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joer
Anmeldedatum: 08.09.2010 Beiträge: 344
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Verfasst am: 15. Oktober 2012, 23:59h Titel: Ford und Mini 2013 nicht mehr dabei |
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Ford und Mini hauen den Hut auf die WRC und sind nächste Saison nicht mehr dabei. Citroen wird der nächste Hersteller sein, welcher die Reissleine ziehen wird. Dafür kommt Hyundai........ |
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schlauzi
Anmeldedatum: 07.09.2012 Beiträge: 767
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Verfasst am: 16. Oktober 2012, 10:34h Titel: |
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.... und VW _________________ Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi) |
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Markus
Anmeldedatum: 04.11.2011 Beiträge: 175
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Verfasst am: 16. Oktober 2012, 16:17h Titel: |
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Tja, für Ford ist es doch sehr bitter über die letzten Jahre keinen Weltmeistertitel eingefahren zu haben..
Sehr schade finde ich Mini die nicht mal richtig begonnen haben und schon wieder aufhören..
Die Automobilindustrie steckt wieder mal in einer Krise leider.. |
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joer
Anmeldedatum: 08.09.2010 Beiträge: 344
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Verfasst am: 16. Oktober 2012, 18:14h Titel: |
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Obwohl MINI etwas großes hätte werden können. Schade darum. Der David Richards dürfte auch nur ein Poser und Blender sein. |
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Klaus Ostermann
Anmeldedatum: 09.09.2010 Beiträge: 51
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Verfasst am: 16. Oktober 2012, 19:29h Titel: |
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Ich glaube dass Dave Richards und sein Team ein gutes Auto gebaut haben, nur ist dann das versprochene Geld für Tests und Weiterentwicklungen von Mini/BMW ausgeblieben....ähnlich wird es nächstes Jahr wohl auch M-Sport ergehen, Citröen zieht sich nach der nächsten Saison auch zurück, dann bleibt noch der VW-Konzern, der offensichtlich sehr viel Geld investiert und auch die besten Fahrer haben wird, mal schaun ob sich Hyundai dass dann überhaupt noch antun wird?!
Auf der anderen Seite vielleicht die Chance für die neue ERC mit Eurosport und gerüchteweise einigen Herstellern der neuen R5-Kategorie (Peugeot, Ford, Toyota, Renault, Subaru, Skoda) im Rücken, 2014 die Top-Rallyeserie zu werden. |
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skywalker
Anmeldedatum: 10.12.2010 Beiträge: 62
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Verfasst am: 17. Oktober 2012, 14:43h Titel: |
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...habe zum thema mini irgendwo mal gelesen, dass sich richards um sponsoren selber kümmern wollte die den rest zum bmw/mini budget decken sollten, war aber dann bei der suche relativ ergebnislos! mini/bmw hat sich dann zurückgezogen und motorsport italia als "werksteam" in die wm geschickt, weil richards seinen vertraglichen teil (sponsoren auftreiben) nicht erfüllen konnte. bmw/mini wollte nicht für das fehlende geld aufkommen. bei motorsport italia hatte man mit nobre und araújo/atkinson anscheinend finanzkräftigere fahrer, daher nur das rumpfprogramm für sordo 2012...
wenn der mini konsequent weiterentwickelt worden wäre, gemeinsam mit bmw motorsport und sordo als fahrer, dann hätte das schon was werden können - rallye frankreich 2011 war nicht so schlecht, heuer war es schon etwas anderes....
ich hoffe, dass m-sport als privatteam irgendwie weitermacht ebenso prodrive. citroen bleibt ja nur mehr 2013. hoffe peugeot kommt 2014/15. ich hoffe schon, dass sich hyundai das noch antut und sie es ernst meinen nicht so wie damlas mit dem accent und msd.
aber mit der erc und r5 kategorie, das könnte tatsächlich was spannendes werden!! |
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schlauzi
Anmeldedatum: 07.09.2012 Beiträge: 767
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Verfasst am: 18. Oktober 2012, 9:51h Titel: |
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Für Konzerne hat Motorsport durchwegs kommerzielle Ziele. Somit sind die aktuellen Entwicklungen auf Werksebene durchaus (in aller Kürze)nachvollziehbar:
Die Aussteiger:
- Citroen: Rückzug nach der nächsten Saison. Der PSA Konzern steht mit dem Rücken zur Wand, die Gewerkschaften machen Druck. Die lange Serie an WM Titeln ist marketingtechnisch und auch im Snne der Modellpolitik nicht weiter kommunikativ ausquetschbar, auch die Langstrecke (Peugeot) wurde gestrichen.
- Ford: jahrelang die 2. Geige zu spielen kommt auch in Detroit nicht gut an. Auch hier: strukturelle Probleme, ernormer Kostendruck, der Motorsport konnte das Markenimage nicht wesentlich vebessern (2nd is first loser)
- Mini: BMW streicht das Programm wegen geringer Erfolgsaussichten (wie auch damals in der F1, als das gesteckte Ziel innerhalb von 5 Jahren Weltmeister zu werden, nicht erreicht wurde). Bei Prodrive stand dem Vernehmen nach eher das Geldverdienen auf der Tagesordnung.
Die Newcomer:
- VW: die Schwerpunktverlagerung der Volumensmodelle zeigt nach unten. Der Polo ist eigentlich der neue alte Golf. Laut Verkaufsstatisiken bevorzugen eher jüngere und eher ältere Menschen dieses Modell. Motorsport ist somit eine Initiative, die zusätzlich Aufmerksamkeit, technische Kometenz und vor allem eine dynamische Positionierung mit sich bringen soll. Großer Pluspunkt gegenüber dem aufkommenden Wettbewerb (siehe Hyundai): konzernübergreifende Motorsporterfahrung und technische Kompetenz.
- Hyundai: der i30 war (ist) bereits ein ziemlicher Verkaufsrenner in Europa, der i20 wird ganz bewußt gegen den VW Polo positioniert, das know how und die Verlässlichkeit sind nach wie vor Defizite im Image der Koreaner, die mit Fokus auf technische Kompetenz mit dem WRC-Engagement dem entgegenwirken. _________________ Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi) |
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Andi Lugauer
Anmeldedatum: 09.09.2010 Beiträge: 1795
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Verfasst am: 20. Oktober 2012, 17:55h Titel: |
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Ich habe mich bisher hier herausgehalten, aber jetzt möchte ich auch einmal etwas dazu sagen. Für mich ist schon lange klar, daß die Rallye-WM in ihrer aktuellen Form einer Mißgeburt gleichkommt. Es wird ständig stereotyp von Wirtschaftskrise gesprochen. Daß die FIA mit ihren sonderbaren Verordnungen die hier stattfindende Krise entscheidend mitverursacht haben könnte, auf die Idee kommt anscheinend niemand. Alleine schon die Tatsache, daß man für WM-Gesamtsiege und -titel eigene Fahrzeuge aufbauen und einsetzen muß und man nicht auf das zurückgreifen kann, was auch in der IRC, der ERC und den nationalen Läufen eingesetzt wird: Das sind doch haufenweise zusätzliche Kosten! Und für was? Das ist eine vollkommen unnötige Doppelgleisigkeit, anstatt daß man den Kundensport gleich mitlaufen lassen könnte.
Zur sportlichen Situation selber: Man kann vielleicht noch hoffen, daß es durch den teilweisen Rücktritt von Loeb, das Weiterlaufen der Aktivitäten von Prodrive und M-Sport auf Sparflamme und diverse Einstiegsschwierigkeiten der Neuen zu einer Nivellierung kommt und es eine Zeit lang wieder spannend wird. Der große Geburtsfehler bleibt jedoch leider bis auf Weiteres bestehen.
Aber wir brauchen gar nicht traurig zu sein. Denn so wie die WM dahinsiecht, so blüht die ERC auf - wie Klaus Ostermann und skywalker schon richtig angemerkt haben. Und wir Österreicher sind mit der Jänner-Rallye mitten im Zentrum dieses blühenden Lebens! Es geht also doch - Wirtschaftskrise hin oder her. Warum also den Zustand der WM beklagen? Manchmal ist auch mir das Hemd näher als der Rock.
Zuletzt bearbeitet von Andi Lugauer am 20. Oktober 2012, 20:52h, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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FAK
Anmeldedatum: 08.10.2010 Beiträge: 292
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Verfasst am: 20. Oktober 2012, 18:34h Titel: |
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Hallo!
Nachdem ich lange Jahre in der österr. Automobil-Hersteller Industrie verbracht habe (u.A.z.B. Mini R60) möchte ich Folgendes einmal klarstellen:
Es gibt kein besonderes Interesse seitens der Industrie an irgendwelchen Motorsport Aktivitäten! Warum auch....!?! Es wird heutzutage auf Grund eines Titels (egal welcher Art) kein Auto mehr an den Kunden verkauft,als wenn man gar nicht daran teilnimmt---im Gegensatz zu früheren Jahren (mein Vater kaufte auf Grund der Monte-Erfolge in den 60gern z.B. einen Mini...weil DER gut sein mußte...)
Wen will mann heute noch mit irgendeinem Auto hinter dem "Ofen hervorholen"??? Marktübersättigung --die ganzen Kisten verkaufen sich sowieso von selbst...wenn der Preis passt....so schauts aus....!
Ich kann die Rückzüge div. Hersteller absolut verstehen...!
mfG
Karl Faist |
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Andi Lugauer
Anmeldedatum: 09.09.2010 Beiträge: 1795
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Verfasst am: 25. Oktober 2012, 7:03h Titel: |
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@ FAK:
Ich weiß nicht, bin ich ganz falsch informiert, oder ist nicht der Ford Fiesta der meistverkaufte Wagen seiner Klasse in Europa? Schon ein komischer Zufall, was?
Was ich noch sagen möchte: Um etwas Positives zu bewegen, braucht es keine kategorischen Stehsätze, sondern Kreativität und Offenheit für Visionen. Vielleicht hast Du die zwischenzeitliche Pause zum Luftholen nützen können, und dafür, um etwas runterzukommen; dann kannst Du Dich gerne wieder melden. |
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