|
www.motorline.cc Die Motorwelt im Internet
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rallye&Racing
Anmeldedatum: 08.09.2010 Beiträge: 82
|
Verfasst am: 10. Januar 2013, 0:35h Titel: Seit wann müssen Fahrgestellnummern homologiert sein? |
|
|
Ich weiß aus 1. Hand, dass z.B. M-Sport England durchaus auch andere Karosserien zum Aufbau eines Rallyeautos verwendet. Dabei geht es lediglich darum, dass das Fahrzeug identisch mit dem homologierten ist, und alle Eckpunkte der Homologation erfüllt sind, aber dass eine bestimmte Fahrgestellnummer notwendig ist, wäre mir absolut neu. |
|
Nach oben |
|
|
Rallye&Racing
Anmeldedatum: 08.09.2010 Beiträge: 82
|
Verfasst am: 10. Januar 2013, 0:40h Titel: |
|
|
Im übrigen gibt es sogar M-Sport Werksautos, die noch gar keine fixe Fahrgestellnummer haben wenn sie gebaut werden, auch das habe ich selbst gesehen. Das liegt daran, dass die Karossen nie in der Werks-Produktionsstraße waren, was natürlich auch logisch ist. Welcher WRC wird schon anhand eines Serienautos aufgebaut? |
|
Nach oben |
|
|
TheMaxx
Anmeldedatum: 09.09.2010 Beiträge: 159
|
Verfasst am: 10. Januar 2013, 10:26h Titel: Re: Seit wann müssen Fahrgestellnummern homologiert sein? |
|
|
Ich probier mal die Information halbwegs vollständig weiterzugeben wie es mir erklärt wurde (am Beispiel vom Evo9):
Pro Modellserie gibts unterschiedliche Varianten des Autos (so wie es vom Golf auch x Varianten gibt), d.h. vom Evo9 gibts pro Kontinent unterschiedliche Modelle (US, EUR, Asien).
Auszug aus Wikipedia (siehe http://wikicars.org/en/Mitsubishi_Lancer_Evolution#Evo_IX_.282005.E2.80.932006.29 )
Zitat: | All three models were available in the US. All models used the same pregnancy 286 hp (213 kW) engine. All models used a front and rear LSD (Limited Slip Differential), and an ACD (Active Center Differential).
Standard/GSR - revised 5-speed, standard model
RS - revised 5-speed, aluminium roof, gauge pack, minimal interior
MR - 6-speed, Bilstein monotube shocks, aluminium roof, gauge pack
Three models were also be available in Europe and Japan. Although all models used the same 286 hp (213 kW) engine, the torque differed from one model to another. The GSR produces 295 ft·lbf (400 Nm) of torque while the RS and GT produce 300 ft·lbf (407 Nm).
RS - revised 5-speed, aluminium roof, gauge pack, minimal interior, LSD and a titanium-magnesium turbine
GT - revised 5-speed, this is basically the RS mechanically, but with some of the GSR's features (mainly interior pieces).
GSR - 6-speed, Bilstein monotube shocks, aluminium roof, gauge pack, AYC (Active Yaw Control), and double-din radio (this is roughly equivalent to the MR) |
Homologiert sind beim 9er nur ein paar dieser Varianten/Modelle - z.b. der RS und so ich annehme auch der GT. Der GSR nicht.
Beim EvoX gibts auch mehrere Varianten - z.B. RS und GSR, wovon nur der RS homologiert wurde.
Und um jetzt wieder auf die Originalfrage zurückzukommen - an der Fahrgestellnummer erkennt man natürlich was das OriginalModell (vor Käfigeinbau, Umbau, Tuning) für eine Variante/Modell war. |
|
Nach oben |
|
|
GP Racing
Anmeldedatum: 13.09.2010 Beiträge: 784
|
Verfasst am: 10. Januar 2013, 11:08h Titel: |
|
|
Blöde Frage:
Wenn ich einen homologierten Subaru, EVO oder was auch immer habe, den mächtigst in den Wald werfe und mir dann die Technik in eine Karosserie dieses Autos einbaue, welcher aber mit einem Dieselmotor bestückt war und das ganze Auto neu einzelgenehmign lasse, ist er dann trotzdem wegen der Fahrgestellnummer nicht homologiert??
MfG Georg |
|
Nach oben |
|
|
Rallye&Racing
Anmeldedatum: 08.09.2010 Beiträge: 82
|
Verfasst am: 10. Januar 2013, 11:29h Titel: |
|
|
Verstehe ich zwar nicht ganz, wieso spielt es eine Rolle, ob ich ein Auto auf einer identischen, anderen Karosserie aufbaue? Viele Hersteller verwenden identische Karosserien für verschiedene Modelle, da ist es doch egal, welche ich nehme? Ich weiß auch, dass M-Sport Karosserien von Dieselfahrzeugen verwendet, sofern sie identisch sind, da diese scheinbar günstiger zu bekommen sind. Die Fahrgestellnummer passt dann natürlich auch nicht, trotzdem wird damit gefahren, dafür gibt es ja ein Homologationsblatt? |
|
Nach oben |
|
|
Andi Lugauer
Anmeldedatum: 09.09.2010 Beiträge: 1794
|
Verfasst am: 10. Januar 2013, 12:26h Titel: |
|
|
Typisch FIA eben. Wir sind es ja schon gewohnt: Ein Geistesblitz jagt den anderen.
Hauptsache, man schikaniert die Leut' recht mit irgendwelchen dämlichen Paragraphen. Auf die Sinnhaftigkeit kommt es nicht so an. |
|
Nach oben |
|
|
HaBa
Anmeldedatum: 03.11.2010 Beiträge: 138
|
Verfasst am: 10. Januar 2013, 12:53h Titel: |
|
|
Klares "Jein"
So Teile gibts mit Carbondach, dünnerem Blech usw. ...
Wenns die Schriftgröße des Namens schon eine Rolle spielt muß sowas natürlich erst recht eine Rolle spielen.
Oder wie viele Radbolzen man hat ... |
|
Nach oben |
|
|
Andi Lugauer
Anmeldedatum: 09.09.2010 Beiträge: 1794
|
Verfasst am: 10. Januar 2013, 13:08h Titel: |
|
|
OKAY, hast mich überzeugt. Dann nehme ich in diesem Fall meine Schelte zurück.
Ich bin ja für Argumente stets aufgeschlossen... |
|
Nach oben |
|
|
GP Racing
Anmeldedatum: 13.09.2010 Beiträge: 784
|
Verfasst am: 10. Januar 2013, 13:15h Titel: |
|
|
Wenn auf eine Rohkarosse aufgebaut wird (z.B. M-Sport oder Peugeot) und dann erst eine Nummer eingeschlagen wird, bestimmt dann die FIA welche???
MfG Georg |
|
Nach oben |
|
|
HaBa
Anmeldedatum: 03.11.2010 Beiträge: 138
|
Verfasst am: 10. Januar 2013, 13:54h Titel: |
|
|
GP Racing hat Folgendes geschrieben: | Wenn auf eine Rohkarosse aufgebaut wird (z.B. M-Sport oder Peugeot) und dann erst eine Nummer eingeschlagen wird, bestimmt dann die FIA welche???
MfG Georg |
Die FIA hat lt. Bericht eine mail vom Werk/Hersteller bekommen (die Herr Ralliart lt. eigenen Aussagen wohl nicht bekommen hat ...) welche Nummern passen oder auch nicht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|