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Luca Waldherr: Existiert Plan B?
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Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1792

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2016, 20:00h    Titel: Luca Waldherr: Existiert Plan B? Antworten mit Zitat

Wir sind als Kenner der österreichischen Rallyeszene solche Dinge ja schon gewohnt, aber trotzdem...

Jetzt droht also auch Luca Waldherr der Karriereknick, weil - wie es heißt - zwei Sponsoren kurzfristig absagen mußten. Die Frage drängt sich auf: Warum passiert so etwas immer bei den talentierten Jungen? Ich meine: Das, was Luca besonders bei seinen letzten Rallye-Auftritten gezeigt hat, ist doch ganz eindeutig die Handschrift eines kommenden Stars. Er ist ausgesprochen lernfähig, er ist konstant, er baut keinen Schrott, und mir sind auch abseits der Rallyepiste keine Fehler von ihm bekannt. Im Adam-Cup und auch bei den 2WD's insgesamt gehört er mittlerweile zu den Schnellsten. Zudem hat er einen prima Pressebetreuer - also eigentlich alle Voraussetzungen, um als förderungswürdig zu gelten. Und trotzdem soll es jetzt vorbei sein? Das ist - um ein Schlagwort zu gebrauchen - unlogisch.

Ich könnte mich jetzt seitenlang darüber auslassen, daß im österreichischen Rallyesport die Relationen zwischen den Fähigkeiten der Rallye-Teilnehmer und deren Möglichkeiten im Wettbewerb einfach nicht stimmen (in den häufigsten Fällen, sage ich jetzt einmal), daß viele Versäumnisse bestehen und so weiter und so weiter. Aber das mache ich jetzt ganz bestimmt nicht. Ihr kennt meine Einstellung ohnedies, ich habe auch schon oft genug darüber geschrieben. Das Einzige, was ich sage, ist: Lieber Luca, falls Du das hier liest - ich wünsche Dir auf jeden Fall, daß Du Deine Rallye-Laufbahn fortsetzen kannst, und zwar so erfolgreich, wie es Deinen Fähigkeiten entspricht. UND: Versuche möglichst schnell, mit Deinen Betreuern ein Konzept auszuarbeiten, wie Du Deine Aktivitäten weiterführen kannst - auch ohne die beiden abgesprungenen Sponsoren und in dem Fall, daß diese nicht kurzfristig ersetzt werden können. Entscheide Dich, falls es nötig ist, auch dafür, daß Du vorübergehend eine oder zwei Klassen niedriger teilnimmst - aber Hauptsache, Du bist dabei!!! Das wird sicher auch Deinen verbliebenen Sponsoren lieber sein, als Du hörst komplett auf. Außerdem beinhaltet jede Abstinenz das Risiko, daß man in irgendeiner Weise aus dem Tritt kommt und der Wiedereinstieg - so sich die Möglichkeit bietet - nur mit Mühe gelingt.

Mach nicht den selben Fehler wie viele Andere, die ihre Ansprüche zu hoch ansetzen und dafür mit dem Karriere-Ende oder einer langen Abwesenheit, die viele Nachteile mit sich bringt, büßen müssen. Mach es anderes, dann wird auch Deine Rallye-Laufbahn anders verlaufen - im positiven Sinn. Bei Deinem Talent traue ich Dir zu, daß Du bei der Schneebergland-Rallye auch mit einem Gruppe N-1600er oder einem Volvo einen Top-Zehn-Platz schaffst. Oder mit irgendeinem M1-Kasten. Versuche Irgendetwas - Hauptsache es geht weiter...und das möglichst ohne Unterbrechung. Sollte es eine Möglichkeit geben, das vorgesehene Adam-Programm wie geplant fortzusetzen - umso besser!

Apro pos M1: Was mußte ich neulich im Rally & More lesen...? Ich zitiere: "Die umstrittene Klasse "M1 neu"..." - etwas, was ganz und gar nicht dem Stil des kompetenten Autors von dem nicht minder hochwertigen Journal entspricht, wie ich finde.

Zufällig habe ich bereits vor Kurzem die Nennliste der Hirter Kärnten-Rallye powered by UNIOR begutachtet, und wen habe ich da zu meinem großen Erstaunen entdeckt? Andreas Aigner...mit einem Fahrzeug, das - ich zitiere sinngemäß - vom Antriebskonzept her maximalen Spaß garantiert. Ich würde mir wünschen, daß es nicht bloß bei der Ankündigung bleibt und daß niemand Anderer als er die richtige Antwort geben wird!
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mooserallye






BeitragVerfasst am: 15. Juni 2016, 9:03h    Titel: Antworten mit Zitat

Andi, da hast du deinen Plan B

http://www.motorline.cc/rallye/news/2016/Diverses/Rallye-Hintergrund-Was-kostet-ein-komplettes-Car-Branding-fr-eine-Rallye-204782.html


8500 Euro für ein Total-Branding Shocked
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Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1792

BeitragVerfasst am: 15. Juni 2016, 18:42h    Titel: Antworten mit Zitat

mooserallye hat Folgendes geschrieben:
Andi, da hast du deinen Plan B

http://www.motorline.cc/rallye/news/2016/Diverses/Rallye-Hintergrund-Was-kostet-ein-komplettes-Car-Branding-fr-eine-Rallye-204782.html


8500 Euro für ein Total-Branding Shocked


Nichts für ungut, aber: Lesen kann ich selber auch.

Dabei finde ich es toll von Motorline.cc, daß sie dieses Thema aufgreifen und so aussagekräftig in einem Artikel verarbeiten. Jetzt wäre es nur noch zu wünschen, daß die "Richtigen" das lesen: Inhaber eines Unternehmens, das sich einerseits solche Investitionen leisten kann, andererseits aber auch selbst Kapital aus so einer Transaktion schlagen könnte. Oder, wenn das Unternehmen entsprechend groß ist: Geschäftsführer bzw. Manager, oder eben der Werbeleiter.

Wobei es natürlich absolut vorteilhaft für eine gute Verhandlungsposition seitens der Sport-Treibenden wäre oder ist, wenn eine erhöhte Motivation besteht, in so ein Branding einzusteigen. Der Unternehmer oder leitende Vertreter des Unternehmens muß auch selbst davon überzeugt sein, daß eine solche Aktion der Firma etwas nützt. Abgesehen davon, daß es nie schadet, wenn eine persönliche Leidenschaft bei dem Sponsor bzw. Sponsorenvertreter vorhanden ist. Was glaubt Ihr, warum ich immer wieder predige, daß an der Attraktivität des Rallyesports in Österreich gearbeitet werden muß? Was glaubt Ihr, warum ich immer dafür plädiere, daß Begeisterung bei einer möglichst breiten Masse an Menschen geweckt werden muß? Nur zur Belustigung? Ganz sicher nicht!

Es war wohl nötig, daß ich das wieder einmal in Erinnerung rufe...
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HC 24



Anmeldedatum: 08.01.2012
Beiträge: 455

BeitragVerfasst am: 15. Juni 2016, 21:36h    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Andi Lugauer"][quote="mooserallye"]

Nichts für ungut, aber: Lesen kann ich selber auch.

Was glaubt Ihr, warum ich immer wieder predige, daß an der Attraktivität des Rallyesports in Österreich gearbeitet werden muß? Was glaubt Ihr, warum ich immer dafür plädiere, daß Begeisterung bei einer möglichst breiten Masse an Menschen geweckt werden muß? Nur zur Belustigung? Ganz sicher nicht!

Oh mein Gott, der HERR hat gesprochen,- wir sinken ins Knie!
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GP Racing



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 15. Juni 2016, 23:00h    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst Niemanden NICHTS in Erinnerung rufen, nimm viele Säcke voller Geld und verteile sie unter den Aktiven und Veranstalter!

Sieh der Tatsache ins Auge, Kosten der Autos ab Corsa aufwärts plus Einsatzkosten = Summe X

Summe X für eine volle Saison ÖRM für ca. 85% der Teilnehmer nicht leistbar, schon gar nicht wenn das gute Stück zwischenzeitlich einmal mehr als ein wenig Zugsalbe braucht!

Beispiel Ungarn Iseum Rallye im Mai oder jetzt Veszprem Rallye 2 Tage mehr SP Kilometer als jeder ÖM Lauf mit Ausnahme vielleicht der W4tel Rallye in Österreich um wesentlich weniger Nenngeld!

Also Summe X um Faktor Nenngeld massiv verringert!

Konkret für Österreicher Iseum Rallye 280 Euro, Veszprem Rallye 290 Euro, beide im übrigen reine Schotterrallyes!!

Nicht der Rallyesport muss attraktiver werden, die Veranstalter brauchen Sponsoren um günstiger werden zu können und trotzdem nicht die Gefahr eines finanzielles Desasters zu erleiden!

Ohne diesen Mehrgeld werden sie demnächst nicht "UNattraktive" sondern gar keine Rallyes anbieten können!

Man sollte das was wir haben nicht schlecht reden, sondern versuchen wirtschaftlich zu perfektionieren

Wie das gehen soll, dafür gibt es leider keine Patentlösung, irgendwas läuft in Ungarn (von dort weis ich es aus Erfahrung) anders, siehe auch Starterfelder!

Ein anderes Problem ist, dass zweifellos viele Jungtalente hierzulande mit potenten leistungs-sowie "finanzstarken" Autos versuchen, ein paar Sprossen auf der Rallyekarriereleiter zu überspringen um dann für sehr lange oder immer in der Rallyeversenkung zu verschwinden!

Da treiben wir lieber unsere hässlichen Volvos quer um die Ecken, haben eine Mörderhetz, müssen keinen Sponsor oder sonst wem erklären, dass der Reifen nicht auf Temperatur war oder die Bremse verglast ist und schlafen trotzdem tief und fest wie ein Baby mit einem Lächeln ein!

Beste Grüße,
Georg Gschwandner
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Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1792

BeitragVerfasst am: 16. Juni 2016, 8:00h    Titel: Antworten mit Zitat

HC 24 hat Folgendes geschrieben:
Oh mein Gott, der HERR hat gesprochen,- wir sinken ins Knie!


Dazu fällt mir nur ein: Volkesstimme ist Gottesstimme! Very Happy

@ GP Racing:

Du hast einige sehr sachliche Argumente gebracht, was aus meiner Sicht allemal jede Ehre wert ist. Das wäre an sich auch mein Gedanke für den sogenannten "Plan B" gewesen - und im Prinzip nicht nur eine gute Alternative für Luca Waldherr, sondern auch für viele andere verhinderte sportliche Leistungsträger. Jedenfalls: Ich bin begeistert.

Nur zwei Dinge möchte ich klarstellen:

GP Racing hat Folgendes geschrieben:
Du brauchst Niemanden NICHTS in Erinnerung rufen, nimm viele Säcke voller Geld und verteile sie unter den Aktiven und Veranstalter!


Das sehe ich etwas anders. Und was die Säcke voller Geld betrifft: Ich bin nicht im Besitz von solchigen, also gibt es von meiner Seite auch nichts zum Verteilen. Ich würde das gerne tun, wenn ich das könnte. Aber dann auch nur zu bestimmten Bedingungen.

GP Racing hat Folgendes geschrieben:
Nicht der Rallyesport muss attraktiver werden, die Veranstalter brauchen Sponsoren um günstiger werden zu können und trotzdem nicht die Gefahr eines finanzielles Desasters zu erleiden!


Bei dem nach dem Komma Gesagten gebe ich Dir recht. Nur: Wie kriegt man Sponsoren...? Oder anders gefragt: Was schafft Anreize für ein Unternehmen oder einen sonstigen (eventuell auch staatlichen) Förderer, als Sponsor einzusteigen...? Diese Tatsache kannst Du nicht wegdiskutieren.

Man kann nicht nach mehr Sponsorgeld rufen, ohne daß man die Sache als Ganzes zu Ende gedacht hat. Ungarn ist ja ein typisches Beispiel dafür, warum dort der Rallyesport ein wenig besser funktioniert. Dort hat die Rallye-Politik schon vor Jahren richtig geschaltet. Bei uns halt erst seit etwa einem Jahr (mit konkreten Auswirkungen seit ein paar Monaten). Ich weiß, es hat keinen Sinn, verpaßten Chancen nachzutrauern. Aber es wäre nicht nötig gewesen, daß unser Rallyesport über so viele Jahre im Abseits gestanden ist und zur Randsportart degradiert wurde, mit entsprechenden Auswirkungen auch hinsichtlich der Sponsorensituation. Welche noch immer nicht überwunden sind.
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Redaktion Motorline
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Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 16. Juni 2016, 11:57h    Titel: Antworten mit Zitat

Es juckt mich jetzt ein bisschen in den Fingern:
Liebe Leute. Wer von euch war noch nicht bei einem ungarischen Zahnarzt oder in grenznahen Supermärkten einkaufen?
Warum? Weil dort - noch- einfach alles billiger ist!
Ich denke, es ist im Sinne aller heimischen Veranstalter, darauf einfach nur hinzuweisen.

Natürlich haben sie auch großartige Starterfelder was die Menge anbelangt. Gab abr auch schon Leute, die beim 100. Trabant ein wenig schläfrig wurden Wink
Nix für ungut
Greetings
Noir
Update: Nur um klarzustellen: Nix gegen Trabant! Shoutout to Trabant, Volvo, Wartheim und wie sie alle heißen Smile sind eine Bereicherung für den Sport, das ist ganz klar
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FAK



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Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 16. Juni 2016, 14:07h    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Da es hier ja um einen sogenannten ?Plan B? für einen österreichischen, aufstrebenden Rallyefahrer und nicht um die eh schon zig mal diskutierte Kostenentwicklung der österr. Rallyes geht? - ich seh` das so:

Es gibt reine HobbyfahrerInnen ? das sind die, die sich ihr Auto und alles was so dazugehört, gänzlich selbst finanzieren (müssen?!) Chance auf Sponsoren? Fehlanzeige..ja vielleicht befreundete Firmenbesitzer, die halt ein wenig -sozusagen freundschaftlich -unterstützend wirken (können?) das war`s dann aber auch! Das sind dann die FahrerInnen, die auch noch wirklich Spaß am Sport haben!

Dann gibt es Profi und Semi-Profi Piloten, die (verdientermaßen) auch dementsprechende Autos zur Verfügung haben..sei es, weil sie ohnehin ?davon leben?, oder deren Privatvermögen (event. durch eigene Betriebe) eben dieses KFZ Niveau zuläßt ?! Ich bin es jedem vergönnt!!

Und dann gibt?s noch die Abteilung, die vornherein schon mit halbwegsen Geräten antreten (wollen) und auch versuchen, so wenig wie möglich (bis gar nix) aus eigener Tasche zu finanzieren! (War schon bei Röhrl, Haider etc. so?) Manchmal geht diese Rechnung ja auch auf?.meistens aber nicht (mehr)?.! Ich würde es aber auch dieser Klientel vergönnen, wenn sie ? noch dazu wenn offensichtliches Talent vorhanden ist ? so ihre Karriere starten und -vorallem ? weiterführen könnten.

Zusammengefasst muß man ja froh sein, daß es die vielen HobbyfahrerInnen gibt?so sind wenigstens noch halbwegs Starter bei Rallyes vorhanden!

Zu Georgs Vergleich Österreich ? Ungarn: Kenne ich ? sehr gut sogar und dieses Jahr haben wir in Kroatien folgende Erkenntnis gewonnen: Nenngelder für Österreicher von gratis* (* INA Delta Rally ? 155,50 SP km!!!) bis 300 Euro (z.B. Opatija), teilweise Quartier kostenlos, bis auf wenige Ausnahmen (komischerweise INA Delta Rally) bis zu 120 Starter (vom R5 bis hin zu den Zastava`s oder Fiat 126), tolle Atmosphäre .. irgend etwas läuft eben (noch?) anders am Balkan?oder in der Puszta?.!
Und das beste daran ist: Die freuen sich sogar über jeden Ausländer?!
So lange das ?noch so? ist, kann ich es nur jedem/jeder empfehlen!

mfG
Karl Faist
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FAK



Anmeldedatum: 08.10.2010
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 16. Juni 2016, 14:08h    Titel: Antworten mit Zitat

Äähem---für die vielen Fragezeichen kann ich leider nix......!
mfG
Karl
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GP Racing



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 16. Juni 2016, 23:18h    Titel: Antworten mit Zitat

@Noir bzgl. Nennliste bzw. Qualität selbiger in der ungarischen Meisterschaft scheinst du nicht auf den Laufenden zu sein!
http://www.rallylive.hu/veszpremrallye2016orb/nevezok
MfG Georg Gschwandner
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