www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hochmut kommt vor dem Fall
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1792

BeitragVerfasst am: 16. April 2013, 11:26h    Titel: Selbstherrlichkeit vs. Selbstlosigkeit Antworten mit Zitat

@ schlauzi:

Ich weiß vielleicht nicht im Detail, wieviel jeder einzelne österreichische Teilnehmer für den WRC-Einsatz bezahlen mußte, aber wenn man sich anschaut, daß einfache Bauteile schon so viel gekostet haben wie ein billiger Gebrauchtwagen, dann kann man es sich ohnehin leicht ausmalen. Egal. Ich habe nicht geschrieben, daß die Meisterschaft für World Rally Cars ausgetragen werden soll, sondern daß World Rally Cars grundsätzlich zugelassen sein sollten. Immerhin ist es nicht auszuschließen, daß einer das Geld hat, sich solch ein Auto zu leisten, und außerdem sind diese Wagen dadurch, daß sie kaum mehr eingesetzt werden, im Preis stark gefallen. Das wäre auch schon eine Bereicherung, außerdem könnte sich ja ein Teilnehmer aus dem Ausland zu uns verirren.

@ metagitsi87:

Warum nennen Sie nicht einfach Ihre Argumente und unterlassen es, mich persönlich anzugreifen? Wenn man sich Gedanken über Verbesserungen macht, hat das nichts mit Selbstherrlichkeit zu tun, sondern viel mehr mit Selbstlosigkeit. Es ist ja wirklich so, daß man als Idealist echt gestraft ist in der österreichischen Rallyeszene, als Opportunist hat man es wesentlich leichter und wohl auch besser. Warum soll bei uns nicht auch möglich sein, was in Belgien Standard ist? Wenn man sich die Ergebnisliste der ersten Zehn von der letzten Rallye dort ansieht – die Hälfte der Wagen, die dort aufscheinen, dürfte bei uns gar nicht fahren! Erklär das einmal einem gewöhnlichen Fan!

Im Prinzip muß man gar kein Experte sein, um zu begreifen, was im österreichischen Rallyesport verkehrt läuft. Es reicht der einfache Hausverstand. Bei der Finanzierung kommt es nicht nur darauf an, wie viel die Einsätze kosten, auch die Bereitschaft der Sponsoren ist ein wichtiges Thema. Und mich wundert es ehrlich gesagt nicht, daß sich immer weniger Sponsoren finden, wenn unser Rallyesport von Oben herab so heruntergewirtschaftet wird!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlauzi



Anmeldedatum: 07.09.2012
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 16. April 2013, 13:54h    Titel: Antworten mit Zitat

Herr Lugauer, sie plaudern wie so oft am Kern vorbei. Es geht nicht darum, was die Zuschauer gerne sehen würden und dass (lokale) Firmen einfach den Geldhahn öffnen sollen. Es ist schlussendlich auch unerheblich wem was eine WRC Saison gekostet bzw gebracht hat. Alles nichts als Heckwasserbetrachtungen.

Es geht darum was heimische Piloten in größerer Zahl als momentan grad einmal 4-5 finanzieren können und für Sponsoren in welchem Verhältnis eingesetzte Sponsorgelder auch wirtschaftlich relevante Ergebnisse erzielen können. Geringere Budgets erfordern geringere Sponsorengelder, somit ist auch der Kreis der potenziellen Sponsoren ein größerer.

Der Kernpunkt ist die Lösung des philosophischen Dilemmas: ist lokaler Rallyesport international ausgerichteter Spitzensport oder regionaler (=mit dem Horizont gut nachbarschaftlicher Beziehnungen) Breitensport. Und wenn Breitensport - vor welchem Hintergrund (Aufwand, Relglement, ....) spielt er sich ab.

Das ist in Belgien anders als in Tschechien und wieder anders in Slowenien, Österreich und Italien, wobei sich die Liste beliebig fortsetzen lässt.

Schlussendlich geht es um die Ausrichtung einer attraktiven Meisterschaft in ÖSTERREICH, bei der gut 10 Piloten in der Endabrechnung vielleicht maximal 2 Minuten auseinander liegen.

Böhm, Ebner, Mörtl, Danzinger und vom Potenzial auch Wollinger liefern spektakulären Motorsport um einen Bruchteil des wirtschaftlichen Aufwands für einen S2000 oder eines R4. Winter hätte ums selbe Geld mindestens 3 Jahre R3 fahren können und es kann mir keiner erzählen, dass das nicht auch für Zuseher interessant gewesen wäre.

Man stelle sich nur vor, wenn auch andere heimische Top Piloten es dem ehemaligen WRC-Lenker Mörtl gleich machen würden und gesamtheitlich R3s über die heimischen SPs prügeln würden.

Trotz der sooft geschmähten OSK-Politik: der Schritt zum 2WD Pokal war schon ein richtiger, ich fände, ein Upgrading zur Staatsmeister-Ehre wäre der nächst logische.

Sicher wäre es lustiger eine armada an superattraktiven S2000, R4s und von mir aus N-GTs hierzulande zu sehen. Aber: ka göd - ka musi. Und "Wünsch dir Was" ist auch schon lange vorbei.
_________________
Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HC 24



Anmeldedatum: 08.01.2012
Beiträge: 455

BeitragVerfasst am: 16. April 2013, 14:21h    Titel: Schlauzi Antworten mit Zitat

Und damit ist alles, aber wirklich schon alles gesagt.
Dies gilt vor allem für Herrn Lugauer der bekanntlich immer das letzte Wort haben muß,- diesmal nicht!
Es ist alles klar und verständlich gesagt bzw. geschrieben!
Danke Schlauzi!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WRC1



Anmeldedatum: 08.09.2010
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 16. April 2013, 16:22h    Titel: Antworten mit Zitat

@ schlauzi und HC24: für die letzten beiden Einträge hier MUSS der "gefällt mir" Button hier eingeführt werden!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut



Anmeldedatum: 14.11.2010
Beiträge: 282

BeitragVerfasst am: 16. April 2013, 17:04h    Titel: @ schlauzi Antworten mit Zitat

Hallo Schlauzi

Die 2 WD ist bereits seit 2012 Meisterschaft !!
da braucht es kein Upgrading mehr...

Die Oberste Nationale Sportkommission für den Motorsport schreibt die „Österreichische Rallye Staatsmeisterschaft 2013“

die „Österreichische 2WD-Rallye Staatsmeisterschaft 2013“,

den „Rallye-Innovationspreis der OSK 2013“,

den „Rallye Teampreis der OSK 2013“

sowie den „Rallye-Ehrenpreis der OSK 2013“ zu folgenden Bedingungen aus:



Wenn das aber bei der informierten Kundschaft jetzt noch immer nicht angekommen ist hat es was.



LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HC 24



Anmeldedatum: 08.01.2012
Beiträge: 455

BeitragVerfasst am: 16. April 2013, 17:19h    Titel: SCHON BEKANNT! Antworten mit Zitat

Aber das wissen wir doch Herr Schöpf, es gibt aber auch die Div.I und exakt von der wird hauptsächlich in allen Medien berichtet obwohl von 27 Piloten mit Punkten nur 12 aus Österreich kommen ...
Von der 2WD wird vorrangig nur berichtet, wenn gerade Herr Mörtl in einem solchen sitzt, oder Herr Böhm heute bei Barbara Karlich für Popularität sorgt.
Und genau das ist es, was die Sponsoren interessiert und schon sind wir wieder bei Schlauzi: Ohne Göd ka Musi....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlauzi



Anmeldedatum: 07.09.2012
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 16. April 2013, 18:44h    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich hat "Helmut" formal recht.

Wenn man es missverstehen WILL dann KANN man das auch.

Und so muss hier wieder ein Vergleich aus dem Fußball her: "Meister der "Ersten Liga". Die Liga heißt zwar so, ist sie aber nicht. Genauso wenig der "Meister".

Es geht doch immer um die "höchste Klasse", die den Fokus auf sich zieht. Und das weiß "Helmut" auch.

Ihn stört es natürlich nicht, wenn bei seiner attraktiven Veranstaltung zahlreiche Starter aus dem internationalen Umland kommen, somit ist seine Stellungnahme absolut verständlich, wenngleich sie auch zeigt, wie unterschiedlich die Zugänge - auch seitens der Veranstalter - sind.

Eigeninteresse steht eben über dem Gesamtinteresse. Das soll keine persönliche Kritik sein.

Tatsache ist, dass wir einen signifikanten Schwund an österreichischen Teilnehmern zu verzeichnen haben und dass das Feld vorwiegend von Startern aus den Nachbarländern aufgefettet wird, nicht zuletzt auch wegen der Parallelwertungen in diversen Cups und Meisterschaften.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: wir haben in AT nun seit einiger Zeit eine (Top) Meisterschaft, die praktisch nur zwischen zwei Piloten ausgetragen wird.

Man stelle sich einen Skiweltcup ausschließlich zwischen Hirscher und Svindal vor, der Rest fährt mit handelsüblichem Material oder stammt aus dem Hobbrennäuferkreis und verwendet FIS-Material.
_________________
Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1792

BeitragVerfasst am: 16. April 2013, 20:04h    Titel: Antworten mit Zitat

HC 24 hat Folgendes geschrieben:
Und damit ist alles, aber wirklich schon alles gesagt.
Dies gilt vor allem für Herrn Lugauer der bekanntlich immer das letzte Wort haben muß,- diesmal nicht!
Es ist alles klar und verständlich gesagt bzw. geschrieben!


Darüber läßt sich streiten.

Im Übrigen: Ein kategorisches letztes Wort sollte es niemals geben, weil das ist demokratiefeindlich. Aber es sollte primär auf diejenigen gehört werden, die die besseren Argumente haben. Das bedarf natürlich einer objektiven Betrachtung, und damit tut sich vor allem die österreichische Rallye-Politik etwas schwer.

schlauzi hat Folgendes geschrieben:
Herr Lugauer, sie plaudern wie so oft am Kern vorbei. Es geht nicht darum, was die Zuschauer gerne sehen würden


Ach so, wirklich?

Das ist einer der größten Irrglauben überhaupt. Das kann ich Dir ohne irgend etwas geradewegs ins Gesicht sagen!!

Wenn ich gemein wäre, würde ich sagen, solche Behauptungen disqualifizieren Dich als Diskussionspartner völlig, aber ich bin ja ein human eingestellter Mensch, deswegen beschränke ich mich auf das Sachliche: Wer zahlt denn das Geld für die Programme, wer liefert denn der Lokalpolitik Argumente, um eine Rallye zu unterstützen (die Zuseher mit ihrem Konsum natürlich!!). Wovon hängt denn der Sponsorenwille ab? Unter Anderem von den Auflagen der Medien und den Seherquoten im Fernsehen. Und auch ein wenig von den Besuchern vor Ort. Das steht und fällt alles mit dem Grad des Interesses und der Leidenschaft, die der Sport weckt. Und das geht mit attraktiven, beherzt bewegten Fahrzeugen eher als mit einem 08/15-Starterfeld. Was den Gefühlsnerv der Leute trifft, das bekommt auch Aufmerksamkeit, das ist einfach so.

schlauzi hat Folgendes geschrieben:
Der Kernpunkt ist die Lösung des philosophischen Dilemmas: ist lokaler Rallyesport international ausgerichteter Spitzensport oder regionaler (=mit dem Horizont gut nachbarschaftlicher Beziehnungen) Breitensport. Und wenn Breitensport - vor welchem Hintergrund (Aufwand, Relglement, ....) spielt er sich ab.

Das ist in Belgien anders als in Tschechien und wieder anders in Slowenien, Österreich und Italien, wobei sich die Liste beliebig fortsetzen lässt.


DAS mußt Du mir erst einmal genauer erläutern. Weil so versteht es kein Mensch.

schlauzi hat Folgendes geschrieben:
Trotz der sooft geschmähten OSK-Politik: der Schritt zum 2WD Pokal war schon ein richtiger, ich fände, ein Upgrading zur Staatsmeister-Ehre wäre der nächst logische.


Ja, genau. Bevor die A8 und die World Rally Cars aus der Meisterschaft verdrängt wurden, hat man auch gesagt, jetzt wird alles super finanzierbar, jetzt werden sich die Importeure richtig hineinhauen, und superspannend wird’s sowieso. Und was ist daraus geworden…?

Außerdem: Irgendwas wird sich schon wieder finden, wie sich die Platzhirschen gegen Konkurrenz abschirmen können.

Und noch etwas: Floskeln wie „Ohne Göd ka Musi“ oder „‘Wünsch dir was‘ ist lange vorbei“ haben zwar einen guten Klang, allerdings ist ihr argumentativer Wertgehalt äußerst niedrig. Wir hätten ganz bestimmt mehr Sponsorengeld zur Verfügung, wenn unsere Rallye-Politik nicht in vielen Bereichen so lau agieren würde und wenn es nicht so viel Präpotenz, sondern mehr Konstruktivität gäbe. Dann hätten auf kurz oder lang die richtigen Leute das richtige Material – und aus fertig. Und dann wäre es bestimmt nicht mehr eine Meisterschaft für nur drei bis fünf Leute – auch unter Anwendung des jetzigen Systems plus GT‘s.

@ WRC1:

Vielleicht sollte man alle Einträge löschen, die nicht der Auffassung von Dir und Deinesgleichen entsprechen? Wie wär’s damit???

Wirklich ekelhaft, diese dauernde Mauschelei!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlauzi



Anmeldedatum: 07.09.2012
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 16. April 2013, 21:01h    Titel: Antworten mit Zitat

Verbindlichsten Dank für Ihre wertvolle Wortspende und auch Ihren großartigen monetären Beitrag zur Finanzierung der Meisterschaft.

Gegen die aufkeimende Paranoia sollten Sie allerdings etwas unternehmen. Nur ein gut gemeinter Rat.
_________________
Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut



Anmeldedatum: 14.11.2010
Beiträge: 282

BeitragVerfasst am: 17. April 2013, 6:22h    Titel: Noch eine Liste Antworten mit Zitat

Zeitunterschied zwischen Platz 1 und Platz 10: 19 Minuten 46 sec
Zeitunterschiede zwischen Platz 1 und Platz 6: 4 Minuten 25 sec
Zeitunterschied zwischen Platz 1 und 5: 2 Minuten 39 sec
Zeitunterschied zwischen Platz 1 und 3: 1 Minuten 30 Sec
Zeitunterschied zwischen Platz 1 und 2: 46 Sekunden

In 10 Jahresschritten müssen wir jetzt noch das Ergebnis aus 2003 betrachten. Schlaue wissen jetzt woher das obige Ergebnis kommt, weil da gibt es auch noch keine 10tel.

Zeitunterschied zwischen Platz 1 und Platz 10: 08 Minuten 53,7 sec
Zeitunterschiede zwischen Platz 1 und Platz 6: 5 Minuten 27,6 sec
Zeitunterschied zwischen Platz 1 und 5: 5 Minuten 19,8 sec
Zeitunterschied zwischen Platz 1 und 3: 3 Minuten 36,8 sec.
Zeitunterschied zwischen Platz 1 und 2: 3 Minuten 39,2 sec

Da könnte man jetzt behaupten da fährt einer alleine alles in Grund und Boden.

Nachdem ich gerade jetzt unser Archiv fast fertig gestellt habe fallen auch solche Sachen auf. In den 32 Jahren sieht das Endergebnis meistens so aus das ein oder zwei vorne wegfliegen und der Rest nicht wirklich mithalten kann. Was aber nicht heißt das wir damals das gleiche Problem hatten das manche jetzt erkennen möchten. Jedes Jahr in der ÖM gab es halt ein anderes Problem, das ist auch im Waldviertel Archiv erkennbar hat aber die Rallyemeisterschaft auch nicht umgebracht.

Ich frage mich nur was im Forum für Listen kursieren wenn 2014 keine 9er Evos mehr mitfahren können, da fehlen von den angeführten Top Ten der Lanvanttal gleich mal 40 %

Bringt mal was konstruktives und wenn geht ohne unnötige Seitenhiebe gegen andere. Eine 2 WD ÖM mit Zulassung der großen Geschwüre und NGT wird jedoch die Lösung nicht sein.

Mehr erreicht man sicherlich beim Einzelmarketing der Veranstaltungen und ordentlicher Medialer Berichterstattung, auch wenn es Geld kostet und nur zum Teil bei den Fahrzeugen und Teams die aber auch etwas dazu beitragen müssen und auch mehr als notwendig sind.

PS: mir ist ein ordentlicher Kampf in der 2 WD auf jeden Fall Lieber als ein Übergeschwür das unkontrolliert und alleine alles in Grund und Boden fährt. wenn dann die Meisterschaft zur Nebensache wird ist keinem geholfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de