|
www.motorline.cc Die Motorwelt im Internet
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut
Anmeldedatum: 14.11.2010 Beiträge: 282
|
Verfasst am: 11. März 2013, 21:16h Titel: Rallyestrecken auf Schotter |
|
|
Hallo Markus und alle anderen.
Ich sehe da jetzt auch nicht wirklich das große Problem bei diesem Foto, solche Bilder kenne ich von der alten Semperit, von der Waldviertel, auch aus Litschau und jetzt halt auch von der Thayaland. So schaut es eben aus bei NASS VON OBEN UND VON UNTEN
Natürlich ist die Auslegung der Hollenbach im Frühjahr als langer Rundkurs ein gewisses Risiko das man eingegangen ist aber ich denke das hat auch diverse Gründe warum man das so gemacht hat. Ich kenne ein bisserl die Gegend und weis auch dass es nicht so leicht ist Schotterstrecken zu bekommen. Zusätzlich war der Schachzug vorher eine Asphalt SP zu fahren für viele Unerfahrene eine Versuchung Intermed zu fahren. Was auch wieder dem Zustand der Hollenbach hätte mehr nützen können aber sicherlich war das dann eher die Falsche Entscheidung und eben auch das falsche Wetter dafür.
Wir hatten in den letzten Jahren immer wieder auf diversen Veranstaltungen die Diskussionen "ob man da jetzt noch mal drüber fährt"... Aber so ist eben Rallye!
Die Entscheidung der Strecke liegt beim Veranstalter der ja das ganze auch Wiederherstellen muß eine zweite Schotter SP hätte vermutlich die Streckenkosten verdreifacht da dann alle mit den groben Schotter Reifen gefahren wären.
Die Möglichkeiten für Schotterstrecken sind leider nur begrenzt vorhanden, manchmal muss man da auch eher weniger geeignete Streckenabschnitte mit einbeziehen und wenn zusätzlich dann das Wetter nicht mitspielt hat man eben ein Problem.
Schaut Euch einfach mal die Bilder der verschiedensten Schotterveranstaltungen an und ihr werdet sehen wie unterschiedlich die Prüfungen alleine schon innerhalb einer Rallye sein können. Die Triestingtal z.B bei richtig sch... Wetter hätte da auch auf einigen Abschnitten nicht mehr so geglänzt.
PS: ich war heute auf der Gföhl Kronsegg und da habe ich stellenweise auch Abschnitte vorgefunden die nicht mehr sehr weit von "Unfahrbar" entfernt waren. |
|
Nach oben |
|
|
vachterl
Anmeldedatum: 08.09.2010 Beiträge: 39
|
Verfasst am: 11. März 2013, 21:41h Titel: |
|
|
Markus hat Folgendes geschrieben: | Ich meinte folgende Aussagen:
"auf der legendäern „Hollenbach“ Sonderprüfung mit ihren Schotter-Abschnitten ein klarer Nachteil. Vor allem beim zweiten Durchgang war nicht viel mehr als lockeres „Drüberrollen“ möglich"
"Das Kärntner Duo konnte am Vormittag, als die Sonderprüfungen noch nicht komplett verdreckt und mit tiefen Wasserlacken übersät waren"
"Ein großes Lob gebührt dem Veranstalter, der hier auf klassischen Sonderprüfungen der ehemaligen Semperit-Rallye eine kompakte, wunderbare Rallye organisiert hat." |
ja mein gott, wenn man sich mit gewalt etwas zusammenreimen will...
bitte zurück zum start und die gesamte meldung noch einmal lesen!
mörtls aussagen bezogen sich AUSSCHLIESSLICH auf das WETTER: weil es eben am nachmittag viel mehr geregnet hat, wäre man mit anderen reifen als intermeds besser unterwegs gewesen und weil auf einer schotter-sp halt nun mal viel loser schotter herausgecuttet wird, ist man mit dem frontangetriebenen auto nicht wirklich im vorteil gegenüber den allradlern.
ist das aus dem text wirklich nicht hervorgegangen??? _________________ - juha, it was raining, what kind of tyres you had?
- black round pirelli. |
|
Nach oben |
|
|
Markus
Anmeldedatum: 04.11.2011 Beiträge: 175
|
|
Nach oben |
|
|
Andi Lugauer
Anmeldedatum: 09.09.2010 Beiträge: 1792
|
Verfasst am: 11. März 2013, 22:29h Titel: |
|
|
Da hätten in den Siebziger Jahren wahrscheinlich vier Fünftel der Rallyes nicht stattfinden dürfen. Eine Alpenfahrt oder eine 1000-Minuten-Rallye hätte es nie gegeben.
Rallye ist etwas Anderes als Rundstrecke und soll es auch sein. Dabei bleibe wiederum ich.
Der Mörtl wäre mit dem Vorderrad-Auto fast Zweiter geworden, also so schlimm kann's nicht gewesen sein. |
|
Nach oben |
|
|
vachterl
Anmeldedatum: 08.09.2010 Beiträge: 39
|
|
Nach oben |
|
|
BK79
Anmeldedatum: 21.12.2011 Beiträge: 13
|
|
Nach oben |
|
|
vachterl
Anmeldedatum: 08.09.2010 Beiträge: 39
|
Verfasst am: 13. März 2013, 11:13h Titel: Re: ???????????????? |
|
|
BK79 hat Folgendes geschrieben: | @vachterl
Glaube das Markus Wald4tel und Thayaland Rallye vergleichen will oder so??
|
wahrscheinlich, ich wollte damit auch bloß auf die aussage "rallyeautos sind keine traktoren" bezug nehmen.
und ich finde auch, dass genau das der punkt ist: rallyes werden bei unterschiedlichsten bedingungen ausgetragen. und wenn ein abschnitt einer sonderprüfung technisch besonders anspruchsvoll ist, dann muss man eben im wahrsten sinne des wortes zurückschalten und langsamer fahren. _________________ - juha, it was raining, what kind of tyres you had?
- black round pirelli. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|