|
www.motorline.cc Die Motorwelt im Internet
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
GiuliaSuper
Anmeldedatum: 08.09.2010 Beiträge: 102
|
Verfasst am: 11. Dezember 2013, 0:40h Titel: E-Kennzeichnung auf Rallyereifen... |
|
|
Ich finds eh seltsam, dass auf Rallyes NICHT straßenzugelassene Reifen verwendet werden dürfen...
Stell mir das lustig vor, wenn alle vor mir auf der Etappe die Taferl "gerissen" bekommen von ein paar übermotivierten Uniformierten, weil die Reifen auf der Straße verboten sind...
und ich gwinn dann, weil meine Yokos haben ein E-Zeichen...
Wär auch so ein Punkt, Rallyes günstiger zu machen...
weg mit den Slicks, die eh nur 2 SPs halten...
Ich fahr mit meinen Semis 2 ganze Rallyes...
lg Norbert |
|
Nach oben |
|
|
Markus
Anmeldedatum: 04.11.2011 Beiträge: 175
|
Verfasst am: 11. Dezember 2013, 1:58h Titel: |
|
|
Hmmm.. die besseren Reifen bringen einfach mehr Sicherheit, z.b. eine
Rallye mit starkem Regen möchte man wohl nur ungern mit Serienreifen fahren, oder muss dann halt um einiges vorsichtiger fahren.. |
|
Nach oben |
|
|
Stoffe
Anmeldedatum: 12.09.2010 Beiträge: 349
|
Verfasst am: 11. Dezember 2013, 7:18h Titel: |
|
|
Ich bin da gaaanz bei Norbert! Einsparungspotential gäb´s zur genüge - nur wird´s halt nicht in Anspruch genommen. ALLE sudern - auch die "Großen" des österreichischen Rallyesports - über die explodierenden Kosten, aber wenn man ihnen was wegnimmt um kosten zu sparen, dann quiekens auch wieder...
...und JA, Rallyesport bedeutet auch mit Hirn zu fahren und nicht wie an der Spielekonsole, dort kannst mit 650 km/h über die Lacken paschen. Im richtigen Leben aber nicht. |
|
Nach oben |
|
|
Andi Lugauer
Anmeldedatum: 09.09.2010 Beiträge: 1795
|
Verfasst am: 18. Dezember 2013, 21:58h Titel: |
|
|
@ GiuliaSuper/Stoffe:
Ich seh's genauso. Schon alleine, um der StVO zu entsprechen, sollte man nur straßenzugelassene Reifen montieren dürfen. Eine Anhebung der Attraktivität (mehr Drifts) wär's auch.
Es wird immer Situationen im Rallyesport geben, wo die Haftung abreißt, egal mit welchen Reifen. Damit umzugehen, ist ja gerade die Herausforderung, die so charakteristisch für Rallyes ist und die auch irgendwo den Spaß an der Sache ausmacht. Und wenn man Kosten auch noch sparen und die Unterschiede zwischen Arm und Reich verringern kann: Why not? |
|
Nach oben |
|
|
FAK
Anmeldedatum: 08.10.2010 Beiträge: 292
|
Verfasst am: 19. Dezember 2013, 8:33h Titel: |
|
|
Zitat: | Und wenn man Kosten auch noch sparen und die Unterschiede zwischen Arm und Reich verringern kann: Why not? |
Geschenkt bekommt man Reifen mit E-Kennzeichnung allerdings auch nicht--in meinem Falle sind`s pro/Stk. (z.B. Toyo oder Yokohama)gerade einmal 35,- Euro zu Rallyeslicks!
Zudem vermute ich, daß die Hersteller (wieder) reagieren werden und gewisse Reifen plötzlich über eine E-Kennung verfügen werden...!
schöne Weihnachten wünsche ich
Karl F. |
|
Nach oben |
|
|
Markus
Anmeldedatum: 04.11.2011 Beiträge: 175
|
Verfasst am: 20. Dezember 2013, 11:19h Titel: |
|
|
Ja es wäre sehr wichtig die Kosten im Rallyesport zu reduzieren da bin ich ganz bei euch, allerdings ist die Sicherheit in unserem Sport auch sehr
wichtig.
Die speziellen Rallyereifen bringen eben auch mehr Sicherheit!
Warum soll man bei Serienreifen in einen besseren Reifen investieren wenn man doch auch mit einem billigeren fahren kann?
Weil der bessere Reifen eben mehr Sicherheit bei verschiedenem Verhältnissen bringt..
Man schreibt zwar die Strecke so gut wie möglich vorher, doch jedem Fahrer ist es schon oft passiert das er um die Kurve kommt und dort plötzlich andere Verhältnisse herrschen, in so einer Situation habe ich lieber den Besten Reifen drauf um mich und mein Auto retten zu können. |
|
Nach oben |
|
|
Stoffe
Anmeldedatum: 12.09.2010 Beiträge: 349
|
Verfasst am: 20. Dezember 2013, 12:44h Titel: |
|
|
Hand auf´s Herz, lieber Markus, aber Du passt doch sehr wohl Deine Fahrweise an das montierte Radl an, oder? Sprich: Du wiegst Dich in Sicherheit weil Du weisst, daß Du einen sündteuren Racingreifen draufgepackt hast und Dich der schon "aus brenzligen Situationen" retten wird...
Vielleicht würde man aber mit einem nicht so guten Reifen gar nicht in diese Geschwindigkeitsbereiche vordringen, vielleicht (oder ziemlich sicher) wäre der Grenzbereich zwischen "Mann, der pappt auf der Straß´n" bis zum messerscharfen Abriss der Haftung ein um einiges größerer?
Ich bleib´ dabei: Geschwindigkeitsreduktion wird meiner Ansicht nach NUR über die Reifen gehen. Auch wenn ich da trotzdem dem Karl rechtgeben muß: Irgendein Hersteller wird schon ordentliche Racings auf´m Markt schmeissen - auch mit E-Kennzeichen... |
|
Nach oben |
|
|
chris -16
|
Verfasst am: 22. Dezember 2013, 11:56h Titel: |
|
|
Also ich bin da auch bei der Meinung von Stoffe, weniger Haftung sollte die Geschwindigkeit insbesondere die Kurvengeschwindigkeit doch verringern.
Daher eine Überlegung, was wäre mit Reifen die sowohl im trockenen als auch im Regen verwendet werden müssen?!
Im Straßenverkehr muss man auch beide Straßenverhätnisse abdecken,
würde auch die Anzahl der Reifen reduzieren.
Ich denke wenn man wirklich die Absicht hätte kosten zu sparen, gebe es schon einige Möglichkeiten! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|