligen freiwillig Leistungen. OK
Jänner Rallye ohne Essensstandln geht nicht, das ist die Einnahmequelle der FF.

Fazit: die Fans sind bereit, die nicht ausgegebenen 15? beim Essensstandl an Antritt mehr zu bezahlen, um eine solche Veranstaltung zu retten.

Wenn es ein solches Comittment geben könnte, wäre das ein Plan B für die Zukunft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einUser



Anmeldedatum: 04.02.2021
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 11. Februar 2022, 9:46h    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber JWRC,

das ist genau das, was ich indirekt mal angedeutet hatte. Thema Crowdfounding. Wer von den Fans wäre bereit, ein paar Euro für so einen Fall aus eigener Tasche aufzuwenden. Ohne Gegenleistung. Die Frage wäre, um welchen Betrag bei der Feuerwehr, wenn man das Beispiel nimmt, es überhaupt geht. 10.000 Euro, oder gar 50.000? Denke es wäre im unteren Bereich anzusiedeln, und DAS wäre m.M. nach durchaus möglich.

Allerdings nicht in Österreich wie ich ebenfalls meine. Es ist schon wieder 10 oder 12 Jahre her, als sich ein Veranstalter erdreistet hatte, 10 Euro für irgendeine Internetleistung pro Jahr (!) anzubieten. Der Aufschrei war Riesengroß unter den Fans, was sich "der" denn überhaupt erlaubt. Ich habe das damals als Unterstützung für den Rallyesport gesehen, denn ob ich ein Ergebnis 5 Minuten früher erhalte, war mir zu der Zeit wirklich egal. Und ich habe die 10 Euro (oder was auch immer) gerne gezahlt, natürlich nie zurück gefordert da das Thema nach sehr kurzer Zeit ad acta gelegt wurde.

Ein anderer Veranstalter wurde nahezu beschimpft, weil der seine Streckenpläne nicht auf die Webseite stellen wollte, eben um den Programmheftekauf etwas anzukurbeln. Schlechte Nachreden hatte es gegeben. Freunde, wie glaubt ihr ist das vor dem Internetzeitalter abgelaufen? Auch hier, typisch Österreich, wird über 5 oder max. 10 Euro geraunzt. Und fragt mal Veranstalter, wieviele Programmhefte überhaupt verkauft werden. Da war jener geschickt, der das den Bezirksblättern überlassen hatte, da gab es wenigstens relativ ordentliche Anzeigenpreise, bei der Auflage.

Also, der Fan ist sehr wohl bereit - Noir! - für ein 2 Stunden Konzert 100 Euro auszugeben, aber 15 (mehr) für eine 2 Tages Rallye? Nein Danke. Und auch da gäbe es Möglichkeiten, Fans UND (Klein)Industrie in ein Boot zu bekommen, um die Rallye ÖM etwas unabhängiger zu machen, nur würde man hierzu einen Dachverband brauchen, der diese Gelder gerecht verteilen kann. Aber auch das hatten wir schon mal. Ausserdem gibt es den Idealismus, so wie wir ihn von früher kannten, schon lange nicht mehr. Beginnend übrigens bei den Mechanikern oder Freunden von vorwiegend kleineren Teams, auch das ist eine andere Geschichte.

Fazit: Ich bin voll bei dir, es könnte mit geschicktem Aufbau einen Plan B für solche Fälle geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JWRC2020



Anmeldedatum: 26.06.2018
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 11. Februar 2022, 17:43h    Titel: Antworten mit Zitat

einUser hat Folgendes geschrieben:
Lieber JWRC,

?
Fazit: Ich bin voll bei dir, es könnte mit geschicktem Aufbau einen Plan B für solche Fälle geben.


Daumenhoch geht nur so.
*Daumenhoch*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1787

BeitragVerfasst am: 11. Februar 2022, 18:42h    Titel: Dem Trübsinn ein Ende! Es lebe die Wende! Antworten mit Zitat

schlauzi hat Folgendes geschrieben:
abgesehen davon dass "machs doch selber" immer ein Killerargument ist.


Das sage ich auch immer. Wie oft habe ich mich geärgert, wenn mir so schnoddrige Sätze wie "Wos wüst, Du host jo nu nia a Rallye organisiert" vor die Füße geworfen worden sind, wenn ich irgendwas am Gestaltungstechnischen hinterfragt oder womöglich gar einen Änderungswunsch ausgesprochen habe. Man kann ja auch völlig sachlich begründen, warum etwas nicht umgesetzt wird, ohne solch verächtliche Untertöne.

Der Stil von Georg Höfer und den Kollegen, die seinem Vorbild folgen, ist nach meiner Einschätzung sowieso ein ganz anderer. Ich bin mir sicher, daß man bei der Planung der Jännerrallye sehr gewissenhaft vorgegangen ist, und wenn tatsächlich Fehler passiert sind, dann wird man sich bemühen, die in Zukunft zu vermeiden. Da bringt es das nicht, da in der Öffentlichkeit etwas breitzutreten. Auf öffentlichen Druck sollte man setzen, wenn Jemand aus Sturheit gute Lösungen blockiert, oder derlei Ähnliches. Das sehe ich hier nicht gegeben.

JWRC2020 hat Folgendes geschrieben:
Jänner Rallye ohne Zuschauer geht nicht, Eintrittsgelder werden benötigt. OK
Jänner Rallye ohne FF geht nicht, die bewerkstelligen freiwillig Leistungen. OK
Jänner Rallye ohne Essensstandln geht nicht, das ist die Einnahmequelle der FF.

Fazit: die Fans sind bereit, die nicht ausgegebenen 15? beim Essensstandl an Antritt mehr zu bezahlen, um eine solche Veranstaltung zu retten.

Wenn es ein solches Comittment geben könnte, wäre das ein Plan B für die Zukunft.


Könnte ich mir auch theoretisch als Übergangslösung vorstellen, falls wirklich beim nächsten Mal wieder alle Stricke reißen. Danke vielmals.

einUser hat Folgendes geschrieben:
Lieber JWRC,

das ist genau das, was ich indirekt mal angedeutet hatte. Thema Crowdfounding. Wer von den Fans wäre bereit, ein paar Euro für so einen Fall aus eigener Tasche aufzuwenden. Ohne Gegenleistung. Die Frage wäre, um welchen Betrag bei der Feuerwehr, wenn man das Beispiel nimmt, es überhaupt geht. 10.000 Euro, oder gar 50.000? Denke es wäre im unteren Bereich anzusiedeln, und DAS wäre m.M. nach durchaus möglich.

Allerdings nicht in Österreich wie ich ebenfalls meine. Es ist schon wieder 10 oder 12 Jahre her, als sich ein Veranstalter erdreistet hatte, 10 Euro für irgendeine Internetleistung pro Jahr (!) anzubieten. Der Aufschrei war Riesengroß unter den Fans, was sich "der" denn überhaupt erlaubt. Ich habe das damals als Unterstützung für den Rallyesport gesehen, denn ob ich ein Ergebnis 5 Minuten früher erhalte, war mir zu der Zeit wirklich egal. Und ich habe die 10 Euro (oder was auch immer) gerne gezahlt, natürlich nie zurück gefordert da das Thema nach sehr kurzer Zeit ad acta gelegt wurde.

Ein anderer Veranstalter wurde nahezu beschimpft, weil der seine Streckenpläne nicht auf die Webseite stellen wollte, eben um den Programmheftekauf etwas anzukurbeln. Schlechte Nachreden hatte es gegeben. Freunde, wie glaubt ihr ist das vor dem Internetzeitalter abgelaufen? Auch hier, typisch Österreich, wird über 5 oder max. 10 Euro geraunzt. Und fragt mal Veranstalter, wieviele Programmhefte überhaupt verkauft werden. Da war jener geschickt, der das den Bezirksblättern überlassen hatte, da gab es wenigstens relativ ordentliche Anzeigenpreise, bei der Auflage.


Es stimmt schon, Etwas mehr Loyalität der Fans gegenüber den Rallye-Organisatoren, auch in Form von mehr Spende-Bereitschaft, wäre schon angebracht. Allerdings haben es sich manche Veranstalter auch selbst ein wenig verdorben. Nicht nur einmal habe ich gehört, daß die Fans eh nur lästig sind. Na ja, wenn Einem so viel Herzlichkeit entgegenschlägt...

So was wirkt halt nach, auch wenn mit den teilweise neuen Machern partiell oder sogar vollständig ein neuer Geist eingekehrt ist. Es geht darum, die Umgangskultur zu verbessern, in den Sport mehr Farbe hineinzubringen, dem ganzen Image einen neuen Glanz zu verschaffen. Da ist noch immer eine ganze Menge Spielraum nach Oben.

einUser hat Folgendes geschrieben:
Und wie ich anderwertig bereits geschrieben habe, Veranstaltungen dieser Art finanzieren sich in der heutigen Zeit offensichtlich nicht wenig durch Zuschauereintritt und solche Einsparungen wie das Beispiel der Absicherung. Streckenposten geben sich ohnehin schon mit einem Lunchpaket zufrieden. Meistens. Und davon scheint man nicht mehr weg zu kommen aufgrund fehlender Sponsoren. Die man über die letzten Jahrzehnte aus welchen Gründen auch immer, verloren hat. Diese Sponsoren sehen keinen Gegenwert mehr wenn man Motorsport unterstützt. Sei es aus Umweltgründen (befürchteter Imageschaden), oder einfach aus der fehlenden Medienpräsenz heraus.


Oder...

Siehe obige zwei Absätze von mir.

Weitere Schilderungen von Details will ich mir sparen.
_________________
"Auf je tausend, die an den Blättern des Bösen zupfen, kommt einer der an der Wurzel hackt."

Henry David Thoreau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noir Trawniczek



Anmeldedatum: 20.04.2020
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 11. Februar 2022, 18:43h    Titel: Antworten mit Zitat

einUser hat Folgendes geschrieben:
Also, der Fan ist sehr wohl bereit - Noir! - für ein 2 Stunden Konzert 100 Euro auszugeben, aber 15 (mehr) für eine 2 Tages Rallye? Nein Danke.


Also bei meinen Konzerten hat noch nie jemand 100 Eintritt gezahlt Wink und ich zahl auch keine 100 nicht mal für die beste Band der Welt....
Aber weiß was du meinst - erinnere mich daran, als ein Rallye-Veranstalter sich erdreistet hat, 5 (fünf) Euro für Eintritt in den Servicepark zu verlangen. Damals hat einer auf FB gepostet, was das für eine unverschämte Frechheit sei - ich ging auf sein Profil und sah, dass er am Vortag ziemlich viel ich glaub eh 90 oder so für Madonna live ausgab. Hab dann dazu kommentiert, dass ich es als Frechheit erachte, dass er es als Frechheit erachtet...

Mit Crowdfunding hab ich nur Seltsames erlebt - einem befreundeten Künstler/Literat hab ich oft gesagt: "Es bringt null, die Leute zu beschimpfen - deshalb zahlt keiner einen Cent mehr..." Mittlerweile hat er den Freitod gewählt, weil seine Kunstform (Gedichte in Lokalen verkaufen) in der Pandemie nicht mehr möglich war und wegen seiner Reaktion darauf...

Ich denke, dass es bei der Jännerrallye, dass da in dieser Region die Leute gemeinsam etwas auf die Beine oder Räder stellen und ein solcher Fall, dass Zuschauer erlaubt sind aber bei absolutem Konsumationsverbot, wird kein zweites Mal vorkommen. Entweder ist in einem Jahr wieder alles zu, weil das Virus hochmutiert oder es ist allles normal....

Greeetings
Noir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de