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Kosten im Rallye-Sport

 
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JWRC2020



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BeitragVerfasst am: 6. Februar 2022, 19:37h    Titel: Kosten im Rallye-Sport Antworten mit Zitat

Die Kosten sind von vielen Faktoren abhängig und können sich wie folgt zusammensetzen. Ich nehme hier unsere Erfahrung / Kosten teilweise als Beispiel. Wir haben immer versucht, einen guten Kompromiss zu finden. Nicht das Günstigste - wer will einen Ausfall riskieren - und nicht das Teuerste. Wenn nötig, haben wir 3 Serviceleute (ERC) und einen Manager mit (wichtig, wenn man eine Rallye2 Regel in Anspruch nehmen muss?), ansonsten fahren wir meist mit 2 Mechanikern.

- Rallye (Art, Länge)
- Fahrzeug (Klasse, gemietet, Eigenregie)
- Logistikkosten (Anreise Team, Vorortkosten, Verpflegung, Sprit)
- Reifen

Rallye
Hier kann man zwischen Sprint, nat. Meisterschaft, ERC unterscheiden, WRC lasse ich weg, unterscheidet sich im Nenngeld und in der Länge (ca. 300km).
Sprint geht über einen Tag, man benötigt zwei Tage Aufwand. Anreise am Vorabend. Nat. Meisterschaft braucht meist drei ggf. sogar vier Tage Aufwand. Ein ERC Lauf braucht mit dem PRE-Test 5-6 Tage Aufwand, ohne Test einen Tag weniger. Das schlägt sich in den Logistikkosten und Sprit nieder

Nennkosten sind ca. 500 / 800 / 1200

Beispiel: Blaufränkischland Rallye = 700,00


Fahrzeug
Eigenregie ist günstiger, bzw. kann man es sich schönrechnen. Hier braucht man Einstell-/Lagermöglichkeit, Equipment (Werkzeug, Servicebus, Hänger,..) und ggf. Freunde, die einem beim Servicieren helfen. Mietet man ein Auto, hängt es natürlich auch von der Klasse ab. Ein Rally4 Auto liegt zwischen 38 und 44 EUR ohne Mwst. pro Kilometer. Abhängig vom Package. Ein typisches Paket ist: Auto, 12 Felgen (keine Reifen), Anreise, 2 Mechaniker (keine Unterkunft, keine Verpflegung), Sprit für Servicebus und Auto, Servicierung nach, bzw. vor der Rallye und ein Ersatzteilpaket. Bei einem solchen Auto hat man schon Serviceintervalle, die einzuhalten sind: Halbwellen nach 700km, Turbo nach 1000km, usw. In Eigenregie wird man bei einem solchen Auto vielleicht auf die Hälfte runterkommen, da ist aber noch kein Mechaniker am Service, und Felgen plus E-Teile müssen auch gekauft werden. Ein kleineres Auto bei der Miete wird um die 25 EUR kosten, ein Rally2 zwischen 100 und 130. Billiger geht?s immer, die Frage ist, was man bekommt.

Beispiel: Blaufränkischland Rallye 90km = 3.420,0 bis 3.960,00 + Steuer = im Mittel 4.500,00 ca.

Logistik
Wenn die Logistikkosten vom Service (Anreise) nicht in der Miete inkludiert sind, so kann man zwischen 1 und 2 EUR am Reise-Kilometer rechnen. Fährt man ERC, kommen ggf. noch Nächtigungen zwischendurch dazu. Oder Flugkosten, weil 2 Mechaniker mit dem Truck fahren und die anderen fliegen. Spritkosten beim Rallyeauto sind meist in der Miete inkludiert, hinzu kommt der eigene Anreisesprit mit dem Recceauto und jener von der Besichtigung selbst. Die Zimmer der Mechaniker sowie die eigenen sind zu bezahlen. Bei einem ERC Lauf, beispielsweise Polen, hatten wir dann schon mal 37 Nächtigungen, bei einem Sprintlauf sind es 6-8 Nächtigungen.

Beispiel: Blaufränkischland Rallye Logistikkosten ca. 850,00
ERC: ca. 4.500,00


Reifen
Gehen wir mal davon aus, dass man schon einen Reifenstock hat. Ein guter Reifen 17? kostet im Schnitt 330,00 + MwSt. Listenpreis. Wie gesagt, das ist gute Ware, aber das sind auch nur 4x100cm2, die einem mit dem Asphalt verbinden?
Muss man sich einen erst Stock aufbauen, so sind das dann ca. 8 Stk. Regen / 6 Stk. Intermediate / 6 Stk. weiche Slicks / 6 Stk. harte Slicks ? Schotter mal nicht betrachtet.
Bei einem Sprint verbraucht man auf einem Rally4-Auto ca. 4 Reifen. Bei einem ERC Lauf hat man 12 Stück zur Verfügung, die braucht man aber auch. Die Reifen kann man danach nur mehr zum Testen nehmen, vielleicht sind noch 4 Stück dabei, die man ggf. auf der Hinterachse noch fahren könnte.

Beispiel: Blaufränkischland Rallye Reifen ca. 1.000,00


Gesamtkosten einer Blaufränkischland Rallye: ca. 7.000,00
da darf man aber nix zusammenhauen?

will man es billiger machen, dann geht nur Eigenregie, Freunde, gebrauchte Reifen kaufen. Ich würde hier auch einen guten gebrauchten Markenreifen einem billigen Noname-Reifen vorziehen. Wie gesagt, es sind nur ein paar Quadratzentimeter, die einem auf der Straße halten.
Wenn man diese Klasse (Rally4) hernimmt und nicht ganz in die Vollen greift, dann würde ich ohne Reifen die Kosten ungefähr so einschätzen:

Sprint (ca. 70km): 5.000,00
nat. Meisterschaft (ca. 150km): 10.000,00
ERC: (ca. 220km): 25.000,00

+20% / -10% als Toleranz bei den Kosten ca.


Für ein Rally2 wird man es verdoppeln können, für ein kleines Gruppe N Auto ungefähr halbieren, bei kurzen Rallyes werden die Kosten trotzdem etwas mehr als die Hälfte sein.

Ich hoffe, das gibt einen ungefähren Einblick, liebe Grüße, Gue
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