www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aufwertung österr. Rallyesport: Was spricht dagegen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 19, 20, 21  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Highlander



Anmeldedatum: 08.07.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 26. Januar 2015, 13:48h    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat Folgendes geschrieben:
und wenn alles starten darf dann sind es in Österreich sicherlich auch gleich über 200.000. Klar doch...


weniger als bisher würden es jedenfalls sicher nicht werden Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1787

BeitragVerfasst am: 26. Januar 2015, 13:59h    Titel: Antworten mit Zitat

GP Racing hat Folgendes geschrieben:
....und wieder falsch Andreas!
Bei uns fressen die Leute nicht aus der Hand, a. sind sie keine Tiere, weil jene fressen nämlich, sondern Menschen und b. essen die Leute bei uns aus Teller, Teller gefüllt mit Angeboten und Alternativen günstigen Motorsport, sei es Rallye, Stock Car oder Schnuppertage betreiben zu können!
Als Aperitif kredenzen wir freundschaftliche Zusammenkünfte um die Möglichkeiten eines jeden einzelnen sich seinen oder ihren Traum vom Motorsport erfüllen zu können auszuloten!

Ich möchte Dich also abermals bitten Dich nicht im Ton zu vergreifen!


So schnell läßt Du Dich aus der Reserve locken, Georg. Das bin ich bei Dir ja auch nicht anders gewohnt.

„Aus der Hand fressen“ ist eine Redewendung und bedeutet so viel wie „Alles glauben“, „Alles für bare Münze nehmen“, „Jemandem alles abnehmen“ (von dem, was einer sagt/mitteilt). Mit dem „Fressen“, wie es von Dir beschrieben ist, hat das absolut nichts zu tun!

Ein Mann, der Andere zur Besonnenheit aufruft, sollte da schon gelassener reagieren. Das sieht sonst irgendwie aus wie „Wasser predigen, Wein trinken“…(Kl. Hinweis – speziell für Dich: Das ist ebenfalls eine Redewendung, die meist im übertragenen Sinn zu verstehen ist!)

FAK hat Folgendes geschrieben:
...und genau da liegt das Problem! Es haben bekanntlich schon sehr etablierte und gute österr. Rallye-Teams OHNE (!!) Erfolg mit der "Obrigkeit" zu tun gehabt...also was sollen dann "Wir" (Du gar kein Rallyefahrer, ich nur im Ausland, sowie einige Andere...) gegen dagegen unternehmen? Das würde mich schon brennend interessieren!


Wenn schon einige österreichische Rallye-Teams gegen den Kurs der OSK angerannt sind, aber erfolglos, dann haben sie eben zu wenig Unterstützung bekommen. Es müßten seitens der breiten Masse eben viel mehr und viel stärkere Zeichen gesetzt werden. Initiative und Zivilcourage sind halt nicht die großen Stärken des österreichischen Volkes. Es ist so, wie Roland Düringer es formuliert hat: Die Leute brauchen Jemanden, der sich für sie aufregt, kommen aber selber nicht vom Sessel hoch. Man müßte die Leute, die im stillen Kämmerlein jammern, dazu motivieren können, daß sie sich äußern oder sonst irgendwelche Aktionen setzen, indem man ihnen klar macht, daß sie dadurch ihre Situation verbessern können. Ich habe mich auch nicht immer so exponiert, wie ich es heute tue, aber ich bin leider - oder Gott sei Dank - durch verschiedene Erfahrungen wach geworden.

Es muß möglich sein, das Diktat unserer Rallye-Politik zu durchbrechen und für demokratischere Verhältnisse zu sorgen. Die Herrschaft des Kommunismus in Osteuropa ist auch zu Fall gebracht worden, und den Machenschaften von Udo Proksch und seines Club 45 ist ebenfalls ein Ende bereitet worden, nachdem Hans Pretterebner nach anfänglichen starken Widerständen die Netzwerke der Macht aufgedeckt hat. Auch jedes autoritäre System hat irgendwo schwache Punkte. Und da muß man hineinstoßen.

Wie wär's zum Beispiel, wenn ein paar tausende Leute ihre Mitgliedschaft beim Club kündigen würden? Oder - so weit muß es gar nicht kommen - jede Woche hunderte Einträge von verschiedenen Personen ins Forum gestellt werden würden, in denen die Personen klar signalisieren würden, daß sie mit dem OSK-Kurs nicht einverstanden sind?? Das könnte schon Einiges ins Wanken bringen. Gegen öffentlichen Druck sind die OSK und deren Vasallen außerordentlich empfindlich, deswegen echauffieren sich Einige hier ja auch besonders auffällig gegen offen geäußerte Systemkritik. Und wenn sie nur aus Verbesserungsvorschlägen besteht...

Der langen Rede kurzer Sinn: Die schweigende Mehrheit muß endlich ihr Schweigen brechen!!!

Helmut hat Folgendes geschrieben:
NUR MAL SO ALS EINWURF
bezüglich Stellenwert, Randsportart, Interesse der Sponsoren u.s.w. Ohne Rücksicht auf die viel zitierte falsche oder richtige "Rallyepolitik".

Österreich:
Einwohner ca. 8,5 Mio. Linzenznehmer nach meiner Info ca. 2000.

Schweden:
Einwohner ca. 9,5 Mio. Linzenznehmer mehr als 220.000.

Bei Hundertmal mehr Teilnehmern ist das allgemeine Interesse eben auch salopp gerechnet hundertmal höher.


Stimmt das tatsächlich: HUNDERTMAL mehr Rallye-Teilnehmer in Schweden? Very Happy

Da drängen sich mir ein paar Fragen auf. Es kann ja nicht von ungefähr kommen, daß es dort so viel mehr Rallye-Teilnehmer gibt als bei uns. Denn es ist ja bekanntlich so: Von nix kommt nix.

1. Wie verhält es sich in Schweden mit dem Reglement bzw. wie restriktiv wird dieses definiert und gehandhabt? Ähnlich streng wie bei uns...?!

2. Gibt es in Schweden nicht eventuell auch vermehrt solche Klein-Veranstaltungen (man will ja nicht sagen: "Billig-Veranstaltungen"), die Sie in einem anderen Thread als für den österreichischen Rallyesport schädlich betrachten?

3. Gibt es in Schweden Zuwendungen durch staatliche Sportorganisationen (die bei uns angeblich daran scheitern, daß die OSK-Führung nicht demokratisch gewählt wird, obwohl sich die OSK nach Außen hin so gerne als demokratisch deklariert...)?

...und da sind wir schon wieder mitten bei der Rallye-Politik!

@ Highlander:

Danke! Treffender hätte ich es auch nicht sagen können.

Es hat sich doch ausgezahlt, diese Diskussion noch einmal aufzurollen... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pointinger



Anmeldedatum: 08.09.2010
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: 26. Januar 2015, 14:33h    Titel: Antworten mit Zitat

nehme an das sich die Anzahl der Lizenznehmer in Österreich auf alle Motorsportdisziplinen bezieht

Schweden , ob da nicht eine Null zuviel ist

als Gegenüberstellung ein Auszug aus dem MSA (engl. OSK) Company Report 2014 . Einwohner ca 60 Mio.

Rallyelizenznehmer von 2013

Licence figures by discipline

Rally
International 226
National A 1,954
National B 3,956
Navigator 1,042
International Historic 11
Total Rally 7,189

interessant zu sehen wie gering der Anteil von int. Lizenzen ist

Sepp Pointinger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoffe



Anmeldedatum: 12.09.2010
Beiträge: 349

BeitragVerfasst am: 26. Januar 2015, 14:56h    Titel: Antworten mit Zitat

...und auch im UK darf alles fahren, was Räder hat. Da lässt sich doch ein Muster erkennen...

...für ich zumindest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GP Racing



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 781

BeitragVerfasst am: 26. Januar 2015, 15:10h    Titel: Antworten mit Zitat

ABER,

sollte man nicht vielleicht doch dort ansetzen, dass bei uns alles fährt, was jetzt herum steht und fahren dürfte?
MfG Georg Gschwandner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoffe



Anmeldedatum: 12.09.2010
Beiträge: 349

BeitragVerfasst am: 26. Januar 2015, 16:10h    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, anscheinend "schmeckt" das Rallyemenü in Schweden oder England eben besser als bei uns...

...wahrscheinlich wird dort eben weniger "Aufsehen" gemacht, wenn mal ein paar Ablaufdaten nimmer so gaaanz taufrisch sind. Vielleicht drückt man dort eben mal die Augen zu, wenn ein Spoiler oder Flügerl mal ein paar Zentimeter zu hoch oder zu breit ist. Vielleicht kann sich dort "die Menschheit" eben noch mehr mit Rallyesport identifizieren. Warum zieht es jedes Jahr den Walter Mayer lieber nach Lappland zur Arctic als in´s Mühlviertel zur Jänner? Dort ist man anscheinend sehr willkommen...

Übrigens: Danke über die tolle Berichterstattung von Walter Mayer´s Arctic-Start dieses Wochenende! So viele tolle Artikel hätte ich hier auf motorline.cc gar nicht erwartet. Für die, die diese Artikel genausowenig gefunden haben wie ich: Walter Mayer fuhr mit einem bei Tommi Mäkinen gemieteten Subaru die Arctic-Rallye mit Bernhard Ettel auf dem Beifahrersitz. Leider schied man mit technischem Defekt in der letzten Sonderprüfung aus. Man hatte sich schon bis in die Mitt-30er vorgearbeitet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMaxx



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 26. Januar 2015, 16:25h    Titel: Antworten mit Zitat

Stoffe hat Folgendes geschrieben:
Warum zieht es jedes Jahr den Walter Mayer lieber nach Lappland zur Arctic als in´s Mühlviertel zur Jänner? Dort ist man anscheinend sehr willkommen...

Eventuell gibts dort im Gegensatz zum Mühlviertel weniger Diskussionen über wie oft man wann besichtigen darf, oder die Frage stellt sich aufgrund der großen Distanz gar nicht ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut



Anmeldedatum: 14.11.2010
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 26. Januar 2015, 16:52h    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Vergleich mit Schweden darf man natürlich nicht vergessen das es sich da um eigentlich DIE Europäische Rallyehochburg handelt, das fängt bereits auf Clubebene an. Siehe Liste von 217 eingetragenen Rallye Clubs beim schwedischen Verband.

Anscheinend funktioniert MITEINANDER deutlich besser als GEGENEINANDER. Zusätzlich wird diese Anzahl an Clubs auch eine gewisse Kraft entwickeln....

PS: Bei den Lizenzen sind nach meiner Info auch die Funktionäre dabei...

Hier die Liste der Rallye Clubs.

Rallye Clubs in Swedish Automobile Sports Federation

Almunge Motorklubb
Arlöv Motorclub
Asarums Motorsällskap
Bengtsfors Motorclub
Automobile Association Dundret
Borlange Motorklubb
Boras Motorklubb
Botkyrka Motorklubb
Boxholms Motorklubb
Bromma Motorsällskap
Bromley Motorklubb
Borje Sportklubb
Carls Motorklubb
Christianstad Racing Club
Dalby Motorklubb
Laakso Motorklubb
Degerfors Rallye-Club
Djursholms Motorklubb
Emådalens Motorklubb
Enköpings Motorklubb
Eskilstuna Motorklubb
Eslövs Motorklubb
Fagersta Motorklubb
Falköpings Motorklubb
Filme Motorklubb
Finspångs Motorsällskap
Flen Motorsällskap
Forshaga Motorclub
Fredriksbergs Motorklubb
Fryksdalens Motorklubb
Fägre Motorklubb
Uniting Motorsport
Die Verbindung Rally Classics
Verband Süd Schweden-Rallye
Der Verein Swedish Rally
Gestrike Racing Team
Gnesta Motorklubb
Gotland MF Automobilclubs
Grangaerde Rally Racing Club
Grimslövs Motorsällskap
Gränna Motorklubb
Grödinge Motorklubb
Gullabo Rallye-Club
Göteborg Motor Verbindung
Gotene Motorklubb
Hagfors Motorklubb
Hallsbergs Motorklubb
Hamre Motorklubb
Haninge Motorklubb
Haaparanta segelt Frau
Hedesundafjärden Motorklubb
Hofors Motorklubb
Hofors Motorsällskap
Hällefors Motorklubb
Hällevadsholms Motorklubb
Härjedalens Automobil Club
Härnösands Motorklubb
Hässleholms Motor Club
Höörs Motorklubb
Idkerbergets Motorklubb
Ilsbo Motorklubb
Jungnerholmarna Liga Racing Club
Jämtland Motorklubb
Järbo Motorklubb
Jönköping Motorklubb
Kak Motorisierte V
Kak Motorsport AZ
Kak / S Motorsport
Kalix Motorklubb
Karlskrona Automobil Club
Karlstad Motor Club Car
Katrine Motorklubb
Kil Motorklubb Auto
Arten Motorklubb
Kolsvaborn Motorsällskap
Kristianstad Motorklubb
Krokoms Motorklubb
Litter Hastings Motorsällskap
Laxå Motorklubb
Lessebo Motorklubb
Lidköpings Motorklubb
Likenäs Motorklubb
Lima Motorsällskap
Themen-Optionen
Bobcat Motor Club
Ljungsbro Motorklubb
Ljusdals Motorsällskap
Ludvika Motorsällskap
Lulea Motorsällskap
Lund Auto Club
Lycksele Motorklubb
Lövångers Motorklubb
Mariestads Motorsällskap
Mk Ramunder Soderkoping
Morjärvs Motorsällskap
Motorklubben Kopparberg
Motor Club Nord Jämtlander
Motorklubben Orion
Motorklubben Ran
Motorklubben Ratten
Motorklubben Rimo
Motorklubben Scandia
Motorklubben Geschwindigkeit
Motorklubben Stenung
Motorklubben Teams Treske
Motorklubben Teams Westüber
Motorklubben Trophy
Motorklubben Vmt Jämtland
Motorsport-Club Hammer
Motor Gesellschaft Umeå
Msk linken Flügel
Munkfors Motorclub
Mälaröarnas Motorklubb
Mölndal Motorklubb
Mönsterås Motorklubb
Unzustellbarkeitsberichte Motorclub
Nora Motorklubb
Norberg Motorclub
Norrahammars Motorklubb
Norrbotten Frau Constance
Norrköping Motorklubb
Nybro Auto Club
Nyhyttans Rt Motorklubb
Nyköping Modell-Club
Nässjö Motorklubb
Offerdals Motorklubb
Olofströms Motorklubb
Osby Motorklubb
Pilatorps Motorklubb
Piteå Motorsällskap
Ragundasjön trockenlegte Tal Rallye-Club
Rasbo Motorklubb
Ryd Motorklubb
Ronne Motorklubb
Sandviken Motorklubb
Sigtuna Rallye-Club
Sikforsvägen Ski Club
Siljan Car Racing Club
Silver Valley Motorsport-Club
Simrishamns Motorklubb
Sjöbo Motorklubb
Skelleftea Motorsällskap
Skene Motorsällskap
Skepptuna Motorklubb
Skillingaryds Motorklubb
Skutskärs Motorsällskap
Skövde Motorklubb
Smk Arboga Titel
SMK Dala Falun
Smk Eda
Smk Eksjoe Titel
SMK Gävle
Smk Hedemora Titel
Smk Hälsinge Titel
SMK Hörby
SMK Karlskoga
Smk Motala Auto
Smk Märsta
SMK Nyköping
SMK Sala
SMK Sundsvallsavd
Smk Söderhamn Titel
Smk Södermanland Titel
SMK Trollhättan
Smk Uppsala
SMK Valdemarsvik
Smk Vingaker Titel
Smk Örebro Titel
Smk Örkelljunga Abteilung
Stenungsund Motorsällskap
Neue Auto-Clubs
Storfors Motorklubb
Strängnäs Automobil O Frau
Stuguns Motorklubb
Svedala Motorklubb
Svärdsjö Motorklubb
Säffle Motorclub
Südliche Sunnerbos Motorklubb
Sörreds Motorsällskap
Taxinge Motorklubb
Team Skogsåkarna
Teknis Motorclub
Tidaholms Motorklubb
Tjust Motorklubb
Toarps Mk - Boras
Tomelilla Motorklubb
Trelleborg Motorklubb
Umeå Automobil Club
Vallentuna Motorklubb
Vansbro Motorklubb
Seien Motorklubb
Vetlanda Rallye & Racing Club
Vimmerby Motorsällskap
Vänersborgs Motorklubb
Vännäs Motorklubb
Värmdö Motorklubb
Vasteras Motorsällskap
Western New Mk
Wäxjö Motorsällskap
Ydre Motorklubb
Ystad Motorklubb
Åmåls Motorklubb
Stellen Sie den Motor Club
Årjängs Motorklubb
Åtvidabergs Motorklubb
Älmhults Motorklubb
Älvbygdens Motorklubb
Älvsbyns Motorsällskap
Örnsköldsvik Rallye-Club
Orsundsbro Motorklubb
Östergyllen Rallye-Club
East Närkes Funkmotor-Club
Östgötaleden Bilsport Verbindung
Östhammars Motorklubb
Överkalix Motorklubb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlauzi



Anmeldedatum: 07.09.2012
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 26. Januar 2015, 18:04h    Titel: Antworten mit Zitat

nix für ungut, meine herren themaxx und stoffe. der österreichische weg mauscheln wo es geht, hoffen dass man nicht erwischt wird und wenn es passiert, lamentieren und raunzen, ist falsch.

der skandinavische ist das gegenteil: jeder schaut, dass die regeln eingehalten werden.

was stimmt: jede menge zugelassene fahrzeuge....
_________________
Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMaxx



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 26. Januar 2015, 18:58h    Titel: Antworten mit Zitat

schlauzi hat Folgendes geschrieben:
der österreichische weg mauscheln wo es geht, hoffen dass man nicht erwischt wird und wenn es passiert, lamentieren und raunzen, ist falsch.


Da bin ich ganz deiner Meinung. Gleiche Regeln und gleiche Bedingungen für Alle sorgen für einen fairen Wettbewerb. Und je strenger kontrolliert/gewogen/untersucht wird umso weniger Zweifel der Konkurrenz gibt es dass alles mit legalen Mitteln abgelaufen ist. Wobei, ich finde es ja traurig dass man eben überhaupt kontrollieren muss...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 19, 20, 21  Weiter
Seite 2 von 21

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de