www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

walter, teil 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schlauzi



Anmeldedatum: 07.09.2012
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 3. April 2013, 15:39h    Titel: Antworten mit Zitat

schlauzi hat Folgendes geschrieben:
Alles richtig, bis auf 205 Turbo 16 ....... Cool


@drifter:

ja, sorry - erratum, mein Fehler!

Stimmt alles!
_________________
Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1792

BeitragVerfasst am: 3. April 2013, 18:01h    Titel: Antworten mit Zitat

@ FAK:

BRAVO! Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

Eine Kleinigkeit vielleicht doch noch: Wenn man Walter Röhrl und Rauno Aaltonen vergleicht, dann beurteilt zwar Aaltonen auch von Zeit zu Zeit den aktuellen Rallyesport, aber bei ihm sind mehr konstruktive Ansätze erkennbar. Und er pflegt auch die sportlichen Leistungen der heutigen Rallyefahrer-Generation nicht unbedingt abzuwerten. Was ein großes persönliches Plus von Walter Röhrl ist, ist seine Volksnähe. Allerdings steht ihm da Aaltonen mit Sicherheit um nichts nach.

UND: Ein Walter Röhrl ist sicher alles, nur nicht mediengeil. Der wäre oft froh gewesen, wenn er ein Interview nicht geben hätte müssen. Er hat auch ganz bestimmt keinen Loeb-Komplex, oder irgend so etwas in die Richtung.

enrico hat Folgendes geschrieben:
Ich schaue auch heute noch genauso gespannt zu wie vor vielen Jahren,damals waren es halt Röhrl und Co heute heissen Sie Loeb,Baumschlager,Gassner,Harrach,Leitner und und und......
ohne irgendjemanden zu vergessen!


Dazu möchte ich Folgendes sagen: Mögen ein Ogier oder ein Baumschlager heute genauso bewundernswert sein wie ein Walter Röhrl oder ein Gerhard Kalnay vor 30 Jahren. Was mich so wurmt, ist, daß der Rallyesport immer mehr zur Inzucht mutiert. Schauen wir uns nur den Loeb an: Der hat in den letzten NEUN Jahren alle Titel gewonnen, das ist doch mega-fad. Und seine Gegner waren auch fast immer die gleichen, das macht es auch nicht interessanter. Das kann auf die Dauer nicht so weitergehen, wenn der Rallyesport seine Anhänger behalten will, also wird man sich da irgendwann einmal seitens der Sportpolitik etwas einfallen lassen müssen.

Drifter hat Folgendes geschrieben:
schlauzi hat Folgendes geschrieben:
Ohne die Leistung schmälern zu wollen, aber heutzutage wäre der legendäre Pikes Peak erfolg Röhrls auch ein anderer - der Zweikampf mit Vatanen, der nur um einen Wimperschlag zu Gunsten von WR ausging, ist in der Audi´schen PR-Dampfwalze völlig untergegangen.


Nicht nur, dass der Vorsprung winzig war, er ist auch nur zustande gekommen, weil Ari Vatanens 205 Turbo 16 wegen einer gebrochenen Schlauchschelle drastisch an Leistung verloren hat und an Jochi Kleints Bi-Motor Golf aus dem Hause Kurt Bergmann die Vordrerradaufhängung den Geist aufgab. Bei den Zwischenzeiten war WR gerade mal Dritter...


Da muß man wiederum sagen, daß Walter Röhrl mit dem Frontmotor-Audi gegen den Mittelmotor-Peugeot von Ari Vatanen technisch unterlegen war (wie schon zuvor in der Rallye-Weltmeisterschaft). Und der Bergmann-Golf hatte wahrscheinlich auch ein vorteilhafteres Fahrverhalten gegenüber dem Audi. Das erklärt dann auch das Zwischenzeit-Ergebnis...

Und natürlich heißt es auch hier: Zusammengezählt wird am Schluß. Oder: Um als Erster anzukommen, muß man erst einmal ankommen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebiunger



Anmeldedatum: 23.09.2010
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: 3. April 2013, 20:50h    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=kv4NC22S65E

Interessantes Video zum Thema
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HC 24



Anmeldedatum: 08.01.2012
Beiträge: 455

BeitragVerfasst am: 4. April 2013, 0:58h    Titel: Antworten mit Zitat

sebiunger hat Folgendes geschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=kv4NC22S65E

Interessantes Video zum Thema


DANKE!!!! Für dieses tolle Video und Interview! Selbst der Ahnungslose wird nun die Aussagen eines Walter Röhrl zumindest besser verstehen,-
alles ist gesagt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus



Anmeldedatum: 04.11.2011
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 4. April 2013, 1:44h    Titel: Antworten mit Zitat

Ok dann will ich mal die Frage stellen was genau WR anspricht mit mehr Fehler machen mit den alten Autos.

Klar hat man heute sequentielles schalten und stark verbessertes Fahrwerk, Aufhängung etc.
Die Autos sind besser balanciert und abgestimmt, leichter etc..

Was hat ein heutiges WRC für aktive Diffs?
Das Ayc Diff von Mitsubishi zum Beispiel wird doch in keinem Rallyeauto verwendet?
Haben sich die mechanischen Diffs so stark verbessert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drifter



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 4. April 2013, 7:42h    Titel: Antworten mit Zitat

HC 24 hat Folgendes geschrieben:

Lieber Sepp, nun haust Du Dir schon wieder ein Eigentor rein.

Ja, Röhrl war und ist der Größte und er ist nunmehr 66 Jahre jung.
Dieses Alter wird Loeb in 27 Jahren erreichen und ich bezweifle sehr, dass man sich 2040 an den Franzosen ebenso erinnert und er gleichfalls derart fasziniert, wie heute noch der Regensburger Walter Röhrl.


1) heiß ich nicht Sepp
2) vermutlich wird man sich 2040 in Frankreich an Loeb ebenso erinnern wie aktuell in D und A an WR. Die Leistungen des WR werden meiner Erfahrung nach im nicht deutschsprechenden Ausland realistischer eingeschätzt als in D und bei uns. Wird vermutlich bei Loeb genau so sein, die Franzosen werden ihn verehren, der Rest der Welt wird das etwas nüchterner sehen. Mir ist es aber egal, welche Sprache der Pilot hinter dem Lenkrad spricht und auch seine Herkunft interessiert mich nicht, vielleicht kann ich deswegen nicht in das Jubelgehäul um WR einstimmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlauzi



Anmeldedatum: 07.09.2012
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 4. April 2013, 8:11h    Titel: Antworten mit Zitat

Markus hat Folgendes geschrieben:



Was hat ein heutiges WRC für aktive Diffs?





Gar keine, auch die Lenkrad-Schaltwippen gehören der Vergangenheit an.
_________________
Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlauzi



Anmeldedatum: 07.09.2012
Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 4. April 2013, 10:09h    Titel: Antworten mit Zitat

Der wesentlichste vergleichbare (technische) Unterschied zwischen "damals" und jetzt sind Fahrwerk - Reifen - Bremsen.

Augenscheinlich ein Beispiel für Personen, die noch nie in einem Rallye-Cockpit gesessen sind - der Reifendurchmesser (innen wie aussen). Das ermöglicht auch entsprechend größere Bremsanlagen.

Ist man früher viel mehr im Bereich der Gleitreibung unterwegs gewesen, versucht man heutzutage eher "Linie" (=Haftreibung) zu fahren und mit möglichst wenig Schlupf (= Traktionsverlust) auszukommen.

Die Entwicklung der Gummimischungen brachte ein weiteres Charakteristikum mit sich: Bereich zwischen Haftreibung, Gleitreibung und der Abriss selbiger war früher viel breiter, als das heute der Fall ist.

Dadurch hat sich auch der Fahrstil geändert: Hat man früher - natürlich auch durch das Antriebskonzept bedingt) Kurven auch mit 4WD "angependelt" (und somit auch zum Bremsen genutzt) und ist man dann auch im ständigen Drift bis zum Ausgang um die "Ecke" gefahren, wird das Auto heute vor engen Kurven kurz angestellt und es ist bereits am Scheitelpunkt wieder in Fahrrichtung (letztlich sehr schön bei Ogier in der servus-Reportage von Mexiko zu sehen). Bei weiteren Kurvenradien wird auch viel früher "eingelenkt" um eben auch möglichst früh das Lenkrad gerade stehen zu haben und maximalen Vortrieb zu nutzen. Die heutigen Fahrwerke lassen das zu.

Diese damaligen technischen gegebenheiten sind mit Ursachen für die von WR in oben genannten youtube-video angesprochenen Zeitabstände von 10 und mehr Minuten. Selbst marginale Verbesserungen in der Traktion gepaart mit dem Können des Piloten die Gleitreibung optimal zu nutzen, waren das Erfolgsrezept.

Die Playstation-Generation der Rallyefahrer steht eben vor ganz anderen Herausvorderungen und der Punkt warum die Wogen so hoch gehen ist einfach der aus meiner Sicht nicht zulässige Vergleich was "besser" war.

Jede Zeit hat(tte) ihre Herausforderungen und wer gepaart mit seinen "personal skills" sich am besten mit den technischen Gegebenheiten zu Rande kam - war eben der Beste.

Damals wie heute.

Kleiner Nachsatz:
Dass WR "absichtlich" nicht öfter Weltmeister wurde, habe ich noch nie geglaubt und das zitierte Video bestätigt das zum mehrfach wiederholten Mal.
_________________
Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HC 24



Anmeldedatum: 08.01.2012
Beiträge: 455

BeitragVerfasst am: 4. April 2013, 10:30h    Titel: Antworten mit Zitat

Drifter hat Folgendes geschrieben:


1) heiß ich nicht Sepp
2) vermutlich wird man sich 2040 in Frankreich an Loeb ebenso erinnern wie aktuell in D und A an WR. Die Leistungen des WR werden meiner Erfahrung nach im nicht deutschsprechenden Ausland realistischer eingeschätzt als in D und bei uns. Wird vermutlich bei Loeb genau so sein, die Franzosen werden ihn verehren, der Rest der Welt wird das etwas nüchterner sehen. Mir ist es aber egal, welche Sprache der Pilot hinter dem Lenkrad spricht und auch seine Herkunft interessiert mich nicht, vielleicht kann ich deswegen nicht in das Jubelgehäul um WR einstimmen.


===============================================

1) Sorry die Verwechslung!
2) Niemand wird gezwungen ins "Jubelgehäul" mit einzustimmen. Und weil ich schon ein polyglottes Kerlchen bin darf ich mitteilen, dass man zB in den USA auch 30 Jahre nach seinem letzten Weltmeistertitel einen Röhrl kennt und sich auch an seine Regenfahrten auf der Rundstrecke mit Entzücken erinnern. Und selbst auf der anderen Seite der Erdkugel rund um Auckland ist sein Name nach wie vor Begriff.
Aber nicht nur ob seiner Fahrkünste sondern auch, weil der Mann Charisma, Auftreten und Charakter hat.
Dass Loeb für die "Grande Nation" der liebe Gott selbst ist, gebe ich gerne zu. Aber global gesehen ....
Selbst im "Munariverrückten Italien" wird Röhrl noch heute weit mehr geschätzt, als der Nachbar aus Frankreich bzw. nunmehr in die Schweiz ausgewanderte Weltmeister.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paltentaler



Anmeldedatum: 31.03.2013
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 4. April 2013, 11:50h    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute, ich machs eh nur ganz kurz und bin dann schon wieder weg aus dem Forum.
Was sich hier, aber vor allem bei dem Thema Walter Röhrl, unter den "Experten" abspielt grenzt nun aber schon an Größenwahn einiger Forumsteilnehmer.
Wenn hier manche "Fachleute" mit Daten& Zahlen schwanger gehen, die sie mal irgendwo und irgendwie wo nachgelesen haben und dann damit hier herumwirren und sich dann Gegenseitig mit Richtigstellungen quälen, dann stellt sich mir die Frage nach dem Sinn dahinter.

Nachdem nun ja in naher Zukunft die Möglichkeit besteht, W. Röhrl persönlich auf seine Aussagen hin zu befragen, glaube ich, sollten die Herren Fachleute hier im Forum sich die Zeit nehmen, um ins schöne Lavanttal zu reisen und dort den persönlichen Kontakt zu Walter Röhrl finden. Dann kann jeder seine Weisheiten direkt an Walter Röhrl weitergeben und er bekommt dann prombt eine Antwort und muss nicht in irgend welchen Nachschlagwerken Nachschau halten.
Und glaubt mir, er wird sich Eurer Sorgen, die Ihr Euch um seine Person seit Wochen macht, gerne annehmen.

Aber im Gegensatz zu so manchem Faserschmeichler hier, steht Walter zu seinem gesagten Wort, auch wenns manchmal halt für ein paar Wenige sehr, sehr weh tut.

Nun verabschiede ich mich schnell wieder, damit ich hier die "Experten" nicht noch mehr reize in Ihrem Element.

Gruß Werner,
alias Paltentaler, alias Samawer(Name war nicht mehr freigeschaltet, daher die Namensänderung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de