|
www.motorline.cc Die Motorwelt im Internet
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Philwaldecksschwager
|
Verfasst am: 5. Juni 2025, 15:14h Titel: Ein Großer |
|
|
In Anlehnug an einen seiner Buchtitel - der große Erzähler des Rallysports hat uns verlassen - Herbert Völker
 |
|
Nach oben |
|
 |
Peter Klein
|
Verfasst am: 5. Juni 2025, 20:19h Titel: Re: Ein Großer |
|
|
[quote="Philwaldecksschwager"]In Anlehnug an einen seiner Buchtitel - der große Erzähler des Rallysports hat uns verlassen - Herbert Völker
:-( :-([/quote]
Es war im November 1980 als ich Herbert Völker in Bombay im Hotel Oberoi Tower kennen gelernt habe und nach kurzem Interview dachte, wieder einer der schreibenden Journalisten die eher schweigsam sind. Völker war mit seinem Lieblingsfotografen Tamotsu Futamura nach Indien gekommen und bereiste die erste Himalayrallye im schneeweißen Ambassador mit indischem Chauffer. Dieser trödelte allerdings und so wurde der Mann mit Turban ins Heck befördert, Herbert übernahm das Steuer und Tamotsu saß als Co-Pilot am Beifahrersitz. Und schön bald rätstelten die Menschen am Straßenrand, wer denn der schwerreiche Inder wäre, der mit einem Europäer als Chauffeur und japanischen Kammerdiener auf dem Weg nach Agra sei ?! Über die österreichischen Rallyepiloten gab es bei WM-Läufen immer einen Extrateil in der AUTO-Revue, was mir stets missfiel. Doch einmal schrieb er einen hinreißenden Bericht im Hauptartikel anlässlich der Akropolisrallye, ich glaube 1982 mit dem Titel " Mad Max in Greece ", als Wittmann in den Abendstunden ohne funktionierende Scheinwerfer eine etwa 60 km lange Etappe nach Lamia fahren musste. Sein legendärer Chefmechaniker Max Ogrisek eilte mit dem Serviceauto vor Wittmanns Quattro mit Aufblendlicht und Tempo 150 und mehr, säuberte mit den Zusatzscheinwerfern und Überlandhorn die Straße und Ehrfurcht machte sich breit. Später lernte ich bei der ersten Ennstal-Classic im Landhaus St Georg eine weitere " Edelfeder " und Völkers Freund Helmut Gansterer kennen, der gleichfalls unter anderen in der Auto-Revue unter den Namen " Phil Waldeck " gar köstlich schrieb. Bis heute weiß ich nicht, wer von wem den Stil übernommen hatte - denn beide schrieben sehr ähnlich. Beide aber waren echte "Edelfedern" , leider ist Herbert schon mal vorausgegangen.... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|