www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Folkrad Payrich 1953-2017

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Redaktion Motorline
Site Admin


Anmeldedatum: 30.08.2010
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 8. Oktober 2017, 1:24h    Titel: Folkrad Payrich 1953-2017 Antworten mit Zitat

Liebe Meeting Point-Geminde,
mit großer Bestürzung haben wir vom Ableben des unvergessenen Folkrad Payrich erfahren - einen Nachruf zu verfassen, der dem, was Folki für den Rallye- und Motorsport geleistet hat, gerecht wird, ist eigentlich nicht möglich. Wir haben es versucht...
https://www.motorline.cc/2017/Diverses/Folkrad-Payrich-1953-2017-Folkrad-Payrich-Trauer-um-den-?Rallye-Urvater?-214206.html

...und wir laden euch ein, eure Erinnerungen an Folki zu posten.

Ich persönlich möchte hinzufügen: Lieber Folki, danke für dein Vertrauen, das du mir entgegengebracht hast und ich bei den von dir veranstalteten Rallyes die Pressearbeit machen durfte, es war mir eine große Ehre. Du hast den Sport in den Mittelpunkt gestellt, dich für die Aktiven eingesetzt - man kann nur eines tun: Versuchen, deinen Sportsgeist weiterleben zu lassen.
Michael Noir Trawniczek
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CoManta200



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 8. Oktober 2017, 7:09h    Titel: Unvergessen........... Antworten mit Zitat

Unvergessen waren die ersten Kontakte als Aktiver ("Rookie") mit "Folki", die da waren "na habt´s es endlich durch, die Typisierung" oder "jetzt doch endlich im Starterfeld! Nach langer Zeit doch geklappt"......

Hatte ihn zu Beginn meiner bescheidenen Teilnahmen nicht genau gekannt, aber scheinbar er uns, und das ziemlich genau. Er wusste von jenen Problemen welche wir seit Beginn an mit unserem Fahrzeug hatten, gab uns Tips und Hilfe für unsere Zukunft.

Als wir nach langer, langer Zeit unsere ersten Kilometer auf einer Sonderprüfung als Vorrausfahrzeug absolvierten, waren nicht nur wir sondern auch unser Folki stolz, und dass teilte er uns bei der ersten Roadbokkausgabe mit. Dieser Mann war nicht nur hinter dem Ausgabetresen, nein er wusste alles über jeden Teilnehmer und dessen Schwierigkeiten.

Dass faszinierte mich und bestärkt viele Aussagen, dass er nicht nur an der Veranstaltung teilnahm, sondern er lebte diese mit all seinen Problemen und Hilfestellungen.

Bei uns ist es derzeit schwierig mit einem Einsatz, aber am meisten trifft mich jetzt unseren Folki nicht mehr persönlich zu treffen, und sich gemeinsam über eine schöne Rallye zu freuen.

Ich wünsche auch hier allen Hinterbliebenen meine aufrichtige Anteilnahme. Ich werden ihn nicht vergessen, und meine Erfahrungen mit Ihm und unseren Teilnahmen stets positiv verbinden. Ruhe in Frieden Folki....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlauzi



Anmeldedatum: 07.09.2012
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 8. Oktober 2017, 11:53h    Titel: Antworten mit Zitat

Folki,

Deine praxisbezogene Professionalität hat mich stets beeindruckt! Was Du angepackt hast, hat gepasst. Und Du hattest immer die Fahrer und deren Anliegen im Fokus!

Auch war es für mich eine große Freude mit Dir von Zeit zu Zeit und trockenem Humor über die Herausforderungen des österreichischen Rallyesports zu plaudern.

Ein großes DANKE und ein letztes Servus!
_________________
Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
links5voll



Anmeldedatum: 22.09.2010
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 8. Oktober 2017, 12:41h    Titel: Folki Antworten mit Zitat

so durften wir Alle dich nennen und so möchte ich es auch bei meinen letzten Zeilen an dich beibehalten.
Uns verbindet nicht nur das Geburtsjahr, sondern eben dieser schöne Sport, der dein Leben total ausgefüllt hat.
Ich kann spontan keine Story von dir erzählen und das liegt auch daran, dass du wirklich Einer gewesen bist, der sich nicht in den Vordergrund gedrängt hat - wie schon an anderer Stelle erwähnt wurde.
Du bist oft erst aufgefallen, wenn du nicht da warst. Wenn Jemand Rat brauchte, oder Hilfe. Wenn es darum ging, Wogen zu glätten oder spontan eine Entscheidung zu treffen. Oder auch einmal aufzudrehen um die Dinge beim Namen zu nennen.
Mit deinem auf mich sehr ausgeglichen wirkendem Wesen war es immer schön, inmitten der Hektik einer Rallye ein paar Minuten ruhig und freundlich plaudern zu können.
Alles Liebe und Gute für "da oben", wo wir uns Alle (hoffentlich) irgendwann wiedersehen werden.
Mein tiefes Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen.

Otto Schönlechner - links5voll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GP Racing



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 782

BeitragVerfasst am: 9. Oktober 2017, 19:03h    Titel: Antworten mit Zitat

Der MCL 68 trauert um einen Freund

Folkrad Payrich 1953-2017

Gedanken des MCL 68 Präsidenten Georg Gschwandner

Mühlviertel Rallye 2006 -Vier Teams des MCL 68 am Start.
Ernst Sommerbauer / Richard Schützner
Hans Zwickl / Jutta Wallner
Andreas Schmiedberger / Lisa Jambrich ?.
?und für meine Beifahrerin Nina Scheibenpflug und mich war es überhaupt erst unsere zweite Rallye.
Im ersten Regrouping kommt jemand und drückt uns zwei Getränkedosen eines Sponsors der Rallye in die Hand.
?Danke? sage ich entgeistert und etwas schüchtern, ?wie kommen wir zu der Ehre??
Es war unsere erste Begegnung, ich wusste nicht wer Du warst, Du sagtest nur ?najo wia schaun jo auf eich?
Das ?auf uns schauen? lieber Folki, dass zog sich dann durch unsere gemeinsame Zeit, es war Dein Lebensmotto, von welchem auch wir beim MCL 68 profitieren durften.
Wenn es Dir möglich war, kamst Du uns bei Rallyes etwas entgegen, eine Weihnachtsfeier des MCL 68 ohne unseren Freund Folki, dem Präsidenten unseres ?quasi Partnerclubs? konnte gar nicht sein!
Die traditionellen Kegelturniere DEINES Gamma Racing gegen unseren MCL 68, bei welchen wir regelmäßig ?abgebissen haben? aber trotzdem ungemein Spaß hatten, alle Deine Ratschläge und Insiderinfos, Deine fast schon väterlichen Gefühle für unserer diversen Newcomer, alles das lieber Folki, werden wir Dir nie vergessen!
Genauso wenig vergesse ich unsere manchmal stundenlangen Telefonate, wo Du mir von Deinen Ideen, Sorgen, Plänen und Neidern erzählt hast, aber auch von Deinen Ängsten und Zweifeln vor Deiner Augenlaseroperation letztes Jahr und dann der Anruf wo Du Dich so sehr über den Flieger am Himmel gefreut hast ?oida der is zum greifen noa?, es trieb mir damals und jetzt die Tränen in die Augen!

Folki, im Namen des MCL 68 und auch ich persönlichen sage,
Folki ZK HIMMEL IN,
mach?s gut und danke für jeden Kilometer Deiner Rallyes, jeden Rat und jede Geschichte!
Georg Gschwandner
Präsident MCL 68
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1787

BeitragVerfasst am: 9. Oktober 2017, 20:00h    Titel: Adieu Folki... Antworten mit Zitat

Wenn ich ehrlich bin, dann weiß ich gar nicht so recht, was ich sagen soll. Aber Irgendetwas muß ich sagen. Schließlich warst Du, lieber Folki, während meiner Zeit, die ich im österreichischen Rallyesport verbracht habe, einer meiner wichtigsten Wegbegleiter. Wie es meine Vorredner bereits anklingen haben lassen: Es ist absolut schmerzhaft, Dich als Partner, Freund und kompetenten Berater zu verlieren.

Der Name Folkrad Payrich ist untrennbar mit der Austrian Rallye Challenge verbunden. Es verdient wahrhaft Respekt, wie Du mit Hilfe mehrerer Mitkämpfer, die Du mit Deiner stets gewinnenden Art zur Mitarbeit an Deinem Projekt motivieren konntest, diese tolle Wettbewerbs-Serie fast wie aus dem Nichts aus dem Boden gestampft hast. Sämtliche Skeptiker, die gebetsmühlenartig von Realitätsverweigerung gesprochen haben, wenn von der Verwirklichung eines attraktiven Rallyesports wie in alten Zeiten gesprochen wurde, konntest Du mit Deinen Erfolgen ad absurdum führen. Vor Allem die goldenen ARC-Jahre zwischen 2007 und 2009, wo etliche Challenge-Rallyes um die hundert Teilnehmer hatten und wo man speziell bei der Herbst-Rallye einiger hervorragender Schätze unter den Teilnehmerwagen ansichtig werden konnte (GT-Porsches und so...), trugen Deine Handschrift. Nicht zuletzt der Breiten-Rallyesport in Österreich hat von Deinen Aktivitäten enorm profitiert. Aber man hat Dir auch viel dreingepfuscht, in typisch österreichischer Manier, anstatt sich an Deinem guten Beispiel zu orientieren. Für Dich stand immer die Qualität des Ergebnisses im Vordergrund, Deine Kreativität und Dein Einsatz für die gute Sache waren außergewöhnlich und wurden nur noch durch Deine Großherzigkeit übertroffen.

Ich werde, so gut es geht, darauf schauen, daß Dein Lebenswerk so vollständig als möglich weiterbestehen wird und nicht im Sumpf der Borniertheit untergeht. Das ist das Mindeste, was ich Dir schuldig bin. Und wenn sich noch einige andere Engagierte von Deinem positiven Spirit mitreißen lassen - siehe Mühlberger & Co - die die ARC in eine gute Zukunft führen wollen: Umso besser.

Vielleicht sieht man sich ja doch irgendwann einmal wieder. Mein Beileid allen Angehörigen.

Abschließend noch ein Link zu einem Musikwerk, das meiner Ansicht nach wie kein Anderes Deinem Format gerecht wird:

https://www.youtube.com/watch?v=ul8KQD_DBVM

Eine unverkennbare Botschaft auch an alle jene, die zurückbleiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FAK



Anmeldedatum: 08.10.2010
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 10. Oktober 2017, 8:06h    Titel: Antworten mit Zitat

Tiefe Erschütterung empfinde ich.... wo Du mir doch noch vor einigen Wochen am Telefon mitgeteilt hast "ich fühle mich gut... die OP noch und dann ham ma`s..." ... !
Ich bedanke mich bei Dir Folki für deine Freundschaft, Unterstützung (mein Wissen, wie man Regularitys veranstaltet, habe ich von Dir...) und auch für Dein Engagement bezügl. Schaffung der "M1" Klasse (wo Du mir ganz sicher einen Gefallen damit tun wolltest...)!
Mach`s gut lieber Freund - wir werden uns ganz sicher wieder einmal sehen...!
Unser aufrichtiges Beileid den Hinterbliebenen!

Fam. Karl Faist, FARA-HIETZ CRT Puchberg, Gasthof "Zwinz-Max" (Puchberg am Schneeberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FAK



Anmeldedatum: 08.10.2010
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 11. Oktober 2017, 11:40h    Titel: Antworten mit Zitat

Begräbnistermin:
Dienstag, 17. Okt.2017 um 12.00h auf dem Friedhof Neustift am Walde, Pötzleinsdorfer Höhe 2, 1180 Wien[/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redaktion Motorline
Site Admin


Anmeldedatum: 30.08.2010
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 12. Oktober 2017, 10:45h    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.gammaracing.org/?p=1003
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de