www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Echtzeit GPS Tracking

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
goodman



Anmeldedatum: 30.11.2010
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 3. Februar 2013, 18:13h    Titel: Echtzeit GPS Tracking Antworten mit Zitat

Viele Sportler benutzen mittlerweile ihre Smartphones zur GPS-Aufzeichnung ihrer sportlichen Aktivitäten. Das Ganze funktioniert sogar in Echtzeit jedoch mit geringer Wiederhol Frequenz. Radfahrer und Läufer bewegen sich halt relativ langsam, da reicht das vollkommen aus. Nichtsdestotrotz bekommt man da wirklich sehr viele und auch gute Informationen. Unterhalb des Satellitenbildes/Karte befindet sich ein Diagramm. Mit dem Mauspfeil an die gewünschte Stelle im Diagramm und man erhält die Informationen. Ich habe einmal auf dem Weg zu einer Skitour auf einer Bergstraße auf Aufnahme gedrückt.

http://www.endomondo.com/workouts/155650774/8440198

Warum das Ganze? Ich glaube dass eines der Probleme des Rallyesports auch in der für heutige Maßstäbe mangelnden Information für den Zuschauer liegt. Vergleicht nur einmal ein Formel 1 Rennen der 80iger Jahre (ORF Sport Plus) und eines der heutigen. Man fühlt sich richtiggehend Informationskastriert. Meine Idee wäre das sich ÖRM oder ein Veranstalter mit einem Mobilfunkanbieter oder wem auch immer aus dieser Branche in Verbindung setzt um die Möglichkeiten ausloten. Wäre mal eine richtige Innovation und der Partner könnte auch seine technische Kompetenz zeigen.
Würde mir das ungefähr so vorstellen, man lädt sich die Karte der jeweiligen SP auf Smartphone/Computer und sieht dann verschiedenfarbige Punkte (Fahrzeuge) auf der SP fahren. Splitzeiten wenn diverse GPS Punkte passiert werden etc. Natürlich hätte das auch Vorteile für die Teams/Organisation. Teams die auf andere auflaufen und umgekehrt würden das viel früher erkennen. Bei einem Unfall könnten die Rettungskräfte direkt und am schnellsten Weg zur Unfallstelle geleitet werden. Ausgefallene Fahrzeuge könnten mittels kurzer Info der Organisation ihren Status übermitteln. Z.B. Grün heißt für den nachkommenden keine Behinderung, Gelb heißt Behinderung aber niemand verletzt, Rot heißt Strecke blockiert/wir brauchen Hilfe.
Es handelt sie hier um einen Vorschlag und ich kenne mich mit dieser Technologie viel zu wenig aus. (Genauigkeit, mögliche Wiederhol Frequenz,…..) Weiß auch nicht ob es im hintersten Waldviertel funktioniert. Einen Versuch wäre es auf alle Fälle wert. Mir würde es in erster Linie um die Informationsvielfalt für die Fans aber auch um die Sicherheit der Teams gehen. Die Investitionen für die einzelnen Teams/Zuschauer würden sich jedoch in Grenzen halten da sowieso schon ein Großteil der Leute über ein Smartphone verfügt. Bei entsprechender Aufbereitung wäre es wahrscheinlich auch von zuhause Interessant auf diese Weise eine Veranstaltung zu verfolgen. P.S. Der gewählte Anbieter stellt diese Dienstleistung übrigens gratis zur Verfügung.
_________________
Rechts is`s Gas! (Right is the throttle)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus



Anmeldedatum: 04.11.2011
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 3. Februar 2013, 19:06h    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo goodman,
also das ganze gibt es schon seit einiger Zeit, vor einem Jahr Waldviertel hat man so eine GPS Box mit Notfall Button ins Auto bekommen und das hat auch ganz gut funktioniert!

Ich glaube es gab auch schon Lösungen wo man beobachten konnte wo welches Auto genau ist auf einer Karte nur funktioniert das leider nicht so wie gewünscht..

GPS bestimmt die Position und über GSM oder 3G wird dann versucht die Position zu übermitteln.
Leider funktionieren beide Technologien nur schlecht in dichten Wäldern, oder tiefen Tälern und da liegt auch das Problem.

Bei der F1 kreist ein Hubschrauber während des Rennens über der Rennstrecke und nimmt die Daten von den Autos entgegen.

Also ich schätze es wird noch ein paar Jahre dauern bis man das lückenlos umsetzen kann.
Es gab auch Versuche mit Kameras im Auto mit 3G Übertragung, das Ergebnis war auch nicht so prickelnd..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut



Anmeldedatum: 14.11.2010
Beiträge: 282

BeitragVerfasst am: 3. Februar 2013, 20:18h    Titel: GPS bei Rallye Antworten mit Zitat

Hallo Goodman,

Das der mobilen Anwendung in Zukunft noch viel viel größere Aufmerksamkeit zuteil wird ist uns vollkommen klar, wir arbeiten daher auch momentan mit Delta Timing an einer neuen moderneren Aufbereitung der mobil verfügbaren Daten um den Zuseher auf der Strecke übersichtlichere Informationen zur Verfügung stellen zu können. Was 2005 und später der SMS Dienst war ist heute durch das Smartphone alles längst überholt.

Wir haben die ersten GPS Übertragungen bereits 2002 bei der Waldviertel gemacht, vor über 10 Jahren spielten wir auf eine Videowall und auch online die Daten von 5 Teams als Testversuch auf. Die Kosten verhinderten dann einen weiteren Einsatz.

Erst ab 2010 sind dann die Möglichkeiten und auch die Preise für Tracker in akzeptable Bereiche gekommen. 2011 und 2012 hatten wir dieses GPS Feature von cvs-mobile daher auch auf der Homepage zur Verfügung. Der GPS-Link wurde dann aber immer entfernt weil CVS immer nur die aktuelle Veranstaltung betreut. Siehe
http://rally.cvs-mobile.com/MainSponsors.aspx

Wir verwenden die GPS Logger 2013 wieder jedoch nicht von CVS und werden mal mit der "neuen" Firma sprechen ob wir einen Public Bereich realisieren können.

Deine angesprochenen Ideen sind alle bereits irgendwie bei uns oder auch bei anderen schon Thema gewesen, auch Zwischenzeiten haben wir auf den langen Sonderprüfungen schon 2009 und 2010 geliefert.

TECHNISCHE EINSCHRÄNKUNG:
Im Waldviertel besteht das Problem das es absolut Handy freie Zonen gibt, hier wird sich auch in Zukunft nichts ändern da für 2-3 Anwohner im Gebiet kein Mobilfunker daran denken wird einen Sendemasten aufzustellen.

Beispiel Gföhl-Kronsegg, hier haben wir genau am Start und am Ziel Mobilverbindungen zur Datenübertragung. Dazwischen ist tote Hose, da geht nicht mal ein sms raus. Zusätzlich gibt es auf dieser SP im Sommer durch den dichten Baumbestand stellenweise sogar GPS Signalprobleme. Also Überall und Immer ist mit der derzeitigen "leistbaren" Technologie nicht möglich.

2013 verwenden wir die Trackingsysteme bereits bei der Besichtigung.


LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E21 Drifter



Anmeldedatum: 12.09.2010
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 9. Februar 2013, 22:34h    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, ich habe auf der Schweden Rallye Historisch diesen Link gefunden ,mit Service in /out Zeten etc.
http://rally-local.sitsports.es/controlTimes.php?id=223

Gibt's bei uns in Ö dies auch? Einen Fan noch besser zu informieren habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Bitte auch um Helmut's Meinung ob sowas realisierbar wäre oder an den Kosten scheitert.

Liebe Grüße
M.Wagner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut



Anmeldedatum: 14.11.2010
Beiträge: 282

BeitragVerfasst am: 10. Februar 2013, 11:04h    Titel: Hallo ! Antworten mit Zitat

Bitte sehr hier die Antworten.

Dieses System ist von dem Spanischen Zeitnehmerteam der WRC die seit heuer die Auswertung machen.

Teile daraus lassen sich aus den bei uns verwendeten System ausgeben. Auch in Ö wird ja mit Datenbank Systemen gearbeitet. Im Prinzip bekommt man aus dem System also so ein ZK Sheet und auch die Timecard raus. Die Stage Control haben wir intern auch so in dieser Form.

Wie gesagt wir arbeiten mit Delta Timing daran ein paar neue Sachen zu machen und haben dafür ende Februar eine Besprechung. Mal sehen was wir da umsetzen können.

PS: finanziell ist das denke ich kein großes Problem, nur die Erstellung der Datenbank und das rundherum das man nicht sieht kostet natürlich auch einiges.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E21 Drifter



Anmeldedatum: 12.09.2010
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 10. Februar 2013, 11:33h    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de