www.motorline.cc Foren-Übersicht www.motorline.cc
Die Motorwelt im Internet

FAQFAQ   SuchenSuchen  BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuer Seriensponsor für die ORM 2025
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
einUser

BeitragVerfasst am: 9. März 2025, 15:30h    Titel: Neuer Seriensponsor für die ORM 2025 Antworten mit Zitat

Ich finde es ganz toll, dass der Promotor nun einen Seriensponsor für die Österreichische Rallye Meisterschaft gefunden hat! Das gab es zuletzt im Jahr 2004. Noch dazu in Zeiten, wo Sponsorgelder alles andere als leicht zu lukrieren sind. Hut ab!

Was mir allerdings aus den vielfach verbreiteten Pressetexten erschliesst ist die Tatsache, in wie weit profitiert nun die ORM davon. Sind die (mässigen) ORF Berichte für die Veranstalter nun gratis, werden die Nenngelder reduziert, die Rallyes nun billiger? Oder gibt es gar zusätzliche Sponsorgelder für Teams die der Promotor in der Meisterschaft sehen will (M. Lengauer). Oder werden Veranstalter unterstützt damit es billiger wird eine Rallye zu organisieren? Oder gibt es endlich eine Einsteigerserie für Rallye Neulinge? Oder verdienen wie vor 20 Jahren auch nur eine Handvoll Leute ein schönes Körberlgeld, von der Summe X, welche der Seriensponsor zur Verfügung stellt.

Bitte einfach nur ein wenig mehr Transparenz, damit sich jeder / jede selbst ein Bild von der nun erfreulichen Situation machen kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einUser

BeitragVerfasst am: 25. April 2025, 14:13h    Titel: Die Rallye ÖM und der ORF Antworten mit Zitat

Nun, ich war einer derjenigen welcher sich den ORF Sport plus Bericht gestern live, also bei der Erstausstrahlung angesehen hatte. Und dazu noch ein Hinweis an die Verantwortlichen der Social Media Kanäle: Die (vorläufig) aktuellen Sendezeiten sind u.a. auch auf tv.orf.at nachzulesen, denn in der Bekanntmachung der Sendetermine fehlt der heute Freitag Vormittag ausgestrahlte Termin. Und der war definitiv schon vor Tagen so veröffentlicht. Auch die übrigen Sendezeiten für die Wiederholungen stimmen so nicht, nicht dass jetzt jemand nächste Woche völlig unnötig mitten in der Nacht zur falschen Zeit den Wecker stellt. Wobei die Wiederholungen dienen eh nur um des Senders freie Zeiten aufzufüllen, und gegebenenfalls die Medienbewertung des Promoters aufzuwerten, was gezeigte TV Minuten betrifft.

Um es gleich mal vorweg zu nehmen, sowohl bei der Lavanttal Rallye (ORF Sport Bild und ORF Sport plus), als auch bei den Beiträgen der Rebenland Rallye kommen dem geneigten Fan einfach nur die Tränen. Und dies ganz gewiss nicht vor Freude. Tut mir leid, liebe Verantwortlichen für diese Berichte, aber seid ihr sicher dass ihr FÜR den Österreichischen Rallyesport etwas tun wollt, oder seid ihr doch ein wenig Gegner, auch was die Lukrierung möglicher neuer Sponsoren betrifft? Oder ist es euch einfach egal, was das Team dann letztendlich über EURE Tätigkeit für (oder gegen) den Rallyesport auf die Bildschirme bringt? Ist es echt so schwer, einer Lavanttal Rallye ihren vermeintlichen Hauptsponsor (LASER HERO) in Wort und Bild (Stichwort Einblendung zu Beginn oder bei den Ergebnissen) zu erwähnen? Ich habe keine Ahnung welchen Betrag LASER HERO für den Rallyesport zur Verfügung stellt, aber so wenig wird es nicht sein, dass der PROMOTER zumindest dem Redakteur des "ORF" darauf hinweisen könnte dies zu erwähnen, oder zumindest darum bittet. Selbiges gilt auch für TEC7. Zwar auf der Interviewwand deutlich ersichtlich, aber man könnte oder müsste es doch anstatt "Österreichische Rallye Meisterschaft" auch im Wort die "TEC7 Österreichische Rallye Meisterschaft" benennen. An den Vorgaben des ORF kann es nicht liegen, denn es ist klar und deutlich "Unterstützt durch Produktplatzierung" eingeblendet. OK, das war schon letztes Jahr Thema, keine Verbesserung dahingehend, also dürfte es den Verantwortlichen tatsächlich egal sein. Dem Sponsor eher nicht, falls er sich diese Berichte überhaupt antut.

Ein zweites Thema das mir am Herzen liegt, ist der Zwischenfall bei der Rebenland Rallye. Eine Unfallszene eines Teilnehmers, der erstens mit dem Ausgang der Rallye rein gar nichts zu tun hatte. Zweitens wie im Bericht erwähnt, eh schon zu Tausenden auf Social Media viral gegangen ist. Also, wozu diesen Unfall, der noch dazu den Sicherheitsauflagen einer Rallye als Beispiel dienen könnte wohin so manches Rallyeauto fliegen kann. Und, glaubt man tatsächlich, dass mit einem solchen Abflug in einen Weingarten, auf ORF 1 Sonntag mittags, wo es laut Mediaauswertung des ORF rund 64k Zuschauer gab, amüsierte Zuseher in den Wohnzimmern der Österreicher damit geben würde? Ich sage, NEIN, ganz im Gegenteil! Genau solche Szenen gezeigt (wie übrigens auch der toll aufbereitete Abflug in den Löschteich bei der Jänner Rallye 2024, wo ganz zweifelsfrei zwei Menschenleben auf dem Spiel standen!), wird Gegnern des Motorsportes sogar noch Futter ins Maul gesteckt, um nochmals darauf hinweisen zu können, wie Umwelt verbrecherisch der Motor- und im speziellen Fall der Rallyesport doch sei! Ein halber Weingarten zerstört, abgesehen davon dass es auch Verletzte hätte geben können. Stichwort Craig Breen, oder Lars Eric Thorp wer sich überhaupt noch daran erinnern kann. Nachdenken wäre hier wohl angedacht, die Rallyeberichte aus Österreich dürfen NICHT zum Sensationsjournalismus verkommen, so wie es unter dem neuen aber auch schon im dritten Jahr agierenden TV Team den Anschein hat.

Nun, ich verstehe vieles an den Berichten nicht, auch der Schnitt ist sehr eigenwillig, ganz abgesehen davon dass der Faden des Rennverlaufes ohnehin immer wieder komplett zerrissen wurde. Und die Ergebniseinblendungen am Ende (Rebenland) hätte man gleich lassen können, man kommt über die erste Zeile nicht hinweg. Das muss bei der ersten Kontrollsichtung des Redakteurs auffallen, tat es aber offensichtlich nicht. Sehr unprofessionell. Aber das war dann auch schon egal. Vielleicht können sich der Promoter und das Fernsehteam doch mal an einen Tisch setzen und mögliche Verbesserungen besprechen, wobei in Zeiten von Youtube und Handyvideos, ist das Qualitätslevel ohnehin auf einem noch nie dagewesenen Tiefpunkt, und auch die Ansprüche der Zuseher scheinen am untersten Ende angesiedelt zu sein, nachdem jeder und alle scheinbar diese in meinen Augen sehr schlecht präsentierte ORM im öffentlichen TV so hinnehmen. Hoffentlich weiß auch TEC7, dass ein in solch Unternehmen wie die ORM, schlecht investiertes Geld ist. Sorry Noir, aber das ist meine Meinung, mit genügend Abstand zur Szene, dies alles nicht (mehr) mit Scheuklappen zu sehen. Meine kritischen Worte darf man ruhig zum Anlass nehmen, spätestens JETZT darüber nachzudenken, ob man nicht doch etwas verbessern kann. Es muss jedem klar sein, vor allem die ORF1 Sport Bild Berichte sind eine Visitenkarte für den heimischen Rallyesport! So wie jetzt funktioniert es leider nicht, und noch ein Tipp: Weniger ist mehr, und damit meine ich nicht die Länge von 25 Minuten, sondern die vielen verschiedenen Szenen, welche stets inmitten der Fahrt, in der Kurve, ja sogar beim zukommenden Auto gecuttet wurde um gleich die nächste Szene zu zeigen.

Manchmal kommt mir so vor, schaut sich das vorher keiner an bevor es auf Sendung geht? Wie auch ich mir in so manchem Gasthaus denke, haben die Köche das denn selber schon mal probiert was am Ende der Gast auf den Tisch bekommt? Wobei man durchaus eine Brücke schlagen könnte mit dem bekannten Spruch: "Viele Köche verderben den Brei". Der Richtige wird auch ein gutes Produkt liefern, es kommt nicht auf die Anzahl an.

Schönes Wochenende!
Peter Klein

BeitragVerfasst am: 25. April 2025, 19:43h    Titel: Re: Die Rallye ÖM und der ORF Antworten mit Zitat

[quote="einUser"]

Manchmal kommt mir so vor, schaut sich das vorher keiner an bevor es auf Sendung geht ?

___________________________________________________________________________________

Deine strenge Kritik hat mich nun tatsächlich auf ORF ON getrieben und mit oben angeführtem Satz hat " einUser " völlig recht. Und weil ein Pensionist ja etwas mehr Zeit hat und ich sichtlich Masochist bin, habe ich mir auch noch den Beitrag im vorangegangenen " Sport-Bild " angesehen. Abgesehen davon, dass zwischen dem Ziel in Wolfsberg und der Sendezeit am Sonntag eine Woche später im ORF acht Tage liegen frage ich mich: hat der neue Redakteur, der sonst bei Radio Wien seine zweifellos angenehm geschulte Stimme ertönen lässt, überhaupt keine Ahnung von Filmgestaltung ? Bernhard Vosicky, so heißt der Nachfolger von ex Redakteur Claudio Sunk ( der aber nach wie vor mit seiner Firma "The Streamers" für das Endprodukt zuständig ist ) hat zwar ein Studium für Musikwissenschaften abgeschlossen, doch im Zusammenhang mit Rallyesport finde ich es äußerst bedauerlich, daß er nicht bei der Musik geblieben ist. Schließlich verdingt er sich ja auch unter anderen bei der Dialektgruppe Herta 11 und auch als Moderator bei Radio Wien. Warum er sich als Sprecher von sinnlosen Texten im Rallyesport ein " Körberlgeld " verdienen muß ist mir nicht verständlich. Auf jeden Fall hat der Täter beider Beiträge ( wer immer es auch war ) von Bildgestaltung ähnlich viel Ahnung, wie ich von der Blasmusik der Ortschaft Tudersdorf im Burgenland ( 49 Einwohner ). Bei beiden Beiträgen gewinnt man den Eindruck, dass Kreativität und Idee schon auf Osterurlaub waren. Der Berichterstatter verzweifelt an der vorgegebenen Sendezeit und schafft es einfach nicht, 25 Minuten einigermaßen unterhaltsam zu gestalten. Zuviele Interviews stören Spannung und Action - die Protagonisten werden aber wohl zufrieden sein. Aber mit dieser Sendequalität sei dem Promotor gesagt, macht ihr Negativwerbung für den Rallyesport und werdet früher oder später auch dessen Totengräber.
Dabei sind nun absolute Könner hinter den Kameras am Werk ( endlich, wie oft hatte ich auf die Hollauf`s, Butschell und Konsorten hingewiesen )! Die haben bei dem Endprodukt wohl einige Tränen der Verzweiflung vergossen.
goodman

BeitragVerfasst am: 29. April 2025, 20:14h    Titel: Antworten mit Zitat

2 Mal höchst unsachliche großteils persönlich motiviert klingende Kritik von zumindest geistig alten und verbitterten Leuten. Herr Klein sie haben es in einem anderen Thread bereits geschrieben, haltet es lieber mit Bob einem der Größten!
Kritisiere nicht, was Du nicht verstehen kannst! (moderne Berichterstattung)
Peter Klein

BeitragVerfasst am: 29. April 2025, 22:26h    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="goodman"]2 Mal höchst unsachliche großteils persönlich motiviert klingende Kritik von zumindest geistig alten und verbitterten Leuten. Herr Klein sie haben es in einem anderen Thread bereits geschrieben, haltet es lieber mit Bob einem der Größten!
Kritisiere nicht, was Du nicht verstehen kannst! (moderne Berichterstattung)[/quote]

Verzeihung! Sie wissen wer ich bin, ich aber nicht, wer Sie sind. Ich verstecke mich nicht hinter einem Pseudonym und finde, wenn man Kritik übt, dann sollte man das mit offenem Visier tun. Sie, guter Mann, sind sichtlich ein feiger Geselle, daher kann ich Sie nicht ernst nehmen. Und noch eines: nachäffen ist billig und weist auf mangelhafte Phantasie und Kompetenz hin.
goodman

BeitragVerfasst am: 30. April 2025, 17:33h    Titel: Antworten mit Zitat

Verzeihung! (verdammt schon wieder nachgeäfft) Da messen sie aber mit zweierlei Mass, denn die Kritik von "einUser" weist sämtliche Merkmale auf die sie bei mir bemängeln. Feige persönliche Kritik versteckt hinter einem Pseudonym. Auf diesen Zug sind sie aber ohne nachzudenken aufgesprungen und selbst ohne Not auf noch persönlichere Dinge ziemlich respektlos eingegangen. Ein bisschen Selbstreflexion täte ihnen sehr gut!
Andi Lugauer

BeitragVerfasst am: 30. April 2025, 19:10h    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Klein hat Folgendes geschrieben:
Verzeihung! Sie wissen wer ich bin, ich aber nicht, wer Sie sind. Ich verstecke mich nicht hinter einem Pseudonym und finde, wenn man Kritik übt, dann sollte man das mit offenem Visier tun. Sie, guter Mann, sind sichtlich ein feiger Geselle, daher kann ich Sie nicht ernst nehmen. Und noch eines: nachäffen ist billig und weist auf mangelhafte Phantasie und Kompetenz hin.

Was ganz Anderes: Bei einem Schlauzi war das Verschanzen hinter Pseudonym nie ein Problem. Phantasie bzw. Kreativität? Na ja. Kompetenz? Teilweise sicher zutreffend. Respekt? Oftmals Fehlanzeige. Zumindest mir gegenüber.

"Zweierlei Maß" und so...

Aber eh egal. Mir wäre halt wichtig, daß - wenn man schon der Auffassung ist, daß ein Anderer in der Sache daneben liegt (kann auch mir passieren; schließe ich nicht aus) - das nach bestem Gewissen sachlich begründet wird. Dann kann man auch die Sichtweise und Meinung des Anderen besser nachvollziehen und findet vielleicht gute Gründe, an der eigenen Meinung etwas zu ändern.

Weil es dann einfach Sinn macht. Und weil man daran selber auch wächst.

Ich war oft der gleichen Auffassung wie einUser. Und auch wie Herr Klein. Sogar wie Schlauzi. Wenn ich etwas anders gesehen habe, habe ich mich bemüht, das verständnisvoll und persönlich wertschätzend zu kommunizieren. Ich hätte das halt in die umgekehrte Richtung auch gerne. Cool

Ob hinter Pseudonym oder nicht, ist für mich zweitrangig. Wenn Einer Charakter hat, wird er auch in "Tauchstation" Töne anschlagen, die einen unprätentiösen Einsatz für die gute Sache signalisieren.

Es gibt in der Tat im österreichischen Rallyesport einige Fehlentwicklungen, die aufgearbeitet werden sollten. Und dafür erst einmal angesprochen werden müssen. Wie auch die Andeutung einer Lösung. Je konsequenter dabei eine strikte Trennung zwischen Kritik und Polemik bzw. Provokation vorgenommen wird, umso größer sind die Aussichten auf Erfolg.

Wem unser Sport wirklich wichtig ist, der sollte sich an das halten. Es macht sich bezahlt.

Bin auch schon wieder weg. Very Happy

Henry David Thoreau
Peter Klein

BeitragVerfasst am: 30. April 2025, 20:09h    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="goodman"]Verzeihung! (verdammt schon wieder nachgeäfft) Da messen sie aber mit zweierlei Mass, denn die Kritik von "einUser" weist sämtliche Merkmale auf die sie bei mir bemängeln. Feige persönliche Kritik versteckt hinter einem Pseudonym. Auf diesen Zug sind sie aber ohne nachzudenken aufgesprungen und selbst ohne Not auf noch persönlichere Dinge ziemlich respektlos eingegangen. Ein bisschen Selbstreflexion täte ihnen sehr gut![/quote]

"Jessas " - nein, habe kein Copyright drauf, jetzt hätte ich doch glatt Ihren geschätzten Eintrag übersehen. Wollte schon über Herrn Lugauer gelangweilt weiterblättern, aber mein Bauchgefühl ließ mich sicherheitshalber nachsehen. Und siehe da: " goodman was here !" Nein, nicht zweierlei Maß denn ich finde, das sollten sich die beiden Parteien immer selbst ausmachen, wenn Sie verstehen was ich meine. Wenn also A und B Meinungsverschiedenheiten haben, mische ich mich als C nicht ein. Wenn also goodman mir mit seinem Pipimatz ans Bein pinkeln will sage ich: hey Bursche, hoch das Visier und verstecke Dich nicht wie eine feige Memme. Aber so sind hier die kleinen Kläffer, das Maul weit offen - aber nix dahinter.
goodman

BeitragVerfasst am: 2. Mai 2025, 20:18h    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Verlaub, mit kleiner Kläffer liegen sie, wie so oft, vollkommen falsch. Wenn schon Hund, dann Leonberger, zumindest was Größe, Gewicht, Gemüt und Fell betrifft.
Es ist auch vollkommen egal ob ich A, B od. C bin, es geht darum, dass die Arbeit des oder der Gestalter mehr oder weniger öffentlich zur Sau gemacht wird. Ich mag das nicht. Worum es ihnen ging, weiß eh jeder. Für den Rallyberichtsgott wird es vor ihm und schon gar nicht nach ihm, nichts und niemand geben was auch nur ansatzweise an seine Genialität, oft gar schöpferische Meisterkunst heranreicht. Ok, wir wissen es mittlerweile. Beim "einenUser" merkt man wiederum, auch wenn er sich bemüht, um es in ihren Worten zu sagen, will er verzweifelt dem Promotor ans Bein pissen, nutzt dabei jeden Strohhalm, selbst wenn da der Berichts-Gestalter dafür herhalten muss. Vielleicht ist er aber nur "angerührt" weil seine Bekanntschaft die Filmerl nicht machen darf. Eventuell Beides.

Gerade solche Leute reden dann von Totengräbern......
Peter Klein

BeitragVerfasst am: 3. Mai 2025, 7:55h    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="goodman"] Wenn schon Hund, dann Leonberger, zumindest was Größe, Gewicht, Gemüt und Fell betrifft.

So so, Sie erreichen also eine Schulterhöhe von 80 cm, haben anliegende Hängeohren, benötigen Körperkontakt, regelmäßiges Bürsten und neigen zur Ellenbogendysplasie? Über den Charakter konnte ich nichts erfahren, nur dass der Leonberger zwar gutmütig ist, aber unbedingt in die Hundeschule gehört. Abgesehen davon, was Sie mögen oder nicht, interessiert mich nicht. Geleistete und vor allem gut bezahlte Arbeit darf und kann bewertet werden, mit 40 Jahren Berufserfahrung habe ich die notwendige Qualifikation. Man kann auch einen Schauspieler, Musiker oder Sänger kritisieren, wenn man von der Materie etwas versteht. Mich und meine geleistete Arbeit zu bewerten, traue ich Ihnen allerdings nicht zu. Filmgestaltung ist in der ORF-Sportredaktion leider zur Seltenheit geworden. Qualität, wie sie in den 80er, 90er Jahren Woche für Woche geboten wurde, gibt es leider kaum mehr. Geniale Filmgestalter wie einst Lutz Maurer oder Bernd Seidl werden heute nicht mehr gefördert und ein Peter Brunner muss von Damen-Skirennen berichtern. Ihre Tiraden gegen Schlauzi, ein User oder auch gegen mich sind armselig und entbehren jeglicher Grundlage. Auch möchte ich mit Menschen, denen das Anredepronomon völlig fremd ist, nicht weiter kommunizieren. Und so beende ich meinen schriftlichen Diskurs mit einem Satz des seligen Karl Farkas: Was red ich überhaupt mit Ihnen, Sie Nebochant ?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.motorline.cc Foren-Übersicht -> Rallye, F1, Motorsport Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.