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Walter, es wird Zeit
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wastegate



Anmeldedatum: 21.03.2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 21. März 2013, 21:52h    Titel: Walter, es wird Zeit Antworten mit Zitat

Roehrl hier mit dem Quattro, dort mit dem E2 und dann die ewig, ewig, ewig gleichen, alten Wuchteln mit dem Pikes Peak.

Sorry, aber langsam sollte Walter in die wohlverdiente Pension duesen, keine Super-Porsche mehr entwickeln, nirgends mehr seinen Senf dazugeben, einfach leise sein und den Bayerischen Wald geniessen. Walter war gut, andere waren auch gut, manche waren besser, einige wenige sogar sehr viel schneller.

Lasst die Pensionisten Pensionisten sein. Freuen wir uns doch, dass Kubica heute schnell war und es ueberlebt hat...

...gell, Walter Wink
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Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1792

BeitragVerfasst am: 22. März 2013, 17:27h    Titel: Re: Walter, es wird Zeit Antworten mit Zitat

wastegate hat Folgendes geschrieben:
Walter war gut, andere waren auch gut, manche waren besser, einige wenige sogar sehr viel schneller.


Ach so?? Wer denn, zum Beispiel?

Bei einer dermaßen profilierten Persönlichkeit, wie Walter Röhrl es ist, gibt es offenbar nur zwei Möglichkeiten: Entweder man mag ihn, oder man mag ihn nicht. Du magst ihn nicht...

Ich finde es bewundernswert, daß Jemand als Motorsportler in diesem Alter noch so viel Aktivität zeigt und dabei eine durchaus hervorragende Figur abgibt. Ein Stirling Moss tritt auch heute noch bei Veteranen-Veranstaltungen in Erscheinung, und er wird auch ab und zu seine Meinung zur aktuellen Formel 1 äußern. Genauso wie ein John Surtees. Außerdem hat das sicher seine Gründe, warum ein Walter Röhrl noch heute einen so großen, treuen Anhängerkreis hat.
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joer



Anmeldedatum: 08.09.2010
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: 22. März 2013, 17:51h    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Walter Röhrl wird auch in 20 Jahren noch dem Fan die Tränen vor lauter Glück in die Augen treiben. Bei Loeb, Latvalla, Ogier und wie sie alle heissen, bin ich mir nicht sicher.....
Wer war damals schneller im selben Auto? Beim ersten Antritt im quattro bei der Monte hat er aber seine erfahrenen Audi Teamkollegen sehr alt aussehen lassen.
Markku Alen war unter Röhrl sowiso nur hinterherfahrer und Querulant. Also wen meinst du genau
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BK79



Anmeldedatum: 21.12.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 23. März 2013, 19:59h    Titel: Der Röhrl Antworten mit Zitat

Also ich mag den Walter, denn er hat einfach sehr viel, vor allem im Deutschsprachigen Raum für den Rallyesport getan und ist immer noch eine schillernde Figur!
Natürlich hätte er sich die eine oder andere Aussage sparen können, denn ich denke das die Leistung die heutzutage geboten wird sicher nicht zu unterschätzen ist.
Mann sollte auch klarerweise sagen, wenn jemand heutzutage so einen Verlauf hätte wie ihn ein Röhrl bei Audi hatte, würde niemand sein Cockpit behalten außer Matthew Wilson.
1984
1.Rennen = Monte Carlo / Platz 1
2.Rennen = Portugal / Platz 6
3.Rennen = Korsika / ausgefallen
4.Rennen = Akropolis / ausgefallen
5.Rennen = Neuseeland / ausgefallen
6.Rennen = San Remo / ausgefallen
1985
7.Rennen = Monte Carlo / Platz 2
8.Rennen = Schweden / ausgefallen
9.Rennen = Portugal / Platz 3
10.Rennen = Korsika / ausgefallen
11.Rennen = Akropolis / ausgefallen
12.Rennen = Neuseeland / Platz 3
13.Rennen = San Remo / Platz 1
14.Rennen = RAC / ausgefallen
1986
15.Rennen = Monte Carlo / Platz 4
16.Rennen = Portugal / Rückzug

Also ich will bei Gott niemanden seiner Illusion berauben aber wo ist der Unterschied zu einem Kubica ?
Ein absoluter hopp oder tropp Pilot!
Ob heutzutage ein Hersteller jemanden noch ein zweites Jahr in der Rallye WM sponsern würde, (denke nicht das er sehr viele Sponsoren mitgebracht hat) wenn man bei 6 Rallyes 2 x das Ziel erreicht!
Wie gesagt mir taugt der Walter absolut, leider konnte ich ihn bei der Semperit nicht bewundern, aber mir wurde erzählt, das die gesamte Audi Truppe absolut lässig und lockere Typen waren, die für jeden Schertz zu haben waren.
Aber wenn das einer der Besten war, dann müsste sich jedes Team um Kubica reißen!!
@ joer: Ein Loeb, Latvalla, Ogier wird in Frankreich bzw. Finnland auch in 20 Jahren noch dem Fan die Tränen vor lauter Glück in die Augen treiben. Mit Sicherheit! Beim Röhrl kommt ja auch noch der Quattro Faktor dazu!!!
@ Andi Lugauer: Hannu Mikkola 9 Siege in 6 Jahren, Stig Blomqvist 8 Siege in 4 Jahren.
Ja und auch eine Michele Mouton hat mit 4 Siegen in 5 Jahren ein besseres Siege pro Jahr Verhältnis als Walter Röhrl mit 2 Siegen in 3 Jahren

Fakten unter http://www.urquattro.at/rallye/rallye_er.htm
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Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1792

BeitragVerfasst am: 23. März 2013, 20:24h    Titel: Antworten mit Zitat

@ BK79:

Da merkt man das große Unwissen und die Oberflächlichkeit in der österreichischen Rallyeszene. Du hast in Deiner Analyse offenbar überhaupt nicht berücksichtigt, daß es bei jeder Art von Motorsport nicht auf den Fahrer allein ankommt, sondern auch auf die Technik. Die Zeit von Walter Röhrl bei Audi war überlagert von sehr vielen Wickeln mit dem Audi Sport Quattro, einer total anfälligen Gurke. Der einzige Unfall von Walter Röhrl in dieser Zeit (auch sonst hatte er kaum selbst verschuldete Crashs) war der bei der Rallye San Remo 1984. Und dann herzugehen und zu sagen, der ist ja gar kein bißchen besser als der Kubica - also wirklich, tut mir leid. Walter Röhrl ist alles Andere als ein Hopp-oder-Tropp-Pilot.

Obendrein war der Audi Sport Quattro dem Peugeot 205 T 16 durch den Frontmotor kraß unterlegen, das verschlechtert die Bilanz zusätzlich. Eigentlich mußte Audi froh sein, daß sich da überhaupt wer hineinsetzen wollte. Wenn schon Fakten interpretieren, dann ordentlich.

Und ich finde auch, daß es überhaupt nicht schadet, wenn sich ein aufrichtiger, geradliniger Typ, der auf schnödes Mitläufertum pfeift, ab und zu zu Wort meldet. Arschkriecher, die sich mit dem Wind drehen, gibt es unter den Promis eh viel zu viele.
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Stoffe



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Beiträge: 349

BeitragVerfasst am: 24. März 2013, 13:10h    Titel: Antworten mit Zitat

Werter BK79, ziemlicher Schwachsinn, den Du hier von Dir gibst! Zumindest Deine Aufstellung betreffend...

Zur Klarstellung:

3. Rennen = Korsika: ausgefallen... Motorschaden in SP 8
4. Rennen = Akropolis: ausgefallen... Elektrikdefekt in SP 45
5. Rennen = Neuseeland: ausgefallen... Elektrikdefekt in SP 10
6. Rennen = San Remo: ausgefallen... Unfall in SP 50 (der erste Fehler)
8. Rennen = Schweden: ausgefallen... Motorschaden in SP 22
10. Rennen = Korsika: ausgefallen... Bremsdefekt in SP 1
11. Rennen = Akropolis: ausgefallen... Aufhängungsschaden in SP 1
14. Rennen = RAC: ausgefallen... Unfall in SP 15 (der zweite Fehler)
16. Rennen = Portugal: Rückzug

...um dann Deine tolle Auflistung noch zu erweitern:

1987, immer noch bei Audi, aber in der Gruppe A

17. Rennen = Monte Carlo: 3. Platz hinter 2 "linken" Deltas
18. Rennen = Safari: 2. Platz
19. Rennen = Akropolis: ausgefallen... Motorschaden in SP ???

SO, und nicht anders, sieht nun die Bilanz von Walter Röhrl bei Audi aus! Und DAS willst Du tatsächlich auf Kubica-Niveau stellen?

nau serwas...
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Stoffe



Anmeldedatum: 12.09.2010
Beiträge: 349

BeitragVerfasst am: 24. März 2013, 14:51h    Titel: Antworten mit Zitat

...und noch ein kleiner Nachtrag zu den Jahren davor:

1983 gab es insgesamt 12 WM-Läufe. Weltmeister wurde Hannu Mikkola mit 125 Punkten am Konto. Mikkola bestritt ALLE 12 Läufe. Vizeweltmeister wurde der Walter Röhrl mit insgesamt 102 Punkten - also 23 weniger als der Weltmeister. Bestritten hat Walter damals mit dem zweiradgetriebenen (!!!) Lancia 037 nur 6 WM-Läufe! Soviel zu 1983...

Über 1982 glaub´ ich gibt´s ja eh nicht viel Negatives über Röhlr zu sagen - er wurde, abermals mit Zweiradantrieb im Ascona 400, Weltmeister. BESSER kann man es doch nicht machen, oder?

1981 gab es nach dem Ausstieg von Mercedes, wo Röhrl einen Werksvertrag hatte, nur sporadische Einsätze mit geliehenen Porsches. Doch selbst da zeigte der Herr Röhrl mit dem Zuffenhausener den Quattros auf dem toskanischen Schotter, wo der Bayer den Leberkas beisst...

...bis zum technikbedingten Ausfall.

Und 1980 wurde der Walter ja bekanntlich ebenfalls Weltmeister mit dem 131 Abarth. Also sooo schlecht kann ja dieses Jahr dann wohl auch nicht gewesen sein...

Und, wo sind da vergleichbare "Könner"?
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Andi Lugauer



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Beiträge: 1792

BeitragVerfasst am: 27. März 2013, 21:06h    Titel: Antworten mit Zitat

Andi Lugauer hat Folgendes geschrieben:
Der einzige Unfall von Walter Röhrl in dieser Zeit (auch sonst hatte er kaum selbst verschuldete Crashs) war der bei der Rallye San Remo 1984.


Was ich noch vergessen hatte: Walter Röhrl war auch bei der RAC-Rallye 1985 von der Strecke abgekommen. Es galten zwar zu dieser Zeit noch die geheimen Wertungsprüfungen ohne Aufschrieb, doch sein Copilot (wahrscheinlich Phil Short) hatte auch mit einem früheren Fahrer an dieser Stelle, die einen schnelleren Verlauf vortäuschte, schon einen Unfall. Er wollte Walter Röhrl noch warnen. Der Grund, warum er es nicht getan hatte: Die überdurchschnittliche Beschleunigung des Audi Sport Quattro S1 hatte ihm im wahrsten Sinn des Wortes die Sprache verschlagen...

Das noch der guten Ordnung halber.
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schlauzi



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Beiträge: 767

BeitragVerfasst am: 28. März 2013, 0:10h    Titel: Antworten mit Zitat

Andi Lugauer hat Folgendes geschrieben:


Der Grund, warum er es nicht getan hatte: Die überdurchschnittliche Beschleunigung des Audi Sport Quattro S1 hatte ihm im wahrsten Sinn des Wortes die Sprache verschlagen...



Und Sie sind auf dem festgezurrten Reservereifen im Fond des S1 gehockt und haben die ganze Szene sozusagen 2. Reihe fußfrei beobachtet.
_________________
Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi)
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Andi Lugauer



Anmeldedatum: 09.09.2010
Beiträge: 1792

BeitragVerfasst am: 28. März 2013, 0:18h    Titel: Antworten mit Zitat

@ schlauzi:

Dein Zynismus ist vollkommen unangebracht. Es gibt auch so etwas wie verläßliche Literatur. Wie etwa das Buch "Walter Röhrl - die Sucht nach Perfektion".

Fachliteratur ist dafür da, die Menschen korrekt zu informieren.
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