www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

RALLYE WALDVIERTEL 2015
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut



Anmeldedatum: 14.11.2010
Beiträge: 282

BeitragVerfasst am: 15. November 2015, 20:08h    Titel: Lieber Andreas Antworten mit Zitat

Danke für das Lob und du hast mir was abgenommen,
LINK ZUR UMFRAGE:
http://www.waldviertel-rallye.at/cms/?p=6452

Das es diese Umfrage gibt bedeutet nur das mir was an der Veranstaltung liegt und ich ein Feedback haben möchte, besonders wichtig finde ich auch die Gründe der Nicht Teilnehmer.

Eine Weiterführung als ERT wird vom FIA Regulativ abhängig sein, da voraussichtlich mindestenns 190 km Strecke vorgeschrieben werden und diese Strecke auf Großteil Schotter nicht zur Verfügung steht und auch nicht leistbar ist.

PS: Die üblichen bereits bekannten Bemerkungen bezüglich "Waldviertel" haben nur dann Sinn und Erfüllungsmöglichkeiten wenn die entsprechenden Möglichkeiten und Unterstützungen aus diesen einzelnen Gemeinden vorhanden sind. Der Fanwunsch oder Teilnehmerwunsch alleine ermöglicht nicht unbedingt die Durchführung dieser Veranstaltung in z.B Horn oder anderswo, da müssen gewisse Voraussetzungen gegeben sein. Wir haben kein Problem mit irgendeiner Region im Waldviertel und machen die Austragung auch nicht wirklich schwierig aber wenn es keine Angebote, kein Entgegenkommen und auch nicht die kleinste Möglichkeit an Unterstützung gibt dann ist das eben so zu akzeptieren.

In WT hatten sie 20 Jahre lang die Semperit und 2 weitere Jahre die Gelegenheit etwas dafür zu tun das es auch so bleibt. Diese Gelegenheit wurde leider nicht genutzt.

MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoffe



Anmeldedatum: 12.09.2010
Beiträge: 349

BeitragVerfasst am: 16. November 2015, 9:20h    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja kein Beinbruch, lieber Helmut...

...wir haben ja immerhin eh drei schöne Rallyes in dieser Region. Die schaffen das anscheinen auch ohne "Entgegenkommen, Unterstützung und Angebote". Oder liegt´s vielleicht doch an was anderem...

Aaaaber gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GP Racing



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 16. November 2015, 10:21h    Titel: Antworten mit Zitat

@ Stoffe,

bei aller Wertschätzung gegenüber der ARC und seinen immer bemühten Team rund um Folki Payrich, aber hier vergleichst du schon massiv Äpfel mit Birnen!
Eine internationale Veranstaltung erfordert eben das Erfüllen anderer Auflagen, für welche in jeder Hinsicht mehr Entgegenkommen nötig ist um nicht auch zuletzt den finanziellen Mehraufwand zu stemmen!

MfG GP Racing Georg Gschwandner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut



Anmeldedatum: 14.11.2010
Beiträge: 282

BeitragVerfasst am: 16. November 2015, 19:45h    Titel: Antworten mit Zitat

@ stoffe

und diese 3 Rallies sind jetzt plötzlich zu wenig? da muss die Waldviertel auch noch hin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BK79



Anmeldedatum: 21.12.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 20. November 2015, 22:10h    Titel: Antworten mit Zitat

@ Helmut

Hätte dort bleiben sollen ABER !!!
Mir und vermutlich den meisten anderen hier sind die wahren Gründe weshalb man sich von den alten Semperit Wegen entfernt hat nicht wirklich bekannt.

Ich muss gestehen die Gegend rund um WT war mir auch immer die Liebere, da man als Zuseher dort einfach sehr gut und weit sieht.
Außerdem war die Rallye meist so angelegt, das man schön zwischen den Sonderprüfungen hin und her kam und wirklich viel Rallye geboten bekam!

So weit ich mich erinnere 2 volle Tage nicht 1 1/3 Tage.

Teilweise über 20 Sonderprüfungen,.....

Wie gesagt ich spreche als Zuseher, wie die Fahrer es bezüglich WT halten kann ich nicht sagen.

ABER die Zeiten haben sich geändert und hätten sich auch in WT geändert.

Die Wald4tel 2015 hat jedoch einiges an Platz von der Semperit in meinem Herzen eingenommen!
Wenn man davon ausgeht, das die Rallye in WT 2015 auch nur 1,5 bzw 1 1/3 Tage gedauert hätte, so muss ich hier den Helmut ein sehr großes Lob aussprechen!!!!

Der Freitag ein absolut gelungener Tag, nicht nur für Rallye Kenner, hab mich mit einigen Rallye Zuseher Neulingen unterhalten und jeder davon war beeindruckt

Am Samstagvormittag konnte man super zwischen den SP´s hin und her düsen! (wie damals in WT)
Nachmittag ging das nicht ganz so gut aber die Prüfung 9/11 Top! Punkte an denen man die Fahrzeuge 2x sieht echt genial weiter so!!

Staterfeld nicht all zu groß aber fein!! Qualität vor Quantität. Sehen nich alle so, mir ist es aber lieber.

Habe mich für 2016 schon um ein Quatier in der Wachau umgesehen, daher MUSS es eine Wald4tel 2016 geben !!!!!!!! Wink

Wenn es 2016 wieder das VAZ giebt, so wäre eine Art Triebühne echt klasse, denn es machte den Anschein als hätte man nicht mit so einer Masse an Leuten gerechnett.


Wie gesagt Wald4tel + StP. hat mich echt beeindruckt und das als WT nachtrauerer.


MfG BK79
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BK79



Anmeldedatum: 21.12.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 20. November 2015, 22:15h    Titel: Antworten mit Zitat

@ Helmut

Hätte dort bleiben sollen ABER !!!
Mir und vermutlich den meisten anderen hier sind die wahren Gründe weshalb man sich von den alten Semperit Wegen entfernt hat nicht wirklich bekannt.

Ich muss gestehen die Gegend rund um WT war mir auch immer die Liebere, da man als Zuseher dort einfach sehr gut und weit sieht.
Außerdem war die Rallye meist so angelegt, das man schön zwischen den Sonderprüfungen hin und her kam und wirklich viel Rallye geboten bekam!

So weit ich mich erinnere 2 volle Tage nicht 1 1/3 Tage.

Teilweise über 20 Sonderprüfungen,.....

Wie gesagt ich spreche als Zuseher, wie die Fahrer es bezüglich WT halten kann ich nicht sagen.

ABER die Zeiten haben sich geändert und hätten sich auch in WT geändert.

Die Wald4tel 2015 hat jedoch einiges an Platz von der Semperit in meinem Herzen eingenommen!
Wenn man davon ausgeht, das die Rallye in WT 2015 auch nur 1,5 bzw 1 1/3 Tage gedauert hätte, so muss ich hier den Helmut ein sehr großes Lob aussprechen!!!!

Der Freitag ein absolut gelungener Tag, nicht nur für Rallye Kenner, hab mich mit einigen Rallye Zuseher Neulingen unterhalten und jeder davon war beeindruckt

Am Samstagvormittag konnte man super zwischen den SP´s hin und her düsen! (wie damals in WT)
Nachmittag ging das nicht ganz so gut aber die Prüfung 9/11 Top! Punkte an denen man die Fahrzeuge 2x sieht echt genial weiter so!!

Staterfeld nicht all zu groß aber fein!! Qualität vor Quantität. Sehen nich alle so, mir ist es aber lieber.

Habe mich für 2016 schon um ein Quatier in der Wachau umgesehen, daher MUSS es eine Wald4tel 2016 geben !!!!!!!! Wink

Wenn es 2016 wieder das VAZ giebt, so wäre eine Art Triebühne echt klasse, denn es machte den Anschein als hätte man nicht mit so einer Masse an Leuten gerechnett.


Wie gesagt Wald4tel + StP. hat mich echt beeindruckt und das als WT nachtrauerer.


MfG BK79
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut



Anmeldedatum: 14.11.2010
Beiträge: 282

BeitragVerfasst am: 22. November 2015, 10:17h    Titel: Antworten mit Zitat

Das warum nicht mehr WT ist völlig egal, ist alles Schnee von Gestern und auch teilweise über 10 Jahre her. Das sich Rallyesport drastisch geändert hat sieht man international und auch national. Derzeit reduziert sich RALLYE in Österreich aber auch auf kleines Nenngeld ist gleich größere Höhe der Starter Zahl. Events die erhöhte Aufmerksamkeit und Marketing für den Sport liefern werden ob der scheinbar höheren Kosten von den Teilnehmer abgestraft. Das sich diese Teilnehmer in Zukunft immer mehr vom Interesse und den Möglichkeiten bei den Sponsoren abkoppeln wird in Kauf genommen Hauptsache billig und möglichst ohne allzuviel Quälerei durch die Sportbehörde. Die ORM verkommt daher aus meiner Sicht auch immer mehr zur ......

Zusätzlich gehen die Wünsche der Zuseher und der Fahrer teilweise drastisch auseinander. Wenig Fahrer oder nur one Event Starter ziehen wie die Zuseher längere Veranstaltungen vor, die ist für die Masse der Teilnehmer aber nicht leistbar, siehe Teilergebnisse der Umfrage auf der Waldviertel HP.

Ich habe derzeit zwar ein Konzept für 2016 aber null Ahnung ob das dann auch angenommen wird. Eines ist bereits jetzt klar die Veranstaltung 2015 war obwohl mit einer der geringsten Starterzahl ausgestatteten die Medial am Besten umgesetzte und bei Zuseher, Sponsoren und Teilnehmern vom Feedback her die erfolgreichste Veranstaltung der Ära Waldviertel Rallye, einfach auch nachzulesen in der letzten Rally & More.

Im Prinzip wäre es relativ einfach wenn man die realistischen Wünsch der Teilnehmer kennen würde, aber da wird ein Geheimnis draus gemacht und hinterrücks nur geraunzt und polemisiert, da werden auch lieber Briefe an den Landeshauptmann verfasst als direkt mit dem Veranstalter in Kontakt zu treten. Das Konzept St. Pölten hat alle prognostizierten Erwartungen erfüllt, wurde aber alleine von den Teilnehmern aus welchen Gründen auch immer nicht angenommen. Argumente zu weit verstreuter SP,s verweise ich in die Märchenabteilung denn die Kombination St.Pölten hat gezeigt das bei mehr als 80% der Strecke im Waldviertel der Marketingmotor Großstadt für den Rallyesport funktioniert und das bei weniger Gesamtkilometer gegenüber 2014.

Da die Einnahmenseite im Nenngeldbereich für die beiden Veranstaltervereine negativ ausgefallen ist muss aber auch überlegt werden ob es weiter Sinnvoll ist eine Veranstaltung in dieser Größenordnung durchzuführen. Wir werden daher demnächst eine detaillierte Teilnehmerumfrage starten und Aufgrund dieser Ergebnisse die Entscheidung einer Fortsetzung und / oder notwendiger Änderungen fällen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus



Anmeldedatum: 04.11.2011
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 22. November 2015, 12:21h    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut
Sie haben nichts falsch gemacht sondern der Gegenteil ist der Fall.
Das nationale Nennergebnis war 2015 vielleicht schlechter als 2014 aber 2014 war doch sicherlich die zusätzliche ungarische Meisterschaft der Grund für den Erfolg.
Wenn man bedenkt wieviele finanzkräftige Sponsoren der österr. Rallyesport verloren hat in den letzten Jahren. Nun müssen einfach die Fahrer auch noch das höhere Nenngeld stemmen neben den schon immensen Kosten.

Die Lösung kann nur darin liegen das die Veranstalter die Veranstaltung so gestalten das diese natürlich mit keinem negativen Ergebnis aussteigen.
Auf der anderen Seite müssen wir Fahrer als auch Fans daran arbeiten das wir wieder mehr Sponsoren für unseren Sport gewinnen. Jeder von uns hat persönliche Kontakte zu Firmen die in Betracht kommen könnten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1792

BeitragVerfasst am: 22. November 2015, 18:44h    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es mir erlaubt ist, wieder einmal ein paar ganz persönliche Bemerkungen anzubringen...

BK79 hat Folgendes geschrieben:
Staterfeld nicht all zu groß aber fein!! Qualität vor Quantität. Sehen nich alle so, mir ist es aber lieber.


Qualität UND Quantität Top! Das wäre doch DER Hit!! Oder? Und nicht vergessen: Für den Veranstalter sind die Nenngeldeinnahmen enorm wichtig. Gerade jetzt, wo es speziell mit Firmen-Sponsoring sehr schlecht aussieht (wünsche mir in jedem Fall, daß sich das möglichst bald ändert).

Ich kann mich erinnern an meine allererste Rallye überhaupt, die ich gesehen habe, vor 31 Jahren. Damals habe ich bloß eine einzige SP gesehen, und das auch erst ungefähr so ab der Startnummer 35 (von ungefähr 99). Also im Prinzip, könnte man sagen, lauter Statisten. Aber was ich DA gesehen habe, hat bei mir einen so starken Eindruck hinterlassen - mehr als die meisten Rallyes, die ich irgendwann später zu sehen bekommen habe. Man soll der Vergangenheit nicht nachtrauern, aber irgendwie denke ich mir da schon: Irgendwas war früher anders. Wahrscheinlich waren alle mit viel mehr Herz bei der Sache, einfach viel motivierter. Heute fragt man sich oft, wofür manche überhaupt mitfahren. Mein persönlicher Eindruck!!

Hat natürlich alles seine Gründe...

Helmut hat Folgendes geschrieben:
Das sich Rallyesport drastisch geändert hat sieht man international und auch national.


Das mag teilweise stimmen. Allerdings gibt es - auch in Europa - einige Nationen, wo trotz aller globaler Krisen nach wie vor sehr guter Rallyesport geboten wird. Ich habe erst neulich wieder etwas gelesen von einer Rallye in Portugal (!!!), wo mindestens so viele Top-Fahrzeuge am Start waren wie bei der Waldviertel-Rallye. Und man muß in Geographie & Wirtschaftskunde nicht unbedingt ein Sehr-gut-Schüler gewesen sein, um zu wissen, daß Portugal nicht gerade DIE Wirtschaftswunder-Nation schlechthin ist. Von Belgien ist sowieso bekannt, daß dort der Rallyesport blüht. Und das, obwohl dort das Nenngeld außerodentlich hoch ein soll. Hat man mir zumindest gesagt...

Helmut hat Folgendes geschrieben:
Derzeit reduziert sich RALLYE in Österreich aber auch auf kleines Nenngeld ist gleich größere Höhe der Starter Zahl. Events die erhöhte Aufmerksamkeit und Marketing für den Sport liefern werden ob der scheinbar höheren Kosten von den Teilnehmer abgestraft. Das sich diese Teilnehmer in Zukunft immer mehr vom Interesse und den Möglichkeiten bei den Sponsoren abkoppeln wird in Kauf genommen Hauptsache billig und möglichst ohne allzuviel Quälerei durch die Sportbehörde. Die ORM verkommt daher aus meiner Sicht auch immer mehr zur ......


Haben Sie das schon einmal dem Raimund Baumschlager gesagt? Wenn man seine Interviews liest, muß man ja ständig das Gefühl haben, daß die ÖRM im siebenten Himmel leben muß. Da muß man ja den Eindruck bekommen, daß solche Leute sich bewußt gegen jede Verbesserung zugunsten des Sports wehren. Aber das nur nebenbei.

Ich halte es aus Fahrersicht auch keinesfalls für den richtigen Weg, nur auf das Nenngeld und auf niedrige Kosten zu achten, solche Dinge wie öffentliche Aufmerksamkeit und bessere Möglichkeiten bei Sponsoren jedoch völlig außer Acht zu lassen. Speziell dann, wenn man sportlich weiterkommen möchte, ist es ratsam, auch die zweiteren Aspekte zu berücksichtigen - auch dann, wenn man dafür eventuell ein wenig mehr investieren muß. Am Cleversten hat das Simon Wagner gemacht: Der hat sich einen Uralt-Mazda gemietet (also nicht gerade ein Top-Auto aus heutiger Sicht), und er ist damit zwar die teuerste Rallye gefahren (was sich durch das günstige Fahrzeug allerdings wieder relativiert), aber auch jene Rallye, wo man durch fahrerisches Talent am Meisten wettmachen konnte - nämlich die JÄNNER-RALLYE!! Und das hat sich sicher für ihn bezahlt gemacht. Hätten das etliche Andere auch so gemacht (vor allem solche, die sich für echte Talente halten), dann wäre nicht nur sportlich noch mehr los gewesen - es hätte auch wirtschaftlich für den Veranstalter um Einiges besser ausgesehen. Und der hätte daraufhin vielleicht nicht so schnell das Handtuch geworfen...

Helmut hat Folgendes geschrieben:
Im Prinzip wäre es relativ einfach wenn man die realistischen Wünsch der Teilnehmer kennen würde, aber da wird ein Geheimnis draus gemacht und hinterrücks nur geraunzt und polemisiert, da werden auch lieber Briefe an den Landeshauptmann verfasst als direkt mit dem Veranstalter in Kontakt zu treten.


Typisch Österreich halt. Kooperation Null. Was ich immer sage: Jedes Volk bekommt, was es verdient. Ich habe immer klar gesagt, was ich mir vorstelle. Und wenn ich einen Brief an den Landeshauptmann schreiben würde (was ich aus Bequemlichkeit bisher nicht getan habe), dann nur zu dem Zweck, um darauf aufmerksam zu machen, welch eine gute Veranstaltung die Waldviertel-Rallye ist und daß sie wirtschaftlich und gesellschaftlich eine enorm hohe Bedeutung hat (und somit auch eine Förderung im großen Stil verdient). Das wäre mein Zugang.

Jetzt noch ein paar Schlußbemerkungen:

Meiner Meinung nach bräuchte man über solche Dinge, wie ob die ÖRM immer mehr zur ...... verkommt, heute überhaupt nicht diskutieren, wenn die OSK schon viel früher auf die richtigen Leute gehört und auf die sich abzeichnende Krise rechtzeitig reagiert hätte. Auch wenn es Einige nicht wahrhaben wollen: Solche Dinge wie das Einführen der GT's nach DMSB, wie es für nächstes Jahr angedacht war (wozu es höchstwahrscheinlich nicht kommen wird) - das hätte schon viel früher durchgesetzt werden müssen! Denn jetzt ist der Ofen in dieser Sache so gut wie aus. Damit wäre eine ganze Menge möglich gewesen, um der ÖRM eine günstigere Position zu verschaffen. Toll, daß wenigstens ab nächstem Jahr wieder World Rally Cars mitfahren dürfen, wie es in anderen erfolgreichen Rallye-Nationen auch der Fall ist.

Grundsätzlich setze ich meine ganze Hoffnung darauf, daß in der ÖRM die Attraktivität wieder steigt und damit eine reelle Grundlage für Wachstum anstatt für weiteren Substanzverlust geschaffen werden kann. Und zwar in jeglicher Hinsicht! (Nur) die Challenge zu kopieren halte ich hingegen nicht für den richtigen Weg. Denn die hat ihrerseits auch einen auffallenden Teilnehmerrückgang zu verzeichnen (Wir erinnern uns: Um die hundert Teilnehmer bei einzelnen Veranstaltungen in guten Jahren wie 2008).

Mit dem richtigen Spirit, der sich nicht bloß auf Kosteneinsparung beschränkt (Kreativität ist mindestens im gleichen Maß gefragt!), sollte sowohl die eine wie auch die andere Liga gute Zukunftschancen haben! Very Happy Wenn das Motto gilt: VORWÄRTS IMMER - RÜCKWÄRTS NIMMER!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de