www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rallye Rundkurs Sicherheitsbedenken

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GP Racing



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 28. Juni 2012, 16:59h    Titel: Rallye Rundkurs Sicherheitsbedenken Antworten mit Zitat

Der jüngste Crash bei einem mißglückten Überholversuch am Rundkurs beim letzten ARC Lauf lässt in mir wiedereinmal folgende Frage aufkeimen:

Warum andet niemand der OSK - Verantwortlichen vor Ort das Fehlen eines Innenspiegels im Ziel eines Rundkurses???
Mir ist schon klar, dass Selbiger störend ist, wenn die Onboardkamera von hinten filmt!
Aber ich persönlich bin der Meinung, dass dieser nicht fehlen darf, auch zuletzt nicht deswegen, weil sich das Rallyefahrzeug auf der Zwischenetappe im Sinne der STVO bewegen sollte!
Und wer jetzt glaubt, die Teams schrauben den Innenspiegel im Ziel der SP schnell wieder rauf... naja...

Ich denke hier ist seitens der OSK dringender Handlungsbedarf geboten, zumindest so lange es diese unseeligen Rundkurse bei Rallyes gibt!

Dieser Handlungsbedarf so meine ich, dient der Sicherheit der Teams und Zuschauer, wobei für mich ein zu dünner Buchstabe bei den Namensklebern eher kein Sicherheitsrisiko darstellt....

MfG Georg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HaBa



Anmeldedatum: 03.11.2010
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 28. Juni 2012, 19:37h    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau hätte beim gegebenen Anlaß ein Innenspiegel an der Situation geändert?

Grundsätzlich fährt jeder ums Leben, da bringt ein Spiegel auf den man nicht wirklich schaut auch nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebiunger



Anmeldedatum: 23.09.2010
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: 28. Juni 2012, 21:02h    Titel: Antworten mit Zitat

Im Seitenspiegel sieht man genauso ob hinten einer kommt oder nicht.
Wenn man allerdings net schaut sieht man nix, das ist das Problem.

http://www.youtube.com/watch?v=pdTnGX0T_5Q&feature=related
Gehts um 6:27 ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HaBa



Anmeldedatum: 03.11.2010
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 28. Juni 2012, 21:55h    Titel: Antworten mit Zitat

Gesehen hat er ihn ja, das würde er ja sonst nicht so anfahren (und der Evo nicht so viel "übergeschwindigkeit haben) ... Einfach blöd hergegangen der Unfall mMn

Aber: ich stimme natürlich zu, es ist besser ein auflaufendes Auto zu sehen, ich bezweifle aber wie gesagt dass ein Rückspiegel da was stark verbessern würde. Für manche Fahrer wäre der auch ein Handicap da er durch die etwas andere Sitzposition im Vergleich zum Serienauto womöglich die Sicht nach vorne beeinträchtigen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GP Racing



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 28. Juni 2012, 22:55h    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Einbau von Zelle oder Käfig könnte ich mir schon vorstellen, dass der Innenspiegel dementsprechend positioniert werden kann!
Ich denke doch, dass viele Fahrer den Innenspiegel speziell auf Rundkursen nutzen, denn sonst würde es noch öfters zu haarsträubenden Situationen kommen!
Wo freilich auch ein Innenspiegel nicht viel nutzen wird, ist auf Schotterrundkursen!
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus



Anmeldedatum: 04.11.2011
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 28. Juni 2012, 23:39h    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube kein Fahrer schaut dauernd in den Rueckspiegel wenn er am limit unterwegs ist, wenn dann sieht man das hintere Auto auch im Seitenspiegel.
Solange der vordere nicht sichtbar Platz macht kann man eben nicht ueberholen und das passiert ja auch oft nicht am Rundkurs das jemand auflauft..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
salzbaron






BeitragVerfasst am: 29. Juni 2012, 10:34h    Titel: Antworten mit Zitat

HaBa hat Folgendes geschrieben:



Grundsätzlich fährt jeder ums Leben, da bringt ein Spiegel auf den man nicht wirklich schaut auch nichts.




Schließe mich der Meinung von HaBa (auch aus Erfahrung) an. Die vorhandene Vorrichtung alleine ist nicht zwangsweise mit deren Nutzung verbunden.

Hirn einschalten hilft eher.
(vor allem dann, wenns eh nur um die goldene Ananas geht)


bezüglich Spiegel:

PF Racing hat Folgendes geschrieben:



Aber ich persönlich bin der Meinung, dass dieser nicht fehlen darf, auch zuletzt nicht deswegen, weil sich das Rallyefahrzeug auf der Zwischenetappe im Sinne der STVO bewegen sollte!




$23 des KFG sagt fogendes:

"Kraftfahrzeuge müssen mit geeigneten, entsprechend großen Rückblickspiegeln und erforderlichenfalls anderen Einrichtungen für die indirekte Sicht ausgerüstet sein, die so angebracht sind, dass der Lenker von seinem Platz aus die Straße neben und hinter dem Fahrzeug ausreichend überblicken kann, auch wenn dieses voll besetzt oder beladen ist."

Hier ist von "Rückspiegeln" (also mindestens 2) die Rede und nicht WO sie angebracht werden müssen. 2 Außenspiegel sind ausreichend (siehe auch den Hinweis bezüglich "Beladung" - vgl auch "Anhängerbetrieb", da nützt dir ein Innenspiegel genau Nüsse).
Nach oben
GP Racing



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 29. Juni 2012, 11:44h    Titel: Antworten mit Zitat

Ob der Blick speziell in den rechten Aussenspiegel mit Hans System leicht möglich ist, lass ich mal aussen vor!
Ich bin aber der Meinung, ein verpflichtender Innenspiegel, hat
sicher mehr Nutzen als Schaden!
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de