www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Roland R. Firtinger: Gedenken und Gedanken

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1787

BeitragVerfasst am: 12. Dezember 2021, 20:21h    Titel: Roland R. Firtinger: Gedenken und Gedanken Antworten mit Zitat

Um es gleich vorweg zu sagen: Ich habe Roland Firtinger nur äußerst flüchtig gekannt. Persönlich kaum, und von Erzählungen erst recht nicht. Aber wenn Michael Noir Trawniczek in einem Nachruf einen Medien-Macher als verletzlichen eisernen Ritter des Querformats und als "graden Michl" bezeichnet und damit würdigt, dann hat das schon etwas zu sagen, finde ich.

Ich habe mir auch den zweiten, ausführlicheren Teil des Firtinger-Memorials sehr aufmerksam durchgelesen, und das keinesfalls bloß aus Zwang zum Anstand und zur Höflichkeit. Was hier an persönlichen Infos und wertvollen Inhalten zu finden ist, geht zweifellos über den Rahmen jeder üblichen 08/15-Grabrede hinaus. Konkreter, direkter und gleichzeitig persönlich wertschätzender geht es kaum noch. Meine Verehrung. Sowohl gegenüber dem Verstorbenen wie auch vor dem Autor.

Wie gesagt: Ich hatte mit Roland Firtinger kaum persönlichen Kontakt, was ich im Nachhinein nur bedauern kann. Denn zweifellos ist Jemand wie er in einer von Opportunismus und Doppelmoral geprägten Welt ein Charakter, den man nur bewundern kann. Auch wenn man sich unter Umständen an der puritanischen Haltung eines Menschen dieser Art stößt.

Ich kann mich lediglich erinnern, daß ich mich einmal in einem Schriftwechsel mit Herrn Firtinger leicht negativ berührt gefühlt hatte. Keine Ahnung mehr, worum es darin ging. Also kann es auch nicht so wichtig gewesen sein. Für ihn war es wahrscheinlich sehr wichtig. Er wird sich schon etwas gedacht haben.

Aber dann gibt es noch etwas Anderes, woran ich mich im Nachhinein erinnere: Herr Firtinger hat mir in einer Zeit, wo es mir finanziell nicht so gut ergangen ist, angeboten, mir den MS-Insider kostenlos zuzusenden. Ich wollte das nicht annehmen, weil ich mich da schäbig gefühlt hätte, und habe es auch nicht angenommen. Aber es zeigt doch die gutherzige Seite des scheinbar so autokratischen Medien-Patriarchen.

Es bleibt natürlich ein bißchen ein bitterer Beigeschmack, wenn zwischen Zeitschriften-Herausgebern eine so starke Rivalität herrscht, daß es in Feindschaft ausartet. Wie immer auch es dazu gekommen ist. Mein Zugang bei solchen Dingen liegt wie so oft in dem Grundsatz "leben und leben lassen".

Eine faire, gegenseitig sich respektierende Konkurrenz ist vielleicht in der Praxis nicht immer so einfach. Genauso wie die Fähigkeit für Nachsicht und Toleranz. Mir wurde ja auch schon oft nachgesagt, ich wäre in meiner Moralvorstellung zu engstirnig. Dabei ist mir bloß wichtig, daß die nötigsten Grundregeln eingehalten werden, die es für ein vernünftiges Zusammenleben braucht. Ein Zusammenleben, das unser Leben erst lebenswert macht. Und da sind oft vermeintliche Kleinigkeiten schon wichtig. Die Einstellung eines Menschen wird auch da schon sichtbar.

Und genau auf das kommt es an: Die Einstellung...

Ich bin möglicherweise etwas weniger kantig, als es Herr Firtinger war. Vielleicht auch etwas weniger kompromißlos, weniger geradlinig. Das kann gut oder schlecht sein, ist mir klar. Aber ich ziehe auf jeden Fall meine Wollhaube ("Hut" kann man ja schwer sagen) vor der aktiv gelebten Aufrichtigkeit des Herrn Firtinger, wie auch vor seinen Verdiensten.

In diesem Sinne wünsche ich mir, daß das Lebenswerk von Roland Firtinger, der MS-Insider, weiterbestehen wird. Viel mehr aber noch wünsche ich seinen Angehörigen, aber auch engen Freunden und Mitarbeitern, die seine Qualitäten schätzen gelernt haben, viel Kraft, den großen menschlichen Verlust zu verwinden. Mein Beileid Euch und Ihnen Allen.
_________________
"Auf je tausend, die an den Blättern des Bösen zupfen, kommt einer der an der Wurzel hackt."

Henry David Thoreau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noir Trawniczek



Anmeldedatum: 20.04.2020
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 22. Dezember 2021, 3:00h    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andi,
vielen Dank für deine netten und offenen Worte!
Den "Graden Michl" hab ich zitiert - aus dem kürzeren Nachruf, der kam via Sportpressedienst (Autor also Armin Holenia od. Wolfgang Nowak)

Gebe dir Recht;: Die Feindschaft der zwei Zeitschriften-Herausgeber entstand eben dadurch, dass sie ursprünglich gemeinsam eine Zeitschrift machen wollten (oder vielleicht sogar machten eine Zeit lang? War vor meiner Zeit....) Aber so weit ich es mitbekam, haben sie einander eh ziemlich "leben lassen"

Ja und ich schließe mich an beim Daumendrücken, dass es den MS-Insider weiterhin geben wird wie natürlich auch Vollgas! und alle Drucksorten,
die sich dem Motorsport verschreiben - ist grad keine leichte Zeit für die Branche....

Und ich wünsch allen hier schöne, erholsame Feiertage
Noir
keep racing
^..^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de