www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

World Rally Cars in ÖRM Ja/Nein?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Sollen World Rally Cars der ÖRM erhalten bleiben?
WRC's jeglicher Bauart sollen in ÖRM punkten dürfen
0%
 0%  [ 0 ]
Nur WRC's bis Bj. 2016 sollen in ÖRM punkten dürfen
0%
 0%  [ 0 ]
Nur Ãltere WRC's (2 Liter) sollen punkten dürfen, jüngere sollen lediglich zugelassen sein
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 0

Autor Nachricht
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1787

BeitragVerfasst am: 19. März 2018, 19:23h    Titel: World Rally Cars in ÖRM Ja/Nein? Antworten mit Zitat

Erst einmal finde ich es erfreulich, daß man sich von mehreren kompetenten Seiten - und dazu zähle ich auch Motorline.cc - der Frage widmet, ob World Rally Cars auch nach 2018 in der ÖRM punkten lassen soll, oder ob man sie besser gänzlich verbannt.

Leider wird dabei nicht berücksichtigt, daß es zwischen diesen beiden möglichen Regelungen auch noch andere denkbare Varianten gibt. Mich persönlich würde es ganz sicher nicht stören, wenn der Titelkampf zwischen lauter R5-Wagen ausgetragen werden würde (weil irgendetwas darunter Liegendes kommt für den Titelgewinn eh schon lange nicht mehr in Betracht). ABER: Wenn ein Starter aus dem Ausland (z.B. Tschechien) mit einem WRC eine einzelne Rallye (weil mehr macht eh nicht Sinn) in Österreich bestreiten will, dann soll er das tun dürfen. Kriegt er halt keine Punkte. Das geht ohne österreichische Lizenz sowieso nicht. Was soll's. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen: Auch WM-Werksfahrer mit einem WRC, wie sie dort seit 2017 zugelassen sind, sollen in Österreich startberechtigt sein. Aber nicht punkteberechtigt. Was spricht dagegen? Ich würde sagen: Nichts!

Als weitere Kompromißlösung könnte ich mir vorstellen, daß ältere WRC's (2-Liter-Formel) in der ÖRM punkteberechtigt sind. In der Praxis sind sicher die R5-Wagen schneller, so der Fahrer nicht allzu viel schwächer ist als der des alten WRC. Andererseits würde man z.B. den Kris Rosenberger übel vor den Kopf stoßen, wenn er mit seinem Subaru nicht mehr fahren dürfte. Vielleicht kann man ihn auch gleich punkten lassen.

Also - nur mit Ja und Nein läßt sich dieses Thema sicher nicht erfüllend beantworten.

P.S.: Bitte die Umfrage löschen - hat mit nur drei Antwortmöglichkeiten wenig Sinn...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1787

BeitragVerfasst am: 22. März 2018, 19:00h    Titel: Stellungnahme von Martin Kalteis zur optimalen ÖRM-Zukunft Antworten mit Zitat

Martin Kalteis im Motorline-Interview: "Mein Vorhaben wäre es, die WRCs lediglich aus der Punktevergabe zu streichen und die Prototypen aufzunehmen. WRCs sollten weiterhin startberechtigt sein. Es gibt keinen Grund, sie nicht starten zu lassen. Somit hätten die Besitzer dieser Fahrzeuge weiterhin die Möglichkeit, diese Geräte in ihrer natürlichen Umgebung zu bewegen und die Meisterschaft kann sich zu einem breiten Spitzenfeld weiterentwickeln, bei dem möglichst viele Piloten mit interessanten Fahrzeugen um den Sieg kämpfen können."

Ich entnehme den Worten von Fahrervertreter Martin, daß er in Sachen WRC und ÖRM genau die gleiche Wellenlänge vertritt wie meine Wenigkeit. Für meiner Einen ein Grund zur Freude... Very Happy

Noch ist ja nichts beschlossen, aber zumindest ein Anfang ist gemacht. Und betreffend die Prototypen möchte ich fragen: Von welchen Prototypen reden wir hier? Von den R4-Kits? Die müßten ohnehin in Bälde von der FIA legalisiert werden, wenn sie es nicht schon sind. Aber egal. Ich betrachte auch das als einen wichtigen Schritt, in die ÖRM-Spitze wieder etwas mehr Pfeffer hineinzubringen. Vielleicht wäre ein solches Fahrzeug eine gute Option für den einen oder anderen abwesenden Star, die Jagd auf die ÖRM-Spitze neu aufzunehmen. Denn Eines ist klar: Wenn ein Gruppe H-Mazda siegfähig ist (egal ob verbastelt oder nicht), dann ist es ein aktuelles R4-Kitcar erst recht.

Vielleicht wäre es auch ganz allgemein sehr gut, wenn man mit den abwesenden Top-Leuten Kontakt aufnehmen und diese befragen würde, wie sie sich die optimale ÖRM-Zukunft vorstellen und unter welchen Umständen sie eventuell ein Comeback starten würden. Weil wir brauchen jeden Top-Sportler wie einen Bissen Brot...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de