|
www.motorline.cc Die Motorwelt im Internet
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Peter Klein
|
Verfasst am: 26. November 2024, 13:32h Titel: 900 km Sonderprüfungen... |
|
|
... fährt man bei einer der legendärsten Rallyes der Welt, der Silver Fern Rally in Neuseeland. Seit verganenem Freitag wird auf der Südinsel mit historischen Autos gefahren, allerdings nicht auf Gleichmäßigkeit - sondern auf Zeit. Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt deutlich über 100kmh, man reist auf feinsten Schotterstraßen auf der Südinsel Neuseelands,- für mich das schönste Land der Welt. KRIS ROSENBERGER hat sich einen Traum erfüllt und fährt mit seiner Liebsten in aussichtsreicher Position gegen absolute Kenner dieser SP. Nach vier Etappem liegen Rosenberger/Bleicher an 5. Stelle der Gesamtwertung,- nur 20 Sekunden fehlen auf den 3. Platz und damit aufs Podest ! Es sind Sonderprüfungen der einstigen WM-Rallye, auf der schon Piloten wie Röhrl, Waldegard, Mikkola oder Salonen fuhren. Start und Ziel in Christchurch führt die Strecke bis hinunter Höhe Ingvergargill ( wo einst Alexander Wurz und schon vor ihm Jochen Rindt im Einsatz waren ) bis hinauf nach Westpoint und Kawatiri. Kris war zuletzt vor 26 Jahren in Neuseeland am Start, beim WM-Lauf mit Start/Ziel inAuckland, also auf der Nordinsel. Zuletzt fuhren meines Wissens Josef Pointinger und Willi Polesznig diese Rallye, wobei der gute Sepp arge Probleme gehabt haben muss und als 40. das Ziel erreichte - Polesznig wurde mit einem Porsche 911 SC 18. Noch rund 430 SP-Kilometer für Rosenberger und ich bin neugierig, ob er mit seinem Porsche 911 tatsächlich das Podest erreichen kann ! |
|
Nach oben |
|
 |
Josef Pointinger
|
Verfasst am: 26. November 2024, 19:50h Titel: |
|
|
Es sind noch drei Fahrtage , das ist noch Alles drin.
2010 waren wir auch dabei , am Anfang gings gar nicht so schlecht , am dritten Tag Motorprobleme , in der SP Zylinderkopfdichtung getauscht und den Motorblock mit Kaltmetall repariert.
Aufgeben war kein Thema.
Mit einem selbst auferlegten Drehzahllimit von 4000 dann 5000/min fuhren wir die restlichen vier Tage. Da war auch noch eine 100km SP dabei.
Am Ende des Feldes das Ziel in Queenstown erreicht. Wenn man vier Tage zittert das es jeden Moment aus sein könnte fühlt sich so eine Zielankunft am anderen Ende der Welt schon sehr gut an.
Würde es noch Sport am Montag geben , die Silver Fern wäre einen Bericht wert. |
|
Nach oben |
|
 |
Andi Lugauer
|
Verfasst am: 28. November 2024, 20:24h Titel: Schein oder nicht Schein |
|
|
Für Nicola und Kris läuft es weiter sehr gut. Fahrerisch dürfte der Marschplan optimal erfüllt werden. Das Podest ist zwar jetzt schon ein bißchen entfernt, aber wenn es bei der jetzigen Platzierung bleibt, soll es uns auch freuen.
Wirklich Hut ab.
Schwerstens beeindruckt bin ich aber auch, was die Streckenlänge betrifft. Ein ganz schöner Happen, den man den Altfahrzeugen hier zumutet. Ist ja schließlich auch keine Spazierfahrt. Ich hab's ja erst einmal gar nicht glauben wollen, was ich da gelesen habe. Obwohl die Angaben vom Herrn Klein für gewöhnlich sehr vertrauenswürdig sind. Neunhundert Sonderprüfungskilometer: Das entspricht de facto dem, was gefahren wurde, als Walter Röhrl mit dem Werks-Lancia in Neuseeland gewonnen hatte. Wo man ja immer sagt, das ist heute nicht mehr durchführbar. Technisch, organisatorisch, finanziell...
Und jetzt DIESER Hammer!
Tja...wie machen das die Nieder- - äh Neuseeländer? Wo so etwas doch nach allen Einschätzungen von anerkannten Fachleuten in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr möglich, ja geradezu illusorisch ist. Träume ich eigentlich...? Was stimmt jetzt?
Ich war schon von der Roger Albert Clark-Rally schwer überrascht. Wo man sich doch im Vergleich dazu eine WM-Rallye mit über 500 SP-Kilometern gar nicht mehr richtig vorstellen kann. Das hier ist noch einmal um weit mehr als ein Drittel mehr. Wie geht sich das Alles aus, Budget-mäßig, Administrations-mäßig, hinsichtlich aller umsetzungsmäßiger Grundfaktoren?
Das wird wohl einige Fundamental-Verfechter des heutigen WM-Formates in Verlegenheit bringen. Schließlich werden da einige Argumentationsketten in ihrer inhaltlichen "Stimmigkeit" über den Haufen geworfen.
Wenn's blöd läuft, wird die WM sogar bald von einer Alternativ-Serie an die Wand gefahren. Wo verstärkt das aufgegriffen wird, was laut (noch) gängiger Expertenmeinung nicht realisierbar und schon gar nicht zeitgemäß sein soll.
Klar kann man ein konkurrierendes Wettbewerbs-Produkt systematisch abwürgen. Das spricht aber dann erst recht nicht für eine positiv-konstruktive Geschäftsauffassung.
Auf jeden Fall eine zum Nachdenken anregende Realperspektive, die durch die Silver Fern Rally eröffnet wird. Für Manche geradezu fatal real, wie ich das sehe.  _________________ "Auf je tausend, die an den Blättern des Bösen zupfen, kommt einer der an der Wurzel hackt."
Henry David Thoreau |
|
Nach oben |
|
 |
Peter Klein
|
Verfasst am: 29. November 2024, 11:52h Titel: Re: Schein oder nicht Schein |
|
|
[quote="Andi Lugauer"]Für Nicola und Kris läuft es weiter sehr gut. Fahrerisch dürfte der Marschplan optimal erfüllt werden. Das Podest ist zwar jetzt schon ein bißchen entfernt, aber wenn es bei der jetzigen Platzierung bleibt, soll es uns auch freuen-
__________________________________________________________________________________________
Man merkt, es ist Ende November und somit Saure Gurkenzeit. Da wird ein logischer Sieg nach 31km Schotterprüfungen mit einer Fahrtzeit von ca. der Länge einer " Brettljause " fast schon zu einer heroischen Tat hochgejubelt (siehe facebook) und weil Andi Lugauer auch nichts mehr einfällt, plappert, bzw. schreibt er sinnloses Zeug.
Aber weil ja bald Weihnachten ist, sei eine Denkhilfe gewährt:
Erstens heißt die respektlos genannte Nicola Frau Januschke-Bleicher und hat ganz sicher kein Naheverhältnis zu Herrn Lugauer!
Nach 7/8 der Sonderprüfung eine derartige Voraussage zu tätigen ist ungefähr so zutreffend, als würde ich die Türschnalle der Klotüre ergreifen und von einer baldigen Erleichterung berichten. Bei meiner realistischen Einschätzung lag Kris rund eine Minute hinter dem Drittplatzierten. Walter Röhrl siegte mit dem Lancia 037 auf der Nord - Kris Rosenberger beendete die Silver Fern-Rallye 41 Jahre später auf der Südinsel, was schon einen Unterschied ausmacht. Röhrl hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 88kmh - Rosenberger mit dem historischen Porsche gut 103kmh. Auch gibt es dieses historische Event seit 1969 - und zwar ausschließlich auf der ( schöneren ) Südinsel . Röhrl flog nach dem Sieg umgehend nach Hause - Rosenberger wird mit seiner Co-Pilotin noch ein paar Tage verweilen und auch noch eine Tour über die Nordinsel tätigen (vielleicht kann AL dazu noch wissenswertes beitragen ?!) Noch etwas Wesentliches gefällig ? Rosenberger feierte mit Frau Januschke-Bleicher einen überlegenen Klassensieg ( Klasse D ) vor acht Mitbewerbern - drei weitere erreichten nicht das Ziel.
Ich hoffe, meine Infos sind hilfreich, tu ich ja gerne, vor allem vor der Weihnachtszeit . |
|
Nach oben |
|
 |
schlauzi
|
Verfasst am: 29. November 2024, 20:18h Titel: Re: Schein oder nicht Schein |
|
|
Andi Lugauer hat Folgendes geschrieben: |
Wirklich beeindruckt bin ich aber auch, was die Streckenlänge betrifft. Ein ganz schöner Happen, den man den Altfahrzeugen hier zumutet. Ist ja schließlich auch keine Spazierfahrt.
|
Ich bin nicht sicher ob der ?Selbsternannte? jemals in seinem Leben einen 911 Proto gesehen hat. Obiges Zitat lässt zweifeln?.. _________________ Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi) |
|
Nach oben |
|
 |
Peter Klein
|
Verfasst am: 29. November 2024, 21:33h Titel: Re: Schein oder nicht Schein |
|
|
[quote="schlauzi"][quote="Andi Lugauer"]
Wirklich beeindruckt bin ich aber auch, was die Streckenlänge betrifft. Ein ganz schöner Happen, den man den Altfahrzeugen hier zumutet. Ist ja schließlich auch keine Spazierfahrt.
[/quote]
Ich bin nicht sicher ob der ?Selbsternannte? jemals in seinem Leben einen 911 Proto gesehen hat. Obiges Zitat lässt zweifeln?..[/quote]
Dafür bin ich sicher, dass AL mit Google verzweifelt im Internet dieses "historische Altfahrzeug" suchen, finden und erstaunt sein wird..... |
|
Nach oben |
|
 |
Peter Klein
|
Verfasst am: 29. November 2024, 21:41h Titel: Re: Schein oder nicht Schein |
|
|
[quote="Peter Klein"][quote="schlauzi"][quote="Andi Lugauer"]
[/quote]
Ich bin nicht sicher ob der ?Selbsternannte? jemals in seinem Leben einen 911 Proto gesehen hat. Obiges Zitat lässt zweifeln?..[/quote]
Dafür bin ich sicher, dass AL mit Google verzweifelt im Internet dieses "historische Altfahrzeug" suchen, finden und erstaunt sein wird.....[/quote]Und nach ein paar Tagen fällt ihm auch sicher eine plausible Erklärung ein, denn er hat schließlich immer recht ! |
|
Nach oben |
|
 |
Andi Lugauer
|
Verfasst am: 30. November 2024, 19:22h Titel: Respekt - Despekt - suspekt |
|
|
Peter Klein hat Folgendes geschrieben: | Erstens heißt die respektlos genannte Nicola Frau Januschke-Bleicher und hat ganz sicher kein Naheverhältnis zu Herrn Lugauer! |
NA JA...!
Man soll die wichtigen Menschen wichtig sein lassen. Und es ist ja durchaus so, daß einige der Hinweise vom Herrn Klein fraglos sehr interessant und eine wertvolle inhaltliche Bereicherung sind.
Mir aber Respektlosigkeit gegenüber Frau Januschke-Bleicher (damit es jetzt die formale Richtigkeit hat; hoffentlich) vorzuwerfen, ist mindestens so weit hergeholt, wie der nördliche Randbereich der Nordinsel von Neuseeland vom dortigen südlichen Randbereich weg ist.
Über den Satz danach will ich kein Statement abgeben. Solche stilistische Verirrungen (die nebenbei auch nicht gerade Respekt vermitteln) sind eines Menschen des Formates vom Herrn Klein eigentlich unwürdig.
Peter Klein hat Folgendes geschrieben: | Walter Röhrl siegte mit dem Lancia 037 auf der Nord - Kris Rosenberger beendete die Silver Fern-Rallye 41 Jahre später auf der Südinsel, was schon einen Unterschied ausmacht. |
Nord- oder Südinsel: Neuseeland bleibt Neuseeland.
Vor Allem aber: Mein Hinweis hatte sich auf die jeweilige Gesamt-SP-Länge bezogen. Nicht darauf, ob auf der Nord- oder Südinsel gefahren worden wäre. Insoferne belanglos.
Peter Klein hat Folgendes geschrieben: | Röhrl hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 88kmh - Rosenberger mit dem historischen Porsche gut 103kmh. |
Spricht halt für Kris. Ihm liegt die beschleunigte Fortbewegung. Fraglos.
Für solche Unterschiede kann es (zusätzlich) weitere hunderterlei Gründe geben. Witterungs- und daraus resultierende Streckenverhältnisse, Streckenverlauf, Oberflächen-Zustand...zudem Neuentwicklungen bei den Reifen gegenüber denen, die vor über vierzig Jahren Standard waren. Auch wenn der Lancia in jedem Fall sicher das deutlich stärkere Auto war.
Peter Klein hat Folgendes geschrieben: | Auch gibt es dieses historische Event seit 1969 - und zwar ausschließlich auf der ( schöneren ) Südinsel . Röhrl flog nach dem Sieg umgehend nach Hause - Rosenberger wird mit seiner Co-Pilotin noch ein paar Tage verweilen und auch noch eine Tour über die Nordinsel tätigen (vielleicht kann AL dazu noch wissenswertes beitragen ?!) |
Ich sag's gleich: Ich kann's nicht.
schlauzi hat Folgendes geschrieben: | Ich bin nicht sicher ob der ?Selbsternannte? jemals in seinem Leben einen 911 Proto gesehen hat. Obiges Zitat lässt zweifeln?.. |
Es ist bekannt, daß Rallye-Fahrzeuge, die offiziell älteren Datums sind, öfter bei ein paar technischen Dingen vom ursprünglichen Originalzustand abweichen. Und zum Teil heute moderner ausgestattet sind als zu der Zeit, wo die Fahrzeuge aktuell waren. Somit auch schneller, möglicherweise auch haltbarer. So weit es die technischen Bestimmungen halt zulassen.
Mit zunehmenden Änderungen wird es halt auch oft nicht billiger. Aber ist halt so.
Peter Klein hat Folgendes geschrieben: | Und nach ein paar Tagen fällt ihm auch sicher eine plausible Erklärung ein, denn er hat schließlich immer recht ! |
Recht haben, recht haben...
Recht haben ist manchmal auch relativ. Der Eine weiß über die einen Dinge umfangreicher Bescheid, der Andere über andere Detail-Bereiche. Mir geht es um den Blick auf das Grundsätzliche.
Für mich hat der Mensch recht, der sich um konstruktive Dialoge bemüht, und um eine möglichst klare Sicht auf die grundlegend wichtigen Sachdinge. Krampfhaft ein Haar in der Suppe finden wollen ("Siegst, i bin gscheiter als der ...!"), halte ich für eher weniger zielführend.
Ansonsten freue ich mich natürlich wie gehabt über jede sportbezogene Zusatz-Info. Es sagt ja Keiner, daß nur ich Alles weiß. So viel auch zum Thema "Selbsternannter".
Und ja, über was ich mich noch freue: Über das respektable Ergebnis von Kris Rosenberger und Nicola Januschke-Bleicher. Richtig: Respektabel.
Soll heißen: Mein ehrlicher Respekt. _________________ "Auf je tausend, die an den Blättern des Bösen zupfen, kommt einer der an der Wurzel hackt."
Henry David Thoreau |
|
Nach oben |
|
 |
schlauzi
|
Verfasst am: 3. Dezember 2024, 12:13h Titel: Re: Respekt - Despekt - suspekt |
|
|
Andi Lugauer hat Folgendes geschrieben: |
|
Herr Lugauer, wie ahnungslos sind Sie eigentlich?
Gleichlautend wäre der Vergleich: Nord- oder Südamerika. Hauptsache Amerika  _________________ Mens rasa in corpore rasanto (schlauzi) |
|
Nach oben |
|
 |
Peter Klein
|
Verfasst am: 3. Dezember 2024, 17:21h Titel: Re: Respekt - Despekt - suspekt |
|
|
[quote="schlauzi"][quote="Andi Lugauer"]
[/quote]
Herr Lugauer, wie ahnungslos sind Sie eigentlich? :roll: :roll: :roll:
Gleichlautend wäre der Vergleich: Nord- oder Südamerika. Hauptsache Amerika :lol:[/quote]
Und ausserdem: auch Rosenbergers Porsche hat nur vier Räder ..... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|