www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hochmut kommt vor dem Fall
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schlauzi



Anmeldedatum: 07.09.2012
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 17. April 2013, 8:00h    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch alles eine Frage der Segmentierung. Wie in der ERC.

Folgendes Modell:

- Historische
- Österreichische Meisterschaft (ausschließlich 2 WD)
- "offene" Klasse

Um es nochmals zu betonen: Es war eben immer so, dass es in AT 2-5 (öfter 2 denn 5) gegeben hat, die sich den Titel untereinander ausgemacht haben. Hauptsächlich auch dadurch, dass ein entsprechender Materialvorsprung dahinter ist/war.

Nun geht es wie bereits erwähnt grundsätzlich darum, ob man eben eine echte "Meisterschaft" haben will - wo eben auch jene, die sonst groß investieren können mitfahren, oder eben eine Meisterschaft der "Finanzelite", die viele echt Talente früher oder später in den wirtschaftlichen Abgrund reißt.

Das Image des Erfolges ist für die Aktiven besonders wichtig. Es nützt nichts, ÖM der 2. Division zu sein -kein Mensch in der Wirtschaft möchte sich damit ernsthaft auseinandersetzen.

Die Idee der "offenen" Klasse ist nichts anderes, als dass jene, die auf internationaler Ebene fahren auch hierzulande Startmöglichkeit haben um sich den Fans zu präsentieren oder ihre Fahrzeuge einfach im Wettbewerbsumfeld einsetzen / testen möchten. Das gilt natürlcih auch gleichlautend für die "Herrenfahrer" für den reinen Spass an der "Rallye-Feud´ (wie auch bei den Historischen).

Ist die 2WD "Premium-Meisterschaft" erstmal etabliert, werden in den top 10 sicher keine 10 Minuten Unterschied zwischen 1 und 10 sein - hätten wir doch dann das "ERC-Wertungssystem"

Um es nochmals deutlich zu sagen: es ist eine Frage der Präferenz: will man eine "breite" Meisterschaft oder eine "exklusive" Meisterschaft.

Gehts in die 2. Richtung, verstehe ich das auch und bin schon still.
_________________
Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut



Anmeldedatum: 14.11.2010
Beiträge: 282

BeitragVerfasst am: 17. April 2013, 17:34h    Titel: Antworten mit Zitat

Segmentierung hin oder her.

Fakt ist das "verkaufbar" ein Sieg bei einer Veranstaltung ist. Siehe die letzten Berichte im gedrucktem Kleinformat, Burgenland NÖ mit Bild, Steiermark etwas kleiner und in OÖ gab es schon kein Foto mehr die wollen halt dort vielleicht auch mehr den blauen als den roten sehen. Hätte Beppo nicht gewonnen wäre möglicherweise sogar der Lange mehr im Vordergrund gestanden als das "störende" drumherum ob auf den Kopf gefallen oder nicht.

Eine Variante wäre dann also:
Mit der offenen Klasse eine Meisterschaft der 2WD von vorherein killen, denn ändern tust da genau nichts am System. Egal ob mit NGT oder ohne.

Oder etwas Nachdenken und sehr viel mehr professioneller agieren um die Rallye in der öffentlichen Wahrnehmung wieder ordentlich zu etablieren, dass Potential ist allemal vorhanden. Dann gibt es auch wieder Sponsoren die die ÖM Fahrer ob 4WD oder 2WD unterstützen möchten.

In der jetzigen Situation die ORM nur auf 2 WD umzustellen wäre wahrscheinlich Selbstmord. Schau dir mal die Aufteilung bei der Lavanttal an...


Zuletzt bearbeitet von Helmut am 17. April 2013, 17:40h, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1792

BeitragVerfasst am: 17. April 2013, 17:40h    Titel: Antworten mit Zitat

schlauzi hat Folgendes geschrieben:
Verbindlichsten Dank für Ihre wertvolle Wortspende und auch Ihren großartigen monetären Beitrag zur Finanzierung der Meisterschaft.

Gegen die aufkeimende Paranoia sollten Sie allerdings etwas unternehmen. Nur ein gut gemeinter Rat.


Überlaß das ruhig mir, wogegen ich etwas unternehme oder nicht. Ich brauche mir nur einige Forumseinträge der jüngeren oder älteren Vergangenheit in Erinnerung zu rufen. Alleine das reicht aus, damit ich weiß, was los ist. Da gibt es aber noch genügend andere Anhaltspunkte.

Was das Andere betrifft: Findest Du es nicht etwas phantasielos, herzugehen und zu fordern, daß einer mit dem großen Geldsäckel kommt und den ausleert? Da würdet Ihr springen vor Freude, aber daß das Richtige getan wird, damit es sportlich wieder funktioniert, die Öffentlichkeit Gefallen an der Rallye-Meisterschaft findet und wieder Attraktivität herrscht - SO NICHT mit Euch und unserer Rallye-Politik!

Ein Geschäft, das schlecht geht, weil das Produktsortiment lausig klein ist und die Auswahl keinen von den Socken haut, wird auch nicht dadurch erfolgreicher, daß man das Produktsortiment noch weiter verkleinert. Das muß Einem doch einleuchten!

Helmut hat Folgendes geschrieben:
Bringt mal was konstruktives und wenn geht ohne unnötige Seitenhiebe gegen andere. Eine 2 WD ÖM mit Zulassung der großen Geschwüre und NGT wird jedoch die Lösung nicht sein.


Was soll dann die Lösung sein? Eine 2 WD-ÖM, in der alles an Fahrzeugen, die die Leute begeistern, verboten ist? Soll so unsere Top-Liga aussehen? Ist das Ihr Ernst???

Wenn das so ist, dann kommen ja goldene Zeiten auf uns zu, na dann viel Spaß. Gerade jetzt, wo es die FIA vielleicht bald gebacken kriegt, daß endlich GT-Wagen bei den Rallyes mitfahren dürfen, wäre ein solcher Rückschritt fatal. Ich sag’s immer wieder: Wir brauchen MEHR und nicht weniger Attraktion!!

Es hat über lange Sicht keiner so viele konstruktive Vorschläge gebracht wie ich, das kann ich, glaube ich, ohne irgendetwas behaupten, ohne selbstherrlich zu sein. Und was die Seitenhiebe betrifft: Leute, die austeilen, müssen auch einstecken können. Ich weiß, daß ich ab und zu zu Kampfrhetorik greife, aber das liegt daran, daß ich immer wieder in meiner Auffassung bestätigt werde. Ich würde sicher zurückhaltender agieren, wenn der Geist in unserer Rallyeszene – und speziell im oberen Bereich – ein anderer wäre. Wenn man sich ansieht, was da rundherum abgeht und was man speziell mir alles anschauen hat lassen, dann bin ich eh noch sehr milde. So kann man es auch sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pointinger



Anmeldedatum: 08.09.2010
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: 18. April 2013, 8:39h    Titel: was zum nachdenken Antworten mit Zitat

Bei aller Wertschätzung der hier versammelten Experten.
Wenn uns an der Zukunft des Rallyesports etwas liegt wäre etwas Weitblick unbedingt angesagt .
Zur Horizonterweiterung habe ich mal die aktuelle Homologationsliste durchforstet und nur mehr die Fahrzeuge
berücksichtigt die nach 2015 bei einer FIA konformen ÖM startberechtigt wären.
Von den Fahrzeugen her (für den Otto –Normalverbraucher) nicht wirklich attraktiv.
Wir werden nur mehr Gruppe H od. Hist haben.
Für S2000 , R3 , R4 ,R5 werden die Finger beider Hände wohl genügen um die Fahrer aufzuzählen.
R1 , R2 uninteressant da Preis – Leistung in keiner Relation steht.
Die klugen Köpfe sind gefordert.

LG
Sepp Pointinger


Gruppe A u. N
Skoda
A 5721 NEW FABIA 1.9 TDi PD Fin : 2017
A 5737 FABIA 1.6 16V Fin : 2018

B.M.W.
A 5696 BMW E90 320si Fin : 2016
A 5698 BMW E87 120d Fin : 2016
A-5734 MINI COUNTRYMAN COOPER S (ALL 4) Fin : 2018

Adam Opel AG
A 5699 OPEL ASTRA H GTC Fin : 2017
A 5700 OPEL ASTRA H GTC-OPC / VXR Fin : 2017

Volkswagen
A 5744 POLO R WRC Fin : 2020

Seat
A 5675 ALTEA 2.0 FSI Fin : 2016
A 5687 LEON 2.0 TFSI Fin : 2016
A 5711 LEON 2.0 TDI 125 KW Fin : 2018

Citroën
A 5672 C2 GT Fin : 2017
A 5733 DS3 THP 150 SPORT CHIC Fin : 2019
A 5739 DS3 VTI 120 SO CHIC Fin : 2019

Peugeot
A 5724 207 RC Fin : 2016
A 5743 208 VTI 125 3 PORTES Fin : 2019

Renault
A 5692 LOGAN 1.6 Fin : 2018
A 5693 LOGAN 1.4 Fin : 2018
A 5704 CLIO RENAULT SPORT (CR1N) Fin : 2018
A 5731 TWINGO "RENAULT SPORT" Fin : 2019
N 5735 MEGANE RS Fin : 2018

Ford
A 5729 FIESTA 1.6 Fin : 2018
A 5740 FOCUS 5 DOOR 1.6 ECOBOOST Fin : 2019
A 5741 FIESTA 5-DOOR Fin : 2019
Toyota Motor Manufacturing (UK)
A 5728 AURIS 1.6 Fin : 2016

Fiat
A 5678 PANDA 1.2 8V Fin : 2016
A 5691 PUNTO 1.2 8V My05 Fin : 2017
A 5709 PANDA 1.4 16V 100HP Fin : 2016
A 5730 500 ABARTH Fin : 2018

Fuji
A 5714 SUB. IMPREZA WRX STI Fin : 2017
N 5714 SUB. IMPREZA WRX STI Fin : 2018
N 5732 SUB. IMPREZA WRX STI Spec C (2009)Fin : 2018
N 5738 SUB. IMPREZA WRX STI 4 DOOR (2010) Fin : 2018

Honda
A 5710 CIVIC TYPE R (FN 2) Fin : 2017

Mitsubishi
N 5718 LANCER EVOLUTION X (CZ4A) Fin : 2019

Suzuki
A 5684 2005 SWIFT (RS)Fin : 2016
A 5703 SWIFT SPORT (RS) Fin : 2016

Toyota
A 5742 VITZ (NCP131) – 1'500.8cc Fin : 2019

Avtovaz Inc.
A 5727 LADA PRIORA (VAZ-2170) Fin : 2016
A 5746 LADA GRANTA – 1'597cc Fin : 2020

Chevrolet
A 5726 CRUZE LT – 1'795.6cc Fin : 2016

Vaz
N 5717 LADA 119 (VAZ 11194) Fin : 2017
N 5723 LADA 11196 – 1'597cc Fin : 2017

N-GTNissan Motor Corporation
NGT 5 FAIRLADY Z (Z33) – 3'498.4cc Fin : 2016
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlauzi



Anmeldedatum: 07.09.2012
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 18. April 2013, 8:49h    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat Folgendes geschrieben:



Fakt ist das "verkaufbar" ein Sieg bei einer Veranstaltung ist. Siehe die letzten Berichte im gedrucktem Kleinformat, Burgenland NÖ mit Bild, Steiermark etwas kleiner und in OÖ gab es schon kein Foto mehr die wollen halt dort vielleicht auch mehr den blauen als den roten sehen.


...



Na super. Darauf soll man stolz sein?

Das ist eben die Situation "as - is".

Baumschlager, Baumschlager, Baumschlager, manchmal Harrach, Harrach.

Was soll da für die Öffentlichkeit spannend sein - und berichtenswert?

Der 23. Sieg von Baumschlager ist genauso interessant wie der 27. (trotzdem herzliche Gratulation). Einzig der "Record" zählt - und das erst meistens nach dem Rücktritt.

Ich postoliere: Je mehr chancenreiche bunte Autos durch den Wald fahren, je größer der Wettbewerb, desto eher wirds auch allgemein interessanter, insbesondere dann wenn da Autos unterwegs sind, die - zumindestens optisch - auch im Straßenbild herumkurven merkbar herumkurven.

Man stelle sich eine Meisterschaft in R3s vor: Mörtl - Baumschlager - Harrach - Aigner - Stohl - Winter - Böhm - Ebner - Kogler - Rosenberger - Stengg - Grössing - aber auch Youngsters wie S. Wagner.....

Aber wie schon mehrfach erwähnt - es ist eben eine philosphishe Frage.

Ich kann - aus dem Cockpit heraus - sehr gut mit der jetzigen Situation leben. Man sucht sich von Zeit zu Zeit nette Veranstaltungen und genießt das Rallyefahren.

In welchem Auto auch immer.
_________________
Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlauzi



Anmeldedatum: 07.09.2012
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 18. April 2013, 8:57h    Titel: Re: was zum nachdenken Antworten mit Zitat

Pointinger hat Folgendes geschrieben:


Wenn uns an der Zukunft des Rallyesports etwas liegt wäre etwas Weitblick unbedingt angesagt .
Zur Horizonterweiterung habe ich mal die aktuelle Homologationsliste durchforstet und nur mehr die Fahrzeuge
berücksichtigt die nach 2015 bei einer FIA konformen ÖM startberechtigt wären.



Schwierig, schwierig.

Komplexes Thema.

Hat mit Herstellern, FIA, ..... etc zu tun.

Ich halte es da mit Reinhold Niebuhr: "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann; und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
_________________
Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut



Anmeldedatum: 14.11.2010
Beiträge: 282

BeitragVerfasst am: 18. April 2013, 12:31h    Titel: @ schlauzi Antworten mit Zitat

weist der schlauzi auch was er will ??

Also wenn ich mir die postings durchlese lese ich vom schlauzi 2WD mit Geschwüren und NGT = offene Klasse

- Historische
- Österreichische Meisterschaft (ausschließlich 2 WD)
- "offene" Klasse


und jetzt 2 WD ohne Geschwüre alle "Stars" in der 2WD also was denn nun?

Man stelle sich eine Meisterschaft in R3s vor: Mörtl - Baumschlager - Harrach - Aigner - Stohl - Winter - Böhm - Ebner - Kogler - Rosenberger - Stengg - Grössing - aber auch Youngsters wie S. Wagner.....


Erklärt mir das mal wer?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlauzi



Anmeldedatum: 07.09.2012
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 18. April 2013, 13:00h    Titel: Antworten mit Zitat

- Austragung EINER österreichischen Meisterschaft (=2WD)

- Startberechtigung für "Geschwüre" jedoch NICHT AT-meisterschaftberechtigt (wer will, der soll), ERC Teilnehmer (if applicable)

- Historische Klasse (Cup, etc)

Bitte nochmals von Anfang an lesen - sollte klar sein.

Danke.
_________________
Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut



Anmeldedatum: 14.11.2010
Beiträge: 282

BeitragVerfasst am: 18. April 2013, 19:00h    Titel: Antworten mit Zitat

Und das ist der Weisheit letzter Schluss?

Oder kommt da noch mehr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlauzi



Anmeldedatum: 07.09.2012
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 18. April 2013, 21:40h    Titel: Antworten mit Zitat

was ist noch unklar?
_________________
Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de