www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet

FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dacapo/Aufwertung Rallye-ÖM: Worauf kommt’s Euch an?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was müsste passieren, damit die Rallye-ÖM attraktiver wäre?
Bessere Ausgeglichenheit (mehr Konkurrenz…)
5%
 5%  [ 2 ]
Spektakulärere Strecken (mehr Schotter, mehr Winterrallyes, öfter neue Strecken u.Ä.)
15%
 15%  [ 6 ]
Mehr spektakuläre Autos der Hi-Tech- oder Hi-PS-Klasse (mehr Super 2000, Starterlaubnis für N-GT’s, WRC’s, Gruppe H nach DMSB u.Ä.)
27%
 27%  [ 11 ]
Mehr spektakuläre Autos und „bunte Hunde“ der „Low-Tech-Klasse“ (Historische, Volvos, BMW 318, Trabi,…)
20%
 20%  [ 8 ]
Bessere mediale Vermarktung (mehr und längere Fernsehberichte, längere Rallye-Berichte in wichtigen Zeitungen u.Ä.)
22%
 22%  [ 9 ]
Sonstiges
2%
 2%  [ 1 ]
Gar nichts – alles in bester Ordnung
7%
 7%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 40

Autor Nachricht
GP Racing

BeitragVerfasst am: 29. Januar 2013, 18:35h    Titel: Antworten mit Zitat

@Andi Lugauer:

bezüglich und weiter im Text:
du hast bezogen auf die ÖM und leistbaren vierradgetriebenen Fahrzeuge auf EVO III und Mazda verwiesen, diese können aber nicht um die ÖM fahren, in keiner Division!!!

Zitat:
Ohne Aufschrei, jedoch ganz sachlich, möchte ich hier ein paar Dinge zu bedenken geben: Ihnen schwebt offenbar eine Meisterschaft ganz ohne vierradgetriebene Fahrzeuge vor. Das eine Faktum ist: Vierradgetriebene Fahrzeuge müssen nicht zwangsläufig ausschließlich teurer sein als ein R2- oder R3-Auto. Ein Mitsubishi Lancer Evo III oder ein Mazda GT-R von Race Rent Austria ist da sicher günstiger. Die müßten aber nach Ihrem Konzept auch verboten werden. Macht das wirklich Sinn…?

Andi Lugauer hat geschrieben:

Zitat:
Und wenn sich bei uns in den letzten zehn Jahren gute 60 Personen oder mehr einen Mitsubishi Lancer in allen möglichen Ausbaustufen leisten konnten

...und wo sind die jetzt alle???

Früher fuhren einige Quattro- und diese Quattros schluckten nicht nur Benzin, sondern ganze Familienbetriebe...

Andi, es nützt nichts, wenn sich kurzfristig wer ein scharfes Gerät aneignet, die Kunst ist es, dass Gerät und sich selbst wirtschaftlich am Leben zu erhalten!!!!

Zitat:
Gegenfrage: Wer soll die 2WD ÖRM finanziell auf Dauer stemmen, wenn infolge der Reduzierung der Attraktivität noch mehr Sponsoren aussteigen werden…?

Ich glaube, dass viele 2wd Geräte wesentlich attraktiver bewegt werden, als so einige Evos....

Zitat:
Ich hoffe, SIE sind realistisch genug, um zu begreifen, daß damit der weitere Abstieg der ÖRM fix vorprogrammiert ist. Viel Spaß damit…!

Dessen gilt es eben gegenzusteuern!

MfG Georg Gschwandner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pointinger

BeitragVerfasst am: 29. Januar 2013, 18:41h    Titel: kunterbunt Antworten mit Zitat

auf lange Sicht gesehen wirds ohne die Bunten nicht mehr gehen ,

Schweden Rallye
47 Nennungen in der WM
40 Nennungen bei den Hist

http://www.rallysweden.com/en/tavlingen/anmalda/

wenn man sich das Reglement bei den Hist anschaut machen die vor versammelter FIA Abordnung was sie wollen , und das im Rahmen eines WM-Laufes

LG
Sepp
Andi Lugauer

BeitragVerfasst am: 29. Januar 2013, 18:47h    Titel: Antworten mit Zitat

GP Racing hat Folgendes geschrieben:
@Andi Lugauer:

bezüglich und weiter im Text:
du hast bezogen auf die ÖM und leistbaren vierradgetriebenen Fahrzeuge auf EVO III und Mazda verwiesen, diese können aber nicht um die ÖM fahren, in keiner Division!!!

Ah daher weht der Wind. In Ordnung... Wink

Zitat:
Und wenn sich bei uns in den letzten zehn Jahren gute 60 Personen oder mehr einen Mitsubishi Lancer in allen möglichen Ausbaustufen leisten konnten

...und wo sind die jetzt alle???

Früher fuhren einige Quattro- und diese Quattros schluckten nicht nur Benzin, sondern ganze Familienbetriebe...

Andi, es nützt nichts, wenn sich kurzfristig wer ein scharfes Gerät aneignet, die Kunst ist es, dass Gerät und sich selbst wirtschaftlich am Leben zu erhalten!!!!

Dann müssen wir uns halt etwas überlegen, wie wir es zumindest den Menschen, die so ein Vierrad-Auto wirklich optimal bewegen können, erleichtern können, das Gerät wirtschaftlich am Leben zu erhalten. In anderen Ländern gelingt's ja auch.

Aber davor sollen sich die Leute in niedrigeren Klassen beweisen...

Ich glaube, dass viele 2wd Geräte wesentlich attraktiver bewegt werden, als so einige Evos....

Mitunter stimmt das!

Aber es kann so oder so nicht schaden, den Leuten möglichst viel Abwechslung zu bieten. Über das WIE müssen wir uns halt noch Gedanken machen.

Pointinger hat Folgendes geschrieben:
auf lange Sicht gesehen wirds ohne die Bunten nicht mehr gehen ,

Schweden Rallye
47 Nennungen in der WM
40 Nennungen bei den Hist

http://www.rallysweden.com/en/tavlingen/anmalda/

wenn man sich das Reglement bei den Hist anschaut machen die vor versammelter FIA Abordnung was sie wollen , und das im Rahmen eines WM-Laufes

LG
Sepp

Leiwand! Da wird sich die OSK aber gewaltig umstellen müssen. Schätze ich einmal.
Helmut

BeitragVerfasst am: 29. Januar 2013, 20:36h    Titel: Antworten mit Zitat

HALLO AUFWACHEN !!

Die OSK hat doch schon längst umgestellt....

1. Zusätzliche 2WD Meisterschaft
2. "fast" vollzogene separation der FIA Klassen für die ORM Wertung
3. Spielwiese Gruppe H 4WD
4. Einsteigerklasse 2 WD
5. Zulassung von Serienfahrzeugen nach M1 ohne Homologation

Und das alles mit entsprechenden Titeln und Wertungen!

Wo waren diese Facts vor 3 Jahren?

Die NG-T Sache wie sie der Andi will, scheitert an der Reifen und der PS Grenze der FIA. Über die ehrlichen Einsatzkosten dieser Dinger möchte ich lieber gar nicht Bescheid wissen. Klar ist allen das attraktivere Fahrzeuge das Salz in der Suppe sind / sein können. Aber versalzen ist dann halt auch nicht gut.

Es gibt sehr wolh einige FIA Aktivitäten bezüglich Nachwuchsförderung wie z.B. Pirelli Shoot out und auch aktuelle Unternehmungen der FIA Academy.

@ Andi!
Ich will nicht unbedingt sofort und auf der Stelle eine 2WD Meisterschaft aber sie wird in absehbarer Zeit so wie auch in England die einzig echte Möglichkeit bleiben nationale Meisterschaften durchzuführen. Ich hoffe auch das dies bei uns noch lange dauert, aber es wird so kommen da bin ich mir fast sicher.

PS: Schmeiß bitte nicht immer mit aufstachelnden Bemerkungen um dich, auf den Schlips getreten oder nicht, einfach sachlich bleiben, dann kann man hier auch mal diskutieren ohne nach dem Moderator zu plärren. Meinungen sind oft gegensätzlich aber noch lange kein Grund in Eskalation abzugleiten. Also locker bleiben, das gilt auch für Georg...

LG
GP Racing

BeitragVerfasst am: 29. Januar 2013, 20:55h    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut, bezogen auf welchen meiner letzten Einträge????
Andi Lugauer

BeitragVerfasst am: 29. Januar 2013, 21:05h    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wundere mich auch gerade, daß der Herr Schöpf mir vorwirft, daß ich IMMER (!!!!) mit aufstachelnden Bemerkungen um mich werfen würde (andererseits ignoriert er die Denunzierungen diverser metagitsi87, HC 24 oder schlauzi...gelten die Forumsregeln eigentlich nur für mich?). Vielleicht habe ich mich in einem meiner heutigen Einträge etwas zu sehr in einen Wirbel hineingeredet, das kann schon sein. Aber von IMMER kann keine Rede sein!

@ Helmut:

Eine Frage hätte ich jetzt schon ganz gern konkret beantwortet: Warum scheitert die N-GT-Sache an den Reifen und an der PS-Grenze der FIA? Warum scheitert diese Frage in Belgien, Spanien, Italien oder Tschechien nicht??

Übrigens: Das M1-Reglement soll für die Rallye-Praxis ziemlich untauglich sein, habe ich gehört...(Originalhöhe des Fahrzeuges darf nicht verändert werden u.Ä.)
GP Racing

BeitragVerfasst am: 29. Januar 2013, 21:17h    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Übrigens: Das M1-Reglement soll für die Rallye-Praxis ziemlich untauglich sein, habe ich gehört...(Originalhöhe des Fahrzeuges darf nicht verändert werden u.Ä.)

Das mit der Höhe stimmt, ich gebe aber zu bedenken, dass die von dir erwähnten Volos und 318is aus Kostenersparnis in der Regel auch ohne Gewindefahrwerk und der Originalhöhe auskommen!

Probelmatisch, könnte es mit wirklich modernen M1 Fahrzeugen nur bei der Schneeberg- oder Waldviertelrallye werden, dies gilt dann auch für die Reifen, welche ja E-Zeichen haben müssen!

Ich denke aber wenn eine große Menge an M1 Fahrzeugen fahren
würden (!!), würde man auch hier einen Konsens finden!

MfG Georg Gschwandner
Helmut

BeitragVerfasst am: 29. Januar 2013, 22:15h    Titel: Antworten mit Zitat

@georg + andi + xxxxxxxx

war nur allgemein gemeint da ihr aus meiner Sicht demnächst in persönliches abgeglitten wärt egal wem gegenüber. Ich meine das man hier auch mit einer gewissen Kultur diskutieren sollte und daher die Formulierung mit Bedacht wählen muß und sicherlich auch kann. Das solte für ALLE hier gelten. ich versuche es wenigstens und erwarte mir das auch von den anderen.

Ah daher weht der Wind. In Ordnung...
Und? Weiter im Text...?

sind glaube ich nicht die Formulierungen die keine persönliche Reaktion verursachen können.

PS: trotzdem bitte nicht zu persönlich nehmen und einfach bei der Sache bleiben.

NGT Information:
1. Die FIA hat ab 2012 ja GT Rallye zugelassen, also GT Fahrzeuge die nach FIA Rallye Vorgaben homologiert sind. Das sich hier die Homologationen in Grenzen halten ist ein anderes Problem.

2. In der FIA gilt eine allgemeine Grenze von 300 PS

3. Die Bereifung ist nach Anhang J limitiert (z.B. eine Porsche Bereifung passt da nicht rein)

4. Wenn eine ASN eine eigenes Regelwerk für NGT erarbeitet und diese in der nationalen Meisterschaft fahren lässt ist das Sache der ASN. Das die OSK das nicht will weil sie die FIA Grunddaten aus dem Anhang J und andere nicht verletzen möchte ist eben zu akzeptieren.

Das Serienreglement der Klasse M1 hat vielleicht noch ein paar Ecken und Kanten aber ich denke das die OSK da ja schon einiges an Entgegenkommen und Geschick bewiesen hat und für die Zukunft sinvolle Anpassungen sicherlich möglich sind. Ich glaube Georg hat da auch einiges an Infos wie da mit der Sache umgegangen wird. Wenn es aber eigentlich noch keine Fahrzeuge gibt ist das halt auch schwieriger für alle Seiten.

LG
Andi Lugauer

BeitragVerfasst am: 5. Februar 2013, 18:40h    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat Folgendes geschrieben:
4. Wenn eine ASN eine eigenes Regelwerk für NGT erarbeitet und diese in der nationalen Meisterschaft fahren lässt ist das Sache der ASN. Das die OSK das nicht will weil sie die FIA Grunddaten aus dem Anhang J und andere nicht verletzen möchte ist eben zu akzeptieren.

Da sind wir ja schon genau beim Kern des Problems: Die OSK bestimmt irgend etwas, und sämtliche Betroffenen haben das ohne Wenn und Aber zu fressen. Und da darf gar nicht einmal diskutiert werden, ob dabei der Sport oder einzelne Beteiligte auf der Strecke bleiben, weil die OSK steht einfach über Allem (glauben zumindest die Meisten). Und das, obwohl sie angeblich in ihrer Grundstruktur und ihrer Grundhaltung durch und durch demokratisch ist.

Es ist doch schon lange nicht mehr zu übersehen, daß die ÖRM ein massives Imageproblem hat. Es spielt sich rundherum einfach zu wenig ab. Wo sind die Zeiten, wo es noch richtig Konkurrenz gab und die Meisterschaft erst beim letzten Lauf entschieden wurde? Wo sind die Zeiten, wo wir unter den ersten Zehn der Wertung noch acht verschiedene Marken hatten? Wir können uns nicht ewig darauf ausruhen, daß wir einmal fünf World Rally Cars dabei hatten. Stellen Sie sich einmal die ÖRM mit zwei oder drei Porsche GT3 vor. Stellen Sie sich die ÖRM mit vier oder fünf Sieganwärtern vor. Stellen Sie sich vor, Sie hätten bei der Waldviertel-Rallye die ungarische Rallye-Meisterschaft. Geht nicht, weil die OSK World Rally Cars verbietet. Stellen Sie sich vor, das Interesse an der ÖRM wäre von Haus auf so groß, daß es mehr Importeure gäbe, die sich auf diesem Feld betätigen würden. Sie spüren es in der Kasse, wenn Ihnen ein potenter, williger Hauptsponsor fehlt, Sie spüren es, wenn die Besucher und Teilnehmer immer weniger werden. Und bei den anderen Veranstaltern ist es das selbe. Ich kann daher überhaupt nicht verstehen, daß sich die IG Rallye hier nicht stärker exponiert.

Der Appell von Ihnen, doch endlich aufzuwachen, wäre schon grundrichtig. Sie haben nur einen Fehler gemacht: Sie haben ihn an die falsche Adresse gesendet. Ich beobachte schon seit 12 Jahren die Vorgänge in der ÖRM mit SEHR wachem Auge, das kann ich Ihnen versichern. Und das, was ich dabei festgestellt habe, reicht bei Weitem aus, daß ich sagen kann: Wir bewegen uns schon seit geraumer Zeit in die absolut falsche Richtung. Aufwachen müssen nicht die, die für mehr Attraktivität plädieren, nein: Aufwachen müssen die, die noch immer glauben, daß wir mit dieser Art von Sportpolitik, wie wir sie führen, den österreichischen Rallyesport in eine gute Zukunft führen können. Mit all dieser Inzucht, den ganzen Blockade-Taktiken und programmierten Rückschritten.

Man muß wirklich kein Genie sein, um zu dem Ergebnis zu kommen, daß die Krisen in der ÖRM nahezu alle hausgemacht sind!
GP Racing

BeitragVerfasst am: 5. Februar 2013, 19:38h    Titel: Antworten mit Zitat

Du gibst das wieder, was hinlänglich bekannt ist, halb so viele Zeilen mit einer Lösung und du setzt dir selbst ein Denkmal...

Aber ich weis es ist nicht leicht!

MfG Georg Gschwandner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 8 von 10

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.